Seite 163 von 236 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.431 bis 2.445 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2431
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Soweit ich was kam die spanische Grippe aus Amerika und trägt nur den Namen spanische Grippe, weil sie in Spanien entdeckt wurde. Sie kommt aber nicht aus Spanien sondern vermutlich aus den USA. Eingeführt von US-Soldaten nach Europa.
    Zu dem Zeitpunkt waren die meisten Ureinwohner ja bereits ausgerottet, die Bevölkerungsmehrheit waren europäische Auswanderer.

  2. #2432
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Anlässlich des heutigen Artikel des Tages (https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4ventivkriegsthese):

    Ohne damit in irgendeiner Form das verbrecherische Unternehmen Barbarossa zu entschuldigen oder zu rechtfertigen stellt sich aus strategischer Sicht doch nur die Frage WANN die Sowjetunion selbst angegriffen hätte - nicht OB. Spätestens nach einer Landung der Westallierten hätte doch Stalin wohl die Chance genutzt selbst anzugreifen, oder etwa nicht?

  3. #2433
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Absolute Spekulation. Das sieht man ja auch an Japan. Da griff man auch erst an, nachdem Deutschland besiegt war und Japan sah zumindest bis zum Deutschen Angriff trotz NAP bedrohlich aus. Abseits davon bezweifle ich, dass es Overlord gegeben hätte ohne Krieg gegen die SU.

    Btw. hatte Stalin ja auch angefragt der Achse beizutreten.1
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #2434
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    "Was wäre wenn"-Szenarien sind eigentlich immer sehr schwierig. Da könnte man auch fragen: "Was wäre passiert, wenn der D-Day später statt gefunden hätte?" Wären dann mehr europäische Länder kommunistisch geworden, weil die Soviets mehr Land bekommen hätten?

  5. #2435
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Alles nur eine Frage des Würfelwurfes...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2436
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Was für ein Spiel ist das?
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  7. #2437
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ist das mit Stalin in der Achse tatsächlich so? Habe nur gelesen, dass ein solches Bündnis daran gescheitert wäre, weil man der Sowjetunion nichts wirklich anbieten konnte,weil Japan mehr oder weniger ganz Asien beansprucht hat.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #2438
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Was für ein Spiel ist das?
    Turn Zero Erweiterung zu Twilight Struggle

    Stalin in die Achse aufzunehmen hätte doch der Ideologie der Nazis komplett widersprochen und war dadurch wohl nie eine Option.
    Geändert von phimbs (22. Juni 2021 um 19:32 Uhr)

  9. #2439
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ah TS kenn ich, die Erweiterung ken ich gar nicht.

    @Basse Stalin hat die Anfrage gestellt, Hitler hat ihn abtropfen lassen. Was Japan darüber dachte ist mir nicht bekannt.

    Edit: Ist etwas komplexer, Wikipedia hat nen Überriss: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreim%C3%A4chtepakt
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #2440
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da es quasi schon immer Hitlers erklärtes Ziel gewesen ist, den Bolschewismus auszulöschen und Lebensraum im Osten zu erobern, wäre das wohl schwierig geworden, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen...

  11. #2441
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ah TS kenn ich, ....
    It's a trap!

  12. #2442
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Da es quasi schon immer Hitlers erklärtes Ziel gewesen ist, den Bolschewismus auszulöschen und Lebensraum im Osten zu erobern, wäre das wohl schwierig geworden, da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen...


    Die Idee eines Beitritts der Sowjetunion zum Dreimächtepakt stammte von Ribbentrop, nicht von Hitler (und erst recht nicht von Stalin) und wurde den Sowjets im Herbst 1940 beim Staatsbesuch Molotows vorgeschlagen, als die Vorbereitungen für "Barbarossa" schon recht weit fortgeschritten waren. Der Angriff auf die Sowjetunion sollte je nach Wettersituation zwischen Ende Mai und Mitte Juni 1941 erfolgen, das hatte Hitler bereits im Sommer 1940 intern festgelegt, als er den Wehrmachtführungsstab mit der Ausarbeitung des Angriffsplanes betraute. Jodl (der Stabschef) erhielt vor Molotows Besuch sogar ausdrücklich den Befehl, die Planungen unverändert fortzuführen, egal wie die Gespräche verlaufen sollten.

    Die Gespräche selbst wurden von Molotow hinhaltend geführt, und er machte zahlreiche Forderungen in Bezug auf Finnland, Rumänien und die Türkei geltend. Von Stalin hatte er die Richtschnur mitbekommen, Deutschland nicht zu provozieren, aber möglichst viele Faustpfänder zum Schutz des sowjetischen Kernlandes zu verlangen. Einen Kriegsbeitritt gegen die Briten durfte er auf keinen Fall und unter keinen Umständen zusagen. Selbst eine Mitgliedschaft im Dreimächtepakt hätte daran nichts geändert.

    Man kann also vermuten, dass der sehr antibritisch eingestellte Ribbentrop, der sich den Erfolg des Hitler-Stalin-Paktes (fälschlicherweise) selbst zuschrieb, "sein" Bündnis mit den Sowjets retten wollte und Hitler ihn gewähren ließ, um den Gegner im Unklaren zu lassen. Da Hitler sich an Verträge ohnehin nie gebunden fühlte, hätte auch ein Betritt der Sowjetunion kaum etwas an den Angriffsvorbereitungen geändert. Das NS-Regime griff andere Länder immer aus ideologischen oder strategischen Gründen an, das Verhalten der jeweiligen Gegner spielte dabei keine besondere Rolle. Verträge, öffentliche Zusagen Hitlers oder betont freundliches Verhalten der betroffenen Regierungen gegenüber Berlin änderten daran nichts.
    Geändert von Jon Snow (23. Juni 2021 um 10:57 Uhr)

  13. #2443
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Man kann also vermuten, dass der sehr antibritisch eingestellte Ribbentrop, der sich den Erfolg des Hitler-Stalin-Paktes (fälschlicherweise) selbst zuschrieb
    Wieso fälschlicherweise?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #2444
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Die Verhandlungen wurden im Wesentlichen vom sowjetischen Außenminister Molotow und dem deutschen Botschafter von der Schulenburg geführt, die beide direkt von Stalin bzw. Hitler instruiert waren. Ribbentrop hatte dafür auch zu wenig diplomatische Erfahrung. Als er Ende August 1939 zur Ratifizierung anreiste, stand das Abkommen im Kern bereits. Deshalb dauerten die letzten Absprachen zwischen Molotow und Ribbentrop nur noch ein paar Stunden. Ribbentrop, der im Auswärtigen Amt immer ein Außenseiter blieb, verbuchte das Abkommen aber eben als "seinen" großen Erfolg und stellte sich sogar selbst in eine Reihe mit Bismarck und Stein und betonte immer wieder, Stalin habe großen Respekt vor ihm. Deshalb glaubte er 1940/41 vielleicht auch, die Sowjets zum Kriegseintritt auf deutscher Seite bewegen zu können.

  15. #2445
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Danke
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 163 von 236 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •