Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Früher Krieg auf hohen SGs?

  1. #31
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Finde Reiterbarbs, wenn man selbst gerade mal den ersten Schleuderer gebaut hat, auch zu stark. Und die "Sichtweite", wenn man nach einem Angriff abhauen will, hätte ich auch gerne, die Reiter finden den angeschlagenen Schleuderer nämlich immer im 3 Felder Abstand und vernichten ihn dann mit dem zweiten Angriff.

    Hier ist allgemein die Balance zwischen den Einheiten nicht gut finde ich, Reiter zu stark, Speere zu schwach. Also ein Lager nur mit Speer drin reicht ein Bogenschütze bzw. teilweise sogar ein Schleuderer, bei Reitern die fast ründlich spawnen brauchst schon 3-4 Einheiten mit nem Mix aus Kriegern und Bogenschützen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #32
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Früh auf Speere forschen, 1 Speerkämpfer vor die Schützen und alles ist gut. Stein-Schere-Papier.

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Früh auf Speere forschen, 1 Speerkämpfer vor die Schützen und alles ist gut. Stein-Schere-Papier.
    Und genau hier ist da Problem! Hat man nur Reiter in Reichweite, hat man gleich ~6-12 Runden Forschungsrückstand direkt zum Start! Genau das ist eben auch, was ich als "schlechte Balance" bezeichne.

    Der eine Forscht bereits auf Campus, ich muss hingegen ein bis zwei andere Techs, unter Umständen ohne Bonus!, erforschen. Wie Dromina richtig sagt: ein Schleuderer hat keine Chance gegen 1 Reiter. Schon gar nicht gegen mehrere. So bekommt man unter Umständen keinen Bonus auf Bogis oder kein Bonus auf Speerkämpfer. Für beide braucht man einen Barbaren den man auch besiegen kann.

    Der Zufall ist zwar schön und gut aber so hilflos sollte man dagegen nicht sein. Eine Karte kann dir folgendes geben: keine Barbaren, andere dann wieder nur leichte Krieger und Schleuderer, wieder andere hast du 3 Barbaren-Erkunder die du leicht erwischen kannst und ganz andere hat nur Reiter. Wo ist hier die Balance? Beim ersten und letzten sind in der Forschung mehrere Runden Rückstand zu erwarten...

    Mein Eindruck ist bereits folgender: wenn dir die Karte so ein Misst zuwirft und du unbedingt die Bogis und Speerkämpfer ohne Bonus forschen musst (oder wenigstens eins davon), dann sollte man erst recht frühen Krieg starten! Sonst war der Aufwand oft für die Katz.

    Bei den Politiken spielt das Problem mit Barbaren ebenfalls eine Rolle. Unter umständen holt man sich Oligarchie, ob wohl vielleicht eine andere Regierungsform erwünscht war. Schon hat man einen Einheitenbonus (mehr Erfahrung) und nicht mehr Große Persönlichkeiten. Also auch hier: fange frühen Krieg an!

    Im Ganzen finde ich das schon ganz gut. Nur der Zufall mit den Barbaren ist mir zu krass. Warum müssen die Barbarenlager mit Pferd in der Umgebung nur Reiter produzieren? Warum kann es nicht 30% der Einheiten Reiter sein? Das wäre schon viel einfacher und ausgeglichener! Wenn eine Nation dann Speerkämpfer erforscht hat, kann man das auf 60% erhöhen und ab Klassik dann auch auf 100% steigern. Das wäre fairer. Dann wären auch die Nachrichten, dass einer in der Klassik ist, wirklich sinnvoll und hilfreich.
    Geändert von viktorianer (17. November 2016 um 10:54 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Früh auf Speere forschen, 1 Speerkämpfer vor die Schützen und alles ist gut. Stein-Schere-Papier.
    Das funktioniert aber auch nicht so dolle. Gerade Reiter finde ich gegen Speerträger viel zu stark. Gut, das mag sich durch weitere Anti-Kav-Beförderungen ändern, aber ich denke, schon in der Grundversion sollte ein Speerträger einem Reiter gegenüber klar überlegen und mit einem Ritter in etwa ebenbürtig sein. Aktuell jedoch reitet ein Ritter einfach über einen Speeri drüber und muss selbst eine Pike nicht sonderlich fürchten.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Warum müssen die Barbarenlager mit Pferd in der Umgebung nur Reiter produzieren? Warum kann es nicht 30% der Einheiten Reiter sein? Das wäre schon viel einfacher und ausgeglichener! Wenn eine Nation dann Speerkämpfer erforscht hat, kann man das auf 60% erhöhen und ab Klassik dann auch auf 100% steigern. Das wäre fairer. Dann wären auch die Nachrichten, dass einer in der Klassik ist, wirklich sinnvoll und hilfreich.
    Klingt nach einem sinnvollen Vorschlag.
    War das so oder so ähnlich nicht auch schon in Civ5? Meine letzte Partie ist nun schon etwas her, aber ich meine, dort hätte es auch schon unterschiedliche Barbarenarten gegeben, zumindest in Civ5 Vanilla.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Dort kamen die Reiter erst, wenn einer Reiter erforscht hat. Das war schon OK in Civ5. In Civ6 kommen die Barbaren in Gruppen. Daher wäre eine Anpassung von Civ5-Verhalten wieder gut aber eben nicht so krass wie es jetzt ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.12
    Beiträge
    34
    Vor allem produzieren Barbaren ihre Reiter schnelller als ne Gottheit-KI, hatte in meinem letzten Spiel weniger Probleme mit den zwei Gottheits-KIs mit denen ich zeitgleich im Krieg war, als das versteckte Barbarenlager in unerforschtem Territorium.
    Mein Let's Play Kanal für Strategiespiele: https://youtube.com/legendarymarvin (EU4, HoI4, Civ 6 Gottheit)

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dort kamen die Reiter erst, wenn einer Reiter erforscht hat. Das war schon OK in Civ5. In Civ6 kommen die Barbaren in Gruppen. Daher wäre eine Anpassung von Civ5-Verhalten wieder gut aber eben nicht so krass wie es jetzt ist.
    Ah, ja, jetzt erinnere ich mich
    Da stellt sich mir die Frage, warum dieses bewährte System unbedingt abgeändert werden musste...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ja, ich kann die Argumentation nachvollziehen.

    Aber ein Ansatz von CiVI war ja, dass die Spiele sich deutlich unterschiedlich abhängig von der vorgefundenen Umgebung entwickeln sollten. Das könnte man jetzt auch auf die Barbaren erweitern. Im SP sehe ich das auch nicht als so großes Problem, wenn ich nicht gerade heiß darauf bin einen neuen Rundenrekord aufzustellen. Ist halt eine zusätzliche Herausforderung u.U. auch Barbarenreiterhorden abzuwehren, am langen Ende spielt der eventuell in Kauf genommene Forschungsverlust gegen die KI aber kaum eine Rolle.

    Im MP sieht das natürlich anders aus, da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ich unbehelligt mein Spiel durchziehen kann oder bereits nach wenigen Runden ums überleben gegen Barbaren kämpfen muss. Da stellt sich dann die Frage, ob man die Barbaren aus Balancinggründen nicht besser ausschaltet.

    Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen das mit kommenden Patches auch an den Stärkeverhältnissen von Einheiten noch ein wenig geschraubt wird.
    Ich hatte jedenfalls zu einem späteren Zeitpunkt mal einen Pikenier gegen ein Reiterbarabarenest geschickt, das der fast allein aufgemischt hat, obwohl jede Runde ein neuer Reiter oder Berittener Bogenschütze spammte.

  9. #39
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ja, ich kann die Argumentation nachvollziehen.

    Aber ein Ansatz von CiVI war ja, dass die Spiele sich deutlich unterschiedlich abhängig von der vorgefundenen Umgebung entwickeln sollten. Das könnte man jetzt auch auf die Barbaren erweitern.
    Warum verbindet man dann nicht einfach beide Systeme? Barbarennester in der Nähe von Pferdevorkommen spammen berittene Einheiten, aber fangen statt mit Reitern eben mit Streitwagen an. Und berittene Bogenschützen müssten vielleicht gar nicht erst sein.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber auch nicht so dolle. Gerade Reiter finde ich gegen Speerträger viel zu stark. Gut, das mag sich durch weitere Anti-Kav-Beförderungen ändern, aber ich denke, schon in der Grundversion sollte ein Speerträger einem Reiter gegenüber klar überlegen und mit einem Ritter in etwa ebenbürtig sein. Aktuell jedoch reitet ein Ritter einfach über einen Speeri drüber und muss selbst eine Pike nicht sonderlich fürchten.
    Das! Reiter und Ritter sind unglaublich stark. Unverhältnismäßig. Durch ihren Bewegungsvorteil können Ritter sogar Infanterie ordentlich zusetzen.

  11. #41
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Marvinlegend Beitrag anzeigen
    Vor allem produzieren Barbaren ihre Reiter schnelller als ne Gottheit-KI, hatte in meinem letzten Spiel weniger Probleme mit den zwei Gottheits-KIs mit denen ich zeitgleich im Krieg war, als das versteckte Barbarenlager in unerforschtem Territorium.
    ja, jede Runde einen, hab daneben gestanden.Ist zu krass.
    Ok

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.12
    Beiträge
    34
    Man sollte bürigens beachten, dass Barbarenreiter schwächer sind als "echte" Reiter die von Zivilisationen gebaut werden
    Wobei ich meine die schon in zwei Varianten (stärketechnisch) gesehen zu haben.
    Mein Let's Play Kanal für Strategiespiele: https://youtube.com/legendarymarvin (EU4, HoI4, Civ 6 Gottheit)

  13. #43
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Man sollte bürigens beachten, dass Barbarenreiter schwächer sind als "echte" Reiter die von Zivilisationen gebaut werden
    Wobei ich meine die schon in zwei Varianten (stärketechnisch) gesehen zu haben.
    Die Feststellung hatte ich auch schon. Zweimal waren die so stark, dass ich mich fett gewundert habe.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •