Seite 49 von 71 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #721
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jo also auf Inseln beidseits des Rings.
    Könnte ja wichtig sein wegen Ölvorkommen.
    Spart einen Siedler.

    Im Faden geht es gerade ab. Emoticon: snicker
    Ich liebe es Leute zu reizen
    Wer sich ärgert macht Fehler.

    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Was soll der Blödsinn denn? Die Kapitulation war auch ein Angebot an die Spieler, die nur noch aus Solidarität mitziehen, zumindest dachte ich das. Dieses Spiel macht einfach keine Laune weil DIE WEGE EINFACH ÜBERDIMENSIONAL SIND. Verstehst du das jetzt?

    Was sollen außerdem die Lügen mit dem Admiral und Maverick? Wo habe ich Dir das geschrieben? Richtig erbärmlich hier rumzulügen weil Dir jetzt die Muffe geht.

    Schön bei der Wahrheit bleiben freundchen
    Du hast ne PM
    Den Inhalt kennst Du ja schon

    Hier nochmal:
    Hallo Wileyc,

    die Seehoheit kann ich mir jetzt sichern, danach werde ich sie nicht mehr verlieren. Maverick wird, wie der Admiral als auch Kleemo, keine Rolle mehr am Mittelmeer spielen. Karthago wird sich durchsetzen.
    ...
    Gruß Joey

    Wenn Deine Flotten und Deine modernen Einheiten nach Ihrem langen beschwerlichen Weg meine Städte eingenommen hätten, wäre die Laune vielleicht besser. Aber Du hast ja noch 'nen Versuch.
    molon labe


    Ich habe aus "keine Rolle mehr spielen" Randfiguren gemacht.
    Entsetzliche Lüge
    Geändert von wileyc (16. Februar 2018 um 00:55 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #722
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein Blick in den letzten save ergibt, dass die Mayas 1 tech mehr haben und damit die Biotypen sind.
    Maya-Uboote wären natürlich der Tod einer jeden Holzflotte.
    Sowohl meiner als auch von Joey


    Sehr traditionsreiche Einheiten - veraltet ist so ein häßliches Wort - erzielen noch Erfolge.



    Victor war der Bogenschütze, der einst den indonesischen Siedler auf die Nordinsel eskortierte.

    Bild

    Und wer braucht Kavs wenn er BB hat.

    Bild

    Wobei BB für berittener Bogenschütze steht.
    Es ist auch die Abkürzung für Schlachtschiff....warum eigentlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. Februar 2018 um 01:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #723
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tja eine kleine Taskforce, die einzelfahrende Fregatten und Truppentransporter der Mayas jagen sollte ist selbst zum Gejagten geworden


    Die HCS Barbar III wurde versenkt und die HCS Marokko ist gekapert worden.


    Meiner HCS Gamma und der angeschlagenen HCS Beta stehen nun 4 Fregatten und 2 Freibeuter gegenüber.
    Die Gamma geht an Marokko, die Beta versucht die Flucht.


    Und eine PM geht an Maverick
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Maverick,

    Mindestens 2 Freibeuter und 4 karthagische Fregatten, davon 1 mit Reichweitenbeförderung sind 5-6 Runden von Auraxis entfernt.
    Deine 40 -Hauptstadt ist also in großer Gefahr eines karthagischen Handstreichs.
    Joey will seine Schiffe nutzen und der Maya-Soldat war bisher immer an seiner Seite.
    Die Mayas haben weitere Fregatten bei Ur.

    Daher schlage ich folgendes vor.
    Deine civs erklären denen von Joey sofort den Krieg.
    Dem Soldaten hingegen bietest Du eine Allianz gegen Joey an.
    Entweder greift er ebenfalls direkt Karthago an oder er schließt mit allen Beteiligten einen weißen Frieden.
    Seine Mayas sind mit 48% Zufriedenheit tief im
    Von mir und kleemo bekommt er keine Luxuswaren.
    Joey versprach Ihm indonesische Luxuswaren, die er aber nicht hat und auch nicht bekommen wird, das rote Fort hat da 'was gegen.
    Bleiben Deine civs und daher hast Du ein gutes Angebot für Ihn.

    Joey verliert seinen Alliierten und wird langfristig zur See verlieren.
    Erst recht wenn die Hunnen Schiffe ins Mittelmeer bekommen. Und die werden nicht aus Holz sein...
    Du kannst Dir weiterhin in Ruhe die civs des Admirals holen, da bin ich nach wie vor neutral.
    Wahrscheinlich weißt Du es schon, aber die Inder haben letzte Runde Militärwesen erforscht.
    Ein Spaziergang wird das also nicht, vor allem wenn die Karthager Dir zu Leibe rücken.
    Stehen wir gegen Ihn zusammen können wir seine Flotte einkesseln und vernichten.
    Er kennt das schon, ich habe Ihm so schon 20 Schiffe versenkt.

    Auf eine gute Zusammenarbeit
    wileyc

    Zitat Zitat von Maverick1986
    Hallo wileyc,

    danke für die Warnung. Meine eigene Flotte macht zurzeit die Gewässer Indiens unsicher. Ich werde wohl dann wohl noch etwas Eisen von meinem Buddy holen. So wie du es beschreibst ist hauptsächlich das Mittelmeer betroffen. Wurden eigentlich auf dem Außenmeer feindliche Schiffe gesichtet?

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Maverick

    ich nochmal.
    Sicher wirst Du mitbekommen haben, dass die Maya erneut Venedig und Marokko den Krieg erklärt haben.
    Venedig ist kurz vor dem kompletten Aus, Ihre letzte Stadt Ur ist arg angeschlagen.
    Angegriffen werden sie von mindestens 6 Fregatten.

    Das nächste Ziel ist Casablanca und rate mal was dann auf der Liste steht.
    Unterstützung bekommt der Soldat von Karthago-Joey der meine Indonesier mit Fregatten besiegen wollte.
    Hat nicht ganz geklappt...
    Aber das schrieb er mir damals

    Zitat Zitat von Joey88

    Hallo Wileyc,

    die Seehoheit kann ich mir jetzt sichern, danach werde ich sie nicht mehr verlieren. Maverick wird, wie der Admiral als auch Kleemo, keine Rolle mehr am Mittelmeer spielen. Karthago wird sich durchsetzen.
    ...
    Gruß Joey

    Daher rate ich Dir asap eigene Schiffe zu bauen und damit auch den Marokkanern im eigenen Interesse beizustehen.
    Indonesische Schiffe sind schon vor Ort.
    Am besten wären Panzerschiffe.
    Die sind schön schnell an der Küste und zerlegen Fregatten mit Leichtigkeit.
    Für ein Spionageabkommen könntest Du in der hunnischen Hauptstadt die Dampfmaschine stehlen.
    Ich ziehe dann einen Abwehrspion rechtzeitig ab.
    Im Gegenzug möchte ein hunnischer Spion dann bei Dir Dünger oder Dynamit klauen.

    Wäre schade, wenn die Mayas auch die deutsche Hauptstadt erobern...


    wileyc



    Bilder: morgen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #724
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Der Plan klingt für mich sehr gut. So bekämst du neben Tech auch zusätzliche (in Form von besserer ) ans Mittelmeer
    Wird Indonesien in näherer Zukunft auch aus eigener Kraft bessere Schiffe bauen können? Besagte U-Boote z.B.?
    Ich schulde Dir noch eine Antwort.

    Bild

    Rechne selbst.
    In ein paar Runden kann Industrialisierung von den Hunnen geklaut werden, aber Gatlings sind im Antischiffskampf nun nicht das Mittel der Wahl.
    In 3 Runden gibt es einen 2. Spion aber selbst wenn der in Joseppville (17 , bald ein Labor) schnell klauen kann, bis Indonesien den Sprung aus der "Holzklasse" geschafft hat wimmelt das Mittelmeer vor karthagischen Stahlschiffen und U-Booten der Mayas.


    Indonesien ist eben ein "Mad Cop"
    Sein trait wirkt, wenn man Inselstädte gründet.
    Die sind als Ziel sehr begehrt (Emoticon: lecker Luxuswaren) aber als Produktionsstandort eher begrenzt nützlich.
    Karthagostadt macht alleine ~25% mehr als das ganze indonesische Reich, und 40% deren Städte sind nicht am Mittelmeer.
    Daher verschlingt die Einheitenproduktion fast alles anderes.
    Im gesamten Reich gibt es nur eine Uni in Cloves, 2 Werkstätten und nur ein Amphitheater Emoticon: omg, und das nur weil es kostenlos war.
    , und unterirdisch, die Handelswege durch feindliche Seehoheit, Späher, Kavs und Embargos bedroht.

    Das Spiel wird am Mittelmeer entschieden.
    Mayas, Karthago, Deutschland, Indien und Venedig war da die Konkurrenz.
    Deutschland hat noch Chancen, die Mayas die meisten und Ihre Reli, Karthago die beste Flotte ...und da heißt es, ich würde hier gewinnen

    Die Demo spricht nicht für Indonesien.

    Bild

    OK, die Hunnen stehen gut.



    Militärisch auch ein Riesenunterschied.
    Die HCS Gamma wird direkt vor Casablance den Marokkanern übergeben.

    Bild

    In der Stadt ist kein Schiff stationiert.
    Eine doppelt beförderte Fregatte wird Kleemo also helfen können.


    Meine beiden Fernkämpfer räumen ein Barbarenlager und sind gespannt, ob sie nun karthagische Zielscheiben werden


    Hier wurde eine Armbrust (inzwischen an die Hunnen übergeben) beschossen.
    Meine Armbrust machte ordentliche 26 Schaden an der dreifach gegen Schiffe beförderte Fregatte aber die hat Freunde mitgebracht. Emoticon: omg

    Bild


    Daher wird das Barblager auf der Schokiinsel geräumt. Keine Zeit um auf barbarischen Nachschub zu warten.
    Die Produktion in der Hauptstadt wird erhöht, Seehafen nun in 2 Runden.
    Dann eine angebaute Fregatte, dann ein angebauter Freibeuter, dann Fregatten der Catoklasse im 2-Runden-Takt.
    Pepper baut eine Karavelle in 4 Runden, bald ist GA, dann sind es 3.
    Cloves baut einen Siedler für die Schokoinsel. Dort kann ich dann eine hunnische Stadt errichten und aus Karavellen Panzerschiffe machen.

    Nutmeg hat einen Frachter fertig gestellt der aber im Randmeer wegen der polnischen Flotte nicht sicher ist
    Er ist nun in Pepper und wird transportieren.


    Besser die Situation der Hunnen.
    Ein unbefördertes Panzerschiff wurde zwar versenkt aber anscheinend brauchte es dafür 6 polnische Fregatten und der Admiral hat überlebt.
    Ein Panzerschiff (leider unbefördert) wird nächste Runde fertig, die Hauptstadt baut statt des geplanten Frachters einen Freibeuter.
    Die Polen haben keinen Freibeuter dabei.
    Generell gehe ich eher davon aus, dass Joey seine Schiffe nur zum Plündern schickt.
    Ohne Nahkampfschiffe keine Stadteinnahmen.
    Oder er spielt einfach schlecht


    Seine Bodentruppen verstecken sich samt zweier Generäle und einem Siedler schüchtern hinter der Bergkette.
    Nur eine Armbrust wagte sich heraus.

    Bild

    Training für meine Lanciere.

    In 3 Runden habe ich sofort 3 neue Infanterieeinheiten aufgestellt. Mit Ihren 70 werden sie auf Saguntum draufkloppen
    Joey ist nicht Mambo, wenn hier jemand Bomber haben wird, dann die Hunnen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. Februar 2018 um 13:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #725
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Dürfen wir bitte auch mitrüsten? Da ist noch ne Rechnung offen.
    Wir würden auch sofort in 5 Runden ne Inf beisteuern

    Die Forschung von Indonesien ist ja gruselig. Da wurde deutlich zu wenig gefressen
    Irgendwie wäre es besser für dich, wenn die Entscheidung nicht im Mittelmeer, sondern vlt. in der Luft viele. Kann man da nicht was einrichten?

  6. #726
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Luft ist zwar schön, aber irgendwann muss man landen

    Aber da gibt es Pläne und Rauphüttenstadt ist da ein wichtiger Baustein.

    So wird es weitergehen im Hunnenland:
    Die Hauptstadt, Joseppville und vielleicht auch Mambotown und Terencity (beides Observatoriumsstädte) bauen Laboratorien.
    Die erstgenannten brauchen dafür 5 Runden, dann ist auch Biologie erforscht.
    Das bringt dem Spiel eine erneute spannende Runde, denn es klärt sich auf, wo Öl ist
    Landquellen? Oder nur offshore Vorkommen? Im zweiten Fall muss noch Kühlung erforscht werden.
    Braucht es neue Siedler? Rauphüttenstadt wird nach seinem Feiertagsende in 4 Runden mit dem Bau von einem Siedler beginnen.
    Außerdem gibt es ja den Konquistador.
    Gehen wir von Landquellen aus.
    5-6 Runden später, vielleicht auch nur 4 Runden nach Erforschung der Biologie ist Luftfahrt erforscht.
    Joseppville wird parallel dazu Oxford erbaut haben => Elektronik

    Statt schöner Museen und Archäologen bauen die Städte Kasernen und Waffenkammern, sofern noch nicht vorhanden.
    Ab Luftfahrt gibt es dann Bomber, die aufgrund der Karte mit der Reichweitenbeförderung ausgestattet sein müssen.
    Daher braucht es Waffenkammern.
    Rauphüttenstadt wird auch Bomber bauen. Bodentruppen gibt es genug und außerdem liefern militärische Stadtstaaten dort Nachschub.
    (Exkurs: Ist der Gegner clever so kauft er mir nächste Runde den Kongo weg)
    Rauphüttenstadt ist dann Hauptquartier einer Bomberflotte, ToragraD (das noch eine Fabrik bauen wird) ein weiteres.

    Die neuen Städte Flashpoint und die Raupenkolonie Fena Harbour werden neue Frontstädte.

    Fena Harbour wird am Mittelmeer liegen und im Idealfall werden dann dort Fregatten zu Schlachtschiffen (zu 265 jeweils Emoticon: enton) und irgendwann auch ein Flugzeugträger gekauft.
    Den dann ein Maya-Uboot versenken wird


    Haben die Indonesier zu wenig gefressen?
    Die Hauptstadt steht mit Ihren hängenden Gärten gut im Futter, die fehlende Uni ist da ein schwerer Makel.
    Die Inselstädte haben alle Landfelder belegt, weiteres Wachstum bringt mehr Ärger als Nutzen.
    Ich diagnostiziere eher eine eklatante Sopo-Schwäche.
    Mit Säkularismus gäben die Inselstädte durch Ihre Händler und generell würde jeder Spezialist wie z.B. die violetten in der Haupstadt mehr bringen als es ein popeliger könnte.
    Jetzt verrate mir Raupe, wie bekommt man mehr Sopos?
    Geändert von wileyc (16. Februar 2018 um 14:29 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #727
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kleemo hatte mich übrigens nicht vor der Flotte gewarnt, die hier versteckt ist.
    Er schrieb von den Fremdenlegionen, dabei waren es wohl Freibeuter, die die Gefahr waren.

    Bild


    Ich hätte dann vielleicht noch die Chance gehabt, die Hafeneinfahrten zuzustellen.
    Die Wiedereroberung von Hippo Regius könnte einer meiner größeren Fehler gewesen sein.
    Neben der Vilnius-Expedition und dass die Eremitage immer noch nicht steht
    So viel vergeudete
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #728
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Römer nun auch im Industriezeitalter.
    Nur Assyrer und Indonesier sind noch in der Reni, nur die Hunnen sind in der Moderne.
    Dort wird nächste Runde bereits mit Plastik die dritte tech der Moderne erforscht sein.
    Auch die Dampfmaschine ist weiterhin nur den Hunnen bekannt.
    2 Panzerschiffe haben nichts zu tun, die polnische Flotte hat zwar eine Armbrust gekillt aber traut sich nicht näher.

    Bild


    Mit seinem General ist Joey mutiger.
    Das ist ja ein unplündbarer Zitadellenort.

    Bild

    Das überträfe selbst Zita-Mambo bergeweise
    Die karthagische Flotte ist nicht weiter gesegelt.
    Mehr Zeit für Indonesien zum Rüsten.


    Die Hunnen finden Naturwunder.

    Bild

    Mehr bringt mehr
    Durch einen Missionseinsatz bei Monaco gibt es einen weiteren

    Bild

    Das Barblager auf der Insel ist neu. Da kann Indonesien wieder trainieren


    Die Mayas haben mehr als 750 die Karthager fast 1000
    Aber für Stadtstaaten haben der Soldat und Joey nix übrig...
    500 werden in Prag investiert. Die sind mit -4 den Hunnen noch ein wenig übellaunig

    Bild

    Zusammen mit dem Naturwunder sollte dann Prag im Rundenwechsel
    Ally Nr. 4 sein.


    GP-Quests werden sofort ausgelöst
    Egal, eine Stimme mehr und das Elfenbein wird Sansibar glücklich machen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #729
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aber neben den Stadtstaaten verschlingt auch die Modernisierung des Militärs Geld.

    Bild

    32 spendeten übrigens die Amphitheater von PlumBummingen und Terencity.
    Die beiden Städte machen nun nur noch 10 statt 11 die Runde.
    Aber die Opernhäuser stehen, so what.
    Die werden auch bald verkauft denn vor den nächsten Stadtgründungen werden noch die nationalen Wunder Oxford und Eremitage errichtet.


    Die polnischen Fregatten werden von Land und See attackiert
    Das neue Panzerschiff die HCS SR NX2 (His Coyoteness Schiff, Schwimmrassenklasse, Prototyp 2) macht satte
    55 zu 16 Schaden an der doppelt gegen Land beförderte Fregatte. Dafür hält sie mehr gegen die BB aus.
    Aber nicht gegen die kommenden BB
    Gegen Seeeinheiten befördete Holzschiffe sind doch recht stabil gegen Panzerschiffe

    Bild



    Auch Karthago-Joey darf weitere Erfolge mit seinen Schiffchen feiern
    Eine Armbrust bei Rauphüttenstadt bekommt Karthagos Macht zu spüren.

    Bild

    So weiß ich auch ohne Spähfahrt wo seine Schiffe sind.
    Die HCS Kleemos Eyes braucht mal einen Fronturlaub.


    Ein Einzelfahrer der Karthager

    Bild

    egal, die Armbrust bohrt paar Löcher in die Schiffswand und sollte das Schiff tatsächlich alleine sein so kommt es zu einem Scharmützel mit der Indonesian Navy. Beuteschiffe sind wllkommen.
    Die HCS Beta wird brutal gejagt und könnte nächste Runde bereits verloren sein.
    Aber so fahren karthagische Schiffe gen Deutschland. Ein Schelm der Böses dabei denkt



    Demo:

    Bild

    Bald gibt es ein GA und die Möglichkeit für die Hunnen, indonesische Karavellen aufzurüsten.
    Aber einem konsequenten Angriff Karthagos steht zurzeit mehr die Inselgarnison als die Indonesian Navy im Weg.
    Der fehlen Fregatten.
    Geändert von wileyc (20. Februar 2018 um 12:45 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #730
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    32 spendeten übrigens die Amphitheater von PlumBummingen und Terencity.
    Die beiden Städte machen nun nur noch 10 statt 11 die Runde.
    Aber die Opernhäuser stehen, so what.
    Die werden auch bald verkauft denn vor den nächsten Stadtgründungen werden noch die nationalen Wunder Oxford und Eremitage errichtet.
    Vernunft und Wahnsinn liegen oft so nah beieinander...
    Kannst du wirklich keine zusätzliche gebrauchen? Der Tausch von 1 gegen 1 ist ja an sich nicht schlecht und das leidige an dem Deal, die Gebäudekosten, hast du ja schon überstanden. Falls du die erste Frage mit "Nein" beantwortest: Schau dir doch mal an, was mit Kultur so alles möglich ist. Da geht einiges

    Du hast sicher im Blick, dass noch genügend Austellungsfläche für hunnische wie auch indonesische Kunst, Musik und Literatur übrig bleibt... andernfalls hättest du an diesem Nebenkriegsschauplatz nachher noch doppelt dreifach versagt.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Auch Karthago-Joey darf weitere Erfolge mit seinen Schiffchen feiern
    Eine Armbrust bei Rauphüttenstadt bekommt Karthagos Macht zu spüren.

    So weiß ich auch ohne Spähfahrt wo seine Schiffe sind.
    Und ich sach noch, Koyote sach ich: Solange wir uns von den Küstenwäldern fern halten, sach ich, kann die Karthargo-Flotte uns nichts. Sach ich. Aber nay...

    Dann wird der Einheitenverlust auch noch als Spionageerfolg gefeiert. Fast schon geschickte Propaganda! Got a little Spicer in you?

  11. #731
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die Hunnen haben eben erst 13 die Runde eingekauft und durch den Fund des Naturwunders legt Prag weitere 13 die Runde drauf.
    Die vor kurzem gewonnene -Quest bei Kuala Lumpur liefert auch 13 die Runde.
    Die 1 pro Runde in 2 Städten sind also locker kompensiert.
    Plätze für große Schrifstellerwerke gibt es reichlich, nur wer soll sie füllen.
    Ein großer Schriftsteller bringt bei Zündung eine halbe Sopo...ja ich weiß zu wenig, das liegt an der fehlenden Eremitage
    Wichtiger sind daher Plätze für archäologische Fundstücke und tolle Einheiten, die diese beschaffen.
    Im Moment gibt es noch genau einen freien Platz....es müssen also Museen her.
    Die kann man auch bauen, wenn das Amphitheater verkauft ist.
    Und sobald ein Museum und die Eremitage steht kann auch das Opernhaus in der jeweiligen Satellitenstadt weg.


    Verlorene Armbrust:
    Das war eine unbeförderte veraltete Einheit. Ich bin da nicht sentimental.
    Lass die Fregatten doch diese beschießen..besser als indonesische Städte.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #732
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Erst das Panzerschiff, dann die Armbrust - in der Koyotenarmee scheint es ja nur so vor Rookies zu wimmeln

    Wenn du dich in die Kulturthematik von Civ etwas vertraut gemacht hast, solltest du vielleicht auch mal einen Blick auf die in diesem Spiel möglichen "Beförderungen" werfen. Die sind ganz interessant, können manchmal sogar nützlich sein

  13. #733
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Für das Panzerschiff waren 6 Fregatten nötig um es zu versenken. Ein zäher Rookie.
    Dann wurde eine Fregatte gegen eine Armbrust eingetauscht und weitere Fregatten wurden beschädigt.
    Dabei sammelten vor allem die BB weitere XP, damit sie vielleicht doch die Logistikbeförderung bekommen, der sie dann gegen Landeinheiten recht unsterblich macht.
    Sollten die Fregatten den BB ein Leid zufügen wollen, werden FK-Einheiten und 2 Panzerschiffe weitere XP sammeln.
    Aber XP ist das eine, zeitgemäße Truppen eine andere Sache, die es zu bedenken gilt.
    Weißt Du wie teuer ein Upgrade einer Armbrust auf eine Gatling ist? Die ohne Reichweitenbeförderung doch recht nutzlos in der Offensive ist.
    Aber sorry, das war sowohl eine rhetorische wie auch gemeine Frage. Woher soll Raupe die Spielmechanik "Einkommen" kennen?
    Raupen haben vielleicht hochbeförderte Einheiten aber wo soll das Geld zum Upgrade herkommen?
    Wobei ein Streitwagen mit FK-Beförderungen ja auch dämlich ist.


    Bald haben die Hunnen Lufteinheiten, die sich über ungedeckte Generäle sehr freuen werden


    Beförderungen kenne ich. Siehe Indonesian Navy...
    Meine Truppen haben Beförderungen oft dank Sopos.
    Noch so ein interessanter Teil der Spielmechanik, den man durch bekommt.
    Du wärest überrascht, wie nützlich die sein können. Je mehr, je besser.
    Geändert von wileyc (20. Februar 2018 um 15:49 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #734
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Für das Panzerschiff waren 6 Fregatten nötig um es zu versenken. Ein zäher Rookie.
    Da hätte nen trainiertes Schiff wohl sogar überlebt - wie nen feiger Lemming, der an der Klippe umdreht
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber XP ist das eine, zeitgemäße Truppen eine andere Sache, die es zu bedenken gilt.
    Gesagt, getan. Ergebnis:

    Zeitgemäße Truppen sind ähnlich wie dicke Kinder
    Beide sind schwer...
    die einen schwer zu kidnappen, die anderen schwer zu verheizen.

    Is sone Sache mit dem Bedenken...

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Weißt Du wie teuer ein Upgrade einer Armbrust auf eine Gatling ist?
    Produktionskostendifferenz x2 +10 Gold, möchte ich meinen.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die ohne Reichweitenbeförderung doch recht nutzlos in der Offensive ist.
    Sagen wir, sie sind dann speziell. So nützlich wie Armbrüste (in deren Zeit) find ich sie aber auch nicht.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Raupen haben vielleicht hochbeförderte Einheiten aber wo soll das Geld zum Upgrade herkommen?
    Wenn man sie gut behandelt (wenigstens nicht wild verheizt), dann bringen die hochbeförderten Einheiten einem gelegendlich Upgradegeld vorbei. Unregelmäßig, dafür aber in größeren Portionen Manchmal können sie auch Siedlungen davon überzeugen, für den Rest ihres Daseins Goldbeschaffung in den Fokus zu nehmen

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wobei ein Streitwagen mit FK-Beförderungen ja auch dämlich ist.
    So dämlich finde ich einen 15% stärkeren Streitwagen nu nicht.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Noch so ein interessanter Teil der Spielmechanik, den man durch bekommt.
    Du wärest überrascht, wie nützlich die sein können. Je mehr, je besser.
    Je mehr desto mehr Sopos desto besser? Jede zählt? Na dann mal nieder mit den - Gebäuden. Horaay!

  15. #735
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Je mehr desto mehr Sopos desto besser? Jede zählt? Na dann mal nieder mit den - Gebäuden. Horaay!
    Ach inzwischen ist soviel da, da wird nicht jedes Amphitheater mehr gebraucht.
    Das mag in einem Raupenreich vielleicht 10% des Gesamtoutput beitragen. Bei den Hunnen fällt es unter Kleinkram und notwendiges Übel.
    Und die -Tendenz ist durch andere Möglichkeiten deutlich positiver, ich sage nur Eremitage.
    Im Moment ist wichtiger und wie immer.

    Eher überflüssig ist .
    Diesen Fetisch seine Städte zu groß oder zu zahlreich werden zu lassen, habe ich ja nicht.


    Die kommenden Schiffe werden ja Promos haben....der nervige Pole hat den Bau der Kaserne unterbrochen.


    Und wie süß, wie Raupe auf mögliche Einnahmen durch Erpressungen oder Stadteinnahmen anspielt.
    Das ist quasi der trickle down Effekt der Emoticon: zombie3- Rauponmics.
    Man ist zwar ständig pleite aber irgendwoher rieselt das schon runter, believe me.

    Gibt da nur ein Problem bei der Sache.
    Es ist nur ein Stadtstaat in der Nähe und der hat auch noch sehr viel Militär.
    Also - wenn überhaupt - alle 20 Runden ein wenig aber dann wahrscheinlich auch weniger .
    OK, dann ernährt der Krieg eben den Krieg. Nur doof, dass das nächste Kernsiedlungsgebiet 30+ Runden entfernt ist.
    Die Kosten, die das Militär frißt, bis es da ist sind ein klein wenig höher als eventuelle Plünder- und Eroberungserträge.
    Joey hat mehr als 1000 für Ritter-Upgrades verballert. Ich bezweifel, dass Plünderungen von 14 Feldern diese Kosten wieder
    eingespielt haben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 49 von 71 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •