Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 224

Thema: PBEM 268 - Standard oder Teamspiel

  1. #1
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    575

    PBEM 268 - Standard oder Teamspiel

    Aufgrund der hohen Nachfrage bezüglich des 267er PBEMs, hier das angesprochene zweite PBEM.

    Settings:

    Stadtstaaten: Normal
    Kartentyp: Donut oder Pangäa oder Communitas-Kartenscript (Das Communitas-Kartenscript macht sehr schöne zerklüftete Landformationen, auch mit vorgelagerten Inseln oder Archipelen, siehe 261er. https://www.civforum.de/showthread.p...es-Spiel/page3
    Kartengröße/Spieler: 4-8
    Spieltempo: Schnell
    Spielzeitalter: Antike
    Siegtypen: Alle außer Zeit
    Speichern von Sopos/Beförderungen: Aus
    Ruinen: An
    Barbaren: Normal
    Civs: Wahl aus Draft
    SG: 7
    Ressourcen: Strategisches Gleichgewicht
    Diplo: An, ohne Spielverzögerung

    Gebannte Civs:
    Mongolen, Arabien, Spanien, Venedig

    Das meiste habe ich aus dem 267er übernommen. Ich könnte mich durchaus mit einem weiteren Standartspiel anfreunden, hier aber mal mein Vorschlag für ein Teamspiel.

    Wir nehmen das oben angesprochene Kartenscript, welches 2 große Inseln + weitere vorgelagerte kleinere Inseln, sowie einen Flachwasserzugang zwischen den beiden großen Inseln, enthält. Pro Insel 3 Spieler, 2 als Verbündete gegen den verbleibenden und andersherum. Als Ausgleich soll der Einzelspieler mit "legendärem Start" beginnen. Solange zwei teams existieren herrscht innerhalb des Teams ein NAP/VB

    Warum das ganze?

    Ich finde die taktischen Überlegungen die mit diesem Szenario einhergehen interessant.

    1. Absprache mit dem Teammitglied auf eine faire Platzverteilung auf der Insel (Wenn sich nicht geeinigt werden kann, ist derjenige, der schlicht schneller ist, berechtigt den Platz zu übernehmen, was sich aber negativ auf die zukünftige Zusammenarbeit und den Teamsieg an sich auswirkt, die eigene Position aber stärkt)
    2. Abwägen + Absprache zwischen buildern und rüsten, greifen wir zu zweit den Gegner auf der eigenen Insel an oder unterstützen wir unseren Verbündeten auf der anderen Insel? Wer übernimmt welchen Anteil?
    3. Das Team welches also besser zusammen hält, hat die besseren Chancen das Ding zu gewinnen, wer seinen Teamspieler auf der frmeden Insel nicht unterstützen möchte, weil er seine eigene Position ausbaut, riskiert, dass der Partner eingeommen wird, womit es quasi 4:2 stehen würde.
    4. Sobald ein Team vernichtet wurde, können neue Optionen eintreten, always war zwischen den 3 übrigen, oder whatever.


    Das wäre die grobe Idee, leider halte ich diese Variante nicht für Anfängergeeignet, weshalb ich auch ein Standartspiel spielen würde.

    Kommentare wären willkommen


    Mitspieler:

    Player 1: Joey88
    Player 2: Fry3k
    Player 3: Blackheart
    Player 4: Kleemo
    Player 5: Lycan
    Player 6: phönix
    Geändert von Joey88 (14. November 2017 um 22:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Da ich vermutlich aufgrund des vollen 267er mit hier rein fallen würde, mal meine Meinung als semi-fortgeschrittener Spieler:

    Die Idee ans ich hört sich sehr interessant an, aber das wichtigste wäre für mich ein Kommunikationskanal, der nicht über PN geht. Wenn 3 gemeinsam in einem Team spielen sollte es eine Art Chat geben (Steam? WhatsApp? kein Plan was sonst gibt), in dem jedes Mitglied jederzeit etwas schreiben kann (nächste Schritte usw...) Ich gehe davon aus, dass bei so einem Spiel viel geredet werden muss, daher finde ich PN eher schwierig, da viele kurze Nachrichten das sehr schnell überladen.

    Generell würde ich aber auch ein klassisches Standardspiel mitmachen oder ein generelles Always-War, was ich selbst noch nie getestet habe.
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  3. #3
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    575
    Ich bin für alles offen Durch Steam sollte die Kommunikation kein Problem sein

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Ich wäre auch interessiert und auch für so "abenteuerlichere" Settings zu haben. Gegen normalere Settings würd ich aber nichts einwenden

    Wie würde bei der Team-Idee denn entschieden, wer alleine ist? Kann das das Team entscheiden oder wird das ausgelost?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.024
    Is noch ein Platz frei? Hört sich interessant an-

  6. #6
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    575
    Details würde ich einfach unter den Teilnehmern abstimmen lassen.

    Platz wäre da, 2 Mitstreiter wären dann noch nötig

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.024
    Dann bin ich dabei

  8. #8
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.204
    Wäre interessiert. Für dein Szenario bräuchten wir aber wen der die Karte erstellt sonst wird das nix.
    PBEM - laufend

    258: Europakarte mit Polen
    261: From the Ashes....? (übernommen von Rangnifer) mit Siam
    268: Kaminzimmer und Einzelstory mit Babylon
    269: Ruhmsucht im Always War mit Karthago
    274: Admirals Wundertüte als Marokko
    280: Forschungsbremse Reni-Start mit Arabien

    PBEM - beendet

    256 - Verloren
    259 - Verloren
    213 - Verloren

  9. #9
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    575
    Cool, dann bräuchten wir nur noch einen Mann

    Ja, das könnte zu einem Problem werden. Falls wir diese Variante spielen würden, wäre das Communitas-Script das Mittel der Wahl, das 261er hat Civer bearbeitet. Ich bin sowieso großer Fan seiner Karten, glaube aber nicht, dass er zur Verfügung steht. Ansonsten Shizzr, der aber erst kürzlich aufgrund von Zeitmangel ein PBEM abgegeben hat, also auch eher schlecht. Ich weiß nicht wieviel Zeit die Feinjustierung der Karte in Anspruch nehmen würde und ob dabei ein Profi am Werk sein sollte oder eben nicht. Bevor es aber konkret wird sollten wir auf den letzten Mann warten

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.024
    Zum Spielprinzip, fände das in der Tat interessant. Allerdings wird es für den einzelspieler pro Insel schwierig....
    Aber lass mal ausprobieren. Zwecks kommunikatio bin ich auch für alles offen. Whatsapp, mail is mir am liebsten, da ich nicht oft im Steam unterwegs bin!
    KArten ersteller sucehn wäre schonmal gut, dass dauert immer recht lang. Zivwahl mit dem Drafttool?

  11. #11
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    575
    Der Einzelspieler beginnt mit legendärem Start und mehr Raum. Ich dachte dabei an 4-6 gute Plätze (jeweils) für die Teamspieler, 5-8 Plätze für den Einzelspieler. Dabei soll auch nicht mit Ressourcen gespart werden, es soll früh viel Produktion vorhanden sein, sodass frühe Kriege ermöglicht werden. Durch den Handel im Team sollte Zufriedenheit kein Problem werden.

    Durch die Flachwasserpassage könnten amphibische Anlandungen schon früh machbar sein, hätte doch was, so ne epische Schlacht unterstützt durch Trieren und eventuell sogar schon Galeassen


    Falls die Bearbeitung nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, sollten wir schon jemanden finden, insbesondere wenn es nur um die Platzierung von Ressourcen und des Balancings geht. Ich weiß nicht inwiefern wir das Script, was die Geographie angeht, in der Rohfassung nutzen könnten.

    Zivwahl per Draft

  12. #12
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Evtl. schaue ich mir am Wochenende den World Builder mal an. Wenn ich damit zurecht komme, kann ich sofern ihr keinen anderen Ersteller findet, mal einen Vorschlag erstellen, über den ein erfahrener (hier unbeteiligter) Spieler mal drüber schaut.

    Kann aber nichts versprechen, muss schauen ob ich Zeit finde. Das Kartenersteller vom Prinzip her reizt mich aber schon sehr. Hätte da auch schon so eine Idee für das Setting...

  13. #13
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Draft kann ich ohne Probleme erstellen - brauch nur Bescheid wenn ihr voll seid.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen
    (...) - brauch nur Bescheid wenn ihr voll seid.
    Gib mir noch ein paar Stunden...


    Aber danke für das Angebot. Wir sind zu Zeit zu fünft glaub ich oder... da findet sich sicher noch jemand.
    CiVI MP laufend: PBC 1 (Story) - PBEM 43
    CiV PBEM laufend - ausgeschieden: 283, 279, 268 - 275, 258
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 271 (3.), 265 (5.), 264 (3.), 260 (3.), 244 (DNF), 242 (2.), 238 (5.)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.024
    Coole Sache Michel

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •