Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: PBEM-Neuling

  1. #1
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416

    PBEM-Neuling

    Moin ...

    hab mich mal ein wenig durch den MP-Kram gepflügt und beim PBEM-Game etwas neugierig geworden ... wie gesagt, absoluter Neuling, würde ich glaubich trotzdem mal gerne probieren ... aber ein paar fragen hab ich noch dazu:

    1. Ists richtig, dass die ganze Zeit ein Hotseat-Save rumgereicht wird?
    2. Wie wird rumgereicht, wirklich noch klassisch via Mail oder Synct man sich mittlerweile via Dropbox oder gibts da spezielle Sync-Tools für?
    3. Ist ein PBEM grade in der Anfangszeit nicht das langweiligste, was es gibt?
    4. Wieviel Zeit / Züge werden so im Schnitt in so ein Spiel am Tag investiert? Anfangs mehr nehm ich an ...
    5. Inwieweit hilft das Tool "the-battlefield.com" weiter?



  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wie das unter Civ6 läuft, das muss sich noch genau herausstellen. Aber es wird nicht viel anders sein als Civ5. Daher lese mal unter meiner Signatur PBEM-Tool.

    Für Civ6 gilt fast alles das gleiche, nur sind die Regeln etwas anders.

    Und das hin und her senden ist auf dieser Seite:
    https://www.civforum.de/showthread.p...a-Hotseat-Tool


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    1. Ja
    2. Tool, siehe Viks Link.
    3. gerade die Anfangszeit ist doch an jedem Civ-Spiel das Spannendste, was es gibt!
    4. Ein Mindestaufwand entsteht durch das Abholen des Spielstandes, CiVI starten, Spielstand laden und Save weitergeben. ->2-3 min!?! Zwischen Spielstand laden und Spielstand weitergeben erfolgt der eigentlich Zug und dessen Dauer ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Spielt man intuitiv, ohne Dokumentation für sich oder eine etwaige Story, dauert ein Zug zwischen 10 Sekunden und ... solange man halt braucht.
    Edit: Und wie oft ein Spielstand am Tag/Woche/Monat rundgeht, ist natürlich stark abhängig von der Anzahl der Spieler und deren Verfügbarkeit, aber ja, anfangs geht's meistens etwas fixer, dann langsamer und wenn die ersten Spieler das Spiel "Verlassen" wieder fixer.
    5. siehe 2
    Geändert von FlashOnFire (24. Oktober 2016 um 12:30 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Danke erstmal! Hab mich da mal ein wenig reingefuchst ... klingt nich übel soweit. Vielleicht mach ich die Tage mal eins auf für experimentierfreudige AnfängerInnen ...

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Danke erstmal! Hab mich da mal ein wenig reingefuchst ... klingt nich übel soweit. Vielleicht mach ich die Tage mal eins auf für experimentierfreudige AnfängerInnen ...
    Das wäre doch Klasse!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ist ein PBEM grade in der Anfangszeit nicht das langweiligste, was es gibt?
    PBEM ist deswegen anspruchsvoll, weil Du auch zwischen den Zügen spielst. Du nimmst Deine Gedanken mit ins Bett - ob das nun gut oder schlecht ist steht dahin. Denn Du hast viel Überlegenszeit - und Deine Mitspieler auch. Da passieren weniger hektische Fehler. Du wirst besser und spielstgegen bessere...

    Wieviel Zeit / Züge werden so im Schnitt in so ein Spiel am Tag investiert? Anfangs mehr nehm ich an ...
    Züge dauern anfangs 5min, später bis ne Stunde und mehr (siehe meine Civ 5 190ger Story, da dauert eine Runde über ner Stunde), sofern Du auch noch dokumentierst. Die Zeit dazwischen nicht mitgerechnet, in der Du Dir ggf. mal nen Screenshot ansiehst oder planst, was durchrechnest oder Diplo betreibst...Überhaupt...Diplo ist ne ganz andere Dimension. Schau mal in die 234ger Stories (Civ 5) rein...auch dort siehst Du imensen Aufwand. Muss man nicht machen, kann man aber....

    Der Rundendurchlauf kann leider 2 Runden am Tag bis 1 Runde pro 14 Tage sein...hängt stark von den Mitspielern ab.
    Geändert von SidMeier (24. Oktober 2016 um 17:04 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    PBEM ist deswegen anspruchsvoll, weil Du auch zwischen den Zügen spielst. Du nimmst Deine Gedanken mit ins Bett - ob das nun gut oder schlecht ist steht dahin. Denn Du hast viel Überlegenszeit - und Deine Mitspieler auch. Da passieren weniger hektische Fehler. Du wirst besser und spielstgegen bessere...



    Züge dauern anfangs 5min, später bis ne Stunde und mehr (siehe meine Civ 5 190ger Story, da dauert eine Runde über ner Stunde), sofern Du auch noch dokumentierst. Die Zeit dazwischen nicht mitgerechnet, in der Du Dir ggf. mal nen Screenshot ansiehst oder planst, was durchrechnest oder Diplo betreibst...Überhaupt...Diplo ist ne ganz andere Dimension. Schau mal in die 234ger Stories (Civ 5) rein...auch dort siehst Du imensen Aufwand. Muss man nicht machen, kann man aber....

    Der Rundendurchlauf kann leider 2 Runden am Tag bis 1 Runde pro 14 Tage sein...hängt stark von den Mitspielern ab.
    Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Sowohl das "mitnehmen ins Bett" aber auch die Tatsache mit 1-2 Stunden pro Zug im Verlauf des Spiels. Und die Doku ist bei mehreren PBEMs gleichzeitig nicht nur für andere super, sondern für sich selbst sogar extrem hilfreich!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    jetz muss ich nochmal fragen, was genau es mit der doku auf sich hat. also klar, vermerkt man für sich selbst n paar sachen, um über die tage eine einheitliche linie / taktik zu verfolgen ... aber inwiefern hat das mit den anderen zu tun? öffentliche doku? also in einem thread? ... das stell ich mir ähnlich vor, wie wenn beim skat jemand die karten zu offen hält: kann man sich noch so sehr anstrengen, man guckt schon irgendwie ins blatt der anderen. oder stellt eher jede/r spielerIn das eigene spiel seperat vor?

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    hahaaa ... der verpasst man also, wenn man sich nur auf das "eigentliche" civ6-forum beschränkt

  11. #11
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    jetz muss ich nochmal fragen, was genau es mit der doku auf sich hat. also klar, vermerkt man für sich selbst n paar sachen, um über die tage eine einheitliche linie / taktik zu verfolgen ... aber inwiefern hat das mit den anderen zu tun? öffentliche doku? also in einem thread? ... das stell ich mir ähnlich vor, wie wenn beim skat jemand die karten zu offen hält: kann man sich noch so sehr anstrengen, man guckt schon irgendwie ins blatt der anderen. oder stellt eher jede/r spielerIn das eigene spiel seperat vor?
    Doku und Diplo...

    Doku heisst eine eingene Story schreiben. Ob jetzt nur Screenshots, Überlegungen, Berechnungen, Bilder...oder wie einige mit viel Liebe und Phantasie Texte im Rollenspiel. Es bringt Lesern was, dem allgemeinen Wissenstand (Kollegktivintilligenz), den Mitspielern und auch einem selbst. Man pflegt es ordentlicher, investiert mehr Gehirnschmalz, kann nachsehen, hat einen roten Faden, etc. Nicht nur ich habe bemerkt, dass das eigene Spiel mit Story/Doku besser wird. Ggf. wird man hinterfragt, hat einen Beraterstab, etc.

    Jeder schreibt SEINE Doku/Spiel. Es ist ein absoluter Tabubruch in fremde Stories zu schauen. Das macht für Leser übrigens den Reiz aus. Man sieht das SPiel aus beiden Seiten (wenn man bei mehreren mieslist). Da skann witzig sein. Aber es ist auch gefährlich, wenn man bei mehreren mitliest, sich noch zu Spiel zu äußern. Zu groß ist die Gefahr etwas zu verraten - bewusst und unterbewusst. Das Lesen von Stories selbst und anschließendes Posten ist sensibel.

    Diplo heisst mit den Mitspielern austauschen. Gegen die KI ist das einfach, weil alles vorgegeben. Im live MP ist es meist ein Chat; da gehen kurze SMS-gleiche Nachrichten hin und her. Aber im PBEM sind es Emails, SMS, WhatsApp...jeder Kanal, der möglich ist. Ggf. auch Kantine oder Unicampus. Dabei nehmen einige Spieler RPD (Role Play Diplo) an, also schreiben Storyecht in Form eines Rollenspiels. Inhalte sind komplex wie das Leben. Das ist ne ganz andere Erfahrung. Es gibt aber auch PBEMS, die sich auf Krieg oder die spieleigenen Diplokanäle beschränken. Denn Diplo kann aufwendig sein (hat jeder selbst in der Hand; man kennt sich; einige sind einsilbig).
    Geändert von SidMeier (25. Oktober 2016 um 16:22 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    ... das stell ich mir ähnlich vor, wie wenn beim skat jemand die karten zu offen hält: kann man sich noch so sehr anstrengen, man guckt schon irgendwie ins blatt der anderen. oder stellt eher jede/r spielerIn das eigene spiel seperat vor?
    Dann solltest du es unbedingt bleiben lassen. Gaaanz wichtig das nicht zu tun. Man nimmt sich selbst den Spaß, den Mitspielern und den Foristen, denn je mehr "blöde Vorfälle" es gibt, desto weniger Storys wird es geben.

    Aber im Allgemeinen unterstelle ich Civ-Spielern, speziell in diesem Forum, ein gehobenes Fairnessniveau. (Was nicht heißt, dass es nicht auch Ausnahmen gibt)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Danke erstmal! Hab mich da mal ein wenig reingefuchst ... klingt nich übel soweit. Vielleicht mach ich die Tage mal eins auf für experimentierfreudige AnfängerInnen ...
    Hallo Speecher.

    Wenn das noch aktuell ist. Da wäre ich gerne dabei.
    Ebenfalls absoluter Civ-PBEM Neuling!

  14. #14
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Sowohl das "mitnehmen ins Bett"
    Und letzte Woche schmunzelte ich noch drüber. Und grade ertappte ich mich dabei, noch Screenshots durchzugucken und "übersehene" Sachen zu entdecken. Sollten Warnhinweise auf das Spiel gedruckt werden, wirklich jetz
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  15. #15
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von speecher Beitrag anzeigen
    Und letzte Woche schmunzelte ich noch drüber. Und grade ertappte ich mich dabei, noch Screenshots durchzugucken und "übersehene" Sachen zu entdecken. Sollten Warnhinweise auf das Spiel gedruckt werden, wirklich jetz
    Ähnliche Features haben andere Spiele auch gehabt, ich erinner mich da an Lotro. Wenn man einen Feldweg langgeht und sich bei einem Ast gedanklich fragt wieviel Holz da wohl rauskommt *g*

    Ich habe aber auch schon angefangen ein paar Screenshots zu machen, denke eine dezent dokumentierte Bilderreihe poste ich auch mal. Da bei uns die Rundenzeiten eher im Bereich Ü30 liegt, sollte dafür genug Zeit bleiben =)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •