Seite 19 von 82 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1229

Thema: PB81 - Ohne Karte, ohne Führer, ohne Ziel, ohne Plan

  1. #271
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Vieleicht hat er auch einfach keine Lust sich stressen zu lassen, ist durch die Kommentare genervt und zieht deshalb langsam?
    Klar, das kann man schon so machen. Wenn man so tickt.

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Vieleicht hat er auch einfach keine Lust sich stressen zu lassen, ist durch die Kommentare genervt und zieht deshalb langsam?

    Zumindest war er hier seit 31. Juli 2017 23:14 nicht mehr eingeloggt.

  3. #273
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Entscheidungszeit. Mein Siedler in Sanitarium ist fertig geworden, und da der andere in Gummizelle nächste Runde fertig ist und dann genauso schnell bei der Ducky-Blockposi ist, kann ich mit diesem Siedler schonmal in den Süden marschieren, wo ich dann etwas schneller wäre. Aber wo genau gründe ich denn da?

    Ich habe immer noch den Impuls, möglichst viel Land abzugreifen. In Zwangsjacke wird im Rundenwechsel ein Plänkler fertig, den ich dem Siedler mitgeben kann. Eine starke Blockposi nach Süden wäre also möglich. Dort ist ne Ebenenkuh und viel schönes, unbesiedeltes Schwemmland. Aber es wäre auch weit weg, bis ich da ne Straße habe, vergehen viele Runden.

    Bild


    • Kuh-4 oder besonders Kuh-1 wären sehr dreist und schon bedenklich nah an der Kriegserklärung, oder?
    • Kuh-2 wäre als Standort vielleicht in Ordnung, man sieht den Spot nur nicht vollständig ein.
    • Kuh-8 wäre die vorsichtige Lösung, klassische Blockstadt eben, und mit nem Monument gar nicht so schlecht, hätte aber haufenweise Gipfel im FC.



    Gegen die KI würde ich mir Kuh-1 schnappen... ob das hier geht, ohne in nem fiesen Kupferkrieg zu landen?

    Dann ist da noch die Frage, was ich mit dem Überschuss in Sanitarium anstelle. Ich könnte damit ne Axt beschleunigen, mit denen kann ich immer weniger nützliche Krieger ersetzen und Blockstädte sichern; und die Stadt soll ja in die sehr bald fertigen ersten Hütten reinwachsen. Andererseits brauche ich mit den beiden Neugründungen dringend noch 1-2 weitere BTs.

    Die Demo der Runde:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Ich würde auf Kuh 8 gründen. Dann gehören die Edelsteine zu einer Stadt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Willst du wirklich in mehr als einer Richtung aggressiv und provokant gründen?

  6. #276
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich würde auf Kuh 8 gründen. Dann gehören die Edelsteine zu einer Stadt.
    Die Edelsteine kann ich auch mit einer Stadt zwischen ihnen und dem Reis bekommen. Das ist dann allerdings wirklich keine besonders schöne Stadt. Aber die Schwemmlandstadt, die nach derzeitiger Planung noch am Seeufer liegt, kann ich auch verschieben.

    Kuh-8 ist aber auch meine Tendenz. Vorgeschobenere Städte werden gegen Inka-Terrassen und Stonehenge-Monumente auch kaum zu halten sein, zumindest hätte ich nicht viel Freude dran.


    Zitat Zitat von Krateros Beitrag anzeigen
    Willst du wirklich in mehr als einer Richtung aggressiv und provokant gründen?
    Provokant ist das eine; Land ist das andere. Land ist Macht, wie man weiß.

    Sieben Städte sind das, was man hier ohne Kampfsiedeln maximal bekommen kann, und hübsch gehen eigentlich nur sechs, wenn man nett sein will. Mit acht Städten dürfte ich daher schonmal besser dastehen als der Durchschnitt. Mit neun sieht's nochmal ne Ecke besser aus. Dass man versucht, eine Stadt in einen der Tundrahügelpässe reinzustellen, finde ich jetzt eigentlich erwartbar. Richtig aggressiv wird es eigentlich erst, wenn ich einen Pass durchquere und dahinter gründe. Dort ist dann allerdings auch tendenziell Flachland, daher ist es halt riskant.

    Etwas aggressives Blocksiedeln kann ich mir schon erlauben, und das in beiden Richtungen, denke ich; immerhin habe ich mit Äxten und Plänklern eine vor Bauwesen unangreifbare Verteidigung. Wenn ich die Hügelstädte in den Pässen nehme, kann ich die halten, wenn die beiden Nachbarn sich nicht zufällig sehr gut koordiniert bekommen und zugleich angreifen...

  7. #277
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Lieber darauf konzentrieren einen Nachbarn rauszunehmen, Ducky ist ein sehr unerfahrener Spieler
    Da würde ich ab ehesten extrem aggressiv siedeln und wie schon ein anderer sagte, in jeder Richtung aggressiv siedeln kann schnell losgehen. Erklärt später ein angepisster Nachbar den Krieg, dann folgen schnell die anderen. 8 der Kuh ist auch schon sehr dreist, friedlich ist 2 vom Reis....

  8. #278
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Reis 4.

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Meiner Einschätzung nach ist hier eine mittel- und langfristige Erweiterung nur dann gut machbar, wenn der Einmarsch in das Gebiet eines Gegners möglich ist, ohne auf einem Waldhügel angreifen zu müssen. Eine Stadt, die einem den gesamten Pass sichert und dem Gegner eine Sicherung des Passes verwehrt, ist also klar vorteilhaft.

    Das spricht für mich gegen Reis-4, da dann eine äquivalente Blockstadt des Gegners auf Kuh-4 ebenfalls den Pass sichert. Ich würde hier auch zu einer Gründung auf Kuh-8 tendieren. Alle noch aggressiveren Strategien kannst du nicht mehr ordentlich verteidigen.

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Das spricht für mich gegen Reis-4, da dann eine äquivalente Blockstadt des Gegners auf Kuh-4 ebenfalls den Pass sichert. Ich würde hier auch zu einer Gründung auf Kuh-8 tendieren. Alle noch aggressiveren Strategien kannst du nicht mehr ordentlich verteidigen.
    Mal ganz abgesehen von strategischen Belangen ... die derzeitig angespannte finanzielle Situation, lässt eigentlich gar nicht etwas anderes zu, als 4 vom Reis. Entfernungskosten niedriger, sofortiger HW, gute bewässerte Reis Nahrung und somit schnell pop2 Edelsteine belegbar. Alle anderen Varianten sind einfach zu teuer und dauern mit Monu und Strassenbau viel zu lange.
    Geändert von Ozymandias (09. August 2017 um 14:33 Uhr)

  11. #281

  12. #282
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    4 vom Reis erlaubt aber die Stadt 8-8 vom Reis nicht mehr.....
    Richtig ... und auch dem Gegner nicht mehr. Das wird eine Flachlandstadt(wer auch immer) und eigentlich müsste man sowieso davon ausgehen das der Inka die EH Stadt bei dem Reis setzt ... sieht aber so aus als würde sich der Inka den Spot selber versauen.

    Edit: Wie gesagt, ich denke eine offensivere, kostenintensive Blockstadt, verzögert die weitere Expansion zu stark... ganz abgesehen von zukünftiger Stadtplanung, idealen Spots, strategischen best Szenarios.

  13. #283

  14. #284
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Die Stadt direkt südlich vom Reis hätte auch den Vorteil, dass du Waldhügel südöstlich der Stadt zur Verteidigung nutzten könntest, wofür Plänkler sich vortrefflich eignen würden. Da nutzen dem Inka dann Einheiten mit Stadtangriffsbeförderung nämlich nichts.

  15. #285
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ich bin hier bei Ozy und MrPresident. Das verschiebt natürlich die anderen Städte ein wenig, aber die würde ich eh etwas anders setzen.

Seite 19 von 82 ErsteErste ... 91516171819202122232969 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •