Seite 9 von 71 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #121
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Diplo mit dem Admiral macht einfach Spaß

    Zitat Zitat von Admiral G
    Du schreibst zu viel

    Zitat Zitat von wileyc
    Ok dann in kurz:
    Weltausstellung:
    Du Silber, ich Gold.
    Weltraumsieg:
    Babylon: X-Coms. Ihr



    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #122
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Spielmechanik: Weltausstellung und Produktionswerte

    Zuerst paar Zahlen:

    Bevor viele Spezialisten auf die Minen und Sägewerke gesetzt worden sind sah es so aus:

    Bild

    Forschungsleistung von 727 , durch Überschüsse wird wohl keine tech mehr länger als 3 Runden dauern.
    +17% aus Unis kommt ja auch noch und ein GW könnte ich noch züchten, ein GI oder noch besser ein GH sind aber auch noch möglich.

    Nun werden alle Felder mit >1 belegt.

    Abweichungen Produktion Stadtbildschirm:F2 Übersicht:
    Dur: -8,11
    Babylon: +0,78
    Niniveh: -6,19
    Dorne: -9,42
    Cahokia: -4,14
    Winterfell: +0.35
    Valetta:+2,32

    Die F2-Übersicht zeigt also tendenziell zu viel Produktion an.

    Summe Produktion Stadtübersicht: 519
    Demowert Babylon: 447
    Demowert Schoschonen: 255
    Demowert Deutschland: ~315 (letzte Runde)
    aber dabei sind Utrecht und Amsterdam, die noch in der Resitance stecken.
    Durch eine Eisenbahnlinie nach Winterfell und die Verbreitung meiner Religion "Wissen ist Macht" (+% Produktion, 67 bei Erstbekehrung) und die Fertgstellung einer Mine bei Dur wird der -Wert sogar nächste Runde noch höher sein.
    Die Freiheitsstatue haut sehr stark rein

    Silbermedaille: 128,97
    Die Weltauststellung sollte also maximal 2 Runden dauern. Babylon ist Startspieler.


    Wird ein Produktionsüberhang in die Weltausstellung übernommen?

    Assur hat ordentlich Überhang, andere Städte auch:

    Bild

    Kein Effekt auf die Weltausstellung, oder doch?

    Bild

    Wo ist die Produktion hin? Wird sie für den nächsten regulären Bauauftrag gespeichert?


    Ein Vergleich der Hauptstädte:
    Schoschonen, Salzstart, lange Zeit führend auch bei den techs. 4 Städte aber UA gespielt.

    Bild


    Babylon, die einzige Hauptstadt ohne Frachterzugang

    Bild

    Mit Oxford Funkwesen geholt, dadurch erste Ideologiewahl.
    Da Krieg mit Österreich Freiheit wegen Fremdenlegion.
    Der Startort war so schlecht, dass der Zweitspieler d9r zuerst mit einer Werkstatt einen GI züchten konnte.
    Daher Pisaturm in Amsterdam und "nur" das Taj Mahal mit dem GI bekommen.
    Dank Freiheitsstatue und Wasserwerk aber nun eine gute Produktion.
    Frühe Labore sicherten die Techführung ab Mitte der Moderne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (29. November 2016 um 16:03 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #123
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zu dritt mit zuverlässigen Spielern kann ein save auch zweimal am Tag vorbeischauen

    Die Weltausstellung ist zu 100% komplett aber wie man das aus dem SP kennt noch im Baumenü vorhanden.
    Babylon hat 747 eingebracht
    Die Überschussproduktion ist weg, also scheint sie doch in die Weltausstellung geflossen zu sein

    Die Schoschonen haben laut Demo 288 , Babylon 447, der Durchschnitt ist 371, damit hat Deutschland 378
    Selbst bei annähernd doppelter Produktion wäre Deutschland auf dem Silberplatz.
    Daher wird nun in Babylon das Apollo-Projekt bauen (3 Runden)
    Die anderen Städte werden die Weltausstellung beibehalten. Im SP fließt die Produktion jenseits der 100% immer komplett ins nächste eingestellte Bauprojekt.

    Man kann per Spion nicht auslesen wieviel der Gegner in ein Projekt investiert hat


    Hier endet der Exkurs des 248er.
    Vielleicht verbünden sich der Admiral und Calis und sie greifen mich gemeinsam an. Es gibt keinen NAP sollen sie nur kommen. Gemeinsame Interessen bestehen auch nicht mehr, bis jetzt war der Admiral ein guter Kriegspartner. Aber nun herrscht Friede
    Bayblons Militärstärke: 361,231, Schoschonen: 302,456 aber Autokratie und Brandenburger Tor. Aber nie Krieg geführt.
    Deutschland 191.772, 2 Kriege aber die Flotte ist sehr weit von babylonischen Städten entfernt. Assur und Babylon sind fern jeder Küste.
    Die größten Sorgen könnten hier liegen:

    Bild

    Ein beeindruckendes Militär aber vor allem:
    Mehr als die Hälfte aller Uranvorkommen liegen bei Melbourne.
    In Deutschland ist noch ein Vorkommen und eins in der Antarktis.
    Aber die anderen beiden wollten ein Nuke-Verbot. Soll mir auch recht sein.
    Babylon hat kein Uran. Eisen hatte es auch nicht aber es kam nie ein Fregattenangriff auf meine Drittstadt.


    Oder sie kungeln einen UN-Sieger aus, wäre die verdiente Strafe für Wiley Mac Coyote aus dem 232er

    Bild

    Viel Spaß dabei Emoticon: snicker

    Wir übergeben wieder in die unendlichen, barbarenverseuchten Weiten des 249er zu
    Mambotown und Joseppville.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (29. November 2016 um 22:23 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #124
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Ost-Triere hat etwas entdeckt: Emoticon: trommel

    Bild

    Einen eisfreien Nordpol. Vielleicht wurden die Länder meiner Mitspieler überschwemmt und ihre Städte sind unter Wasser.
    Oder sie sind jenseits dieser nördlichen Barriere, die meine Triere nicht überbrücken kann.

    331 steht übrigens einer der unzähligen Barb-Bogis.
    Wie im 231er...bevor Deine Schiffe Kontakt aufnehmen können werden sie versenkt

    Generell bleiben die Barbaren ein Ärgernis:

    Bild

    Die Lagerbestie hatte letzte Runde knapp überlebt und Joseppville gibt Ihr den Rest. Wie Ihr Namensgeber ist sie eben sehr wehrhaft
    Das Lager wird geräumt, Meriokratie eingeführt und wie gehofft sind die Hunnen wieder bei 0
    Für 2 Runden, dann wächst die Hauptstadt erneut und zusammen mit dem dann hoffentlich errichteten Parthenon werden sie wieder sein. Aber massig machen sie.

    Bei Prag soll der Ertrag noch gesteigert werden.

    Bild


    Die Aktion "BT-Übergabe gestaltet sich schwierig

    Bild

    Das indonesische Gebiet darf nicht betreten werden.
    Regel ist Regel
    Kein Krieg mit dem Buddy, da Scheinkriege fies sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (01. Dezember 2016 um 20:58 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #125
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Indonesier räumen ein Lager an der Küste.

    Bild

    Die Galeeren müssen erst versenkt werden, sonst wird die Überfahrt des nächsten Siedlers zu den Südinseln sehr gefährlich.
    Aber eine weitere Triere steht nicht auf Platz 1 der Bauliste.
    In 2 Runden wächst Coyote Ugly und die Produktion ist unterirdisch. Aber zu fressen gibt es genug

    Bild

    Der erster Siedler ist auf dem Weg zu der Nordinsel. ~20+ Runden.
    Begleitet wird das wackere Kerlchen von seinem treuen Bewacher "Victor"
    Der wird nächste Runde den Barbbogi weghauen und damit 30 XP haben.
    Er wird dann mit Deckung I ausgestattet, das wird eine gefährliche Reise, aber mindestens ein BB wird Ihnen zur Seite stehen.

    In einem normalen Spiel wäre nun endlich Schrift an der Reihe. Auch die Forschung ist unterirdisch aber mit Fallenstellen kann der BT sinnvollere Dingen errichten als weitere Bauernhöfe.
    3-Felder sind schon reichlich da.
    Und mit den Trüffeln werden die Hunnen auch wieder glücklich. Damit auch Joseppville auf 2 kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (01. Dezember 2016 um 21:00 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Was will eigentlich die Karawane? Mit einem Leuchturm solltest du es dir leisten können, die Trüffel zu belegen, die Fische bekommen einen extra Hammer und zusätzliches Wachstum ist nie verkehrt (oder gibt es hier besonders lukrative Handelsziele?).

    Bitte ignorier den Beitrag, wenn die Schweine schon belegt sind
    Oder Barbaren durch die Gegend schippern.
    Oder die Barbaren, um eine Plündergoldspende gebeten haben.
    Geändert von Rangifer (01. Dezember 2016 um 22:08 Uhr)

  7. #127
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Hunnen machen -10 gpt , ich brauche also dringend Einnahmen und Karawanen von/nach Mambotown geben in Summe zwischen 4-5 Gold und 1-2

    Der Leuchtturm gibt mehr Wachstum (genauso viel wie eine Kornkammer) aber mit den Hängenden Candis haben die Indonesier eh reichlich Wie im 248er brauche ich eben sehr lange, bis die Stadt was reißt, im 3. Ring gibt es Hügel, immerhin

    Ein Schwein ist belegt, da die Stadt auf -Focus ist wird der zweite im Rundenwechsel belegt.
    Mit Monarchie rollt der Rubel und dann lohnt sich das -Wachstum auch.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Nun musste ich erstmal nen halbes Epos an Berichterstattung aufholen. Dann kamen noch Infos zu Babylon ... Wie auch immer, vielleicht ist das nachstehende noch relevant:

    Die lokale Bedrohung ist aber bei 0, ich bezweifel dass 3 BB für 50 lokale Bedrohung ausreichen.
    Zanzibar hat viel Militär, eventuell sollte ich doch Bronzeverarbeitung erforschen, damit eine Ramme gebaut werden kann, die verbreitet mächtig Angst Es gibt nur 3 statt der erwarteten 4 Liegt wohl an der Kartengröße
    Da ging es um die Erpressung von Prag, was eine Stadtstärke von 18 hat(te). 3 BBs mit je 2 Beförderungen sorgen für eine lokale Bedrohung von 75, bei je einer Beförderung wären es immerhin noch 50 - jeweils wenn der Stst aus irgendwelchen Gründen keine Einheiten hat. Ein Stst-Speer (wohl zu erwarten) ließe die lokale Bedrohung schon auf 25 fallen...

    Die erwähnte Ramme bringt übrigens auf gleichem Level (nicht ganz fair, da BBs schon mit einer Beförderung starten) knapp die gleiche Bedrohung wie drei BBs (94% der Bedrohung durch drei gleichstufige BBs, um genau zu sein ). Wie nah muss man auf dieser großen Karte denn an nen Stst ran, um lokale Bedrohung auszuüben? 6 Felder? 7?

    Nachtrag: Wenn eine Stadt nur 2 globale Unzufriedenheit bringt (Kartengröße), dann fällt auch der Anstieg von Forschungs- und Kulturkosten geringer aus. ICS `em all!

  9. #129
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bin kein Freund von Ics. Ich baue lieber zuerst die nationalen Wunder incl. Eremitage

    Die Stadtsaaten haben je mindestens 3 einheiten mit 2 beförderungen.
    Den Radius zum erpressen kenne ich nicht, aber Prag ist sehr weit weg und mir als ally lieber. Sansibar hat Pech gehabt. Bully oder Krieg, wir werden sehen.

    Der Babylon-exkurs diente ja der Untersuchung des Weltkongress. Wenn man das in anderen stories findet, dann her mit dem link.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Bzgl. Geldprobleme und Erpressung, hat schon ein Stadtstaat verbesserte Modernisierungen im 3.Ring?
    Könnte sein das es effektiver ist zwei BB und einen Bautrupp plündern und reparieren zu lassen
    (Ein bisschen Erfahrung wäre auch dabei).
    Außerdem könnten daraus spannende Diskussionen zum Thema Ehre und Moral folgen

    ICS würde ich vermutlich von den übrig gebliebenen Religionssätzen abhängig machen, +2 von fremden Städten z.B könnte hier ziemlich effektiv sein.

    Karawane

  11. #131
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich könnte mittels "krieg" vs sansibar auch Logistik-bb züchten...Aber wofür
    Noch keine ausbauten im 3. Ring. Die BT sollen besser weiden, Minen u str. Bauen.

    Reli. Wir werden sehen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Bin kein Freund von Ics. Ich baue lieber zuerst die nationalen Wunder incl. Eremitage
    Du musst ja nicht gleich alles mit 1er Städten zuklatschen; es ist denke ich schon ne gute Nutzung der Rahmenbedingungen, wenn du einfach mal ne Stadt mehr baust als gewohnt. Wobei ich selbst wohl sowas wie "min eine Stadt pro unique lux" anstreben würde, mit guter Reli vlt. sogar etwas mehr. In Summe liefert son reich dann viel Produktion aus eher kleinen Städten - eigentlich doch genau das, was du immer zu mögen scheinst. Viele wuseliege Einheiten, die dann koyotenstyle auf sinnlosen Himmelsfahrtskomandos verheizen taktisch herausragende raids schicken kannst.

    Werden nationale Wunder auf großen Karten auch weniger schnell teuer? Ich kanns mir zumindest vorstellen.

    Siedlungszurückhaltung bis zur Eremitage klingt natürlich ultra. Wer kennt sie nicht, die Strategie der Blitzexpansion direkt nach Erforschung der Architektur. Die Mutter aller no-brainer. Extra cookies, wenn die prächtigen Opernhäuser aus Legalismus kommen und damit nicht nur umsonst sondern auch kostenlos sind

  13. #133
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Legalismus ist schon gewählt, in 5 Runden führt Indonesien die Monarchie ein. Die hunnen spielen einen ua-ehre-mix.
    Die eremitage habe ich im mp noch nie gebaut aber in einem Vertretungsspiel mal gesehen. War sehr beindruckend was die liefert.

    Keine Sorge ich plane Raids. Sobald ich x-coms habe sind die sogar umsetzbar

    Es geht weniger um die Kosten für das Nationalwunder, sondern dass jede Ministadt dann auch eine Kaserne braucht. Und bibs fallen auch nicht vom himmel.
    Aber wenn die Hunnen wieder im sind und das Parthenon und die gilde(n) stehen und die Karawanen laufen dann werden auch wieder Siedler gebaut. Also in ca 10 Runden. 2-3 weitere hunnische Städte sind mindestens geplant und natürlich drei indonesische Inselsiedlungen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #134
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...Wer kennt sie nicht, die Strategie der Blitzexpansion direkt nach Erforschung der Architektur. Die Mutter aller no-brainer. ...
    Jetzt bist Du über Deine eigene Häme gestolpert
    Die meisten befolgen - wie in vielen Stories belegt - eben eher die Standardstrategien ala "Sei nicht dumm, spiel wie slowcar"
    oder "50-Runden-NAP mit 10-Runden-Kündigungsfrist" kurz nach Erstkontakt.
    Wer spielt da die No-Brainer

    Aber damit Du was zum Nachdenken hast, kannst Du ja ausrechnen, wieviele Runden man schneller bei ÖR und damit bei Chicken Itza ist, wenn man vorher noch die Staatliche Hochschule baut.

    Weitere Städte werden gebaut, bevor das UA-GA startet. Aber das brauche ich eben jetzt noch nicht. Ich verbinde das lieber mit solch nutzlosen Gebäuden wie die Gilden, gibt keine Extra-cookies aber extra


    Achja im lezten Zug sind wieder paar Barbs gestorben ...die nächste Runde ist wieder spannend.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #135
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Weltwunderzeit:
    Noch wurde keine weitere Stadt konvertiert die 2 "Weltreligionen" die armselige Fußballvereine anbeten sind weiterhin auf jeweils eine Stadt begrenzt.

    Die Hunnen sind unzufrieden.
    Statt 4,5 Rammen zu bauen, mit denen man all die unsichtbaren Feinde (nach einem Anlauf von mehr als 20 Runden) überrennen kann, wurde in Cute Coyote das Parthenon errichtet.
    Bäh Kultur

    Bild


    Ein kultureller Stadtstaat wurde erstentdeckt

    Bild

    und bei Prag ein Bogi zur Freude der Bevölkerung weggehauen.

    Bild

    Der indonesische BT hat 30 HP.
    Frage: Wieviele HP hat er, wenn die Indonesier am Zug sind?


    Wollen wir hoffen, dass das Lager nördlich und das Lager westlich von Prag fleißig Barbs zum Stadtstaat schickt oder noch besser, dass eins dieser Lager als Quest ausgeschrieben wird.
    Prag hat aber schon 3 Quests, vier sind eher selten.
    Und die Barbaren sind sehr unzuverlässig, tun einfach nicht was sie sollen

    Bild

    Der BT läuft nach Westen, der BB wird also brauchen, bis er Ihn eingefangen hat

    In 4 Runden ein weiteres Stadtwachstum, die Karawane darf daher auch 4 Runden brauchen.
    Dann kommt ein Siedler, ich habe einfach keine bessere Idee, was Coyote Ugly bauen soll.

    Victor wird den Flugzeug-Siedler bis zur Küste geleiten (8 Runden), dieser wird dann 4 Runden schwimmen und dann noch 3 Runden auf der Zielinsel im Norden laufen
    Wie der nächste Siedler die Südinsel sicher erreicht ist auch noch offen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 9 von 71 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •