Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 603

Thema: [257] Es spricht Dareios, König der Könige:

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 26

    Wir begrüßen einen neuen Bürger ebenso wie unseren zweiten Krummsäbelkämpfer. Die Krokodile trauern.

    Bild




    In Persepolis geht der Siedler in Bau. 3 Runden Bauzeit und 19 Hämmer Überschuss! Emoticon: smug

    Das macht Lust auf mehr - und kann sogar noch etwas besser werden.


    Bild



    Rundenende:

    Der Späher entdeckt Kysil! Es scheint also doch noch kultivierte, nicht feindseelige Menschen außerhalb Persiens zu geben! Die Schatzkammer schwillt bedrohlich an.

    Mit dem zweiten Krummsäbler verschaffen wir uns etwas Luft gegen die Barbs. Schon in drei Runden wird er allerdings anderweitig gebraucht.
    Unser Siedlertrack zieht langsam weiter. Mit etwas Glück bleibts bei einer Runde Verzögerung der Gründung.

    Bild


    Demo:

    Achtung Spoiler:


    Mambo gibt mächtig Gas, Indien hält sich vornehm zurück.

    Am Rundenanfang...

    Bild


    ...und am Rundenende.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich weiß jetzt nicht wo genau Du gründen willst, aber zusammen mit einer Stadt hinter dem Fluss nödlich von Genf könntest Du ganz gut zustoppeln ggü dem Inder.

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht wo genau Du gründen willst, aber zusammen mit einer Stadt hinter dem Fluss nödlich von Genf könntest Du ganz gut zustoppeln ggü dem Inder.
    Soweit ich weiss berichtet Raupe hier aus der tiefsten Vergangenheit und kann Spieltipps nicht mehr umsetzen. Natürlich trotzdem interessant

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht wo genau Du gründen willst, aber zusammen mit einer Stadt hinter dem Fluss nödlich von Genf könntest Du ganz gut zustoppeln ggü dem Inder.

    Da war ich wohl etwas undeutlich . Ich habe mir überlegt, die erste Stadt auf dem Steinhügel 9 der jetzigen Siedlerposition zu gründen.

    Diese Stadt liegt zwar nicht an einem Fluss und kann auch keine Steinwerke bauen, erfüllt aber dafür ihren Zweck als Blockstadt gen Norden und Osten ausgezeichnet. Mit dem produktionsstarken Stadtfeld sollte sie gut aus dem Quark kommen, dank der Aussicht auf Stallungen und der Bergnähe besteht auch für das Builderherz noch Hoffnung.
    Eine weitere Hoffnung war, dass wir so das Gewürzfeld 6-9 des Gründungsortes schnell eingemeinden könnten. Damit wäre es für Indien, dass ja zu Spielbeginn in besonderem Maße auf Happyness angewiesen ist, wohl weniger attraktiv, ihre erste Stadt westlich von Dehli zu erreichten (die Perlen kennen sie vermutlich noch nicht). Die sollen mal schön einem anderen mit ihren Städten auf die Füße treten (müssen). Wir werden diese Gewürzplantage gegen Plünderungen kaum schützen können, haben aber immerhin noch ein zweites Vorkommen.



    Ich hätte meine Zweitstadt gerne etwas näher an der HS gehabt und auch gerne am von dir genannten Fluss nördlich von Genf. Welchen Platz fändet ihr hier am besten?


    Mich konnte vorerst keiner der östlichen Plätze überzeugen, da

    1. in diesem Gebiet kein Gründungshügel zu finden ist, die Stadt also nur bedingt Verteidigungsfähig und damit nur eine mäßige Blockstadt wäre.
    2. die Färbemittel zunächst wohl kaum gegen Kriegselefanten zu verteidigen wären und eine Gründung direkt auf der Resi mir auch zu unsicher erschien. Färbemittel gibts zudem auch im Westen, die Felle werden wir uns später, wenn wir auch Fallenstellen erforscht haben, schon noch irgendwie sichern können.
    3. südöstlich von Dehli ein Binnenmeer liegt. Mit einer Gründung im Schwemmlandbereich hätten wir u.U. den Zulu (leben unweit im Osten) eine Angriffroute gegen Indien verbaut und uns als Ziel (mit einer schlecht zu verteidigenden Stadt) vorgedrängelt. Das wollen wir doch nicht. Wenn die Inder sich dort im Flachland niederlassen wollen, dann sollen sie es halt tun. Damit gäbe es zumindest einen Riegel gegen die Zulu und ich kann auch keinen Platz sehen, auf dem eine indische Stadt für uns besonders schwer angreifbar wäre.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss berichtet Raupe hier aus der tiefsten Vergangenheit und kann Spieltipps nicht mehr umsetzen. Natürlich trotzdem interessant

    Stimmt, das Spiel befindet sich aktuell in R. 60. Als ich mit dieser Story begonnen habe, waren wir in R. 52 wimre.
    Dennoch freue ich mich, erhoffe mir sogar, dass es hier solche Anmerkungen wie die von Jet gibt! Schließlich will ich hier keinen Monolog schreiben und die Entscheidungen, ob schon getroffen oder noch ausstehend, mit euch diskutieren!
    Dafür mache ich mir schließlich die Mühe.
    Speziell bei der Frage nach den Gründungsorten habe ich sehr lange überlegt - wie ihr gehandelt hättet und ob ihr meine Entscheidung nachvollziehbar/gut/schlecht/gewagt/dämlich etc. findet, interessiert mich schon sehr.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 27:

    Unter allen Hexfeldern des Himmels Der nördliche Barbspeer muss natürlich auf unseren Gründungsplatz ziehen . Wir begrüßen die zweite Verzögerungsrunde und verschanzen uns bockig. Er wird es nicht wagen, unsere glücklicherweise mächtige Eskorte...

    Der nächste Barbbogen wird vor Persepolis die Krummsäbel zu spüren bekommen. Damit ist zumindest die erste Barbwelle abgeschlagen und der Krieger darf etwas Luft holen


    Bild



    Im Norden entdecken wir La Venta! Nun haben wir schon 12 aus Stst-Begegnungen - aber dennoch kein Pantheon Das Begrüßungsgold will auch wieder verwendet werden...

    Bild


    Demo:

    Mambo hat seine dritte Stadt gegründet!
    Wie schon der erste, scheint auch der zweite Siedler nicht weit gelaufen zu sein. Ist unser erster Siedlungsplatz vielleicht etwas zu ambitioniert gewählt?

    Achtung Spoiler:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 28:

    Erwartungsgemäß hatte der Barbspeer nicht den Mumm, unsere Krummsäbler anzugreifen, und hat sich vom Gründungsort verzogen. Trotz der Pause wirkt unsere Eliteeinheit nicht ganz erholt...
    Aus dem Süden schleicht sich ein neuer Terrorist an.

    Bild


    Der Siedlertrack erreicht endlich die Zieldestination und kann auch gleich die Ursache für den Schaden am Krummsäbler ausmachen. Mit Hilfe des Stadtbeschusses werden wir den Blockierer-Barbs bald einheizen müssen. Ist ja kein Zustand so...

    Hoch im Norden unternimmt der Späher einen weiteren Anlauf gen Westen und kann ein weiteres Ausbildungslager der Terroristen aufklären.

    Bild


    Und dann ist es soweit: Den heiligen Raupen kann fortan auf einer prächtigen Plantage gehuldigt werden!
    Der etwas zu Kräften gekommene Krieger rückt heran, um im nächsten Zyklus den Bau des ersten persischen Steinbruchs zu beaufsichtigen.
    Die Gelehrten werden genötigt, nun endlich herauszufinden, wie wir mit diesen harten Brocken fertig werden können.


    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    *hust*

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ja doch Der Urlaub ist beendet und es geht nun auch weiter.

  9. #84
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ah!

  10. #85
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ach man ist doch hinreichend informiert.
    Raupe buildert, llower fightet, Roli wartet auf X-Coms und Mambokurt verleiht nicht seine Truppen.
    Oder habe ich da 'was durcheinandergebracht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 29:

    Tief drang das Expeditionscorps in das Land der wütenden Barbaren ein, umzingelt von roten Heerscharen - doch mit bronzener Entschlossenheit! Schließlich wird das seidene Banner unverrückbar in den Fels getrieben:
    Dies sei Pasargade, von jetzt an und für immerdar!


    Bild




    • Barbarische Landstriche durch Gründung kultivierter Städte zivilisieren? Nicht übel, findet Dareios. Sofort wird eine identische Expedition in den Nordwesten entsandt.
    • Um den anfänglich doch recht luxusbedürftigen Indern die Lust zu nehmen, im näheren Umfeld zu gründen, kaufen wir gleich mal die Gewürze.
    • Wir haben die Steinmetzkunst erforscht! Die Weisen versichern, dass sie auch die Sache mit dem runden Ding bis zum nächsten Zyklus begriffen haben werden.
    • Der Bautrupp versucht sich gleich mal an den neuesten Techniken zur Steinbearbeitung.


    Bild



    Persepolis:

    Der satte Produktionsüberschuss aus dem Siedler fließt in einen Bogenschützen. Zur Abwehr des südlichen Bestie hätten wir sonst keine Kapazitäten und Dareios wäre untröstlich, Barbaren in Kupferminen oder gar an den heiligen Raupen erblicken zu müssen.
    Um den nächsten Siedler mit wenig Überschuss zu beginnen, liegt der Fokus eher auf Nahrung.
    Achtung Spoiler:

    Bild



    Unser Späher spürt den Zorn des Dareios im Nacken und versucht in seiner Verzweiflung nun im hohen Norden gen Westen vorzustoßen. Er findet...


    Achtung Spoiler:
    ...
    ... zumindest auch die Grenzen eines weiteren Stadtstaates...
    Bild



    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 30:

    • Wir haben das Rad verstanden! Weiter gehts mit Bauwesen - Kompositbögen müssten doch halbwegs als Antwort auf indische Kriegselefanten taugen. Streitwägen sind nun zwar bekannt, bleiben uns aber ressourcenbedingt leider weitgehend verwehrt.
    • Im Süden trampelt eine Bestie auf unseren Weizenfeldern herum, zur Not nehmen wir auch den Goldertrag der Seidenraupen.
    • Unser Bogenschütze ist fertig und zieht auf das Kupfer.
    • Pasargarde setzt den Beschuss des Barblagers fort. Diese Brutstädte können wir im zukünftigen Herzen unseres Reiches nicht dulden.



    Bild



    Der Späher zieht gen Westen. Schon kurz nach seinem Aufbruch erblickt er einen barbarischen Bogenschützen. Entschlossen zieht er weiter, den unvermeidlichen Pfeilhagel weniger als den Zorn des Herrschers fürchtend.

    Bild


    Der Lohn der Taperkeit ist die Entdeckung des sturmreifen! Bukarest.

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Persepolis:

    Ein weiterer Siedler geht in Bau und lässt erneut einen satten Überschuss erwarten.

    Achtung Spoiler:

    Bild





    Demo:

    Achtung Spoiler:

    Im Militär machen wir erstmal eine breite Brust. Leider ist kein Stadtstaat nah genug, um dort mal eben unsere Aufwartung zu machen. Für längere Exkursionen fehlen eindeutig die Kapazitäten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 31:

    Rundenanfang:

    Im Süden fällt eine frische Bestie über unser Pferd her, im Zentrum wird unser zweites Expeditionscorps von einer frechen Bestie attackiert.
    Unser Späher im Norden ist auf wundersame Weise vom Barbbeschuss verschont geblieben.

    Bild




    Persepolis:

    Achtung Spoiler:
    Offen bleibt die Frage, welchen Teil von Pro-duk-tions-fo-kus der Stadtverwalter nicht verstanden hat...
    Wir werden noch von den Schafen auf das frisch verfügbare Steinfeld im Norden umbelegen. So sollten uns die Barbs nicht länger an der Siedlerproduktion unter Volllast hindern können.

    Bild



    Forschung:

    Achtung Spoiler:

    Nach kleinen Abstechern für UU und Seidenraupen geht es nun schnörkellos zum Bauwesen. Auch wenn Indien etwas langsamer zu starten scheint, macht sich Dareios gewisse Sorgen um deren Kriegselefanten.

    Bild



    Rundenende zur Abwechslung mal in strategischer Ansicht:

    Wir holen zum Gegenschlag gegen die Unrasierten aus: Nach erneutem Stadtbeschuss kann unser Krummsäbler das Lager niederträchtiger Barbaren vernichten. Die zweite Bestie wird von der Siedlereskorte bei einem kleinen Abstecher erledigt. Sie kam den heiligen Raupen deutlich zu nah.
    Im Norden gibt der Späher Fersengeld und kann dabei tatsächlich mal leicht gen Westen erkunden.

    Rechts im Bild ein kurzer Blick auf das Handelsmenü von Mambos China. Mit Marmor, Elfenbein und Salz hat China eine exquisite Auswahl an Luxusgütern, jeweils mit kleinen extra-Gimmiks.
    Ob er darauf aufbauend mit Wunderspam beginnen wird?

    Bild




    Demo:

    Mambo hat bereits seine dritte Stadt gegründet.
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 32:

    Die erste Quest wird ausgerufen! Bukarest (hoch im Norden) wünscht die Auslöschung eines Barblagers (noch höher im Norden) Wer das Barbnest auf der Minimap findet, bekommt nen Eis.

    Ansonsten wird gemütlich gewerkelt. Im nächsten Zyklus wird ein weiterer Siedler abmarschieren.



    Bild




    Rundenende:

    Die Mission des Siedlers soll es sein, unser Territorium gen Westen abzustecken. Entsprechend wird seine zukünftige Route nach Kräften gegen weitere barbarische Störungen gesichert. Der Bautrupp ist dadurch kurzzeitig einem "Späherrisiko" ausgesetzt - Wir haben deutlich zu wenig Truppen...

    Mit dem Späher im Norden habe ich mich beim Nachstellen des Zuges leider verzogen . Er zog hart west, das Barblager werden wir aber noch früh genug entdecken...


    Bild




    Demo:

    Achtung Spoiler:

    China macht ordentlich Dampf...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich warte ja immer noch drauf, dass da im Osten mal ein grüner, indischer Fleck zutage tritt.

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •