Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Da frag ich gleich sicherheitshalber nach: Im Stadtbildschirm: Nahrung plus eins ist also NICHT schlechter als Nahrung plus 6 und bei Nahrung plus 1 könnten alle anderen Bürger (theoretisch!) auf Produktionsfelder, wenn die alle blegt sind, auf Goldfelder usw.?
    Bis auf DEINE AUSNAHMEN!!!
    Ich denke wohl nicht ganz. Nahrung +1 ist viel schlechter als Nahrung +6 weil die Stadt dann 6x solange braucht, um zu wachsen. Eine Produktionsbelegung, wie von Cirdan beschrieben willst du NUR in den den Ausnahmefällen haben. (Zumindest bis du im späten Mittelalter angekommen bist.)

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Cirdan schreibt: "Das heisst dann, alle Bürger manuell auf die besten Nahrungsfelder setzen bis du kein Minus hast und dann alle übrigen auf die besten Prod-Felder."
    Was bedeutet "bis du kein Minus hast"?

    Hallo, Milanjus.

    Du schreibst: "Und zu Deinen Fragen:

    Stell dir dazu folgende Fragen:

    1. Welche Siegform will ich anstreben?
    Wir hatten am Anfang beschlossen (sehr zu meiner Freude), daß man doch mit Alex ganz gut einen Diplo-Sieg hinkriegen müßte!
    Ich selbst spiele gerne mit Alexander, u.a. wegen Vorteile Bündnis Stst, auch wg. Hoplit und Vorteil der Begleitkavallerie

    2. Welche Bedingungen muss ich dafür erfüllen?
    Möglichst schnell den "oberen Teil" des Tech-Baums "abarbeiten" Kultur, Kultur, Kultur, Glauben, Religion, Einfluß bei Stst usw.
    Reihenfolge in etwa Keramik-Tierzucht-Steinmetzkunst-Kalender-Schrift-Segeln

    3. Was kann ich tun um diese Bedingungen zu erfüllen?
    Bis jetzt habe ich begriffen, daß schnellstens ein BT und noch schneller ein Schrein her muß! Also Späher, BT - unterbrochen von Schrein (schnell Pantheon, in MEINEM Fall "Steinkreise"), KK,
    Siedler bauen, drei Städte gründen, Bibliotheken->Staatliche Hochschule->Universitäten

    Reicht die Antwort für's erste?

    Warum funktioniert das mit dem Zitieren bei mir schon wieder nicht?
    Wie bitte, funktioniert das Zitieren, wenn ich die Zitate von einer anderen Seite holen möchte?

  3. #123
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Also mein guter Ide Wiert, ich versuch das nochmal etwas auszudeutschen...

    Ein extremer manueller Produktions-Fokus sieht so aus:

    Nehmen wir an, du baust in einer Stadt ein Weltwunder. Das möchtest du so schnell wie möglich bauen, damit dir kein Gegner das Wunder wegbaut. Denn, Weltwunder sind ja bekanntlich nur einmal auf der Welt gestattet.

    Du hast in der Stadt eine gewisse Anzahl Bürger. Jeder Bürger isst pro Runde 2 Äpfel. Du brauchst also immer eine gewisse Anzahl Äpfel, damit keiner deiner Bürger verhungert. Und verhungern tun sie wirklich, wenn du Minus Äpfel machst und keine Vorräte mehr hast. Dann würde ein Bürger sterben.

    Wir müssen also mit den besten Nahrungsfeldern alle Bürger am Leben erhalten, damit du nachher die restlichen Arbeiter auf Produktionsfelder legen kannst. Damit wird ja dann auch klar, dass je besser die Nahrungsfelder sind, desto mehr übrige Bürger können auf "reine" Prod-Felder gelegt werden. Deshalb sind z.B. Kornfelder mit Kornspeicher kombiniert so gut. Oder auch Fische mit Leuchtturm kombiniert. Gibt halt extrem viel Nahrung pro Feld, also von einem Arbeiter. (In ganz extremen Fällen kann man für eine extreme Prod sogar 1 oder 2 Äpfel minus machen. Dabei muss man aber immer den Vorrat im Auge behalten. Denn sobald der aufgebraucht ist, stirbt ein Bürger. Solange man aber im Vorrat noch Äpfel hat, kann man für ein paar wichtige Runden weniger Äpfel produzieren als gegessen werden.)


    Noch ein kleines praktisches Beispiel:
    Du hast eine Stadt von 4 Bürgern. Die essen pro Runde 8 Äpfel. Du belegst also 2 Kühe (6 Äpfel) und ein Schaf (2 Äpfel) um die 4 Bürger zu ernähren. Da du kein Nahrungsüberschuss hast, wächst die Stadt nicht mehr. Das wollen wir hier aber auch gar nicht. Somit kannst Du den vierten Bürger auf eine Mine mit 3 Produktionsfelder stellen. (Natürlich baust du mit 4 Bürgern noch keine Weltwunder, aber es sollte halt ein einfaches Beispiel sein...)

    Voilà, die Stadt wächst nicht und hat das maximum an Prod rausgeholt.

    Sobald das Wunder gebaut ist, muss man dann sofort wieder auf Nahrungsfelder für das Wachstum umstellen.


    Davon weicht nur noch die Siedler-Produktion ab. Beim Siedlerbau kannst du sozusagen alle 4 Bürger auf Minen stellen. Das ist unlogisch, und handelt sich aus meiner Sicht auch eher um einen Bug, den man nutzen kann. Da bei der Siedlerproduktion das Wachstum automatisch verhindert wird, wird gleichzeitig auch das Verhungern verhindert. Somit kann man als einzige Ausnahme gar keine Äpfel produzieren und voll auf Prod gehen. Sobald aber der Siedler gebaut ist und ein anderer Bauauftrag kommt, muss man das auch wieder umstellen, da sonst Zack, ein Bürger tot ist bevor man sich umsieht.
    Geändert von Cirdan (11. August 2016 um 23:16 Uhr)

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ja, ja, jaaaa ----- ich hab's blöde geschrieben, aber genauso gemeint. Ich glaub, ich hab's kapiert.
    Und hoffe, DU lebst noch und hast KEINEN HERZINFARKT MEINETWEGEN!

    Bild

    Das isses doch jetzt, ODER??
    Wie wir wissen, wird ganz schnell noch ein Bürger dazu kommen (Ruine!)
    Und der wird SOFORT zu den Kühen geschickt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Jetzt alles klar? Das freut mich. Den zweiten Bürger von der Ruine auf die zweite Kuh klingt super. Dann hast du Ratz-Fatz schon den dritten Bürger am Start mit so viel Nahrung.

    Den Nahrungsvorrat siehst du übrigens wenn du in der Stadt mit der Maus länger auf der Nahrungszeile bleibst. (Fortschritt)

    Ich finde es im allgemeinen sehr sympathisch, wie du dich für Details interessierst. Das ist doch eher selten bei Anfängern, wies mir scheint. Weiter so. Du wirst staunen, was du in den nächsten Tagen alles lernst, wenn du so dran bleibst.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen

    1. Welche Siegform will ich anstreben?
    Wir hatten am Anfang beschlossen (sehr zu meiner Freude), daß man doch mit Alex ganz gut einen Diplo-Sieg hinkriegen müßte!
    Ich selbst spiele gerne mit Alexander, u.a. wegen Vorteile Bündnis Stst, auch wg. Hoplit und Vorteil der Begleitkavallerie

    2. Welche Bedingungen muss ich dafür erfüllen?
    Möglichst schnell den "oberen Teil" des Tech-Baums "abarbeiten" Kultur, Kultur, Kultur, Glauben, Religion, Einfluß bei Stst usw.
    Reihenfolge in etwa Keramik-Tierzucht-Steinmetzkunst-Kalender-Schrift-Segeln

    3. Was kann ich tun um diese Bedingungen zu erfüllen?
    Bis jetzt habe ich begriffen, daß schnellstens ein BT und noch schneller ein Schrein her muß! Also Späher, BT - unterbrochen von Schrein (schnell Pantheon, in MEINEM Fall "Steinkreise"), KK,
    Siedler bauen, drei Städte gründen, Bibliotheken->Staatliche Hochschule->Universitäten

    Reicht die Antwort für's erste?

    Warum funktioniert das mit dem Zitieren bei mir schon wieder nicht?
    Wie bitte, funktioniert das Zitieren, wenn ich die Zitate von einer anderen Seite holen möchte?
    Die Antwort zu 1 ist gut.

    Die Antwort zu 2 wäre: Stimmen im Weltkongress.

    Die Frage 3 lautet dann: Was verschafft dir Stimmen im Weltkongress?

    Warum funktioniert das mit dem Zitieren bei mir schon wieder nicht?
    Wie bitte, funktioniert das Zitieren, wenn ich die Zitate von einer anderen Seite holen möchte?
    Direkt unterhalb des Beitrags gibt es das Feld zitieren. Dann erscheint das Zitat und du hast die Möglichkeit, darauf zu antworten. Klicke auf Erweitert und du kannst alles beliebig bearbeiten.

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Lieber Milanjus, selbstverständlich hast Du recht. Aber ich hatte unterstellt, wir wissen, daß wir mind. zwei Drittel der Stimmen im Weltkongreß brauchen.
    Bei diesem Plan A brauchen wir dann auch Pläne B bis Y, das ist klar.
    Ich bin davon ausgegangen, Du wüßtest gern meine ERSTEN SCHRITTE, um Strategie-Ziel A zu erreichen.

    Aber RATIONAL gesehen, hast Du, wie bereits gesagt, natürlich recht!

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Dein Lob überrascht mich, Cirdan, wenn es mich auch sehr freut.
    Doch je länger ich über eure und HAUPTSÄCHLICH DEINE Argumentation nachgedacht habe, desto stärker drängt sich mir ein ganz schlimmer Gedanke auf:
    Nur, wenn ich die INNEREN ZUSAMMENHÄNGE einer Stadt und darauf bauend die Beziehungen ZWISCHEN DEN STÄDTEN nicht nur durchschaue, sondern
    sie zu meinem Vorteil zu nutzen verstehe, habe ich eine Chance, ein Reich aufzubauen und gegen die alle Gegner zu bestehen!!!!

    Warum dieser Gedanke ganz schlimm ist? ES HAT MICH BISHER NOCH NIE INTERESSIERT, was IN einer Stadt passiert und ich merke zusehends, wieviel ich nachzuholen habe!!
    Ich MUß jedes Detail wissen, sonst kann ich weder die inneren noch die äußeren Zusammenhänge herstellen!
    Deshalb bin ich (im Moment) eigentlich noch ziemlich deprimiert und ob Deines Lobes überrascht. Immerhin hat es sehr lange gedauert, ehe es bei mir "geklingelt" hat.
    Was ich allein aus der eben geführten Diskussion mitgenommen habe: Es war nur ein kleiner Mosaikstein, den ich gerade eben (HOFFENTLICH) begriffen habe ...

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Dann schaun mer mal ...

    Bild

    Hatte ich doch die richtige Ahnung

    Bild

    Ist das jetzt gut?
    Der dritte Bürger kommt auf Stein! (?)

    Nächste Schritte geplant: Krieger nach 4-1, Späher nach 2-3 (Ruine mit Tech.) und Stelle für Kanalstadt "entdecken".
    Oder sollte ich vorher nach 6 (wg Stst)? Ist aber auch Barbarenlager in der Nähe!

    Nach Späher kommt BT bis Keramik, dann SOFORT Schrein für Pantheon Steinkreise, dann BT fertig bauen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Die ersten Schritte sollen dir einen grundsoliden Aufbau ermöglichen, was nie schadet. Entscheidend wird aber (jetzt und auch später) gewisse Weichen zu stellen, mit denen das Ziel auf dem einen oder dem anderen Weg erreichst. Aus der Antwort auf Frage 3 lassen sich folgende weitere Fragen ableiten:

    1. Welche SoPos können mir helfen, Stimmen zu gewinnen?

    2. Will ich eine Religion? Wenn ja, welchem Zweck soll sie dienen?

    3. Welche Wunder helfen mir die Stimmen zu gewinnen? Will ich die Wunder selbst bauen oder erobern? Will ich sie selber bauen: Was hat das für Auswirkungen auf meine Forschung? Will ich sie erobern: Wann wird die KI sie gebaut haben und wann muss ich also für den Angriffskrieg gerüstet sein?

    Alles Fragen, für die du schon jetzt in den ersten 15 Runden entscheidende Weichen stellen kannst.


    Im übrigen Kopf hoch! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Grundlagen des Stadtmanagements gehören halt zu den Dingen, die man auf den tieferen SG nicht wirklich braucht, ohne die man in den oberen SG aber kaum je gewinnt. Wenn du aber die Grundlagen verstanden hast, wirst du schon recht bald merken, wie du dir im Einzelfall einen (kleinen) Vorteil ergattern kannst.


    Sieht soweit alles ganz gut aus. Den Stadtstaat würde ich eher früher als später entdecken wollen. Die Chance auf das grosse Begrüssungsgeld ist grösser und je früher du sie findest, desto eher schreiben sie eine Quest für dich aus. Nicht zu vergessen sind auch die Minen, die du besser früher als später entdeckst.

  11. #131
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Dein Lob überrascht mich, Cirdan, wenn es mich auch sehr freut.
    Doch je länger ich über eure und HAUPTSÄCHLICH DEINE Argumentation nachgedacht habe, desto stärker drängt sich mir ein ganz schlimmer Gedanke auf:
    Nur, wenn ich die INNEREN ZUSAMMENHÄNGE einer Stadt und darauf bauend die Beziehungen ZWISCHEN DEN STÄDTEN nicht nur durchschaue, sondern
    sie zu meinem Vorteil zu nutzen verstehe, habe ich eine Chance, ein Reich aufzubauen und gegen die alle Gegner zu bestehen!!!!

    Warum dieser Gedanke ganz schlimm ist? ES HAT MICH BISHER NOCH NIE INTERESSIERT, was IN einer Stadt passiert und ich merke zusehends, wieviel ich nachzuholen habe!!
    Ich MUß jedes Detail wissen, sonst kann ich weder die inneren noch die äußeren Zusammenhänge herstellen!
    Deshalb bin ich (im Moment) eigentlich noch ziemlich deprimiert und ob Deines Lobes überrascht. Immerhin hat es sehr lange gedauert, ehe es bei mir "geklingelt" hat.
    Was ich allein aus der eben geführten Diskussion mitgenommen habe: Es war nur ein kleiner Mosaikstein, den ich gerade eben (HOFFENTLICH) begriffen habe ...
    Weisst du, viele Menschen würden bei solchen Anleitungen und Details zurückschrecken und Pokemon Go starten. Dass du die Anleitungen im Detail liest und diese wirklich zu verstehen versuchst, das zeigt doch schon dass du den Fleiss für Civ hast. Das meinte ich damit. Und alles musst du ja nicht von Anfang an verstehen, darum sind ja die SG's da. Mit jedem SG musst du dann aber sicher mehr verstehen. Und auf die eine Erkenntnis folgt die andere. Das Verständnis wie die Stadt funktioniert, ist da doch schon eine gute Grundlage. Du wirst beim Spielen das Wissen durch eigene Erfahrung festigen können.

    Der bisher eingeschlagene und geschilderte Weg ist tip top, Steinkreise gehen mit 2 Steinbrüchen ziemlich gut ab. Das hab ich in meiner Story grade festgestellt.
    Geändert von Cirdan (12. August 2016 um 09:47 Uhr)

  12. #132
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Das ständige Abwägen macht das Spiel ja gerade so interessant. Bitte nimm deshalb auch unsere Tipps nicht als feste Regeln für ein gutes Spiel sondern als Grundlage für eigene Überlegungen.

    Um Dir die Mechanik von dem Stadtfokus noch einmal genauer zu erläutern:
    Jede Runde werden die Erträge einer Stadt ausgewertet. Dabei wird zuerst die Nahrung einer Stadt berechnet, wenn es genug gibt wächst die Stadt und ein neuer Bürger erscheint. Dieser wird entsprechend dem Fokus platziert.
    Danach werden Produktion, Gold, Glaube usw ausgewertet.
    Im Standardfokus (Nahrung) wird der neue Bürger also auf ein Nahrungsfeld gesetzt, z.B. eine Weide. Wenn die Produktion ausgewertet wird liefert dieses neue Feld 0 .
    Im Produktionsfokus wird der neue Bürger auf ein Produktionsfeld gesetzt, z.B. einen Hügel. Wenn die Produktion ausgewertet wird liefert das neue Feld dann z.B. 2
    Dann bist Du als Spieler gefragt diese automatische Belegung zu korrigieren, für die nächste Auswertung willst Du ja wieder Nahrung, also belegst Du den Bürger vom Hügel weg.

    Und bezüglich Deines Wissens: Mach Dich nicht so nieder, wichtig ist ja dass Du wissbegierig bist und lernen möchtest. Ich habe halt ein paar Jahre Vorsprung (und lerne trotzdem ab und an noch neues...)


    Als Pokemon Go Spieler braucht man halt andere Qualitäten, z.B. viel Ausdauer gegenüber hirnlosem Grind

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, zusammen, und daaanke für die wunderbaren Beiträge. Lieber slowcar, wenn eure Tipps feste Regeln für ein gutes Spiel wären bzw. ich sie dafür ansähe, dann

    - bräuchte ich erstens keine Spielerfahrung/-praxis mehr, sondern nur noch die Regeln und

    - wäre mein sturer Tunnelblick die beste alle Voraussetzungen, um immer zu gewinnen

    Der ganze Rest Deines Beitrags wandert als feste Regel für ein gutes Spiel in meinen Hilfe-Ordner

    Was ist Pokemon Go?? Kann man das essen oder ist das auch eine Regel?

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    So, ich bin jetzt entsprechend des Planes bei Runde 7 angelangt

    Bild

    Der Späher und zeitgleich der neue Bürger sind fertig.

    Bild

    Stadtbild mit Nahrungsvorrat, könnte man sagen.
    Der Neubürger stand (mittlerweile erwartungsgemäß ) auf den 2 Hämmern.
    Nach "Umquartierung" trotz Erwartung wieder Verblüffung:
    Aus 16 Runden bis zum neuen Bürger wurden 8!
    Neuer Auftrag: BT bauen, aber: In zwei Runden beginnt dann Schrein!!
    Vermutlich wird Späher die Tz entdecken. Welche Tech nehmen wir? Steinmetztechnik - Kalender - Schrift - Segeln?

    Bild

    Bereit für "Nächste Runde" (noch nicht gedrückt)
    Plan für Späher: 6-2 für Ruine, dann Stst treffen, dann Steinbruch für Kanalstadt finden, Ode Nobunaga und Persien treffen.
    Krieger Westseite öffnen, Barbaren treffen, ausreißen Richtung Athen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Spiele mal 2 Runden, dann schauen wir bezüglich Tech noch mal!

    Krieger Westseite öffnen, Barbaren treffen, ausreißen Richtung Athen
    Du kannst gerne mit dem Krieger den Bogi angreifen - aber:
    1. mache das nicht in der Reichweite von anderen Barbaren
    2. mache das nicht so weit, dass dein Krieger fast stirbt (am besten zusehen, dass der nie unter 50% HP kommt)
    3. ziehe dich so weit zurück wie nötig - du muss nicht ganz bis nach Athen zurück.


    Wenn du das befolgst und klug deinen Erkunder einsetzt, dann brauchst du deinen Bautrupp nicht dauerhaft mit Krieger bewachen. Das ist viel zu ineffektiv! In der Zeit wo der Bautrupp von Krieger bewacht wird, kannst du mit diesen Krieger:

    • Barbaren bekämpfen (langsam, aber immer weiter)
    • Erfahrung sammeln
    • Punkte für General sammeln!
    • "Erkundung" mit dem Krieger nicht abbrechen -> du kennst bestens die Position der Barbaren => brauchst daher keine Bewachung von Bautrupp, Siedler, Karawanen!
    • und der Krieger läuft nicht sinnlos durch die Gegend (macht also nichts!)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •