Seite 7 von 46 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 676

Thema: PBEM 266 - Die Zweite

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So ich habe euch das Spiel angelegt: Am Wochenende hatte ich nochmal versucht den Editor zum Laufen zu bringen, wollte aber nicht. Daher heute dann eine Zufallskarte, die Startpositionen sind unterschiedlich, aber keine besonders bevorzugt/benachteiligt.

    Settings:
    Karte: Communitas (müsst ihr alle runterladen und in euren Maps-Ordner packen glaube ich!)
    wütenden Barbaren
    SG 7 (SG 8 konnte ich bei Storm nicht mehr auswählen )
    keine Ruinen

    Wünsche euch allen viel Spaß

    Passwörter:
    wileyc
    Achtung Spoiler:
    1

    Kupfer
    Achtung Spoiler:
    2

    Choppix
    Achtung Spoiler:
    3

    Admiral G
    Achtung Spoiler:
    4

    Michel
    Achtung Spoiler:
    5

    Storm
    Achtung Spoiler:
    6
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und dann auch noch ein paar Bilder der Startpositionen für den ersten Eindruck. Durchaus unterschiedlich die Startpositionen mit Vor- und Nachteilen.

    wileyc
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kupfer
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Choppix
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Admiral
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Michel
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Und natürlich auch für Storm
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Öh mit großer Wahrscheinlichkeit lehne ich die Position ab weder Produktion noch nahrungsvorteile, exponierte blinddarmlage
    Im 248er gab es auch kartenneustarts.

    Vorteile hat die Position, ein Eroberer wird sich nicht lange mit herumschlagen müssen.
    Am besten 1 Runde nach Errichtung des Leuchturms einmarschieren (ca Runde 50-60 also)
    Wenn der stehenbleibt hat die Stadt doppelt so viel Produktion und sogar Felder, die mehr als 1 bringen. Anders als 2/3 der Felder im 1. Ring.
    Geändert von wileyc (31. Juli 2017 um 11:52 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wie gesagt es ist eine Zufallskarte. Ich kann gerne nochmal eine erstellen, wenn ihr wollt. Es hat aber niemand einen überragenden Start.

  6. #96
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Falls jemand mit dem Karteneditor die Position erträglich machen könnte.
    Hier Ergebnis einer Besprechung mit Lycan:
    Achtung Spoiler:

    Das Startfeld wird zur Küste. Der nun schwimmende Siedler zieht 7, eine Runde Verlust ist vertretbar und war eh ins Kalkül gezogen.
    Weitere Optionen:
    Nördlich des Goldhügels im 2. oder 3. Ring ein Fluss setzen oder ein See im 1. Ring.
    Eine weitere Weidenressource (Kuh oder Schafe).
    Überprüfen ob Pferde in Reichweite sind. Keine UU bauen zu können ist sehr witzlos.
    Oder neue Karte


    Jeder andere Spieler hat natürlich auch das Recht auf ein Veto. Zufallskarten benötigen weniger Arbeit aber ohne diese Veto-Option habe ich schwere Bedenken, die ich besser vor dem Spiel klar mache
    Geändert von wileyc (31. Juli 2017 um 12:35 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #97
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich will keinen überragenden Start, kenne aber genug Spiele, in der meine Gegner einen hatten
    Neben dem Umfeld der Hauptstadt ist auch die Verfügbarkeit von einigermaßen guten aber exklusiven Siedlungsraum fast noch wichtiger. Das ist aber selbst mit intensiver Kartenerstellung schwierig zu realisieren. Man weiß eben nicht wohin (oder ob ) die Spieler Ihre Siedler ziehen.
    Die Bezeichung "Blinddarmposition" beschreibt das Gegenteil, ich sehe in 3 Himmelsrichtungen Meer.
    Obwohl Communitas auch sehr anfällig für schlauchförmiges Festland ist.

    Bei einer Zufallskarte reicht es imo "nur" zu achten auf
    1) keine überstarken NW nahe am Startlatz, vor allem nicht El Dorado
    2) Einhaltung des Startbias. Zentraler Landstart bei maritimer UU/trait ist sehr ärgerlich
    3) keiner startet im Salz/Zitronenwald/Schokoladenwald/Diamanten-Wunderland oder im produktionsbefreiten Dschungel bzw. nahrungsfreier Wüste/Tundra

    Und das ist wirklich schon viel Arbeit, daher auf alle Fälle ein DANKE an llower für seine bisherige Mühen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #98
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Nur für Illower:
    Achtung Spoiler:
    hey Malte,

    Ich halte persönlich den Start von Choppix und Kupfer für deutlich zu stark.

    Die drei Diamanten sind in dem Spiel garantiert die erste Religion, bringen fette Erträge und dazu Dschungel bei Indien mit seinen großen Städten...

    Kupfer klar...drei mal Salz, dazu ne kleine aber nicht üble Wüste für Petra, Pantheon und co..

    Auch Michel hat mit Kupfer und Gold + Fluss n brauchbaren Start. Nicht so gut wie die ersten beiden natürlich dazu ja Inland.

    Storm hat als einziger n Berg am Start dort. Alle relevanten Wunden und Obervatorien könnten an ihn gehen. Ansonsten nur durch den Fluss okay.

    Admiral hat quasi null Produktion. Der kommt niemals aus dem knick und wird anfangs abgehängt. Sollte er irgendwie überleben ist Kanalstadt und Dschungel nett.

    Wileyc wird komplett gekniffen. Seine Stärke braucht ne Reli aber es gibt kein sinnvolles Pantheon dafür.
    Außerdem wie er ja sagt wenig Prof und Nahrung. Er braucht ohne Ende Fischerboote

    Stärke der Spots nimmt aus meiner Sicht chronologisch ab
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey,
    also ich habe mir die Karte nochmal mit dem IGE angeschaut. Die Startpositionen sind deutlich verschieden, im Endeffekt hat jeder seine Vor- und Nachteile. Ich habe an der Karte jetzt lediglich am Eisen etwas verändert, sonst sie beim Alten belassen. Ich hänge das Save hier an, Lycan kann gerne nochmal drüber gucken. Dazu ein paar Kommentare im Spoiler für ihn. Dann kann er auch sein Go geben

    Achtung Spoiler:

    Kupfers Start ist wohl der beste, aber Wüste nur zwei Lux und Assyrien direkt nebenan
    Choppix hat es wirklich angenehme, das stimmt. Evtl etwas zu gut aber nicht so, dass Diplo es nicht ausgleichen würde
    Michel ist Durchschnitt, mit Salz und lecker Polynesien in der Nähe, dazu auf der nördlichen Insel Salomons Minen
    Storm ist allein auf einer Insel mit 3 Lux im Inland, er könnte einen etwas schwereren Stand haben, hat am Anfang aber nichts zu befürchten
    Admiral hat die meiste Nahrung und allein 6 Eisenvorkommen in nächster Nähe, die habe ich noch etwas reduziert. Dazu viel Umland auf einem Kontinent mit Byzanz
    wileyc hat einen guten Start! nördlich ist eine Oase mit Süßwasser, dazu Gold, 2 Pferde, Eisen in den ersten Ringen. Mit den vielen Wasserressis eine gute Position, er hatte kaum Eisen, dass habe ich ihm jetzt noch gegeben. Reli muss er drum kämpfen, muss er sich entscheiden, Stonehenge, Kataphrakte, Dromonen... Zweistadt kann bei Marmor und Steinen (schöner Spot) gegründet werden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #100
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Damit das nicht zu einseitig wird sollte er auch die anderen 4 Positionen kurz besprechen.
    Startsave kann er von mir aus gerne laden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Jubeln tu ich bei meiner Startposi auch nicht (soweit ich sie kenne) .. aber wie´s ist, ist es halt ... besser könnts immer sein.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey,
    so ich bespreche es nochmal alles in Ruhe mit Lycan. Habe ihm gerade Bilder geschickt. Alle Startpositionen sind in irgendeiner Weise schwierig! Niemand hat einen (auf den ersten Blick) überwältigenden Start. Ich kann euch auch eine Karte basteln wo alle im Schlaraffenland starten, fair dürfte die Karte aber in etwa sein. Diplo habt ihr aber ja auch nicht verboten, wenn einer zu stark werden sollte, dass kann ich nicht beeinflussen. Ich habe die Karte aber nochmal bearbeitet, bei Storm hat etwas mit den strategischen Ressourcen noch nicht gestimmt. Warte jetzt aber noch auf die Absprache mit Lycan.

  13. #103
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Och ein Spiel mit Nahrungs- und Produktionbremse hat doch auch was.
    Jeder hat in den ersten 2 Ringen nur Landfelder, die unbearbeitet maximal 2 Erträge (flusslose Ebene etc) geben und bearbeitet drei. Dann muss man meine Position nur an 2 Stellen ändern. (von 18 Feldern)
    Und viele Seeressourcen, so ein Arbeitsboot ist in 8 Runden gebaut.
    Kornkammern liefern nur Grundertrag und Wassermühlen und Gärten sind nicht baubar.
    Dann verschwört der Kontinent sich gegen den Besitzer der hängenden Gärten...
    Geändert von wileyc (31. Juli 2017 um 16:32 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #104
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Ich seh schon das wird ne lustige Runde mit dem Koyoten

  15. #105
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich schreibe diesmal keine Story.
    Mir fehlt also ein Ventil um über die Karte zu schimpfen
    Wer sowas lesen will, 2 Empfehlungen:
    Es gibt da eine Mongolen-Story (239er), da wird jede Runde über den Produktionsvorsprung des Führenden lamentiert.
    Und eine Schweden-Story (252), da hat jemand auf einer Europakarte erkannt, dass Schweden am Rand liegt und außer Mücken und Eisen nicht viel zu bieten hat. Welche Überraschung im Norden und Nordosten war nur Tundra und es gibt sehr viel Wasser.

    Ich biete meine Startposition gerne zum Tausch an, natürlich nur gegen einen anderen Küstenstart.
    Das sind im IGE 6 clicks (ok und Aufräumarbeiten)
    Laut llower ist die Position ganz toll....
    Geändert von wileyc (31. Juli 2017 um 20:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 7 von 46 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •