Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Verkehrsregeln, die keiner kennt

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Verkehrsregeln, die keiner kennt

    Gibt es schon einen Thread über Verkehrsregeln im Allgemeinen?

    Egal, dieser Artikel hat mich dazu inspiriert diesen Thread zu eröffnen, vielleicht kennt ihr ja noch ein paar mehr Regeln, die gerne vergessen werden oder aus eurer Sicht vollkommener Quatsch sind. Hier kann man den Sinn und den Unsinn besprechen.

    Rettungsgasse immer bilden bei Schrittgeschwindigkeit und außerorts....? Habe ich in diesem Artikel zum allerersten Mal gehört. Habe ich auch noch nie im Reallife gesehen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Freihändig mitm Fahrrad fahren kostet 5 Tacken.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  3. #3
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Rettungsgasse immer bilden bei Schrittgeschwindigkeit und außerorts....? Habe ich in diesem Artikel zum allerersten Mal gehört. Habe ich auch noch nie im Reallife gesehen.
    Gibt schon immer Fahrer, die sich daran halten und auf die Seite fahren. Gibt leider auch immer genügend, die meinen das passiert, damit sie in ihre Karre eine bessere Sicht nach vorne haben und ziehen in die "freie" Spur. Mit dem Ergebnis, dass es selten nach Rettungsgasse aussieht. Es ist aber schon extrem nervig, was man durch Leute, die erst rangieren müssen um Platz zu machen, in der Rettungsgasse an Zeit verliert. Da sitzt man eh auf Kohlen. Dann kommt doch der Wunsch auf in einem Panzer zu sitzen und nicht in einem LKW.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Gibt es schon einen Thread über Verkehrsregeln im Allgemeinen?

    Egal, dieser Artikel hat mich dazu inspiriert diesen Thread zu eröffnen, vielleicht kennt ihr ja noch ein paar mehr Regeln, die gerne vergessen werden oder aus eurer Sicht vollkommener Quatsch sind. Hier kann man den Sinn und den Unsinn besprechen.

    Rettungsgasse immer bilden bei Schrittgeschwindigkeit und außerorts....? Habe ich in diesem Artikel zum allerersten Mal gehört. Habe ich auch noch nie im Reallife gesehen.
    Gilt aber natürlich nur bei mehr als einem Fahrstreifen pro Richtung. Also nicht auf zweispurigen Landes- oder Bundesstraßen, sondern nur, wenn die mehrspurig sind. Das ist ja doch eher selten der Fall, oder? In Freiburg war allerdings die gesamte Umgehung so gebaut und da gab es aufgrund von Ampeln regelmäßig Stau. Wüsste nicht, dass ich da jemals ne Rettungsgasse gesehen hätte. .
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #5
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Gilt aber natürlich nur bei mehr als einem Fahrstreifen pro Richtung. Also nicht auf zweispurigen Landes- oder Bundesstraßen, sondern nur, wenn die mehrspurig sind. Das ist ja doch eher selten der Fall, oder?
    Ist das so?
    Ich hatte es jetzt so interpretiert, dass man bei einer Spur pro Richtung automatisch die Straßenmitte zur Rettungsgasse zu machen hat, also rechts ranfahren bei Schrittgeschwindigkeit.

    Aber wie gesagt, ich höre von diesem Automatismus heute zum ersten Mal und fahre seit 12 Jahren Auto.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #6
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Ich hatte es jetzt so interpretiert, dass man bei einer Spur pro Richtung automatisch die Straßenmitte zur Rettungsgasse zu machen hat, also rechts ranfahren bei Schrittgeschwindigkeit.

    Aber wie gesagt, ich höre von diesem Automatismus heute zum ersten Mal und fahre seit 12 Jahren Auto.
    Ampeln bilden nur ein temporäres Problem, da die ja hoffentlich schalten und häufig können die Rettungskräfte dann über die Gegenspur vorbei. Es verlangt keiner standartmäßig bei einer Ampel rechts ranzufahren.
    Auch bei einspurigen Straßen ist die Sache meist kein so großes Problem wie bei mehrspurigen, da es sich selten auf der Hin- und der Gegenspur an der gleichen Stelle staut und die Rettungskräfte oft ebenfalls über die Gegenspur ausweichen können. Wenn es klar ist, dass es keine Ampel sondern ein Stau wegen irgendwas anderem ist, ist ein rechts halten zu empfehlen. Oft gibt es halt doch Gegenverkehr und dann ist es ganz gut, wenn drei Fahrzeuge aneinander vorbei kommen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich war mal im Auto ganz vorne an der Ampel, als von hinten ein Krankenwagen (mit Tatütata) vorbei wollte. Wir sind dann halb schräg nach rechts abgebogen, um ihm Platz zu machen - allerdings über die rote Ampel und wurden geblitzt. Ungefähr 5 Mal.

    (das muss man nicht bezahlen. Wir hatten uns das Kennzeichen vom Krankenwagen gemerkt, damit wars direkt geklärt. Wahrscheinlich kann mans auch sonst problemlos anfechten).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich war mal im Auto ganz vorne an der Ampel, als von hinten ein Krankenwagen (mit Tatütata) vorbei wollte. Wir sind dann halb schräg nach rechts abgebogen, um ihm Platz zu machen - allerdings über die rote Ampel und wurden geblitzt. Ungefähr 5 Mal.

    (das muss man nicht bezahlen. Wir hatten uns das Kennzeichen vom Krankenwagen gemerkt, damit wars direkt geklärt. Wahrscheinlich kann mans auch sonst problemlos anfechten).
    Ich hab damals gar nicht erst einen Brief bekommen

  9. #9
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Hättest nach dem Krankenwagen ja auch wieder rückwärts zurück können. Dann gibt's auch keinen Strafzettel

  10. #10
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    3 .. 2 .. 1 .. Horst incoming

  11. #11
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.034
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Freihändig mitm Fahrrad fahren kostet 5 Tacken.
    Da kenn ich einen, der müsste jetzt unter der Brücke hausen deswegen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Hehe, Großadmiral Thrawn ist ein Horst.

    Dabei gibt es im Forum doch nur einen wahren Horst.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich war mal im Auto ganz vorne an der Ampel, als von hinten ein Krankenwagen (mit Tatütata) vorbei wollte. Wir sind dann halb schräg nach rechts abgebogen, um ihm Platz zu machen - allerdings über die rote Ampel und wurden geblitzt. Ungefähr 5 Mal.

    (das muss man nicht bezahlen. Wir hatten uns das Kennzeichen vom Krankenwagen gemerkt, damit wars direkt geklärt. Wahrscheinlich kann mans auch sonst problemlos anfechten).
    Wenn der Krankenwagen auch noch geblitzt wurde könntest du recht haben, wenn es inzwischen aber wieder grün war und der Krankenwagen nicht geblitzt wurde hättest du ohne Nummernschild der Tatütata evtl. ein Problem gehabt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  14. #14
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ist das so?
    Ich hatte es jetzt so interpretiert, dass man bei einer Spur pro Richtung automatisch die Straßenmitte zur Rettungsgasse zu machen hat, also rechts ranfahren bei Schrittgeschwindigkeit.

    Aber wie gesagt, ich höre von diesem Automatismus heute zum ersten Mal und fahre seit 12 Jahren Auto.
    Rettungsgasse
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #15
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Auch noch eine wichtige Sache, die keiner weiß und bei der sich die meisten Leute falsch verhalten

    Kolonnenfahrt

    Wichtig dabei ist, dass es Verboten ist, in eine Kolonne hineinzufahren (wird sehr oft falsch gemacht) und dass der Verband als ein Fahrzeug gilt. Sprich, wenn das erste Fahrzeug über die Kreuzung fährt, dürften auch die 29 übrigen drüberfahren, auch wenn die Ampel längst rot ist.

    Und in dem Zusammenhang ist noch auf das Wegerecht zu verweisen. Ein Fahrzeug mit Blaulicht darf nicht bzw. fährt auch nicht über eine rote Ampel etc. Nur in Zusammenhang mit dem Horn fordert das Blaulicht das Wegerecht. Blaulicht alleine kann auch zur Eigenabsicherung eingesetzt werden, beispielsweise bei einer Kolonnenfahrt. Es ist durchaus lustig anzuschauen, dass wenn das erste Fahrzeug eines Verbandes mit Blaulicht an der roten Ampel steht, aber die Gegenspur sich nicht fahren traut.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •