Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Ertrag des Stadtfeldes

  1. #16
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Diese wird afaik dann angeschlossen, man bekommt aber nicht die Felderträge, die die Ressource sonst bieten würde
    Danke. Ist halt schon wichtig, wenn man durch frühe Wunder oder Bezirke sich die Chance auf strat Ressourcen verbaut.
    Eigentlich spricht es ja dann auch wieder mehr für "weniger Bezirke" und Wunder zu bauen.

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Diese wird afaik dann angeschlossen, man bekommt aber nicht die Felderträge, die die Ressource sonst bieten würde


    Wunder und Bezirke müssen übrigens nicht einmal fertig gebaut sein, um die Ressource darunter anzuschließen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Hier noch mal ein Beispiel, was mit Reis passiert. Man kann sehen, dass es weder verbessert noch seine 4 Nahrung behalten hat. Das Feld hat jetzt keine 5 Nahrung, wie es möglich wäre! Das sind also schon ml 2 Nahrung zu wenig für eine gute Wissenschaftsstadt. Daher keine Alternative für mich! Auf Bonus-Ressourcen gründe ich ganz sicher nicht mehr .
    Reis auf Grasland hat drei Nahrung, also genau das was du dort erhältst. Wenn da vorher 4 Nahrung waren dann war der Reis auf Sumpf (2 aus Grasland + 1 aus Sumpf + 1 aus Reis und der Sumpf verschwindet beim Stadtbau. Das du nicht den Effekt einer Farm durch das Stadtfeld erhälst ist klar, modernisierst du aber einen Reis auf Sumpf mit einer Farm verschwindet der Sumpf auch und du bekommt immer noch keine 4 Nahrung, lediglich 0,5 bekommst du zusätzlich (Die entfallen beim Gründen darauf natürlich auch weil sie ein Effekt der Farm sind). Ich schätze der Reis südwestlich von Magdeburg ist auch Sumpf, das Grün sieht dunkler aus als das der anderen Graslandfelder.

    Man muss halt beim Gründen auf einer Ressource abwägen was man haben möchte, den Effekt einer Verbesserung auf diesem Geländefeld oder nur den Mehrertrag den das Gründen auf der Ressource bringt.

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen


    Wunder und Bezirke müssen übrigens nicht einmal fertig gebaut sein, um die Ressource darunter anzuschließen.
    Sicher? Ich habe in meinem ersten Spiel 2x Uran gefunden, einmal unter einem fertigen, einmal unter einem angefangenen Distrikt, aber nur eins bekommen. Da der Distrikt nie fertig geworden ist, weiß ich nicht, was dann passiert wäre.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich habe in meinem ersten Spiel 2x Uran gefunden, einmal unter einem fertigen, einmal unter einem angefangenen Distrikt, aber nur eins bekommen. Da der Distrikt nie fertig geworden ist, weiß ich nicht, was dann passiert wäre.
    Das mit dem Distrikt möchte ich nicht beschwören, aber beim Weltwunder bin ich mir sicher. Hatte am Eiffelturm gebaut und nur wenige Runden nach Baubeginn war dort Alu aufgetaucht, was auch direkt angebunden war. Bei Bauzeiten, die auch gerne mal bei 30 Runden (episch) liegen, und ohne Möglichkeiten, begonnene Bauten abzubrechen, fände ich es auch problematisch, wenn die ohnehin schon nur spärlich vorhandenen Ressis nicht sofort angebunden würden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Reis auf Grasland hat drei Nahrung, also genau das was du dort erhältst. Wenn da vorher 4 Nahrung waren dann war der Reis auf Sumpf (2 aus Grasland + 1 aus Sumpf + 1 aus Reis und der Sumpf verschwindet beim Stadtbau. Das du nicht den Effekt einer Farm durch das Stadtfeld erhälst ist klar, modernisierst du aber einen Reis auf Sumpf mit einer Farm verschwindet der Sumpf auch und du bekommt immer noch keine 4 Nahrung, lediglich 0,5 bekommst du zusätzlich (Die entfallen beim Gründen darauf natürlich auch weil sie ein Effekt der Farm sind). Ich schätze der Reis südwestlich von Magdeburg ist auch Sumpf, das Grün sieht dunkler aus als das der anderen Graslandfelder.

    Man muss halt beim Gründen auf einer Ressource abwägen was man haben möchte, den Effekt einer Verbesserung auf diesem Geländefeld oder nur den Mehrertrag den das Gründen auf der Ressource bringt.
    Ahja, der Sumpf.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Auch Gründen auf einer strategischen Ressource lässt diese nicht verschwinden.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #23
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Man muss halt beim Gründen auf einer Ressource abwägen was man haben möchte, den Effekt einer Verbesserung auf diesem Geländefeld oder nur den Mehrertrag den das Gründen auf der Ressource bringt.
    Ich bin inzwischen wieder dazu übergegangen auf Geldbringende Luxusressourcen zu gründen. Das Geld hat man immer und ansonsten hat man dann genug Platz für diverse Minen, Bauernhöfe und kann viel mehr Felder in potentielle Distrikte/Wunder ändern.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    152

    Direkt auf einer Ressource seine Stadt gründen?

    Eine kurze Frage, da ich begonnen habe, die Mehrspieler-Storys zu lesen und dort mehrfach drauf verwiesen wurde (Spiele allerdings gerade selbst kein CivVI): Es kommt immer mal wieder der Tipp, direkt auf einer Ressource seine Stadt zu gründen. Dann nimmt man z.B. die Annehmlichkeit und Grundwerte mit in die Stadt auf, verzichtet aber auf spätere Aufwertung bspw. durch Technologien. Habe ich das richtig verstanden? Und gilt dann eine Ressource als bewirtschaftet und Bezirke profitieren dennoch davon? Also sozusagen Stadtzentrum+Ressource = sagen wir mal +2, wenn beides separat auf unterschiedlichen Feldern je +1 wäre?

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    Eine kurze Frage, da ich begonnen habe, die Mehrspieler-Storys zu lesen und dort mehrfach drauf verwiesen wurde (Spiele allerdings gerade selbst kein CivVI): Es kommt immer mal wieder der Tipp, direkt auf einer Ressource seine Stadt zu gründen. Dann nimmt man z.B. die Annehmlichkeit und Grundwerte mit in die Stadt auf, verzichtet aber auf spätere Aufwertung bspw. durch Technologien. Habe ich das richtig verstanden? Und gilt dann eine Ressource als bewirtschaftet und Bezirke profitieren dennoch davon? Also sozusagen Stadtzentrum+Ressource = sagen wir mal +2, wenn beides separat auf unterschiedlichen Feldern je +1 wäre?
    Kurz:
    Alles was über Grundwert einer Stadt, das bekommst du sofort. Auch Ressourcen die dort liegen.

    Grundwert einer Stadt ist immer 2 Nahrung und 1 Prod.

    Sagen wir ein Feld hat 3 Nahrung und 1 Gold, so bekommst auf diesen Feld mit einer Stadt 3 Nahrung, 1 Prod und 1 Gold.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wie schon oben gesagt, alles was über den Grundwert geht, wird das Stadtfeld verbessern.

    Hier ein Beispiel:
    Stadt hat ja normal 2 Nahrung und 1 Prod. Hier die Ausgangslage:

    Bild

    Nach der Gründung auf Weizen oder Reis haben wir aber 3 Nahrung! und 1 Prod

    Bild

    Auf einem Hügel mit 2 Prod haben wir 2 Nahrung und 2 Prod!

    Bild

    Auf einem Feld mit Wald kommt die +2 Produktion durch den Wald zustande. Wald liefert also +1 Prod zu diesem Feld.

    Bild

    Wenn wir hier gründen, ist der Wald weg. also normales Feld und damit nur 2 Nahrung und 1 Prod!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Und dann gibt es noch eine Besonderheit bei Civ6. Anders als in Civ5 wird eine Ressource sofort angeschlossen! Auch ohne die Technologie dafür zu haben!

    Hier ein Pferdefeld

    Bild

    Dann wird gegründet - übrigens 3 Nahrung und 1 Prod!. Und wir haben sofort Pferde!

    Bild

    Auch ohne die Technologie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235


    Mir war in der Tat nicht bewusst, dass Bonus-Ressourcen nach der Gründung erhalten bleiben!

    Die Aufwertungen in späteren Zeitaltern kommen aber durch die entsprechenden Bauten, oder? Das heißt, die verliert man dann. Aber das sind ja im Normalfall nur noch mal so Boni von +1 bis +2 "irgendwas". Kann man die Bonusressourcen noch ernten, wenn man wollen würde, nachdem eine Stadt darauf steht? Die Symbole scheinen ja erhalten zu bleiben.

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen


    Mir war in der Tat nicht bewusst, dass Bonus-Ressourcen nach der Gründung erhalten bleiben!

    Die Aufwertungen in späteren Zeitaltern kommen aber durch die entsprechenden Bauten, oder? Das heißt, die verliert man dann. Aber das sind ja im Normalfall nur noch mal so Boni von +1 bis +2 "irgendwas". Kann man die Bonusressourcen noch ernten, wenn man wollen würde, nachdem eine Stadt darauf steht? Die Symbole scheinen ja erhalten zu bleiben.
    Ernten kann man nicht. Genau so wenig wie man das bei Bezirken machen kann, wenn man beispielsweise Eisen unter einem Bezirk hat (Stadt selbst ist nichts anderes als ein Bezirk). Wobei Stadt aber die Ressource nicht "vernichtet", wie es bei einem Bezirk auf einer bereits bekannten Ressource der Fall wäre!

    Die Vorteile aus den gebäuden waren in Civ5 erhalten geblieben. Ich gehe auch davon aus, dass es so bei Civ6 ist. Habe aber das nie beobachtet, da die Vorteile doch sehr überschaubar sind. Kornspeicher und Mühle wären am Anfang vielleicht noch sehr wichtig. Danach weniger.

    Interessant wäre auch zu wissen ob das Stadtfeld mit Pferden ein Kultur bringen würde, wenn man entsprechendes Pantheon hat. In Civ5 war es nicht so und eine Verbesserung des Feldes durch Weide sehe ich auch nicht in Civ6. Aber wer weis...müsste man schauen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    152
    Ah, vielen Dank! Die Distriktfrage erübrigt sich ja, da keine Modernisierung damit verbunden ist, sondern nur der Ertrag bzw. die Ressource an sich angeschlossen. Hatte es nie ausprobiert, da ich dachte, die Ressource (jedweder Art) wäre sofort verloren. Das verändert meine zukünftige Siedelweise ja grundlegend. und ich krieg das erst jetzt mit ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •