Seite 45 von 71 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #661
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Hunnen schnorren mal wieder

    Bild

    Schön wenn man eine befreundete civ hat, die einen vor dem Staatsbankrott bewahrt.
    Marokko im da ein Export von Gewürznelken auslief.
    Ich würde die Kleemo auch schenken aber er gibt Krabben dafür.

    Bild


    Mit der HCS Delta traf es die erste eigene Fregatte. Emoticon: salutier

    Bild

    Die karthagische Marine will sich also nicht alles bieten lassen
    Ihr Admiral ist in der Stadt....


    Die HCS Kleemos Eyes zeigt wieder Ihren Wert.

    Bild

    Sie entdeckt die erste Fregatte der Brandeburgklasse mit Reichweitenbeförderung.


    Ein Schlachtplan muss her.
    Hippo Regius läuft nicht weg. Der Admiral vielleicht.
    Ein schönes Ziel.
    Aber feindliche Fregatten kapern auch.
    Neue Bermudas

    Wie es auch immer ausgeht, die Barbarenfaust schießt als erste.

    Bild

    Sie macht 24% Schaden am Feind.
    Die HCS Alpha im Norden hatte gerade mal 23% Schaden durch Feindbeschuss erlitten.
    Soviel zur Qualität der feindlichen Schiffe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (21. Januar 2018 um 23:14 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #662
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    HCS Cato I, HCS Beta und HCS Gamma erledigen dann den Rest.

    Bild

    HCS Marokko, HCS Maya und die 2012 feuern auf die Stadt.

    Bild

    Die 2012 wird ein schönes Ziel für die karthagischen Fregatten. Karthagische Fregatten, die auf Schiffe schießen, die die Mayas gebaut haben Emoticon: snicker
    Noch 45 to go.
    Der Admiral + 1 Fregatte + Kanone + Zuckerfeiertag sind einfach zu verführerisch.
    Die zahlreichen Freibeuter der Scipio-Klasse machen laut Prognose ~ 23 Schaden an der Stadt.
    Das wird eng.
    Einen Freibeuter muss ich auf alle Fälle verschenken, 2 wäre teuer aber immer noch ein guter Abtausch.
    Die HCS Scipio IV ist noch am stabilsten UND hat mit 40 XP den weitesten Weg zur nächsten Beförderungsstufe.

    Bild

    21 Schaden, 6
    Antadingens hat jetzt auch Seestreitkräfte

    Bild

    Gibt außerdem 5 = 3 weitere Runden den Allystatus.
    Die HCS Scipio V hat noch 66% und versucht Ihr Glück.
    Sie muss 1 Punkt über die Prognose bringen Emoticon: beten

    Bild

    Sie bleibt einen drunter. Als Trostpreis gibt es einen Admiral der ins Randmeer verlegt wird.
    Leif Eriksson...passt ja
    Naja selbst schuld, ich hätte die HCS Cato I auf die Stadt und die HCS Maya auf die Fregatte schießen lassen müssen.
    Wer bekommt nun das Schiff.
    Indonesien hat sonst nirgendwo Einfluss.
    Mailand würde 10 für das Schiff geben. ISt aber ein Freund der Maya und Polens.
    Den Kongo könnten vielleicht die Hunnen mittelfrisitg alliieren. Wenn die dann eine Freibeuter haben nervt das Polen und Assyrien.
    Also Kongo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (22. Januar 2018 um 00:10 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #663
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So darf die HCS Scipio VII vollenden und Ihren 55. XP holen.

    Bild

    Was mache ich nun mit der Stadt?
    Ich kann dort den Hunnen Schiffe übergeben.
    So können die endlich das Mittelmeer erkunden und dabei 3 Naturwunder (Sri und GBR) entdecken.
    Außerdem Kontakt mit Hanoi aufnehmen.
    Also Marionette und Übergabe an die Hunnen.
    So kommt endlich der Emoticon: burnHunnentrait zum Einsatz
    Die Stadt von innen...oha eine Bank

    Bild

    Nur eine Kornkammer die man verkaufen kann
    Enstand bei der Zuckerinsel

    Bild

    Die Mayas sind vor den Karthagern dran und aufgrund der ZOC der HCS Maya kann die Armbrust nicht auf die Stadt feuern
    Die Karthager haben keine Stadteroberer in der Nähe.
    Ohne Dampfmaschine braucht die Fremdenlegion 3 Runden und Freibeuter sehe ich auch keine.


    Die HCS Scipio I übertrifft die Erwartungen, versenkt die Karavelle und holt Ihren 57. XP

    Bild


    Die HCS Barbar III bekommt eine Sofortheilung und blockiert südwestlich von Hippo Regius die Durchfahrt.
    Die restlichen Schiffe der Taskgroup Gamma schließen sich wieder der Main Fleet an.

    In den nächsten Runden werde ich mich mit der wahrscheinlich nach Cloves Island zurückziehen.
    Die Karthager bekommen mit Ihren Reichweitenfregatten einen taktischen Vorteil.
    Joey kann dann ja sein Glück beim Stadtbeschuss versuchen


    Was gibt es sonst noch.
    Die HCS Sentry sichtet eine Mayafregatte geht auf Gegenkurs und attackiert einen weiteren Truppentransporter.

    Zwei mit Armbrüsten bewaffnete Partisanenverbände kommen Rauphüttenstadt zur Hilfe.

    Barbaren werden weit im Westen bekämpft und unerwartet wird eine Barbarenkaravelle versenkt.
    Die Prognosen sahen das nicht vor.
    20 unerwartete aber ich hätte gerne die überdurchschnittlichen Ergebnisse am Anfang des Zuges gehabt.
    Die erste Fregatte und 2 Freibeuter der Scipioklasse sowie 2 Beuteschiffe verloren.
    Teure Runde.
    Aber Karthago hat nun nur 3 Runden Zeit für die Rückeroberung von Hippo Regius.
    Der Kontostand Karthagos war 0, ich vermute, die Kanone in der Stadt wurde gekauft.
    Doppelt bitter, die kam wohl nicht zum Schuß.
    Und der Admiral ist hin und es gibt einen Feiertag in der Hauptstadt.
    Hoher Einsatz, hoher Gewinn.

    Nächste Runde könnte sehr schön für Indonesien beginnen.
    Aber der Krieg ist noch lange nicht vorbei.
    Die Anfangserfolge sind Vergangenheit. Indonesien muss sich jetzt sammeln und die Hunnen rüsten.
    Neue Offensiven mit neuen Truppen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (22. Januar 2018 um 01:19 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #664
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407


    Gratulation zum gelungenen Gegenschlag!
    Ich kann nur zu gut den Ärger darüber nachvollziehen, dass für Hippo Regius nen zusätzlicher Freibeuter entlassen werden musste. Dafür ist der Job nun aber erledigt

    Bei den geplanten Stadtübergaben solltest du darauf achten, dass Indonesiens Forschungs- und Sopo- Kosten nicht unnötig in die Höhe steigen. Wenn das Airfield und Hippo übergeben werden, zahlt Indonesien für ein 6-Städte-Reich, hat aber nur 4. In dieser Hinsicht wär es vermutlich besser gewesen, Hippo direkt mit Indonesien abzufackeln oder das Airfield zuvor den Hunnen zu geben. Natürlich ist aber auch fein, die Hunnenfackel auszupacken - je nach Zugreihenfolge ist Hippo so auch 1-2 Runden früher geschichte.

    Karthagos Werften liefern anscheinend reichlich Nachschub. Wie steht es um die Gesamtflotte Indonesiens? Mal wieder ne Tabelle?

  5. #665
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen


    Gratulation zum gelungenen Gegenschlag!
    Ich kann nur zu gut den Ärger darüber nachvollziehen, dass für Hippo Regius nen zusätzlicher Freibeuter entlassen werden musste. Dafür ist der Job nun aber erledigt
    Danke für die Blumen.
    Das schnelle Agieren war auch bitter nötig. Die Sache droht(e) zu kippen. Wie man bei der Kampfprognose der HCS Gamma sieht, die Karthager haben hier erstmal die qualitative Überlegenheit auf Ihrer Seite.

    Bild

    +20% Kampfbonus durch Ihre Reli.
    Die nun hoffentlich nicht mehr greifen, denn Hippo Regius ist nicht mehr freundlich.
    Im 266er haben meine Byzantiner auch diesen Erweiterungssatz gewählt. Den sieht man einfach nicht gerne beim Feind
    Die Diplomatie im 266er ist auch aktiv. Byzanz versucht andere Völker aus den Wirren der Rauponomics zu retten



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Bei den geplanten Stadtübergaben solltest du darauf achten, dass Indonesiens Forschungs- und Sopo- Kosten nicht unnötig in die Höhe steigen. Wenn das Airfield und Hippo übergeben werden, zahlt Indonesien für ein 6-Städte-Reich, hat aber nur 4. In dieser Hinsicht wär es vermutlich besser gewesen, Hippo direkt mit Indonesien abzufackeln oder das Airfield zuvor den Hunnen zu geben. Natürlich ist aber auch fein, die Hunnenfackel auszupacken - je nach Zugreihenfolge ist Hippo so auch 1-2 Runden früher geschichte.
    Guter Einwand. Aber in Henderson Field wird noch die Kornkammer und das Monument gebaut.
    Die Baukosten der Ostindienkompanie haben sich erhöht. Ob sie rechtzeitig wieder fallen durch die Übergabe von Hippo Regius?
    Die Stadt hat 4 die Hunnen brauchen also nur 2 Runden um die Stadt abzufackeln.
    Indonesien hätte eine Runde vorher beginnen können braucht aber 4 Runden. Also 1 Runde gewonnen und viel wichtiger.
    Die lang geplante Schiffübergabe an die Hunnen ist endlich möglich. Es wird aber ein Freibeuter. Karavellen sind zuweit entfernt.


    Die Karthager können an gleicher Stelle aber schnell wieder eine Stadt bauen. Ein Siedler schwimmt ja in der Nähe und die Landschaftsausbauten bleiben unberührt. Außer der Mayapikenier plündert Emoticon: snicker



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Karthagos Werften liefern anscheinend reichlich Nachschub. Wie steht es um die Gesamtflotte Indonesiens? Mal wieder ne Tabelle?
    Vor allem liefern sie sehr starke Einheiten. Reichweitenfregatten! Da sind die indonesischen Schiffe noch weit von entfernt.
    In anderen Städten wird Joey bestimmt auch wieder Freibeuter bauen.
    Muss Ihn also vor Cloves Island wieder seinen Grenzen aufzeigen.


    Daten zur Seeschlacht von Hippo regius/Sugar Island

    Karthago Mayas Indonesien
    Einheiten Überzahl an Fregatten, 1 Kanone 1 Fregatte, 1 Karavelle, Bodentruppen zu See und auf Inseln 7 Fregatten, 8 Freibeuter, Karavellen, 5 Beuteschiffe (3 Fregatten, 2 Freibeuter)
    Verluste 2 Fregatten, 1 Kanone, 1 Admiral, Hippo Regius 1 Karavelle, mehrere Musketiere, Fregatte wurde vertrieben 1 Fregatte, 2 Freibeuter (verschenkt), 4 Beuteschiffe (der verbliebene Freibeuter ist außer Gefecht)
    Geändert von wileyc (22. Januar 2018 um 13:51 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #666
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da war meine psychologische Kriegsführung wohl zu erfolgreich


    Aus dem Spielfaden.

    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Hallo Mitspieler,

    nachdem ich meine "Frontstadt" verloren habe, ist auch das letzte bisschen Hoffnung auf eine Wende verloren gegangen. Wir (Soldat/Ich) glauben nicht mehr, dass eine Wende möglich ist und wollten daher in die Runde fragen ob wir Wileyc zum Sieger erklären wollen und das PBEM damit beenden. Das würde uns allen einige durchklickrunden ersparen, außerdem den tapfer ziehenden Admiral endlich erlösen.

    Gruß Joey

    Hippo Regius würde ich nun nicht als Frontstadt bezeichnen.
    Den Verlust habe ich natürlich Joey unter die Nase gerieben und erneut Zweifel an der Allianz mit den Mayas gesäht. Joey traut dem Soldaten auch nicht 100% aber lest selber.
    Einige Details habe ich rausgeschnitten, auf den Spielverlauf hatten sie letztendlich keinen Einfluss.



    Zitat Zitat von wileyc
    Gute Nachricht.
    Indonesien hat keine einzige Fregatte gekapert.
    Noch bessere Nachricht.
    Admiräle kann man nicht kapern.
    Schlechte Nachricht.
    Den Soldaten kannst Du für den toten Admiral und den Fall von Hippo Regius nicht verantwortlich machen.
    Der schickt fleißig Musketiere über das Meer. Fehlt nur eine Seeherrschaft, die seine Truppentransporter beschützen könnte
    Wenn die Mayas die Stadt zurückerobern (Karthago hat ja keine Freibeuter dafür) geben sie sie Dir zurück?
    Daher Vorschlag.
    Schließ doch einfach Frieden mit mir und übergib Indonesien paar Schiffe.
    Die verlierst Du doch eh nur. Ich kümmer mich dann damit um den Soldaten.
    Sind ja eh schon zum großen Teil seine Schiffe auf die Du schießt...

    wileyc



    Zitat Zitat von Joey88
    Zitat Zitat von wileyc
    Zitat Zitat von Joey88
    Du bist doch echt ein Hund

    Gruß Joey
    Schulen Deine Matrosen nun auf Kavallerie um?
    An Luftdeckung gedacht?


    Bist dem Soldaten ja ein guter Verbündeter.
    Was hast Ihm denn versprochen?
    Indonesische Gewürze
    Eine Muskatnuss pro Fregatte?
    Hallo Wileyc,

    hör bloß auf. Ich habe in der letzten Runde tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, dass der Soldat ein doppeltes Spiel spielt, den Gedanken jedoch wieder verworfen weil das nun wirklich keinen Sinn macht.

    Er hat mir gesagt, dass das sein letztes PBEM ist, ich denke er hat die Motivation verloren....

    ---snip---
    Details der Zusammenarbeit...
    ---snip---
    ...

    Ich habe noch 1-2 kleinere Trümpfe in der Hinterhand, mal schauen was noch gerissen werden kann, befürchte aber, dass wir Dich nicht mehr aufhalten können. Schade.
    ...

    Edit: Arme Bautruppen wegbomben, du Schwein

    Gruß Joey

    Seine Trümpfe sind wohl die Fremdenlegion und die polnische Flotte.
    Wenn die FL und die Kavallerie zusammen Rauphüttenstadt angreifen verlieren die Hunnen auch eine Stadt.
    Vom und -Ertrag ist das zu verschmerzen aber Ihr -Output ist gut.
    Bis zu Bombern kann ich sie auch nicht zurückerobern und bis dahin ist sie vielleicht abgebrannt.

    Eine kombinierte Land-See-Offensive der Polen könnte mir Port Rolle kosten.
    Da steht ein Nationalwunder drin, das wäre sehr ärgerlich.
    3 Frachter schwimmen dort auch herum, die kann ich mit 2 Schiffen kaum schützen.

    Die indonesische Inselstadt ist auch ein leichtes Ziel, eine Eroberung bedeutet einen Feiertag für Warschau.
    Hier trifft die Hunnen nun der Kohlemangel. Ansonsten hätten sie paar Karavellen, die nun aufgewertet werden könnten.
    Hätte, hätte, Fahrradkette...das erste Panzerschiff gibt es nun erst in 3, das zweite in 5 Runden.
    Und wenn Joey Glück mit den Freibeutern hat...
    Das ist alles verlorene Zeit für die Hunnen, in denen die Mayas und die Deutschen aufholen können.
    Geändert von wileyc (24. Januar 2018 um 18:34 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #667
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So sieht es also aus wenn Joey keine Chance mehr hat


    Bild

    Seine Kavallerie hat einen für mich unerwarteten Linksschwenk gemacht und mein Krisgeneral ist nächste Runde wahscheinlich tot


    Und die polnische Flotte ist deutlich stärker als befürchtet. Zuwenig Polen aufgeklärt

    Bild

    Port Rolle ist dann wohl weg
    Und Plumbummingen dann mit?
    Auch bei Toragrad wird es heiß

    Bild

    Kongo hat den Ritter 1 der Stadt spendiert
    Besser als ein Treb, aber Gatling, Lancier oder Schütze wären noch besser gewesen.

    Das Staatsdefizit behindert die Forschung


    Ein Frachter wurde auch schon geplündert. Der transportierte für den Feiertag in Cute Coyote.
    Was ist das denn für eine Siegesfeier, wenn das Essen ausgeht


    Der Admiral hat beim "Durchklicken" seinen Spion gefunden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (25. Januar 2018 um 18:31 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #668
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So sieht es bei Hippo Regius aus, der karthagischen "Frontstadt"

    Bild

    Die HCS Scipio VII wurde durch die Übergabe aus der Stadt geschmissen.
    Die ist aber weiterhin bei 67/200, wurde als nicht beschossen.
    Nun muss da nur noch der Maya-Pikenier beseitigt werden und in 2 Runden ist die Stadt verraucht.
    Die Kornkammer wird verkauft, damit wieder schwarze Zahlen


    Durch die Übergabe sinken die Baukosten der Ostindienkompanie von 184 auf 164 So ist sie schon diese Runde fertig
    Im Moment machen die Indonesier 30 gpt. PLUS.
    edit: Bei save-Übergabe waren es dann nur noch 18 PLUS



    So vor dem Kampf die Diplomatie.
    Port Rolle braucht eine Stadtmauer, die kostet 300
    Ein Deal mit Marokko ist ausgelaufen, die sind bei 54% Zufriedenheit.
    Die haben also Probleme und
    Die Hunnen haben Probleme und Gold.
    Und mit /Gold löst man Probleme

    Bild

    edit: Der Deal wurde geändert. 240 und die Hunnen legen 1 Alu drauf.


    PM an Kleemo und seinem Vertreter fry3k
    Titel: 249er Freunde helfen sich in der Not
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Marokkanische Freunde,

    hiermit ereilt Euch ein dringender Hilferuf eurer hunnischen Handelspartner.
    Die polnische Flotte steht vor unseren Küstenstädten.
    Und die karthagische Kavallerie plündert das Hinterland.
    Noch können wir unseren Freunden Luxuswaren liefern, die sie so dringend benötigen, aber nun brauchen wir zum sofortigen Kauf wirksamer Verteidigungsanlagen.

    Daher haben wir das Angebot für Gold eingestellt.
    Zusätzlich werdet Ihr noch eine Luxusware aus Indonesien bekommen, damit Eure Bürger wieder sind.

    Fürchtet die civs von Joey und glaubt Ihnen nicht.
    Sie haben durch das Brandenburger Tor die stärksten Schiffe (Reichweitenbeförderung!) und mit der Fremdenlegion die stärkste Landeinheit.
    Aber sie werden scheitern und dann werden wir zusammen Venedig aus den Händen Ihres Raubpartners, den Mayas, befreien.

    Es grüßen freundlich und zum Kampf bereit
    Die Hunnen

    Wollen wir hoffen, dass sie beim "Durchklicken" den Deal akzeptieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (25. Januar 2018 um 23:34 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #669
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Du solltest im Faden umgehend die Kapitulation akzeptieren! Haken dran. Sieg eingefahren. Pfeifend davonziehen. Gras über die Sache wachsen lassen


    Ernsthaft:

    Ahauaha
    Da gibts ja massiven Ärger an etlichen Brennpunkten

    Ist aus Raupenhüttenstadt kein Bote durchgekommen?
    Die Infs biste schon am anbauen dran, nichtoder?



  10. #670
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja ich wollte auch schon annehmen

    Im Zug sieht es gar nicht mehr so schlimm aus.
    Bei Port Rolle kommt ein Freibeuter zur Hilfe, in 2 bzw. 3 Runden gibt es Panzerschiffe und es muss eben Geld für eine Stadtmauer aufgetrieben werden. Marokko hat Geld und ...Eigeninteresse.
    Bei ToragraD steht es zurzeit 3 Kavs vs 2 Lanciere + 4 Ritter + viele Bodeneinheiten.

    Bild

    Die Kavallerie wird sich noch durch einige Handelsposten plündern aber mit etwa der gleichen Anzahl an Lancieren plus WK I Inf wird der Spuk bald ausgetrieben sein.
    Das erste Ziel bleibt weiterhin die Sani-Kav

    Bild



    Rauphüttenstadt...tja das ist blöder. Eine indonesische Armbrust kann zwar auf eine FL feuern und vielleicht danach noch mit Wattebällchen.
    Die Stadt baut nun an einer Burg aber wenn Joey die Stadt will, dann bekommt er sie auch.
    Mein Kris-General muss es auch noch bis zum rettenden See schaffen.
    Ein Ritter deckt Ihn aber ob das reicht. Emoticon: omg


    Aber auch gute Neuigkeiten.
    Die berittenen Truppen der Karthager haben eine 5% Ressourcenstrafe.
    Da fehlen wohl 2 (Nil)Pferde aus Hippo Regius.
    Und Sidon kann bekehrt werden

    Bild

    Militärische Stadtstaaten sind in meiner Lage sehr hilfreich.
    Budapest sollte in 1-2 Runden eine Einheit spenden, hoffentlich eine Inf.



    Baulisten:

    Bild

    6 aus Wäldern beschleunigen den Bau des Schützen in Joseppville.
    Nur wird er auch fertiggestellt?
    Bin mir da nie sicher und verschiebe daher angebaute Einheiten in der Erforschungsrunde nach hinten.
    Gelobt seien Baulisten.
    Das Panzerschiff in Cute Coyote kommt viel zu spät.
    Eine auf 1 Runde angebaute Waffenkammer und eine auf 1 Runde angebaute Gatling beweisen, wie kalt Polen-Joey mich erwischt hat.
    Der Spion ist nun in Warschau. Viel zu spät
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (25. Januar 2018 um 23:31 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #671
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Polen haben zweimal geklaut.

    Bild

    Zeit für eine Revanche

    Bild

    Der Kreuzerkrieg wirkt doppelt. Er spült in die Kasse und die Reichweitenfregatte ist nicht an der Front.
    Ein Maya-Frachter hält genau auf die HCS Barbar I zu Emoticon: pirat


    Die 2012 ist untergegangen. Das 4. von 5 Beuteschiffen. Die Falkegibt es noch

    Bild

    Ansonsten keine Verluste, da die karthagische Flotte die Zuckerinsel wohl schon aufgegeben hat. Die HCS Kleemos Eye entdeckt den Siedler an Land südlich der Bergkette aber keine karthagischen Kriegsschiffe
    Keine Spur von der Fregatte, die die 2012 versenkt hat.
    Hat Joey wieder seine eigenen Schiffe aufgelöst

    Wie auch immer, Joey läßt mal wieder paar Mayas zum Sterben zurück und das ist ein Fall für die HCS Marokko.

    Bild

    Auch alle weiteren Fregatten außer der HCS Alpha feuern und die Mayas haben wieder 2 Einheiten weniger.
    Die meisten beschädigten Schiffe und die Galeasse Barbarenfaust sind nun auf dem Rückweg.
    Die HCS Scipio VIII wird den Hunnen übergeben, die in 2 Runden Hippo Regius abgebrannt haben.


    Marokko möchte Trüffel und zahlt gut.

    Bild

    Angenommen.
    380 und 1 Pferd geht zu den Hunnen.
    Die sollen im Gegenzug Zucker rausrücken. Das wurde nicht verrechnet und so ist noch kein Feiertag in Coyote Ugly.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (26. Januar 2018 um 01:28 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #672
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Weitere Fronten

    Die HCS Sentry wird vom Jäger zum Gejagten

    Bild

    Die beiden Fregatten im Westen erreichen sie nicht. Aber die im Südosten wird wohl Ihr Verhängnis.


    Die Partisanen greifen übermächtige Einheiten an.

    Bild

    Da werden bald auch paar Kavallerieeinheiten dem Treiben ein Ende bereiten.
    Sterben für Raupen...naja.


    Barbaren ganz weit im Westen

    Bild

    Das Lager ist nur durch eine sehr stark angeschlagene Bestie besetzt.
    Das schafft der hunnische Späher vor Ort.
    Die sind Peanuts für die Hunnen aber die 16 nehme ich gerne mit.


    Und nun auch Seekrieg im Randmeer.
    Dort kommt die Scipio X-Klasse zum Einsatz.
    Ohne Moralbeförderung und nur einfach gegen Schiffe befördert ist es eine Schmalspurversion der stolzen Scipioklasse.

    Bild

    Aber mit Admiralunterstützung gibt es die erste Kaperung.
    Sobald die hunnischen Panzerschiffe da sind wird der Admiral übergeben.
    Damit wird auch gleich die Quest von Sidon erfüllt. Ein Ally und damit eine Stimme mehr


    Demo:
    Also so schlecht steht das Raubbündnis doch gar nicht, einige erste Plätze.

    Bild

    Die Mayas haben nur 4 weniger als die Hunnen...und dieser Vorsrpung brennt gerade ab.
    Hunnen dritter im Militär mit ~ 110 K


    Upps die Iros sind im
    Gleich eine PM an Maverick rausgeschickt
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hi Maverick,

    sorry mußte den Handel ablehnen.
    Im Moment laufen einige Handel aus und das brennende Hippo Regius muss auch verdaut werden.

    Sehe nun aber leider, dass Deine Irokesen im sind.
    In der nächsten Runde kannst Du aber gerne eine Luxusware (außer Zucker) haben.

    Zurzeit brauchen die Hunnen Geld, da die Karthager mit mehr als 10 Kavallerie-Einheiten Ihr Unwesen in meinem Land treiben.
    Fremdenlegion ist auch schon angelandet und polnische Flügelhusaren mischen auch mit....so viel zu "keine Chance mehr"


    Frohes Weiterspielen
    wileyc


    Der wollte indonesischen Pfeffer.
    Ist aber schon an Marokko raus. Naja wird sich schon was finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (25. Januar 2018 um 23:46 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #673
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Werbung

    Es könnte ein weiteres Buddy-Spiel geben

    https://www.civforum.de/showthread.p...dran-als-Einer


    Michel sucht sicherlich gute Mitspieler.
    Wie wäre es mit der Raupe?
    Er könnte mit seinem Wirtschaftssystem gleich 2 civs in den Bankrott führen.
    Die -Summe beider civs wäre natürlich einstellig und seine Dominanz gottinsektengleich

    Oder slowcar?
    Doppelte Chance für den erwiesenen SP-Meisterstrategen sein erstes ciV-PBEM zu gewinnen.
    Auch wenn der Gegner unfair Städte und Einheiten austauscht.
    Wie kann man nur so perfide Spielmechanismen (aus)nutzen

    Die Karte werde ich - wenn gewünscht - erstellen.
    Da hoffe ich natürlich auf ein Comeback von civIVer, dem Meisterdiplomaten.
    Ich bin Ihm noch eine nette Karte schuldig.
    Ganz ausgeglichen bekommen seine civs keine Position, die dem startbias entspricht und seine Gegner Extra-Ruinen. Aber das gleicht er ja mit seiner überlegenden Diplomatie aus

    Sonst - und für alle anderen - wäre die Karte aber so, wie der Spielersteller und seine Mitspieler sie sich wünschen.


    Daher ein kurzer Blick auf das 249er.
    Trotz der riesigen Karte gibt es ja doch Kriege.
    Joey karrt(e) 2 Flotten zu meinen civs und eine zweistellige Anzahl von Landeinheiten.
    Der Soldat hilft Ihm und er konnte sogar eine Hauptstadt (Venedig) erobern
    Im Osten liefern sich maverick und der Admiral einen Krieg mit Rittern und Musketieren.

    Diplomatisch ist das Spiel auch schön verzwickt.
    Die Rauballianz Maya/Karthago + Buddies vs. die Kulturnationen Hunnen/Marokko + Buddies.
    Dazu noch Maverick und der Admiral. Deren Siegchancen sind zwar gering bzw. nicht mehr vorhanden aber ich hoffe sie haben im Ligakeller auch Ihren Spaß.

    Die Ressourcenknappheit ist knifflig. Da habe ich mit Indonesien schon ein fettes Plus.
    Aber Kohle konnten sie mir auch nicht liefern. Bin gespannt wie Seratnian das Öl verteilt hat.

    Die Kartenform ist statt Donut das Ringscript.
    Leider zu groß geraten aber ein Ziel wurde erreicht. Getrennte Flotten.
    So stark die Indonesian Navy (noch) ist. Es ist ausgeschlossen, dass sie die ganze Karte dominiert und alle Hauptstädte erobert wie die Schiffe der Hunnen im 229er.

    Religion:
    Stark aber imo nicht übermächtig.
    Die Mayas haben die beste Kombi aber auch Marokko, Karthago und die Hunnen profitieren von Ihren Relisätzen und missionieren.
    Mit Abstrichen auch Indonesien, Irokesen und Rom.
    Ich poste demnächst Bilder zur Reliverteilung.
    Gut, dass keiner durch Bekehrungen genommen hat. Ich vermute im Buddymodus wäre das zu stark.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #674
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Was machen die Kapitulationsverhandlungen?

    Bist du sicher, dass du die Zuckerinsel aufgeben willst? Ein vorgeschobener Stützpunkt ist doch eigentlich genau das, was du brauchst, um weiter Druck zu machen. Klar spuckt Karthago eklig viele gute Schiffe aus, aber mit einem Stützpunkt wirds doch eher leichter für dich und die Lux gibts noch oben drauf.
    Mich jetzt auf die Vorkriegslinie zurückzuziehen fiele mir jedenfalls sehr schwer.

  15. #675
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Was machen die Kapitulationsverhandlungen?

    Bist du sicher, dass du die Zuckerinsel aufgeben willst? Ein vorgeschobener Stützpunkt ist doch eigentlich genau das, was du brauchst, um weiter Druck zu machen. Klar spuckt Karthago eklig viele gute Schiffe aus, aber mit einem Stützpunkt wirds doch eher leichter für dich und die Lux gibts noch oben drauf.
    Mich jetzt auf die Vorkriegslinie zurückzuziehen fiele mir jedenfalls sehr schwer.
    Irgendeine Kavallerie-Einheit hat die bestimmt in der Satteltasche.
    Muss nur rausfinden welche.


    Hm, die Zuckerinsel, gute Frage.
    Die Hunnen bekommen diese Luxusressource von Monaco. Das soll auch so bleiben da die auch 4 Kohle liefern.
    Die Indonesier sind luxustechnisch nicht so gut versorgt. Aber eine Runde Zuckerschock reicht ja für 20 Runden Party.
    Mit Reichweitenfregatten ist die Stadt ganz schnell wieder karthagisch und das Abbrennen beseitigt auch diesen ekligen Protestantismus. 20% Kampfbonus...bin froh, die Stadt erobert zu haben.

    Irgendwie brauchen die Hunnen eine Stadt im Mittelmeer um U-Boote und Carrier ins Mittelmeer zu bekommen.
    Aber es gibt ja noch Saguntum und der karthagische Siedler wird sicher auch eine Stadt gründen.
    Wahrscheinlich, damit Joey näher an meinen Grenzen Kanonen zu Artillerie aufwerten kann.

    Das wird also noch dauern, bis der Feind neutralisiert ist.
    Und in der Zwischenzeit können Karthager und Mayas Ihre friedliche Heimat aufbauen.
    Allerdings schicken sie auch weiter Truppen in den Tod. Wie einst die Hunnen Ihre Schwimmrammen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 45 von 71 ErsteErste ... 3541424344454647484955 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •