Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Stadtplanung von Grund auf! Synergien pro Zeitalter und welche Felder brauche ich?

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Stadtplanung von Grund auf! Synergien pro Zeitalter und welche Felder brauche ich?

    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem ersten längeren Spiel nun auch gemerkt das man für jede Stadt ein paar Felder für Bauernhöfe und Wohnviertel auf jeden Fall von vorneherein einplanen sollte. Ich hatte meine HS mit Distrikten Wundern und anderen Städten in der nähe so viele unwirtschaftliche Felder erzeugt das kaum noch Platz da war ab dem Midgame.

    Wie handhabt ihr das mit Bonusressourcen im Lategame? zB. Steine oder Kühe. Imho bin ich der Meinung das man die abreißen sollte sobald man die Bauernhof Synergie bekommt und bereits ein Industrieviertel hat.
    Das ist eine guter Ansatz für ein neues Thema!

    Könnte man vielleicht auflisten, welche Synergien pro Zeitalter gibt und was man beim Gründen einer Stadt sich "anschauen" könnte oder gar muss.

    Zum Beispiel, wenn man max. Bürger in einer Stadt haben will, dann braucht man ein Feld neben der Stadt und einem Fluss! Sonst verzichtet man auf 2 Wohnraum aus dem Aquädukt, was wieder weniger Bürger bedeuten würde.

    Also, tragt mal ein, was ihr so an Synergien kennt und wie man die Stadtplanung von Grund auf richtig macht. Es geht nicht darum, ob es sinnvoll ist alle zu nutzen. Wir wollen nur alle kennen!
    Geändert von viktorianer (24. Oktober 2016 um 15:56 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Ich denke um das Maximum an Bevölkerung rauszuholen braucht man eigentlich gar nicht sooviel.

    - Regenwälder etc. werden auf jeden Fall abgeholzt
    - Luxusressourcen stören eher da sie den Platz für Bauernhöfe oder Distrikte klauen
    - min 3 oder 4 Küstenfelder für lukrative Wohnviertel sollte in einem 3 Felder Radius vorhanden sein
    - ein Industrieviertel wo man quasi 4-5 wichtige Bezirke baut (Industrie, Unterhaltung prio1, Handel, Campus, Kultur, Hafen prio2)
    - keine Weltwunder es sei denn die Stadterträge werden dadurch geboostet
    - der Rest wird mit Bauernhöfen bebaut, so das man die max. Synergie rausholt


    Was ich mich aber gerade frage, bringt eine 30er Stadt mit Campus und Universität nicht dieselben Forschungsboni wie eine 2er Stadt mit Campus und Uni?
    Gibt es überhaupt einen Vorteil große Städte zu besitzen? (außer das große Städte die Felder der Distrikte bewirtschaften könnten)
    Geändert von Civiubie (24. Oktober 2016 um 16:29 Uhr)

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Gibt es überhaupt einen Vorteil große Städte zu besitzen?
    Wenn deine Religion den Follower-Glaubenssatz "% Follower production" hat, oder ähnliches, macht es natürlich etwas aus.

    Da gibt es bestimmt noch andere Einzelfälle. Aber stimmt, allgemein betrachtet scheinen große Städte weniger spielentscheidend als es in früheren Versionen der Fall war.

    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    (außer das große Städte die Felder der Distrikte bewirtschaften könnten)
    Ich fremdele immer noch mit den Distrikten: Muss ich die Felder bewirtschaften, um die Kultur-, etc. Erträge zu bekommen?

    Die Distrikt-Felder selbst sind ja leergeräumt und haben keine Erträge mehr.

  4. #4
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Die Distrike sind so etwas, wie die Spezialistenslots vergangener Teile.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Naja, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Distrikte einen Haufen an Standard-Gebäuden versammeln, die man in Jahrzehnten von Civ-Spielen immer auf jeden Fall automatisch in der Stadt bekam. Ich glaube zwar, dass meine Städte die Distrikte die ganze Zeit automatisch bewirtschaftet haben, aber ich hab da gar nie drauf geachtet.

  6. #6
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Wenn du Distrikte Bewirtschaftest siehst du im Mouse Over Tooltip des Distrikts immer noch einen extra Ertrag (Ich glaub Spezialisten Ressource oder so hieß es)

  7. #7
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    In Civ 5 hat man Modernisierungen von GPs gerne auf Ressis gesetzt, die dann quasi gleich mitbelegt wurden. Oder man hat 2 Felder gewählt, damit sich der Bürger selbst versorgt. Ist das mit Bezirken ähnlich? Also baue ich Bezirke - ceterus paribus (Flüsse, Berge, etc.) - lieber auf einem ertragreichen Feld oder lieber auf einem ansonsten unnützen Feld (Tundra)? Werden Ressourcen (Bonus, strategische, Luxus) angeschlossen?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    In Civ 5 hat man Modernisierungen von GPs gerne auf Ressis gesetzt, die dann quasi gleich mitbelegt wurden. Oder man hat 2 Felder gewählt, damit sich der Bürger selbst versorgt. Ist das mit Bezirken ähnlich? Also baue ich Bezirke - ceterus paribus (Flüsse, Berge, etc.) - lieber auf einem ertragreichen Feld oder lieber auf einem ansonsten unnützen Feld (Tundra)? Werden Ressourcen (Bonus, strategische, Luxus) angeschlossen?
    Ressourcen verschwinden komplett, wenn du Distrikte darauf baust. Insofern nicht zu empfehlen.

    Distriktfelder sind absolut leere Felder. Insofern, ja, eignen sie sich hervorragend auf Wüsten- und Tundra-Feldern, für die du sonst keine Verwendung hast.

    Wobei mir gerade einfällt, dass man ja vorher nicht weiß, ob man eventuell gerade eine Ölquelle oder ein Uraniumfeld zubaut.

  9. #9
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Wenn das Stadtzentrum aber ein Bezirk ist (bspw. den Campus +0,5 gibt), dann müsste es die Ressi auch vernichten? Da sind ziemlich viele Regel-Ausnahme Sachen (Wohnviertel mehr als einer geht, etc.). Kompliziert...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #10
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wobei mir gerade einfällt, dass man ja vorher nicht weiß, ob man eventuell gerade eine Ölquelle oder ein Uraniumfeld zubaut.
    Jap, ist sicherlich bei PBEM ganz toll, wenn vorher extra jemand drüberschaut das jeder alle Ressourcen hat und dann am Ende doch einer in die Röhre guckt weil er seine Ressource mit einem Distrikt quasi vernichtet hat.

    Bei Sachen wie Uran oder ÖL nahe der HS kann man eigentlich zu 90% davon ausgehen das man sich die selber zerstört bevor man die Tech erforscht hat ums zu wissen.

  11. #11
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wobei mir gerade einfällt, dass man ja vorher nicht weiß, ob man eventuell gerade eine Ölquelle oder ein Uraniumfeld zubaut.
    Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass Ed Beach in einem Interview gesagt hat, dass man Öl angeschlossen bekommt, wenn das unter einem bereits bestehenden Distrikt erscheint. Was man aber nicht retten kann ist der Bonusertrag für das Feld, das Öl oder Uran liefert.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.06
    Beiträge
    28
    später aufkommende resourcen werden definitiev abgebaut, wenn ein bezirk drauf steht.

    eine stadt bringt grundsätzlich 0.7 wisenschaft pro bevölkerung, dazu kann man distrikte bauen und in dem distrikt z.b. eine bibliothek, das bringt dann +2 wissenschaft, man kann dann auch einen bürger rein stellen, was nochmal +2 wissenschaft bringt. wie groß die stadt am ende ist, scheint tatsächlich egal zu sein für den distrikt. also 3 städte auf 5 mit drei wissenchaftsditrikten bringen deutlich mehr wissenschaft als eine auf 15

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Brettermeier Beitrag anzeigen
    später aufkommende resourcen werden definitiev abgebaut, wenn ein bezirk drauf steht.

    eine stadt bringt grundsätzlich 0.7 wisenschaft pro bevölkerung, dazu kann man distrikte bauen und in dem distrikt z.b. eine bibliothek, das bringt dann +2 wissenschaft, man kann dann auch einen bürger rein stellen, was nochmal +2 wissenschaft bringt. wie groß die stadt am ende ist, scheint tatsächlich egal zu sein für den distrikt. also 3 städte auf 5 mit drei wissenchaftsditrikten bringen deutlich mehr wissenschaft als eine auf 15
    Genau so ist es. Da man kaum noch %-Boni hat, sind mehr Städte = mehr Bezirke, die ja alleine durch Anwesenheit ein Bonus darstellen. Deshalb ist es aber dennoch nicht ganz unwichtig in die Höhe zu wachsen und dafür braucht man bei Nahrung Synergien , wie Civiubie das schreibt. Maximale Pop braucht man zwar nicht aber wenn man die Bezirke belegt, sind die ja erst richtig stark! Das belegen wird aber, so zeigen mir die ersten Spiele ganz klar, ohne Synergien bei Nahrung nicht gehen!

    Da nun jeder Bürger 2 Nahrung benötigt und ein Bezirk max! 3 Bürger beinhalten kann, bedeutet das für die Synergien:

    3 Bürger = 6 Nahrung aus Synergien! Das reicht schon, um eine perfekte Fokussierung zu erreichen.

    Je Fokus braucht man also 6 Nahrung extra! Und das sollte am besten aus Synergien kommen, sonst hat man bei Produktion und Gold ein Problem. Da der Rest der Bürger nur noch Nahrung sammelt...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ressourcen verschwinden komplett, wenn du Distrikte darauf baust. Insofern nicht zu empfehlen.

    Distriktfelder sind absolut leere Felder. Insofern, ja, eignen sie sich hervorragend auf Wüsten- und Tundra-Feldern, für die du sonst keine Verwendung hast.

    Wobei mir gerade einfällt, dass man ja vorher nicht weiß, ob man eventuell gerade eine Ölquelle oder ein Uraniumfeld zubaut.
    Ressource wird übernommen, wenn zufällig unter Bezirk.
    Ok

  15. #15
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Das erklärt warum ich Salpeter habe, obwohl ich nirgendwo die ressource sehen kann in all meinen Städten.

    Seltsam ist auch, daß der eigentlich rückständige Stadtstaat in meiner Nachbarschaft Öl besitzen muß, das ich ebenfalls nicht sehen kann. Immer wenn ich sein Suzerän bin, erhalte ich das Erdöl. Und das obwohl ich als Techführer in einem SG$ Spiel gerade erst die Erdöl Tech erforscht habe. Womöglich haben Stadtstaaten die modernen strategischen Ressourcen sofort sobald man selbst die Tech hat, also im gegensatz zum Civ5 Konzept, wo man immer abwarten musste bis die Stadtstaaten endlich die Ressourcen auch sehen und nutzen konnten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •