Seite 31 von 71 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #451
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Himeji

    Der entscheidenden Vorteil im kommenden Seekrieg?

    Bild

    Mehr Wums für die Verteidiger.


    Es fehlen noch einige Punkte für einen General.
    Die man bei der Strafexpedition bei Sansibar verdienen kann.

    Bild

    Vielleicht fällt die Armbrust auch auf die Falle herein.
    Wenn nicht geht der BT gen Südost und wird einem Barbaren vor die Füße laufen
    Ein Hunnenritter befreit den Guten dann => alliiert mit Sansibar


    Der backstabber muss zahlen

    Bild

    Die Indonesier unterstützen Ihre hunnischen Buddies und erklären den hinterhältigen Polen den Krieg

    Bild



    Mit solchen Produktionswerten ist aber nicht viel Staat zu machen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #452
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ideen müssen her

    Die nächste Sopo ist dank Barbaren in 3 Runden verfügbar

    Die ist nun sehr nützlich

    Bild

    30% stärkere Schiffe reichen nicht? Machen wir also 45% draus


    Was lehrt uns das 220er.
    Zivile Einheiten als Seeblockade einsetzen

    Bild

    Das geht auch mit Schwimmspähern. Alle 2-3 Runden kann so ein Kerlchen das wichtige Feld 4 von Cloves blockieren.
    Das AB bleibt in Reserve. Dem Feind nix zum Plünderheilen geben


    Immer gut: Hilfe von Nachbarn, die ein Interesse haben.
    Ich versuche mich also wieder an der Diplomatie, bei Kleemo klappt die ja recht gut. Emoticon: freunde

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc
    Hi Kleemo,

    ich hoffe, die Luxuswaren führen zu einer frohen Bevölkerung in Marokko.
    Nun gibt es aber ein Problem. Karthago-Joey.
    Er hat mir angedroht mit 20 Fregatten die indonesischen Inseln einzunehmen.
    So eine hohe Anzahl deutet auf Unterstützung durch das Mayaland hin
    Der Soldat will sich seinen Anteil sicher in indonesischen Luxuswaren vergüten lassen. Nicht gut für Marokko.
    Und Venedig ist im Krieg mit Karthago.
    Wenn Du also weiter Interesse an meinen Luxuswaren hast und Karthager killen willst dann solltest Du mir mit Schiffen helfen. Fahr von Marrakesch Kurs NNO und Du findest das zukünftige Kriegsgebiet.
    Für Joey wird es wie für die Japaner der Golf von Leyte sein
    https://de.wikipedia.org/wiki/See-_u...Golf_von_Leyte

    Es grüßt Dein Nelkenhändler
    wileyc

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam



    Aber auch Barbaren können helfen.
    Die Garnisonen aus unbeförderten Kompos werden nicht viel helfen in der Stadt.
    Aber sie können neben den Lagern das Spawnen von Landeinheiten verhindern.

    Bild

    So gibt es dann Galeeren oder sogar Karavellen und Freibeuter.
    Die ich mit eigenen Freibeutern kapere. Mehr Schiffe, und sei es nur als Blockade.


    Laut Demo steht Indonesien im Militärwert ja gut da

    Bild

    Wenn man wenig Produktion hat muss man eben lange vorher mit dem Rüsten anfangen.
    Anzahl der Unis in Indonesien: Null
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #453
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Fazit: Schwimmrammen und Baltikumkrieg

    Kommen wir nach diesen beiden imo überaus spannenden Runden zu einem Fazit.
    Einst wurden sehr viele Rammen gebaut, um Sansibar zu erpressen.
    Einheiten, die schlappe 37 kosten, mit 15% bonifiziert gebaut werden und einen Erpressungswert haben der in der Region von Rittern und Trebs liegt, die 80 kosten
    Dennoch, das waffenstarrende Sansibar blieb unbeeindruckt, erst ein diplomatischer Durchbruch beim Admiral ermöglichte den Geldfluß. Das ist nun 20 Runden her, daher ist diese Runde noch eine Erpressung von Sansibar um 40 Punkte erschwert gewesen.
    Die Rammen sollen aber beschäftigt werden und da in dieser Zeit die Hunnen Astronomie erforschten ging es mit satten 3 die Runden auf zu neuen Zielen.
    Ferne Stadtstaaten waren sehr weit weg aber nun ging es ein wenig fixer. Begleitet von 2 Galeassen gebaut in Indonesien und daher 4 schnell wurde auf dem Weg ein Barblager geräumt, paar Galeeren versenkt und irgendwann traf man eine polnische Karavelle.
    Dessen Besitzer machte sich darauf in die Hose.
    Selbst eine große KI-civ könnte man in der Reni mit Rammen nicht mehr erobern, also wirklich


    So näherte man sich Vilnius, das locker erpresst werden konnte.
    Und nun? Rückzug. Nö, es gab den Ruf nach dem Einsatz von Schwimmrammen und deren Wirkung war schon beeindruckend. Und da es ja noch 3 Rammen in der Heimat gibt, wird es nicht der letzte Einsatz gewesen sein

    Vilnius wurde in 2 Runden erobert, es gab erneut
    Das war es dann aber auch.
    Nun werden einige vielleicht "Lemming" schreiben.
    Für mich sind die Dinger abgeschrieben, sie haben Ihre Schuldigkeit getan.
    Die nächste Erpressung von Sansibar wird durch Ritter und Armbrüste erfolgen.
    Da Sansibars Militär langsam aufgerieben wird, sollte auch das polnische Schutzversprechen nicht stören.


    Ideal wäre natürlich gewesen Vilnius als Basis für einen Enthauptungsschlag auf Polen zu halten.
    Aber was nicht ist....soviel sei gesagt, es wird eine neue Schwimmrammenklasse geben und die wird noch verheerender.
    Vorher werden die Hunnen Kühlung für den Hotelbau erfinden.
    Als Nebenprodukt dieser tech wird es 2-3 U-Boote und polnisches Treibholz geben.


    Die Seeschlacht um Indonesien wird hart.
    Aber solange Qualität Quantität schlägt...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #454
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Das Expeditionscorps steckt ganzschön in der Klemme. Ist da Entsatz unterwegs?
    Nu lustige Schlacht zwischen Rammen und Kriegselefanten übrigens. Im IZA

    Die Rammen haben ihren Job immerhin gut erfüllt. Hast du mitlerweile nachgeschaut, wie hoch ihr Verteidigungswert im IZA auf dem Wasser ist? Hab ichs überlesen?

    Und ja, es verdient Würdigung, dass nun endlich, nachdem ich gefühlt 100x das Wort "Schwimmramme" ins Forum geschrieben habe, auch mal ein solcher Angriff zu sehen ist Schade nur, dass der Erfolg von so kurzer Dauer zu sein scheint.

    Auch die Seeschlacht mit Karthago kann bitter werden. Was Indonesien da an Produktionsleistung hat, ist doch recht überschaubar. Mal sehen, wieweit die Qualität sie bringt. Wieviele Städte hat Polen? Die 2 sichtbaren werden ja nicht alles sein, womöglich haben auch die ihren Schwerpunkt am Binnenmeer?

    Ums hunnische Kernland wird sich ConanRaupe derweil hingebungsvoll kümmern; ein wenig steht ihm aber auch der Sinn nach Plündereien: Er hat übel Lust, karthagische oder polnische Eisenminen unmittelbar und natürlich überraschend vor der wohl anstehenden Fregattenschlacht in Rauch aufgehen zu lassen.

  5. #455
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es gibt keinen Entsatz. Ein Archäologe wird vielleicht später ein Mahnmal errichten. Es steht aktuell nur eine Galeasse zur Verfügung, nächste Runde wird eine Fregatte fertig und dann bauen 2 Städte an Freibeutern.
    Heimat sichern. Die Frachterrouten zur Muskatinsel werden aber bald einem Embargo zum Opfer fallen

    Verteidigungswert gewasserter Einheiten im Iza ist 10 Anscheinend genug, einen Angriff eines unbeförderten Freibeuters knapp zu überlegen. Das war dann ein Angriff zusätzlich, der mit 21 Schaden auf Vilnius geworfen werden konnte..im astreinen Lemmingstyle

    Der Erfolg war eben eine Erpressung und einmal Eroberungsgold. Und eine nasse Hose bei Joey.
    Besser als nix.


    Polen hat Krakau als Binnenstadt und 2 unbekannte kleine Städte. Die wurden vor nicht allzu langer Zeit gegründet und werden eher Grundgebäude bauen. Joey beklagte ja bitterlich die geringen Luxuswarenvorkommen. Komisch, meine Hunnen erfreuten sich in 8 Städten an mehr als 40


    Conanraupe führt eine Eingreifstruppe an, die entweder polnische Schiffe beschießen wird oder im Notfall bei ToragraD aushelfen soll.
    Der Gegenangriff auf den karhagischen Vorposten wird an den Berser und die Rittertruppe delegiert.


    Seekrieg:
    We will see...der erste Schuß ist wichtig. Aufgrund von Himeji sollten meine Schiffe möglichst defensiv stehen. Dann sind sie bis zu 60% stärker als karthagische Seelenverkäufer. Mit zusätzlichen Beschuss von Städten und Armbrüsten kann das für Karthago in einem ordentlichen Fiasko enden. Die indonesischen Nachschubwerke sind kürzer.
    Eine reine Breitseitenschlacht wird eher für Karthago ausgehen.
    Flugzeuge gibt es noch nicht. Daher spekuliere ich auf eine weitere
    Seeschlacht bei Tsushima

    mit den Indonesiern als Japaner
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #456
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Polen hat Krakau als Binnenstadt und 2 unbekannte kleine Städte. Die wurden vor nicht allzu langer Zeit gegründet und werden eher Grundgebäude bauen. Joey beklagte ja bitterlich die geringen Luxuswarenvorkommen. Komisch, meine Hunnen erfreuten sich in 8 Städten an mehr als 40
    Gut, die Hunnen konnten auch von dem sehr nützlichen Leckereien des Buddys profitieren. Nicht, dass sie es gebraucht (genutzt ) hätten, immerhin gab es Phantastilliarden von ungenützter - und das über Äonen

    Ich hoffe es gibt bald nen anständigen Hunnensturm, um die Karthager am Bau weiterer Flotte zu hindern. Die Karthager hast du doch mit den Hunnen nur nicht aufgedeckt, um weiter bei den Berichten aus dem Hunnenreich behaupten zu können, dass alle Gegner achso schrecklich weit weg sind .

    Ich bin mal gespannt, wo du die defensive Ausgangsposition für den Seekrieg einnehmen wirst. Bei den ganzen Inseln ist es ja nicht so leicht, die Flotte durch Landeinheiten zu unterstützen...

  7. #457
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Gut, die Hunnen konnten auch von dem sehr nützlichen Leckereien des Buddys profitieren. Nicht, dass sie es gebraucht (genutzt ) hätten, immerhin gab es Phantastilliarden von ungenützter - und das über Äonen
    Die Indonesier liefern 12 extra....oder wie man bei den Mayas sagt: 6 Pagoden.
    Wenn Polen seine Extra-Sopos für einen GI-Landschaftsausbau verwendet und nicht für eine Reli, die liefert oder für Wunder die liefern, ist das Joeys Ding. Ein GI-gerushtes Chicken Itza (4 ) werden die Hunnen nicht verhindern können. Und mit ein wenig Warten ist Notre Dame drin. Wer nicht will, der hat schon.

    Und bezüglich des Überschuss an . Der führte zur Initiierung des 2. GA. Das wäre zwar auch durch das Taj Mahal möglich gewesen, aber die gewählte Variante finde ich besser, da so das GA zwar nicht um Phantastilliarden aber immerhin um 12 Runden länger ist.
    Ist das schlecht?


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es gibt bald nen anständigen Hunnensturm, um die Karthager am Bau weiterer Flotte zu hindern. Die Karthager hast du doch mit den Hunnen nur nicht aufgedeckt, um weiter bei den Berichten aus dem Hunnenreich behaupten zu können, dass alle Gegner achso schrecklich weit weg sind .
    Du verwirrst mich
    Die Lage der Karthager ist den Hunnen doch bekannt, spätestens durch den Weltkongress.
    Und nicht ich behaupte, dass die Karthager weit weg sind, sondern Pythagoras.
    Um Polen zu erreichen müssen die Hunnen parallel zur X-Achse vorrücken. Der Weg nach Karthago ist eine Diagonale über den Ring. Alles weitere überlasse ich Deinen Geometriekenntnissen. Aber ich wage noch anzumerken, dass Schwimmrammen den Vorteil haben, mit 3 recht schnell zu sein...außer es geht über Land (s.o.)


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, wo du die defensive Ausgangsposition für den Seekrieg einnehmen wirst. Bei den ganzen Inseln ist es ja nicht so leicht, die Flotte durch Landeinheiten zu unterstützen...
    Du verwirrst mich erneut.
    Gerade die Inseln helfen doch dem Verteidiger. Wo sollen denn sonst die Landeinheiten schußbereit warten?
    Die Inseln verringern auch die Anzahl der Felder, von denen aus karthagische Schiffe ihr Feuer auf ein indonesisches Schiff konzentrieren können. Sie brauchen ja 4 Felder für eine Versenkung, Indonesien im Gegenzug nur 3, bzw. 2 Felder bei genügend Unterstützung von Land.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #458
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die Karthager liegen doch südwestlich der Hunnen, richtig? Wenn ich versuche ein auch nur halbwegs rechtwinkliges Dreieck zweischen Hunnen, Polen und Karthagern aufzuspannen, dann liegt der rechte Winkel bei den Karthagern. Die Katheten sind bekanntlich kürzer als die Hypothe.... ach was sollst - knüpft ihn auf, diesen Pythadingens! Der labert nur


    Bei der Seeschlacht bin ich mal gespannt. Natürlich ist es gut, wenn die Inseln es den Karthagern unmöglich machen, ihre vermutete zahlenmäßige Überlegenheit auszuspielen - doof ist, wenn die Karthager die eine Insel angreifen und ein Großteil der indonesischen Landunterstützung auf der anderen Insel wartet. Da wären Straßen angenehmer als Frachtkähne... Ich bin gespannt

  9. #459
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nope, der rechte Winkel liegt in Indonesien oder in Polen.


    Beide Inseln haben Ihre Vor- und Nachteile.


    Welche wird Karthago ansteuern?
    Werden außerdem Schiffe von Kleemo dazustoßen?
    Wieviele Schiffe werden die Barbaren spenden?
    Kommt eine Maya-Flotte von Süden?
    Wofür wird der karthagische Staatsschatz von fast 1000 verwendet?
    Fabrikkauf oder Galeassen-Upgrade?

    Hätte Joey nicht mit den 20 Fregatten angegeben...
    Geändert von wileyc (20. November 2017 um 18:28 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #460
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nope, der rechte Winkel liegt in Indonesien oder in Polen.
    Hätte Joey nicht mit den 20 Fregatten angegeben...

    Indonesien spielt doch beim lustigen Dreieckslegen garnicht mit
    Können wir uns darauf einigen, dass Karthogo die Civ ist, die so am ehesten zwischen Polen und dem Hunnenreich liegt? Oder wer haust da und sieht für mich dabei aus wie Karthago?


    Keine Ahnung, was Joey für ein Typ ist - wenn er tatsächlich einen solchen Angriff plant, find ichs nur halbclever, den vorher lauthals anzukündigen. Falls er blufft - bau trotzdem Fregatten, in diesem Spiel werden die schon nützlich sein

  11. #461
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nein Karthago liegt südlich von Polen, nicht zwischen Polen und sonstwem.
    Du hast einfach unrecht.

    Joey hat gedroht/geprahlt, dass seine 20 Fregatten die indonesischen Inseln erobern werden.
    Für vergessliche Raupen hier nochmal sein O-Ton:
    "Himeji hin oder her, in 15 Runden stehen 20 Fregatten vor deiner Haustür, das war es dann mit Gewürzen und Nelken."

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Stimmt, meine Beiträge weisen ganz überwiegend zumindest entfernten Bezug zum Ingame-Geschehen auf.
    Dieser Beitrag bestätigt als Ausnahme die Regel.
    Dein letzter Beitrag hier bestätigt eher, dass Du die Stories und deren Diplomatie nicht hinreichend genau liest.
    Und meine Zitierung Deines Beitrags aus einem anderem Spiel zeigt, dass man bei Einschätzungen jenseits des Tellerrandes eines Spieles schauen sollte. Wenn z.B. Economist eine Gegnerstory kommentiert, habe ich meist was "Schlimmes" gemacht und ein Posting von slowcar deutet darauf hin, dass eine nicht so doll wirksame Standardtaktik empfohlen wird.

    Mehr Fregatten ist so ein Fall. 1. ist dafür kaum Eisen vorhanden, 2. sind Freibeuter billiger und 3. können Freibeuter ein Fregattenverhältnis viel besser verändern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #462
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Nein Karthago liegt südlich von Polen, nicht zwischen Polen und sonstwem.
    Du hast einfach unrecht.

    Ok, dann hab ich unrecht. Aber verrat mir dann doch bitte auch, welche Civ das ist, die ich seit längerem für Karthago halte.
    Ist ja nicht so, dass ich da nicht vorher schonmal um Bestätigung gebeten hätte.
    Wenn wir mich schon zitieren wollen:

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die Karthager liegen doch südwestlich der Hunnen, richtig?
    Was ich meinte, ist im nachstehend Bild mit schwarzem Pfeil dargestellt.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Können wir uns darauf einigen, dass Karthogo die Civ ist, die so am ehesten zwischen Polen und dem Hunnenreich liegt? Oder wer haust da und sieht für mich dabei aus wie Karthago?
    Was ich meine, der Bereich zwischen Polen und Hunnen, ist im Bild mit orangem Kasten dargestellt.


    Achtung Spoiler:
    Bild



    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Joey hat gedroht/geprahlt, dass seine 20 Fregatten die indonesischen Inseln erobern werden.
    Für vergessliche Raupen hier nochmal sein O-Ton:
    "Himeji hin oder her, in 15 Runden stehen 20 Fregatten vor deiner Haustür, das war es dann mit Gewürzen und Nelken."


    Dein letzter Beitrag hier bestätigt eher, dass Du die Stories und deren Diplomatie nicht hinreichend genau liest.

    Kann schon sein, dass ich Diplo manchmal nicht hinreichend genau lese. Diese Info zur Diplo habe ich aber sehr wohl so auf dem Schirm gehabt.

    Ich habe nirgends etwas gegenteiliges behauptet, sondern bestenfalls mal zu bedenken gegeben, dass es auch nur Prahlerei sein könnte.

    Oder wo siehst du meinen Mangel an hinreichender Genauigkeit?


    Mehr Fregatten ist so ein Fall. 1. ist dafür kaum Eisen vorhanden, 2. sind Freibeuter billiger und 3. können Freibeuter ein Fregattenverhältnis viel besser verändern.
    Dann meinetwegen Freibeuter... Marine halt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg hmm.jpg (123,9 KB, 74x aufgerufen)

  13. #463
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja Karthago ist der Schandfleck am Endes Deines Pfeils.
    Da die Hauptstädte inzwischen alle bekannt sind kann ich mit der Garnisonsramme aus der Hunnen-Hauptstadt die Entfernungen ausmessen.
    Definitiv ist der kürzeste Weg zu den Karthagern über Land zu bestreiten , während es zu den Polen auch einen parallelen Seeweg gibt.
    Und Polen war ja auch nicht das Ziel des Schwimmrammen-Feldtrips. Sondern die Stadtstaaten, und die sind auch alle nördlich von Karthago.

    Hunnische Ritter könnten natürlich gen Karthago entsandt werden. Aber es gibt 3 Barbarenlager, die mehr Aufmerksamkeit verlangen.
    Vielleicht schickt Joey seine berittenen Truppen gen ToragraD. Der Stadtname ist ja bewußt gewählt


    Seine Prahlerei hat dazu geführt, dass der Burgenbau ein wenig verschoben wird und Armbrüste bei den Indonesiern UND Hunnen nun produziert werden.
    Schöne Projekte wie Archäologen, Opernhäuser und die Eisenwerke im Hunnenland und die Ostindische Kompanie und Emoticon: trommel ein Siedler in Indonesien müssen verschoben werden, da Schiffe = Freibeuter wichtiger sind.
    Nur der Bau von Amphitheatern geht unvermittelt weiter
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #464

  15. #465
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nichts und.
    Der save liegt bei Joey. Das wird noch 2-3 Tage dauern, bis es hier ingame weitergeht.

    Aber ein paar Prognosen und sichere Ereignisse:
    Die Hunnen werden als 2. Volk das Wirtschaftswesen haben und damit deutlich gestiegene Einnahmen aus 10+ Handelposten und 2 Jagdlagern.
    Die Berechnungen, bis wann Industrialisierung erforscht ist werden belastbarer und für einen beschleunigten Fabrikenbau werden Windmühlen gebaut.

    Vilnius wird durch karthagische berittene Einheiten erobert werden, da auch eine Armbrust auf die Stadt schießen kann.
    Damit ist der Ritter des Expeditionsheeres tot, die polnischen Schiffe werden die einzige hunnische Fregatte vor Ort versenken und hoffentlich nicht kapern. Die Runden darauf wird es den Galeassen, dem General dem Kris und 2 Schwimmrammen an den Hals gehen. Eine Schwimmramme kann vielleicht entkommen als lone survivor. Aber auch Einheiten die (noch) an Stadtstaaten verschenkt werden haben ja irgendwie überlebt.

    1 Barbarenlager wird geräumt werden, eins angegriffen und es gibt weitere Barbarenkämpfe. Ein indonesisches Sägewerk wird besetzt werden
    Der Krieg gegen Sansibar geht weiter, hoffentlich wird der Stadtstaat erneut in die BT-Falle laufen und eine Armbrust verlieren.
    Indonesische Städte rüsten weiter, aber das ist ein zäher Prozess.

    Genug und?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 31 von 71 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •