Seite 102 von 125 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 1869

Thema: 78 - Padawans Lehrstunde: Kyros der Große auf dem Sterbebett

  1. #1516
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Heute morgen ging's Internet wieder, nachdem es gestern den ganzen Tag weg war... Kann also voraussichtlich ziehen.


    WBs Kriegserklärung war def. noch nicht da, als ich drin war, ich schaue immer als erstes ins Log. Je nachdem, wie's letzte Runde bereits an der TR-WB-Grenze aussah, hat TR seine BBS evtl. in die Richtung abgezogen? Aber solange wir die nicht gefunden haben, ist's etwas eklig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die hinter der Linie Varosha-Atlantis stehen, gerade ein Feld außer Sicht für uns.
    Ob WB uns die Arbeit erleichtert? Klar, er hat jetzt ne arbeitslose Armee rumstehen, und TR hatte vermutlich nüscht im Westen, da holt man sich doch gern ein, zwei Städtchen. Aber wie ich schon geschrieben habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass es uns keine spürbare Erleichterung bringt (außer, dass Nachschub bei TR weniger werden dürfte). Wir müssen übrigens jetzt mal Peitschen seit der letzten Schlacht zählen und schauen, wie TRs Stack sich seitdem entwickelt hat: Hatte er noch was im Dunkeln versteckt? Wenn ich morgen mal Zeit habe, mache ich das.



    Schiffskette:
    Finde ich so eigentlich recht nützlich. BBS hatte ich größtenteils über Land gezogen, weil die so genauso schnell sind Aber langsame Einheiten aus dem Hinterland können von Tartar-4 aus eingeladen werden. Von dem Feld sind es 4 Runden zu Fuß, oder eine Runde per Schiff, finde ich schon einen merklichen Unterschied! Viel nördlicher kann eh nicht sinnvoll eingeladen werden, nur Einheiten aus Kushans, Tarsus und Ekbatana sparen dann Laufrunden.
    Gerade sitzt übrigens nur deshalb ein BBS auf der Triere, weil der mit seinem letzten halben BP gerade so drauf kam, da spart das immerhin ne Runde Laufen.

    Außerdem war ich schon angesichts der ersten knutsischen Triere, die nachgebaut worden war, eigentlich ganz zufrieden, unsere Flotte dicht beieinander und dicht bei Troja zu haben, um im Zweifelsfall reagieren zu können. Jetzt haben wir bald Triremen, die uns gegen Störungen schützen können, aber irgendwann wollen wir ja auch zur See wieder vorrücken; wenn erstmal genug Nachschub da ist, kann man die Transportschiffe leichter offensiv einsetzen, wenn man sie nicht erst über drei, vier Runden zusammenziehen muss.

    Wie würdest Du die Schiffe stattdessen aufstellen?

  2. #1517
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich habe übrigens noch diverse eingestellte Schmieden rausgenommen. Sehe nicht inwiefern die 'gesparten' Hämmer uns früh genug die Kosten der Schmiede aufwiegen. Da habe ich leiber die Einheiten früher und den Schmiedenbonus später und damit aufs gesamte Spiele Hämmer 'verloren'.

    Zur Schiffskette: Ich habe die Schiffe lieber in der klassischen Schiffskette, weil es felxibler auf die ankommenden Einheiten reagiaeren kann. Deine Kette transportiert zuverlässig zwei Einheiten pro Runde von Tartar oder Tartar-8 mit einsteigen bei Tartar4-7, eine mit höherem Abstand und Notwendigkeit zurückzusetzen, die doppelt belegt ist bis aufs Ausladeschiff kann eben sowohl in einer Runde 2 Einheiten als auch abwechselnd 4 und 0 transportieren von denen dann eine Landung direkt und eine Ladung in der Folgerunde ausgeladen werden kann. Damit ist sie am Ausgang genausoschnell und am Eingang etwas flexibler je nachdem ob ne Runde gerade viel oder wenig Nachschub kommt. Positionene wären dann Tartar-4-7, Sardis-8-8 und Troja-9.

  3. #1518
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die Schmieden waren nur Platzhalter vor nochmal Durchgehen. Hätte auch Wohlstand oder so einstellen können

    Schiffskette klingt mir dann insgesamt sehr nach Geschmackssache

  4. #1519

  5. #1520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir grad nix mehr ein...

    Bild
    Spricht dafür, dass zumindest nicht komplett leergezogen ist an der WB-grenze. Könnte schon eine gewisse Entlastung verusachen. Vielleicht ist TeeRohr ja tatsächlich auf Aasgeier schlechter zu sprechen als auf den alten Feind.

  6. #1521
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich hege ja die Hoffnung, dass die BBS alle im Westen sind und dann dort entweder beschäftigt bleiben oder auch Verluste hinnehmen... nur wie wir das sicher feststellen können, was ja die Vorbedingung für ein Vorrücken wäre, weiß ich auch nicht.

  7. #1522

  8. #1523

  9. #1524
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Also einen ernsthaften Rat wirst du wohl da nicht bekommen, da Terror ja auch eine Geschichte schreibt.
    Hättet ihr einen Beobachter an der deutschen Grenze oder einen Spion, dann wüsstet ihr mehr, so habt ihr halt die Qual der der Wahl.

  10. #1525
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Vergessen solltet ihr auf jeden Fall nicht, dass ihr relativ langsam mit eurer gesamten Armee unterwegs seid. Egal wo Terrors nicht sichtbare Armee ist, wie lange braucht sie denn maximal um wieder eure Armee angreifen zu können!

    Ansonsten solltest du nicht alles zu ernst nehmen, ein ist immer noch ein und es ist ein Spiel

  11. #1526
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Nee, is klar. Hatte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass mir irgendwer was Nützlicheres sagt Aber man darf ja wohl hoffentlich noch zurückfrotzeln, und Du darfst auch den nicht so ernst nehmen, ich habe durchaus Spaß an diesem Spiel!

    Und an den freundlichen Leserkommentaren.

  12. #1527
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    *dies ist ein freundlicher aber schweigsamer Leserkommentar*





  13. #1528
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    An der Front ist die Situation gegenüber letzter Runde unverändert... der Katastack hat einen Speer mehr (der stand letzte Runde noch in Varosha), und in Varosha steht ne frische Axt. Wir könnten jetzt eventuell auf den Hügel Troja-2-1 vorrücken und nur ein paar Trüpplein in Troja lassen. Aber wenn der Haupt-BBS-Stack der Knutsens noch in der Gegend ist, sollten wir uns vorher zumindest mal wieder nen Schluck Vodka gönnen.

    Unser Stack in Troja hat jetzt 52 Einheiten (davon haben 50 noch BP), auf dem Hügel stehen schon ein Speer und der Sicht-BBS, und ein Nachschub-BBS kann den Hügel oder Troja auch diese Runde erreichen. Ne Axt, ein BBS und zwei Katas erreichen Troja nächste Runde.

    In Petra wird ne Trireme fertig, in Troja könnte die gepeitscht werden, aber dann werden gute Felder nicht belegt. Und wieder mal sind wir wirtschaftlich nicht so dolle aufgestellt (+19 gpt bei sehr kommerzlastiger Belegung) - wenn wir vorrücken, rutschen wir ohne Wohlstandsbau sofort in die Miesen, und wir haben nur paarundachtzig Gold auf der hohen Kante. Das könnte allerdings auch ein Argument für Vorrücken sein, denn der Unterhalt wird dann wohl recht bald auch wieder sinken...

    Ansonsten ist nicht viel passiert, aber wir haben HW zu Weissbrot verloren (das geht offenbar nicht andersrum als durch knutsisches Territorium), während die Knutsens massiv von Ressilieferungen Dritter profitieren: Wein, Gewürze, Pelze, Silber, Weihrauch, Kupfer, Pferde... großenteils umsonst. Aber damit muss man wohl rechnen... insbesondere Jesper regt mich auf, für seine Abstauberei liefert er zwei Ressis kostenlos.

  14. #1529
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Vodka findet, wir sollten unsere Katas zu hause lassen... die werden allesamt rausgeflankt, wenn wir den Erstschlag abbekommen! :bwah:

    Also müssen wir entweder ohne Katas vorrücken, was mehr oder weniger witzlos wäre, da wir sie auch nicht hinterher ziehen können, ohne dass sie erwischt werden (ein möglicher Abtausch wäre in dem Fall durchaus erträglich, wenn wir die meisten Nahkämpfer mitnehmen). Oder wir warten, bis unser mainstack noch stärker ist. Insbesondere brauchen wir tatsächlich noch mehr Speere, so vier bis sechs extra wären mindestens nötig. Mit denen sieht's dann deutlich besser aus.

    Ich zieh dann mal fertig und stelle noch paar Speere ein...

  15. #1530
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Heute machen wir mal wieder einen kleinen Stadtrundgang! Unsere Leser haben ja sonst keine Ahnung, was unser Reich so kann und was nicht. Hier die ersten fünf:

    Stadtrundgang Teil 1

    Achtung Spoiler:


    Persepolis. Die Hauptstadt kann schon was, muss aber nach der Peitsche wieder etwas wachsen. Hier peitschen wir schonend, da sind zu viele schöne Felder.

    Bild


    Pasargadae. Die Prodstadt geht ab und legt alle zwei Runden nen BBS mit drei Beförderungen vor.

    Bild


    Susa ist derzeit nach diversen Peitschen eher Füllstadt als irgendwas anderes. Jetzt kommerz- und wachstumsoptimiert, so gut das hier geht.

    Bild


    Die ehemalige Barbstadt Kushans hat dank zahlreicher Peitschen niemals volle Wirkung entfalten können. Aber die schönen Schwemmlandhütten bleiben zwischen ihr und ihren Nachbarstädten nie unbelegt!

    Bild


    Die eine davon ist Ekbatana. Noch ne Kommerzstadt, nicht viel dazu zu sagen.

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 102 von 125 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •