Seite 76 von 77 ErsteErste ... 2666727374757677 LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1151

Thema: [266] - Indien, die verrückten Anfänger und die große weite Welt

  1. #1126
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Die Runde 254 ist definitiv die letzte Runde des Admiral G. Er hat nur noch 2 Städte und die stellen kein Problem mehr dar.

    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Nachdem jetzt wohl wirklich Ende ist, auch von mir Glückwunsch an die Sieger, danke an Roli für's übernehmen und die Story.
    Kleemo hat das Spiel auch übernommen, wenn ich mich richtig erinnere? Dann danke auch an Kleemo.
    Roli, der Stil wie du das Pbem dokumentiert hast (also die breiten Bilder, mit den passenden Notizen dazu), hat mir sehr gut gefallen
    Das mit dem "Teamsieg" habe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig verstanden, das Spiel war ja nicht als Teamspiel angelegt, ich meine Kleemo hat den Vorschlag mal im Faden geäußert, aber dies wurde dann nie so richtig festgelegt, aber kann mich auch täuschen. So gesehen hat aus meiner Sicht Indien gewonnen und Polynesien ist zweiter (ein Ausspielen des Siegers würde daran sicher nichts ändern).
    Und Danke und Glückwunsch auch an Choppix, der mit starkem Aufbauspiel und geschickter Diplomatie die Grundlage für den indischen Sieg gelegt hat.

  3. #1128
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Sieg! ... an alle Beteiligten

    Aus meiner Sicht war das auch alles andere, als ein "Nachübernahmesicherensiegeinfahren". Choppix hat eine starke Grundlage geschaffen (besonders durch den Krieg gegen Assyrien), Roli hat stark abgeschlossen
    Mir gefiel der Berichtstil beider Hauptautoren sehr gut. Danke Euch!

  4. #1129
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Muss man wissen.
    Wenn man eine mehrfache Techführung verspielt und so Hubble verpasst, sind natürlich die Zugreihenfolge und der Teampartner schuld

    Bild

    und es geht so weiter.
    "Ergaunert" Emoticon: pillepalle

    Bild

    Den Fehler ohne Luftreparatur zu operieren, werde ich nicht mehr wiederholen.


    Mit storm wurden keine Bilder ausgetauscht.
    Das schlechtere Team hat verloren.
    Der Admiral war doch im Team Choppix oder?
    Dann Glückwunsch zum Dreier-Sieg. Den armen Storm habt Ihr ja rausgeschmissen aber Rom wurde von Indien eh mies behandelt.
    Anders als Polynesien waren diese Inselbewohner ja auch nicht wirklich für jemanden gefährlich.


    Glückwunsch an Choppix zum Diplomatiesieg.
    Wenn Du Zeit hast, kannst Du in einem Aftermatch (Start ca. Runde 160, only ingame Demo, feste Feinde) gerne Indien erneut übernehmen und gegen Polynesien mit Waffen kämpfen.

    Rom ist ein Job für Untergangsspezialisten. Der Admiral vielleicht?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #1130
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Danke für die Story hab gern mitgelesen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #1131
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an Roli de rush!
    Besser hätte man es nicht dokumentieren können! Freut mich das es dir hier auch soviel Spaß gemacht hat wie mir!
    Die Kriegsführung hat mir nochmal viele interessante Anregungen gegeben auch dafür ein weiteres großes Dankeschön!
    Und natürlich auch Gratulation zum Sieg!


    Was wäre dieses PBEM nur ohne wileyc gewesen.
    Ich muss sagen, nun im Nachhinein hätte ich wohl auch anders agiert. Jedoch:
    Ich wollte gewinnen und sah darin die beste Strategie. Das es dann Mal anders kommt, passiert. Das Resultat hat immerhin gestimmt.
    Mit der Zeit und dem voranschreiten der Story habe ich dann langsam auch begriffen, das um den Weg und nicht nur das Ziel geht. Wieder was gelernt.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #1132
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Glückwunsch an Choppix zum Diplomatiesieg.
    Wenn Du Zeit hast, kannst Du in einem Aftermatch (Start ca. Runde 160, only ingame Demo, feste Feinde) gerne Indien erneut übernehmen und gegen Polynesien mit Waffen kämpfen.
    Derzeit muss ich leider ablehnen, darum hab ich hier schließlich abgegeben.
    Ob man es jetzt schön nennt, bestreitbar.
    Aber es war nun mal ein Full-Diplo Spiel.

    Was soll denn der arme Raupe vom 272er Start behaupten?
    Der hat es auch nicht viel besser. Mmn.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #1133
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Du hast vor paar Monaten abgegeben, könnte ja sein, dass Du jetzt wieder Zeit hast.

    272er:
    Da hat Roli ja noch Chancen auf den Team"sieg" wenn Raupe gewinnt
    Blöd nur, dass er erobert wurde trotz formalen 2:1.
    Kartenprobleme? Aber es reicht ja sicher, wenn sein Teampartner gewinnt.

    Raupe spielt sehr stark aber er hatte kein 4:1 und weder Ressourcenmangel noch ein Halbinselreich. Sondern sieht sich mit der besten civ sich mehreren Gegnern gegenüber, die sich suboptimal abstimmten.
    Kennst Du ja. Bist schließlich an Antium vorbeigesegelt um bei Berlin im Weg zu stehen.
    Das hat vielleicht von Deinen Demowerten abgelenkt.
    Wie mehrfach erwähnt. Indien ist ein Sieger durch Polynesiens Gnaden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #1134
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es ist übrigens ganz einfach, kleemo zum alleinigen Sieger zu machen. Indien muss für Polynesien als UN-Sieger stimmen.
    Sowas soll ja schon in anderen PBEM vorgekommen sein.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #1135
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Doppelpost
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #1136
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    272er:
    Raupe spielt sehr stark aber er hatte kein 4:1 und weder Ressourcenmangel noch ein Halbinselreich. Sondern sieht sich mit der besten civ sich mehreren Gegnern gegenüber, die sich suboptimal abstimmten.
    ...
    Polen hatte sehr wohl Ressourcenmangel Lux-Ressourcenmangel Ok, nicht stärker als in anderen Spielen auch... aber sie waren und sind ständig knapp - Mangel halt.

    Bei der "besten Civ" möchte ich noch nicht unbedingt zustimmen. Polen ist sehr stark und gehört wohl in die Riege der besten Civs - aber sicher nicht allein. Inka und Babylonier gehören für mich ebenso in diese Riege wie auch Persien, Korea, Arabien, Ägypten, (Äthiopien, Maya, Griechen...) Und dann gibt es noch nen ganzen Strauß von Civs, die unter bestimmten (nicht immer gegebenen) Bedingungen sogar noch stärker als die vorgenannten aufspielen können.

    Hier im 266er habt ihr euch ja sämtlich (vermutlich vorsätzlich ) bei den etwas schwächeren Civs bedient. Für ihren jeweiligen Trait gute Voraussetzung haben hier wohl die Polynesier (Exklusivinseln) und die Byzantiner (keine Reli-Civs als Konkurrenz, Karte brauchbar für beide UU) gefunden.
    Auch für Assyrien waren die Voraussetzungen in meinen Augen nicht schlecht: Zwei (nicht mehr, nicht weniger) Gegner in turmerreichbarer Nähe. Dass Indien zur Turmzeit ebenfalls seine UU hat, ist für Assyrien etwas ungünstig und ist ihnen bekanntlich ja auch zum Verhängnis geworden.
    Rom ist per se wohl eine der stärkeren hier gewählten Civs. Sie können auf dem friedlichen Pfad sehr erfolgreich sein und sich gut ausbreiten - oder eben (bei Platzmangel z.B.) auf den Kriegspfad gehen. Eigentlich also recht flexibel dieses Völkchen.
    Hier waren die Voraussetzungen aber für beide Wege schwierig: Mit wenig Platz kommt die friedliche Ausbreitung schnell an ihre Grenzen und man greift eher auf die UUs zurück. Der Umweg über Optik ist zwar lästig, in meinen Augen kann man Roms UUs aber auch nutzen, wenn man durch etwas Flachwasser vom Ziel getrennt ist. Dumm natürlich, wenn das naheliegenste Ziel ausgerechnet Byzanz heißt, das Flachwasser mit Dromonen kontrolliert und an Land zu Zeiten der Römischen UUs auch noch mit eigenen wartet. Wenn Storm an Land nicht auf Byzanz, sondern z.B. auf Polynesien (oder auch Korea, Polen...) gestoßen wäre, hätte er sich bessere Karten und vielleicht auch früher kriegerische Ambitionen gehabt (hatte er nicht, richtig?)

  12. #1137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Ich möchte mich wirklich bei allen für die 266er Stories bedanken. Habe wirklich gerne mitgelesen und auch vieles lernen können.


  13. #1138
    Registrierter Benutzer Avatar von roli de rush
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    2.636
    Vielen Dank.
    Falls jemand das verpasst haben soll.

    Zitat Zitat von roli de rush Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass du mit den Rak-Kreuzern falsch liegst. Als deine Flotte mit 3 Kreuzern auf mich zu steuerten, hatte ich dich erwartet. Ich hatte sogar Köder ausgelegt (Freibeuter und Zerstörer), die du auch zerstört hattest. Deswegen hattest du nicht wirklich den Erstschlag. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich zwar nur einen Kreuzer, aber meine zusschlagende Gesamtflotte übertraf deine und dazu kamen dann auch noch die ganzen Bomber. Trotzt deren See-Beförderungen hat mich deren Leistungen nicht wirklich vom Hocker gerissen.
    Es war deinerseits fatal keine zusätzliche Flugabwehr mitzuführen. Einen Träger mit 3 Jägern, getrimmt auf Ausfall sind definitiv mehr wert als 3 Schlachtschiffe (BB), vorallem wenn der Gegner auf Bomber setzt. Das hätte zu dem 3xAbfangen der Kreuzer dir noch 6x von den Jägern gebracht.
    Das du in der Seeschlacht(Runde 239) chancenlos warst, sollte dir die folgende Tabelle der Produktionskosten der beteiligten Einheiten verdeutlichen.

    Einheit Kosten Admiral G Roli de Rush
    Zerstörer 251 4 (1004) 10 (2501)
    U-Boot 217 1 (217) 2 (434)
    Schlachtschiff 251 1 (251) 0 (0)
    Raketenkreuzer 284 3 (852) 1 (284)
    Jäger 251 0 3 (753)
    Bomber 251 0 17 (4267)
    Sum(Produktion) 2324 8239


    Dein größtes Problem war aber ein ganz anderes, welches auch mich zuvor betraf, aber nicht so gravierend war.
    Selbst wenn du die story kennst und eine Übergabe des Spiels hattest als Ersatzspieler, hat man einfach nicht das "Gefühl" wieviel hat der Gegner wirklich an Material. Mir ist es ebenso ergangen gegen Storm, allerdings habe ich da nur ein paar Schiffe (einschließlich 2 BB) verloren und musst mich "nur" zurückziehen.

  14. #1139
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Antworten für Choppix

    Hallo Diplosieger

    Ich lese gerade den von Dir geschrieben Teil Deiner Story quer, d.h. nur der Teil, in dem ich/Byzanz erwähnt wird.

    Du fragst Dich zurecht, warum keiner gegen meinen Wunderwahn vorging.
    Antwort: Weil es keinen dafür gab.
    Nur Admirals-Deutschland ist Landnachbar, hat aber keine Produktionsfelder sondern Dschungel
    Hatte ein Siedlungsabkommen mit Ihm, dass meine Zweitstadt Adrianopel zwar nicht perfekt aber immerhin gut lag.
    Die war gut auf einem Hügel gut zu verteidigen und bevor ich die Wunderechts des Mittelalter hatte, erforschte ich Reiterei und hatte so meine Reiter-UU (15 ) Hätte der Admiral also Ärger gemacht, wäre er niedergeritten worden.
    Stattdessen zahlte ich Ihm gpt für Schoki und konnte Petra hart bauen. Das ist eigentlich kaum möglich, da vor allem die polynesische Salzhauptstadt es schneller bauen kann und jemand anders vorher mit einem UA-GI es rushen konnte.
    Mein GI war - wie richtig geraten - für die Hagia vorgesehen, damit mein Relitrait ziehen kann.
    Hatte ja weder Reliberg (oder andere NW) noch liefernde Ressourcen vor der Haustür.
    Sondern Krabben


    Rom sitzt auf einer Insel. Jeder Angriff von storm würde im Dromonenfeuer draufgehen.
    So konnte Konstantinopel buildern.
    Die Pferde halfen dabei. Für die GB braucht man 2-3 Wälder und einen BT
    Gottkönig und Ebenenhügel als Startfeld helfen auch. Für den mußte ich in der ersten Runde ziehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #1140
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist mein Gefühl gar nicht so schlecht bei dem Spiel. Wileyc wird es jetzt mit 3 Parteien zu tun bekommen.
    4

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wir könne nicht aktiv helfen, durch den Ozean. Also können wir schön Bildern und wachsen.
    Fuchs

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Ich denke der Windschatten und die böse Fahne des 1sten Platzes können wir gut nutzen.
    Wie Platz 1 in der Demo ist böse?

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Und wenn unsere Städte erstmal groß sind, sichern wir uns mit einer Flott ab und setzen Kupferdaechle ggf unter Druck ^^.
    Ja, so kann man es auch nennen.

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Und wenn die anderen was dagegen haben, dass wir Militär produzieren, dann können wir sagen, dass wir uns rüsten um zu helfen.
    Oh ja vor Antium und Berlin war Indien eine große Hilfe.

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr dazu?
    Ich glaube, sogar mit seinem Vorsprung hat esWileyc schwer gegen 3 Leute. Und wir helfen ja in dem wir Kupferdaechle unsere Ressourcen geben. Auserdem haben wir schon ganz gut Eisen für eine oder zwei Flotten später...
    Ja war nicht einfach. Es half sicher nicht, dass es nur Eisen für 5-6 Fregatten gab.
    Aber die habt Ihr ja für mich gebaut


    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Denn die Demo stärkt wileyc so langsam, dass nicht er der wahre Gegner ist sondern wir.
    Polynesien hat doch keine Gegner....

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Denn wenn die nicht sehen, wie stark er mit seiner ist sondern nur die Diplo und Punkte anschauen wird es bald eng für uns.
    So weit die Theorie und die History

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Allerdings hat er das Militär und man muss auch sehen, dass er mit nur 4/5 Städten uns ebenbürtig ist. Sprich stellt euch vor wenn er so viele Städte hätte wie wir?!
    Und wo sollte ich die bauen


    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Da uns das Eisen ausgeht überlege ich bei Rom oder Deutschland nach Eisen anzufragen.
    Rom hat noch 7 und Deutschland sogar 9. Ich mag nur nicht später, wenn wir dann gegen die gehen müssen auf einmal vor einem Eisendefizit stehen... Allerdings ist das noch ganz schöne Zukunftsmusik und darum sollte ich mir wohl noch keine Gedanken machen, oder?
    Indisches Ressourcendefizit Emoticon: ablach
    Bei allen llowerarischen Kartengöttern doch nicht...
    Geändert von wileyc (09. April 2019 um 18:40 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 76 von 77 ErsteErste ... 2666727374757677 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •