Seite 59 von 82 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #871
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Armbrüste werden mit Eisenbahnen zu Maschinengewehren, richtig. die kannst ja mit ner überschusspeitsche fertigstellen (zum aufwischen taugen die schon).

    Und Kanonen wären in deiner Lage die bessere Wahl. Rein zur Verteidigung braucht man immer weniger Truppen als zum Angriff, darum sind Rekruten nicht ganz so stark, mit Spi ist Nationalismus allerdings nett

  2. #872
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Durchgezogen jede Runde rekrutieren kann ich kaum, dazu ist die Nahrungs- und vor allem die Happy-Situation () zu schwächlich. Aber so ein-, zweimal in den meisten Städten geht schon, ich käme also im Laufe von 10 Runden schon auf meine 20+ Schützen (mit Peitschen). Dann ist aber Schluss mit Rekrutieren, weil meine Städte dann nur noch rumkrebsen.

    Aber angegriffen werde ich nun vielleicht ja doch nicht? Die Perser sind die einzigen, die dazu in der Lage wären: Die Zulu sind gerade damit beschäftigt, von Jesper langsam aufgefressen zu werden, die Portugiesen und Osmanen hauen sich gegenseitig auf die Backen. Und wenn die Perser mich angreifen wollten, hätten sie wohl keine Truppen in mein Gebiet gezogen (außer, das ist ein Täuschungsmanöver, und sie lassen die paar Truppen, die bisher zu mir reingezogen sind, halt wieder rausbeamen, sobald sie genug in Grenznähe haben... ).

    Von zwei Seiten glaube ich auch nicht, was wollen sie denn mit ner mittelgroßen Expeditionstruppe erreichen? Die kann ich doch bequem wo auch immer aufhalten, indem ich einfach ein paar Guerilla-Schützen auf nen Hügel stelle. Bis die durch mein Gebiet durch sind, habe ich mehr als ein Dutzend Schützen plus den großen alten Stack, der immerhin mehr als 20 Katas enthält. Damit bekommt man auch eine Schützentruppe klein. Nicht vergessen: Auf der Karte sind Armeegrößen nicht so enorm wie in manch anderen PBs! Im 82er hatte Byzanz zwischendurch so 90 Einheiten... zur Axt-Kata-Zeit! Sowas gibt's hier nicht.


    Ich habe daher nun auf Chemie->Stahl umgestellt, spare aber erst nochmal ein bisschen. Sollte ich doch früh angegriffen werden, kann ich zumindest ein paar Einheiten aufwerten, so 4-5 Schützen sollte ich mir mit dem derzeitigen Konto leisten können, jede Sparrunde erhöht das um ca. einen Schützen. Einen freien General habe ich auch noch, den ich nicht angesiedelt habe, um flexibler zu bleiben (und weil ich länger keine Truppen gebaut habe).

    Je nachdem, wie sich die persischen Truppenbewegungen entwickeln, werde ich womöglich doch noch in den portugiesisch-osmanischen Krieg eingreifen. Nur auf welcher Seite? Das sehen wird dann!


    Und ja, ich denke, Militärwissenschaft müsste reichen, damit Armbrüste zu Schützen werden. Ich denke aber auch nicht, dass ich das erforschen werde... Eisenbahnen und vieles andere sind wesentlich nützlicher.

  3. #873
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich würde ja an deiner Stelle beim portu-osmanischen Krieg abwarten und dann mit Kanonen und Schützen beide aufsammeln.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  4. #874
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das wäre der optimale Verlauf. Angesichts der sehr dynamischen Entwicklung bei den drei Großmächten Persien, Holland, England muss ich aber sehr genau schauen, womit ich hier noch durchkomme und wo ich mich lieber passiv absichern sollte. Keiner der drei will einen weiteren Siegkonkurrenten, vermute ich mal... und derzeit bin ich das auch nicht, aber genauso "derzeit" ist es nur jetzt noch etwas schwieriger, Mali "aufzusammeln" ials z.B. zuletzt CivNoobs Mongolei.

  5. #875
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Klar, aber wenn du Kanonen+Schützen hast dann ist selbst ein Angriff mit Infs (oder Panzern, wenn du gut aufpasst) kein Selbstläufer. Und freilich dürftest du nicht Portu und Osmane gleichzeitig aufwischen, sondern zuerst den Portu (weil der eh dazwischen liegt) - deswegen wird dich wohl eher keiner als Gefahr sehen.

    Dann kannst du dir immer noch ne Strategie zurechtlegen, wie du den Osmanen aufsammelst, wie du dich absicherst. Nationalismus könntest du bis dahin auch haben, was einen Angriff auf dich wesentlich unattraktiver macht (also, Kanonen sind natürlich wichtiger, aber Kanonen+draften von Schützen macht einen Angriff äußerst riskant).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #876
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Wenn das wirklich noch 26 Runden dauert, dann haben seine starken Nachbarn vermutlich schon Panzer....
    Ne, gewinnen ist hier wohl nocht mehr, aber irgendein selbstgestecktes Ziel kann man ja noch haben.

  7. #877
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    26 Runden für Kanonen plus Rekruten... in der Praxis werden das sicher weniger, aber ja, ich fürchte auch, dass Jesper bis dahin Panzer auffährt (der scheint in der Forschung - noch zumindest - vorneweg zu sein). Aber schauen wir mal. Hier können alle paar Runden die Karten neu gemischt werden, so wie es zuletzt abging. Jesper ist nicht mein Nachbar. Und er ist nur einer von drei Siegkandidaten. Auch wenn ich zu deren Kreis nicht mal ansatzweise zähle, bin ich immer noch am ehesten das, was in dem PB ein "Mittelfeld" genannt werden könnte. Kann ja vielleicht Königsmacher spielen oder so? Wenn ich die Chance dazu habe, würde ich keine Schande darin sehen, den Persern zum Sieg zu verhelfen.

    Aber Nachricht jetzt: Der Osmane ist bis vor die Stadt Guimaraes gezogen. Er wird also nach einem Clash nicht mehr wegkönnen. Er hat 24 Katas und ca. 20 sonstige Einheiten im Stack wimre. Der Portu hat allerdings nur noch 3 Trebs, 8 gesunde und 4 halbtote Katas (die machen aber normal Kollateralschaden, meine ich), dazu ca. 25 Tötungseinheiten. Ich denke, egal wie's ausgeht, viel steht auf beiden Seiten nicht mehr, wenn der Staub sich legt.

  8. #878
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    Cry havoc! and let slip the dogs of war!

    Beim Reingehen schaue ich sofort als erstes auf das hier:

    Bild


    Es hat gekracht, und das Ergebnis ist das erwartete: terrible, terrible damage! Auf beiden Seiten. Sven hat gerade so eben genug übrig, um den Krieg weiterführen zu können. Kann er überhaupt Guimaraes diese Runde erobern? Wohl schon, aber dabei verliert er noch mehr Zeug, denn sein Reststack mit den zusammen 25 Einheiten ist sehr angeschlagen (Beförderungsheilung mag aber möglich sein). Sind auch nur 8 Katas übrig. Mikko hat seine Belagerer bis auf zwei neu gebaute verbraucht.

    Zeit, was zu unternehmen. Ich erkläre den Krieg und rücke durch den nun verwaisten Pass ein.

    Bild


    Das Kriegsziel ist zunächst begrenzt: Coimbra. Dann mal weitersehen, nächste Runde peitsche ich eine Rutsche Schützen, aber bis die an der Front sind, dauert's etwas. Ich kann aber auch paar Truppen befördern, sobald die übernächste Runde in Coimbra stehen. Ob ich das mache, mache ich von der dann aktuellen Situation abhängig; im Augenblick habe ich mein Gold mal lieber gespart. 9 SKT könnte ich übernächste Runde zu Schützen machen; 10, wenn ich den General anschließe (ich hab da nen CR3-Axti, der förmlich danach schreit, kostenlos befördert zu werden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #879
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Tja sehr blöd. Ich hab eine Runde Krieg verdödelt, weil ich direkt im Anschluss an meinen Einmarsch Waffenstillstand geschlossen habe?! Lag anscheinend daran, dass ich aus Versehen einen leeren Diploschirm an Mikko geschickt hatte. Doof. Aber was soll's: Erneut Krieg erklärt und wieder mal einmarschiert.

    Bild


    Die beiden haben sich nochmal aufs Maul gegeben, und Guimaraes ist für den Augenblick immer noch portugiesisch. Viel ist auf beiden Seiten vor Ort nicht mehr übrig, aber man rüstet nach, Svens Nachschub ist schon zu sehen, und Mikko hat in jeder Stadt bis auf einer gepeitscht. Sollte trotzdem reichen, um locker ein, zwei Städte mitnehmen zu können, hoffe ich.

    Zumal ich selbst auch noch ein Kärtchen im Ärmelchen habe. Erst einmal wird die Sklaverei wieder eingeführt...

    Bild


    ...Kastenwesen hat immerhin geholfen, das umstrittene Schwemmland bei Ödipal (vorübergehend) zurückzugewinnen und auch sonst die Kulturgrenze zu Persien zu stabilisieren, da haben 10 Runden 3 Künstler Wunder gewirkt (die Stadt hat dadurch keine guten Felder unbelegt gelassen, keine Sorge).

    Im Anschluss an die Einführung der Sklaverei erinnert MMM sich daran, wie das mit der Peitsche nochmal ging...

    Bild


    ... 132 Punkte weggepeitscht. Man muss ja auch mal was an Strom zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #880
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Huch, schon nächste Runde! Fühlt sich fast wie n Doppelzug an.

    Mikko hat nur noch zwei Einheiten (Langbogi und Speer wimre) in Coimbra stehen, das allerdings ein Schloss besitzt. Ich bin auf Coimbra-7 gezogen, um mich gegebenenfalls in Guimaraes auch noch einmischen zu können. Die Einheiten, die Mikko letzte Runde auf dem Feld noch hatte, sind wohl nach Guimaraes weitergezogen. Ich sehe sonst keine seiner Truppen.

    Meine ersten sieben Schützen begeben sich auf den Weg... ihnen werden noch einige folgen!

  11. #881
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Schöne Ausgangslage für dich. Die beiden führen intensive Abrüstungsgespräche und suchen nach einer potenten Schutzmacht.

  12. #882
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hübsch formuliert!

    Ich werde bereitwillig die Lasten eines entsprechenden Verteidigungshaushalts übernehmen, wenn ich damit in der großmalinesischen Wohlfahrtssphäre Frieden und Prosperität garantieren kann...

  13. #883
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Tja sehr blöd. Ich hab eine Runde Krieg verdödelt, weil ich direkt im Anschluss an meinen Einmarsch Waffenstillstand geschlossen habe?! Lag anscheinend daran, dass ich aus Versehen einen leeren Diploschirm an Mikko geschickt hatte. Doof. Aber was soll's: Erneut Krieg erklärt und wieder mal einmarschiert.
    Du warst eh eine (oder eher zwei) Runden zu früh dran. Die großen Stacks deiner Nachbarn müssen sich erst gegenseitig neutralisieren. Ansonsten kannst du ganz schnell blöd dastehen, wenn du auf einmal zwischen die Fronten gerätst.

  14. #884
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die hatten doch schon gekämpft. Nur deshalb war ich ja einmarschiert! Nun haben sie noch ein bisschen mehr gestritten, aber das waren nur noch paar erschöpfte Scharmützel nach dem großen Knall.

  15. #885
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    a propos zwischen den Fronten... Coimbra liegt ja hübsch abgelegen, aber wenn du von 1-2 Städten sprichst... Guimares wäre dann genau zwischen den beiden Streithähnen. Ob Osmanien dann eine teure Exklave haben möchte?

    Oooooder du gehst gleich aufs Ganze und sackst Portugal ein. Risiko wären ggf zwei angepisste Restarmeen

Seite 59 von 82 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •