Seite 136 von 236 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.026 bis 2.040 von 3539

Thema: Fragen zur Geschichte

  1. #2026
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich hoffe auf "Zufallswissen". Wenn man den Thread liest wäre es nicht das erste Mal, dass jemand Bescheid weiß. Hier wurden bereits sehr spezifische Beiträge verfasst. Also warum nicht auch dazu?

  2. #2027
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Toby Wilkinson schreibt in seiner Geschichte Ägyptens, der älteste inschriftlich bezeugte Pharao sei Skorpion I. (die ersten Pharaonen hatten häufig Tiernamen). Dieser soll um die Mitte des 33. Jh. geherrscht haben und wäre damit nochmals etwa 100 Jahre älter als die in deinem Artikel genannten sumerischen Kaufleute. Es gibt noch einige ältere Herrscher, deren Namen aber oft unsicher und nur in Tongefäßen eingeritzt bezeugt sind. Von Skorpion ist auch das Grabmal bekannt.

  3. #2028
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    "Hmm, wie sollte ich meine Herrschaft programmatisch auf den Punkt bringen, indem ich mir einen Tiernamen zulege? Was entspricht am ehesten der Art und Weise, wie ich mein Wirken der Nachwelt hinterlassen will? Welches Tier passt am besten zu meiner Politik, meiner Weltanschauung, meinem Herrschaftsverständnis?

    Ah, ich weiß! "

  4. #2029

  5. #2030
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    All hail Imperator Schnabeltier!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #2031
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auf "Zufallswissen". Wenn man den Thread liest wäre es nicht das erste Mal, dass jemand Bescheid weiß. Hier wurden bereits sehr spezifische Beiträge verfasst. Also warum nicht auch dazu?
    Wenn du gläubig bist nimm die Bibel als Anhaltspunkt
    oder frag Goethe mal nach seinem Ausweis
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #2032
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das wäre die Anschlussfrage, ja. Wer hat den Ausweis des ältesten Menschen der Welt ausgestellt?

    Aber wie gesagt: Wenn unter den sumerischen Texten kein älterer mit einem klar erkennbaren Namen existiert, dürfte die Antwort auf Baldris Frage "Pharao Skorpion" sein. Er wollte ja den ältesten sicher bezeugten Namen wissen. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Ägypter da einfach anders dachten als wir. Der Skorpion ist im Vergleich zu seiner Größe außerordentlich mächtig und tödlich, insofern passt das schon zu einem Herrscher. Die Pharaonen waren ja durchaus auch Gewaltherrscher, und fast jedes ihrer Grab- oder Denkmäler umfasst auch die für Ägypten "klassische" Machtdemonstration, bei welcher der Pharao Feinden mit einer Keule den Kopf einschlägt.

  8. #2033
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

  9. #2034
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Wo wir gerade bei dem Alter sind. Gibt es irgendwo Zahlen wie alt Menschen so im Schnitt geworden sind in den einzelnen Zeitepochenn.
    Alter meine ich konkret für Personen die das Kindesalter überlebt haben und danach nicht durch Kriege bzw. Mord und Totschlag "unnatürlich" umgekommen sind. Also um Rückschlüsse darauf zu ziehen wie die damalige Lebensweise sich auf das Alter auswirkt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #2035
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hab das mal an einzelnen Personen aus der griechisch-römischen Antike einzeln durchgeschaut (Geburts und sterbejahr bei der Wiki nachgeguckt und subtrahiert). Hintergrund war die Aussage des Dozenten für NT, dass die Leute damals alle nur so 40 geworden wären. Das kam mir spanisch vor. Die ganzen bekannten Römer und Griechen wurden im Schnitt um die 60. Höchstes von mir gefundeses Alter war Diogenes mit ca. fast 90.

    Sind allerdings auch die bekannten Figuren und das waren ja eher Wissenschaftler, Politiker oder Kirchenväter und nicht der Handwerker, Bauer oder Sklave von nebenan.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #2036
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Es war in der römischen und griechischen Antike durchaus normal, 70 Jahre alt zu werden (oder eben auch älter)

    WENN man die Geburt / die ersten Lebensjahre überlebt hat. Und als Frau die Geburten..

    Als Mann, welcher das 12. Altersjahr erreichte, waren deine Chancen - zumindest in Friedenszeiten, 75 Jahre zu erreichen, alles andere als schlecht.

  12. #2037
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    "alles andere als schlecht" klingt nach über 50%. Das wäre dann aber wohl doch deutlich zu optimistisch. In der Zeit vor Antibiotika waren Infektionskrankheiten ein großes Lebensrisiko. Auch darf man nicht vergessen, dass unsere Wahrnehmung wohl auch durch soziale Unterschiede verzerrt wird. Als Mitglied der Oberschicht sind 70+ vielleicht keine Seltenheit, für ärmere Menschen gilt dies jedoch nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #2038
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    gab zwar schon die ein oder andere Seuche, die durch's römische Reich gegangen is, aber zu Seuchenzeiten gelebt zu haben war nicht die Norm. Aber sicher: Infektionen bargen ein hohes Lebensrisiko (Zahnentzündungen, Blinddarm, Geburt bei Frauen, ... die Liste is lang)

  14. #2039
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.637
    Hab mal zu frühneuzeitlichen Händlern in Süddeutschland sowas untersucht (also städtische obere Mittelschicht bis Oberschicht). Wer als Mann über 12 wurde, wurde im Normalfall auch über 60 und auch 80 ist nicht unmöglich. Natürlich ist da auch mal einer jünger erschlagen worden, hat sich selbst das Leben genommen oder ist an einer Krankheit verstorben.

    Edit: Frauen starben tendenziell früher, das liegt aber ziemlich sicher am Kinderkriegen. Wer als Frau über 40 wurde, der hat auch durchaus die 60, 70 erreicht. Zu Frauen hab ich aber allgemein eine viel kleinere Untersuchungsmenge gehabt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #2040
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Hab das mal an einzelnen Personen aus der griechisch-römischen Antike einzeln durchgeschaut (Geburts und sterbejahr bei der Wiki nachgeguckt und subtrahiert). Hintergrund war die Aussage des Dozenten für NT, dass die Leute damals alle nur so 40 geworden wären. Das kam mir spanisch vor. Die ganzen bekannten Römer und Griechen wurden im Schnitt um die 60. Höchstes von mir gefundeses Alter war Diogenes mit ca. fast 90.

    Sind allerdings auch die bekannten Figuren und das waren ja eher Wissenschaftler, Politiker oder Kirchenväter und nicht der Handwerker, Bauer oder Sklave von nebenan.
    Solche Behauptungen sind halt Markenzeichen von Leuten, die bei einer Lebenserwartung von 40 Jahren hören, dass die Leute alle 40 wurden und dann starben Natürlich drückt die Kindersterblichkeit die Lebenserwartung deutlich runter, aber wer die Kindheit überstanden hatte, konnte relativ problemlos 60 werden, das war beileibe kein biblisches Alter. Und wer nicht tagtäglich schwere körperliche Arbeit vollbringen musste und gut betucht war, konnte auch 70 oder gar 80 werden. Klar wurde man früher von typischen Alterskrankheiten heimgesucht, als das heute der Fall ist, aber das war trotzdem nicht außergewöhnlich. 60 Jahre alt werden kann man sicherlich gut als Durchschnitt für wohlhabende Römer annehmen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 136 von 236 ErsteErste ... 3686126132133134135136137138139140146186 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •