Seite 234 von 236 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236 LetzteLetzte
Ergebnis 3.496 bis 3.510 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #3496
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Emoticon: Blumen

    @Nahoimi: Danke!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #3497
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Ja, ich wollte die strenge Geschichtsstunde mit etwas Fußball aufheitern (Frankreich hat Gibraltar Anfang der Woche 14:0 geschlagen): Hat mein letzter Geschichtslehrer auch immer gemacht.

  3. #3498
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Kunsthistoriker und Architet. Muss man den kennen? Kunstgeschichte ist doch ungefähr so Geschichte wie Völkerball Denksport ist.
    Es kommt vermutlich darauf an, wie man Geschichte überhaupt definiert. Zwischen den hochmittelalterlichen exempla, den "Taten großer Männer" des 19. Jh., der Sozialgeschichte der 70er- und 80er-Jahre und einer kulturgeschichtlich orientierten Biographie von 2015 bestehen ja schon erhebliche Unterschiede. Christoph Nonn stellt beispielsweise ein Gemälde an den Beginn seines Kapitels zur Reichsgründung 1871 und zeigt an dessen Varianten auch politische und kulturelle Entwicklungen der Bismarckzeit auf.

    Das ist sicherlich nicht die letzte Form historischer Darstellungen und Herangehensweisen, und in zehn oder zwanzig Jahren kann sich durchaus wieder eine neue Form entwickeln; Kunst und Kultur spielte aber zumindest für die Weltwahrnehmung einer jeden Zeit eine gewisse Rolle und sagt auch viel darüber aus.

  4. #3499
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Von Kunstgeschichte hab ich zwar keine Ahnung und auch historische Musikwissenschaft ist lange her bei mir, aber das ist schon ziemlich ignorant, zu behaupten, das hat mit Geschichte nichts zu tun. Man nutzt ja letztlich dieselben Methoden, nur halt spezialisiert auf bestimmte Themen.

  5. #3500
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es kommt vermutlich darauf an, wie man Geschichte überhaupt definiert. Zwischen den hochmittelalterlichen exempla, den "Taten großer Männer" des 19. Jh., der Sozialgeschichte der 70er- und 80er-Jahre und einer kulturgeschichtlich orientierten Biographie von 2015 bestehen ja schon erhebliche Unterschiede. Christoph Nonn stellt beispielsweise ein Gemälde an den Beginn seines Kapitels zur Reichsgründung 1871 und zeigt an dessen Varianten auch politische und kulturelle Entwicklungen der Bismarckzeit auf.

    Das ist sicherlich nicht die letzte Form historischer Darstellungen und Herangehensweisen, und in zehn oder zwanzig Jahren kann sich durchaus wieder eine neue Form entwickeln; Kunst und Kultur spielte aber zumindest für die Weltwahrnehmung einer jeden Zeit eine gewisse Rolle und sagt auch viel darüber aus.
    Mhm mag vielleicht an meiner Uni liegen, aber bei mir kamen im Studium Gemälde o.ä. als Quelle quasi nie vor (außer das von dir erwähnte tatsächlich) Inschriften und Münzen waren künstlerisch das höchste und ich bin auch privat jemand der mit Gemälden nie viel anfangen konnte, außer ein paar Schlachtengemälden.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #3501
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    In meiner Erinnerung ist das doch sogar schon seit Jahrzehnten Standard im Geschichtsunterricht, dass man sich mit Portraits Ludwigs XIV. auseinandersetzt, wenn es um die Ideen des Absolutismus geht, mit politischen Karikaturen zur Geschichte der Sozialdemokratie im Kaiserreich, oder mit Flugblättern zu Reformation und Gegenreformation. Ist ja nicht so, als ob Kunst nie politischer oder sozialer Kommentar wäre, also muss man gar nicht so "rein kunsthistorisch" interessiert sein, um Bildern als Quellen viel abgewinnen zu können.

    Davon abgesehen finde ich es, um auf das Renaissance-Thema zurückzukommen, von dem das hier mal seinen Ausgang nahm, unglaublich faszinierend, wie die Kunstschaffenden sich in dem Zeitalter neue Themen und Denkräume erschlossen haben, vom menschlichen Körper über Perspektivität bis hin zum sich rapide verändernden Verhältnis zwischen Mensch und Gott. Das ist schon einzigartig. Kann dazu mal wieder Jimmy Mahers jüngste Reihe über den Themenkomplex Geschichte von Papst und Christentum - Renaissancekunst, bes. Michelangelo - Reformation empfehlen, das liest sich schön weg: https://analog-antiquarian.net/2023/...-age-of-faith/

  7. #3502
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Wenn ich gewusst hätte was für eine Diskussion quer durch 2 Themen ich mit meiner Frage angestellt habe, hätte ich es genauso nochmal gefragt

  8. #3503
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich kann mich nicht an deine konkreten Beispiele erinnern, Empirate.

    Wohl aber an Karikaturen bis hin zum Simplicissimus. Die Wechselwirkung zwischen Theoligie, Kunst und Renaissance fielen mir aber auch zuerst ein. Und das war Schulstoff.
    Hallo.

  9. #3504
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht an deine konkreten Beispiele erinnern, Empirate.

    Wohl aber an Karikaturen bis hin zum Simplicissimus. Die Wechselwirkung zwischen Theoligie, Kunst und Renaissance fielen mir aber auch zuerst ein. Und das war Schulstoff.
    Bei mir hat die Schule Theoligie ausgelassen. Kein Wunder ist Baldri mir so überlegen

  10. #3505
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich hatte es auch nicht als Unterrichtsfach.
    Hallo.

  11. #3506
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Karikaturen und Gemälde wurden natürlich im Geschichtsunterricht interpretiert. Es wird doch spätestens in der Oberstufe häufig mit Quellen gearbeitet?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #3507
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    In meinem Geschiche-LK hatten wir Karikaturen, Wahlplakate, Fotografien, sonstige Plakate und Gemälde rauf und runter analysiert, in meiner Abiklausur haben wir eine Karikatur zur Nachkriegsordnung bekommen mit einer Analyseaufgabe (Jon weiß jetzt bestimmt, wann ich Abi geschrieben habe ). Im Nebenfach Geschichte während dem Bachelor tauchte das aber kaum auf, lag vielleicht auch ein wenig an meiner Kurswahl aber wir hatten größtenteils Textquellen und recht wenig Bildquellen, Karikaturen haben gar keine Rolle mehr gespielt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #3508
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als ob Kunst nie politischer oder sozialer Kommentar wäre, also muss man gar nicht so "rein kunsthistorisch" interessiert sein, um Bildern als Quellen viel abgewinnen zu können.


    Ich hatte ja Christoph Nonn erwähnt, und in diesem Fall sieht man das ganz gut. Selbst unser Geschichtsbild ist vermutlich von solchen künstlerischen "Kommentaren" zu damaligen Ereignissen geprägt. Wenn ihr an die Reichsgründung denkt, welches Bild habt ihr da vor Augen?

  14. #3509
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Es geht doch nicht nur um Kunst als Quelle. Ich hatte zum Beispiel mal ne musikwissenschaftliche Arbeit beim Wickel, da ging es um die Entstehung und Entwicklung heutiger wirtschaftlicher Zentren (aka. Städte) in Mitteldeutschland in Relation zu vorhandenem Wohlstand und Kulturausgaben von irgendwelchen Fürsten im 16./17. Jahrhundert oder so ungefähr. (War quasi ne Reaktion auf ständige Forderungen zur Kürzung von Kulturausgaben zugunsten von Wirtschaftsförderung. ) Find ich leider nicht mehr, aber ist auch für den Punkt gar nicht so wichtig, dass es bei Dingen wie Kunstgeschichte halt nicht nur um die Kunstwerke und Künstler an sich geht.

  15. #3510
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.519
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn ihr an die Reichsgründung denkt, welches Bild habt ihr da vor Augen?
    Kaiserkrönung im Spiegelsaal von Versailles?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 234 von 236 ErsteErste ... 134184224230231232233234235236 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •