Seite 14 von 71 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #196
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah sehr gute Hinweise.

    Das Verschwinden des Goldes wäre natürlich extrem ägerlich. Dann müßte ich also die Stadt daneben setzen und asap einen BT bauen/kaufen.
    Denn das Gold brauche ich für eine Quest aber auch die Hunnen haben mit einer Stadt weit im Westen Zugriff auf diese Ressource.
    Und sobald die Hochschule steht muss endlich der Siedlerspam starten, Platz genug ist da.
    In 3 Runden habe ich 6 BTs aktiv, also wird auch schnell ein Straßennetz entstehen, das zum Teil schon angebaut ist.
    Straßenverbindungen bringen gpt, Joseppville und Mambotown sind ja schon ordentlich gewachsen (Artemis ) und haben noch sehr viel Potential. So bringen Stallungen in Joseppville 4 satte und Mambotown liegt an einem Berg.

    Die neuen Städte werden kleine Unistädte, ob sie für mehr taugen werden die noch wählbaren Religionssätze zeigen.
    durch Missionare ist zwar noch offen aber es ist noch nicht ungeklärt, ob man diesen Gründersatz in einem Buddy-Spiel wählen darf.

    Durch aus Straßen, Chicken Itza (+4 ) und die Sonderluxuswaren der Indonesier haben die Hunnen ein sehr großes Wachstumspotential.
    Allerdings ist das mit den Sonderluxuswaren nicht so trivial. Auf einer Testkarte hatte ich auch Fälle, dass Inselstädte diese nicht hatten. Denn nicht jede Insel ist ein neuer Kontinent.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Die Freigebäude gibt es nur wenn die Stadt bei Wahl der SOPO in deinem Besitz ist oder nach Wahl der SOPO gegründet wird (weiss leider nicht wie weit du mit den Indonesiern bereits bist im Tradibaum). Wenn die Gebäude errichtet werden sollten sie aber stehen bleiben.
    Indonesien wird nächste Runde den Tradibaum vollmachen.
    Die Gründung der Städte ist also nach diesem Ereignis.
    Aber die Stadt am Old Faithful wird ja von einem hunnischen Siedler gegründet.

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    So interessant die ganze Städteübergabegeschichte ist bin ich noch unsicher ob es die mehreren Runden Widerstand in der Stadt wert sind aber das musst du entscheiden.

    Bei Größe 1 ist die Zeit im Aufstand sicher zu verkraften
    Hatte auch überlegt beizeiten Mambotown den Indonesiern zu geben. Aber das wären dann zahlreiche Runden Aufstand.
    Indonesische Städte in hunnischer Hand haben den Vorteil, dass sie dann UA-Sopos nutzen können.
    Also +1 + 5% Baubonus UND +20% GA-Bonus.
    Damit würden die Bibs schneller stehen und Coyote Ugly kann ebenfalls eher die staatliche Hochschule bauen.
    Mit der Erkundungssopo, die +3 für Küstenstädte gibt werden die Städte wieder zurückgegeben.
    Da es friedliche Übergaben sind bleiben die Gebäude stehen. Aber ihren FREI-Bonus verlieren sie afaik.
    Geändert von wileyc (14. März 2017 um 16:36 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #197
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Post von den Polen

    Hügel sind doof...jaja außer man ist Inka....
    Meine BBs haben ja Beförderungen gegen Flachland.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hi,

    ja viele Hügel. Karthago macht da einiges her, so ein erster Platz in der Produktion mit nur einer Stadt ist schon schick.

    Dagegen sind die Indonesier in vielen Demo-Kategorien letzter. So toll kann es sie also auch nicht erwischt haben
    Die Barbaren haben Ihnen schon mehrere Einheiten und eine Karawane gekillt und der erste Kris hat Feindesklinge.
    Und bei der Hauptstadt liegen nur 2 Eisen.

    Warum wolltest Du nicht weiter mit Deinem Schiff?

    Ja meine BB schießen gerne Barbs ab. Bevor sie Karawanen plündern





    Zitat Zitat von Joey88
    Hi,

    Tolles Gelände hab ich da, da lassen sich doch sicher ein paar Städte gründen
    Ich muss schon in meiner polnischen zweitstadt Hügel befragen um wenigstens ein bisschen Wachstum zu generieren. Übrigens geht's im Süden genauso weiter, aus dem Osten kommst du ja, im Norden und Westen ist das Meer tolle Aussichten.

    Danke für die Hilfe gegen den bogenschützen


    Aber nach dem Siedlerspam wird es eine ganze Flut von berittenen Bogenschützen und Rammen geben, die gen Westen ziehen.
    Erpressen, eventuell auch einen Stadtstaat erobern. Warum ein mistiges Coyotenschanze bauen wenn es ausgebaute Städte in der Nähe gibt.
    Dann brauchen die Hunnen auch keine Flotte, da polnische Galeassen ja erst an der nun feindlichen Küstenstadt vorbei müssen.


    Der Admiral hat mir per PM verraten, dass seine römischen Einheiten aufgelöst werden. Bei zweistelligen gpt in den Miesen kein Wunder. Und ich habe keine Ahnung was Indien macht. Höre nie, dass die techs erforschen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Hügel sind doof...jaja außer man ist Inka....
    Hügel sind geil Dazu eine Lux und etwas Süßwasser und alles ist gut. Weiteres ist nur Bonus. Natürlich ist nen Geländemix erstrebenswert, im Zweifel nehme ich aber lieber Hügel als Wiesen. Vielleicht mag ich daher die Inka so gerne...


    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Was Raupe dir sicherlich noch verraten hätte (oder hätte er sich das zu Gunsten späterer Häme geschenkt ) , ist das beim Zufügen der indonesischen Sonderlux alle strategischen Ressis und Luxus Ressourcen entfernt werden. D.h. das Gold wäre bei Gründung auf dem Feld futsch.

    Hätte er schon noch verraten, wenn wileyc den genauen Stadtstandort verraten hätte.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ah sehr gute Hinweise.

    Das Verschwinden des Goldes wäre natürlich extrem ägerlich. Dann müßte ich also die Stadt daneben setzen und asap einen BT bauen/kaufen.
    Denn das Gold brauche ich für eine Quest aber auch die Hunnen haben mit einer Stadt weit im Westen Zugriff auf diese Ressource.

    Mit einer Stadt im Westen hättest du dann 1x? Gold? Etwas wenig und bei zu erwartender Gründung im IZA auch recht spät.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und sobald die Hochschule steht muss endlich der Siedlerspam starten, Platz genug ist da.
    Platz, Platz..Was ist denn mit Heldenepos und Besucherzentrum?

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Auf einer Testkarte hatte ich auch Fälle, dass Inselstädte diese nicht hatten. Denn nicht jede Insel ist ein neuer Kontinent.

    Dieses Problem kenne ich nicht. Sofern keine Landverbindung zur HS bestand, galt für indonesische Raupen stets: Eine Insel ist eine Insel ist eine Insel - mit extra Resi. Dies mag bei Civ6 anders sein, dort scheint es ja ein anderes Landmassenkonzept zu geben.
    Eben, ein hunnischer Siedler, hunnische Pässe, hunnsiche Staatsbürgerschaft. Kämpfer im Herzen, keine Gewürzstreichler

    Wir Raupen würden die Metamorphose dennoch durchaus mitmachen. Anpassungsfähig wie wir sind, wären wir dann Indosekten. Dann würden wir gedeihen und uns prächtig entwickeln. Und dann sollen wir erneut die Pässe tauschen? Spätestens dann wirds längeren Aufstand geben. Und wir würden die Hunnen für unser MM und Aquadukt zahlen lassen.

  4. #199
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hügel sind geil Dazu eine Lux und etwas Süßwasser und alles ist gut. Weiteres ist nur Bonus. Natürlich ist nen Geländemix erstrebenswert, im Zweifel nehme ich aber lieber Hügel als Wiesen. Vielleicht mag ich daher die Inka so gerne...
    Ich kann dem fast komplett zustimmen. Du kritisierst da meinen spöttischen Kommentar auf Joeys Depesche.
    Aber ein Widerspruch ist obligatorisch. Die Inka sind nicht so toll, so ist z.B. Ihre UU crap.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hätte er schon noch verraten, wenn wileyc den genauen Stadtstandort verraten hätte.
    Emoticon: taetschel
    Dachte, das Goldfeld ist selbsterklärend. Bin bekennender Hügelparker und "Auf Ressourcen Gründer"
    Aber das der Pfeffer dann das Gold ersetzt ist mechanistisch einleuchtend.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mit einer Stadt im Westen hättest du dann 1x? Gold? Etwas wenig und bei zu erwartender Gründung im IZA auch recht spät.
    Die Karte ist verdammt arm an Luxuswaren. Frag Joey
    Das war aber gewünscht, da das 231er an einer Flut an verschiedenen Luxuswaren litt. Frag Fena.
    IZA könnte hinkommen, wenn ich den Siedler in der mittleren Reni baue.
    Denn wie im 231er ist die Karte doch recht groß.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Platz, Platz..Was ist denn mit Heldenepos und Besucherzentrum?
    Platz ja aber eben wenig Luxuswaren. Weswegen der Old Faithful hier ein starkes NW ist.
    Heldenepos? Müßte ich erst Kasernen bauen. 30 XP sind aber schnell verdient und es kommt ja noch die Ehre-Sopo, die den Bau beschleunigt. Im Zeitalter der Navigation wird es aber auch ein Heldenepos geben.
    Ja das mit dem Besucherzentrum schmerzt.
    So viele unnütze Hotels, die ich deswegen bauen muss.
    Das wird den hunnischen -Sieg doch um etliche Runden nach hinten werfen.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dieses Problem kenne ich nicht. Sofern keine Landverbindung zur HS bestand, galt für indonesische Raupen stets: Eine Insel ist eine Insel ist eine Insel - mit extra Resi.
    Kommt drauf an. Ich hatte im Test eine große Insel geteilt und dann auf jeder Hälfte eine Siedlung gesetzt. Eine der beiden hatte keine Extra-Ressource.
    Aber keiner hindert mich ja 5+ Städte zu bauen und zur Not kann man im Buddy-Spiel ja Städte auch abreißen.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wir Raupen würden die Metamorphose dennoch durchaus mitmachen. Anpassungsfähig wie wir sind, wären wir dann Indosekten. Dann würden wir gedeihen und uns prächtig entwickeln. Und dann sollen wir erneut die Pässe tauschen? Spätestens dann wirds längeren Aufstand geben. Und wir würden die Hunnen für unser MM und Aquadukt zahlen lassen.
    An der Demo sieht man es ja deutlich. Die Indonesier sind Vasallen der Hunnen und Ihre Dienste für ein fremdes Volk haben den Indonesiern nix gebracht außer rote Laternen. Unzählige Goldzahlungen und Luxuswarenlieferungen.
    Und nun sollen sie auch noch Nanny für hunnische Babystädte spielen, damit der irre Coyotenkhan schneller Nationalwunder bauen kann.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Aber keiner hindert mich ja 5+ Städte zu bauen
    So isses. Da steht dir höchstens die eigenen (National-) Wundergier im Weg.

    Irgendwo schriebst du auch, dass indonesische Inselstädte im Kriegsfalle (mit Deutschland?) futsch wären. Warum? Bei vermutlich geplanten 3 Inselstädten ist doch sicher auch eine Flotte geplant, nichtoder?

  6. #201
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    So isses. Da steht dir höchstens die eigenen (National-) Wundergier im Weg.

    Irgendwo schriebst du auch, dass indonesische Inselstädte im Kriegsfalle (mit Deutschland?) futsch wären. Warum? Bei vermutlich geplanten 3 Inselstädten ist doch sicher auch eine Flotte geplant, nichtoder?
    Es sind zahlreiche hunnische Städte geplant. Aber die Bedeutung der staatlichen Hochschule in einer großen Stadt (Cute Coyote ist bei 12 und wächst im ~5 Rundentakt) sollte offensichtlich sein.

    Die traditonellen Indonesier stellen nächste Runde den 3. Siedler fertig
    => 3 Inselstädte für die Extra-Luxuswaren.
    Im nächsten Zug haben sie den Tradi-Baum abgeschlossen und sollen dann massiv wachsen.
    Die Stadt hat ja zahlreiche Nahrungsfelder, Leuchtturm und Wassermühle werden noch gebaut und ÖV erforscht.
    Und die Hängenden Gärten gibt es ja auch noch. Größe 20+ ist locker drin, das ist auch für Spione gut.
    Daher ist ersmtal kein weiterer Siedler geplant. Wenn die Hunnen aber strategisch wichtige Stellen besetzen wollen (Küstenstädte am Binnenmeer, Vorpostenstädte) können die Indonesier die nötigen Siedler dafür bauen, die sind oft schneller am Ziel.

    Die Forschung geht auf Kompass und dann werden Galeassen gebaut.
    Der nächste Sopo-Baum ist Erkundung, auch gut für eine Flotte.
    Aber Coyote Ugly hat eine miese Produktion und Inselstädte sind meist sehr unproduktiv.
    Und aufgrund zahlreicher Angriffspunkte für Fregatten und Nahkampfschiffe nicht wirklich zu halten.
    Kommen die Deutschen (die meist eine gute Produktion haben) mit einer Flotte sind die Vorposten weg und die Hunnen haben Zeit, die indonesische Küste zu sichern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #202
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Chicken Itza ist hunnisch.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Bild

    Wieviele GI-Punkte hat Cute Coyote nächste Runde?
    Die Antwort ist nun bekannt.
    Geändert von wileyc (16. März 2017 um 00:03 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #203

  9. #204
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Na hau schon raus, die Antwort. 57?

    Anscheinend ist es für die meisten nicht interessant, was zuerst abgerechnet wird.
    Das neue Wunder oder die GP-Punkte.

    Aber einen Tipp habe ich. Der GI ist in 4 Runden da.
    Ein kleiner nützlicher Nebeneffekt des Artemis-Tempels, den ich diesmal sogar erleben darf
    Der UA-Finisher folgt kurz darauf. Die negativen Begleiterscheinungen des daraus resultierenden Frei-GP sind sicher auch allen bekannt.
    Eventuell wird es ein Prophet und komischerweise tritt dieser Effekt auch auf, wenn man Propheten wählt.
    Mysteriös und ärgerlich.


    Was werden nun meine lieben Mitspieler beim Öffnen des saves sehen?

    Bild

    Das Lager wohl eher weniger. Das ist nahe eines merkantilen Stadtstaats entstanden.

    Die Wundermeldung wird hoffentlich keinen verärgern.
    Aber vor der Nase weggebaut habe ich Ihnen ja das Wunder nun wirklich nicht.
    Es ist immer noch keine weitere Nation im Mittelalter.
    Seltsam.
    Vor allem, weil die verbesserte Bewässerung doch massig gibt und Nahrung ist wichtig.
    Viel = viel = sicherer Sieg.
    Dabei sind die Hunnen laut Demo bei den techs nur im Mittelfeld. Irgendwas mache ich falsch.


    Der Weg zum Gold ist sehr weit (~19 Runden) und gefährlich

    Bild

    Mindestens 2 Schiffe sind auf dem Kurs, aber vielleicht gibt es einen schnelleren Weg (~12 runden).
    Da muss ich aber noch gucken, ob kein Ozeanfeld im Weg ist.



    Hier sind die zitierten Hügelbauernhöfe der Polen.

    Bild

    Tja was ist schlimmer. Die Lager von Krakau oder solche Demo-Werte.

    Bild

    Man sieht in der Demo, dass die Polen ein gutes UB haben.
    Und bis zur nächsten Sopo dauert es auch ewig
    Ihr Effekt: Äußerst bescheiden, das Binnenmeer ist ein wenig schneller erkundet.
    Die Hunnen machen 30 die Runde.
    Und wenn das GA startet steht auch die Künstlergilde.
    => 36 *1,2 => schnell viele unnütze Ehre-Sopos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. März 2017 um 01:05 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Anscheinend ist es für die meisten nicht interessant, was zuerst abgerechnet wird.
    Vielleicht ist es auch schlicht den meisten bekannt. Oder es wird eine aufgedeckte Abweichung erwartet, die du hier aber wohl nicht liefern kannst.


    Dabei sind die Hunnen laut Demo bei den techs nur im Mittelfeld. Irgendwas mache ich falsch.
    Gönn uns doch mal eine solche Demo. Vielleicht wären wir auch schon mit einer Übersicht über die Bevölkerungsgröße aller Völker sehr nah an der Antwort.


    => 36 *1,2 => schnell viele unnütze Ehre-Sopos
    Ich hab noch nirgends die Behauptung gelesen, dass die Ehre-Sopos gänzlich unnütz seien. Einige sind vielleicht der Ansicht, dass ihre Opportunitätskosten häufig zu hoch sind.


    Her mit den Fakten

  11. #206
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es auch schlicht den meisten bekannt. Oder es wird eine aufgedeckte Abweichung erwartet, die du hier aber wohl nicht liefern kannst.
    Die Feierlichkeiten in Cute Coyote waren zu exzessiv weswegen Screenshots zwar verfügbar aber nicht vorzeigbar sind
    Aber wenn es den meisten bekannt ist dann kannst Du ja auch die Lösung liefern.
    Also was wird zuerst abgerechnet. Bau oder GP?

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Gönn uns doch mal eine solche Demo. Vielleicht wären wir auch schon mit einer Übersicht über die Bevölkerungsgröße aller Völker sehr nah an der Antwort.
    Manchmal gibt es doch Bilder der Demo
    Und diese Fake-Statistik ist - wie ich ja hinreichend dokumentiert habe - wenig aussagekräftig bis grob irreführend.
    Was viele Storyschreiber nicht davon abhält sie sklavisch zu posten
    Die Stadtübersicht (F2) zeigt auch nicht die reine Wahrheit ist aber um Längen genauer. Und wer postet die?
    Ich sehe die selten in Stories.
    In Kombination mit Punkteübersicht, Techstand und weiteren Anzeigen hat man ein recht gutes Bild der aktuellen Lage.
    Da ich aber kein Formelsammler bin und nicht exzessive dokumentiere und z.B. Tabellen anlege und pflege, gibt es eben sporadisch Informationen in dieser Story.
    Bis zuletzt und aktuell ist relevant, dass nur die Hunnen und die Mayas im Mittelalter sind.
    Also nur der Soldat kann zurzeit Machu Picchu hart bauen.
    Marokko hat UA noch nicht abgeschlossen, die könnten also noch vor mir Machu Picchu mit einem GI rushen.


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nirgends die Behauptung gelesen, dass die Ehre-Sopos gänzlich unnütz seien.
    Vielleicht hat slowcar Dich lieber als mich

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Einige sind vielleicht der Ansicht, dass ihre Opportunitätskosten häufig zu hoch sind.
    Das stimmt sogar. Bei 30 die Runde sinkt der relative Anteil an durch Barbarenkills.
    Aber bei solchen übergroßen Karten möchte ich den Ehre-Opener nicht missen.
    Die Ehre-Sopo, die und gibt ist sicher einer der stärkeren im Angebot.
    Hier sind komplette Bäume nutzlos.
    Frömmigkeit bringt nix (mehr), die Hunnen brauchen keine Erkundung.
    Wirtschaft ist auch eher schwach, da kommen die guten Sopos erst spät.
    Patronage ist nie verkehrt aber so sehr reißen mich die Stadtstaaten auch nicht vom Hocker.

    Und bis Rationalismus sind noch einige Sopos zu verteilen und mit dem Ehre-Finisher hat man bei der Barbarenflut eine sichere Einnahmequelle und die Nützlichkeit von Kriegen steigt.
    Da "verheize" ich doch gerne paar BBs.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Her mit den Fakten
    Ich wage zu behaupten, hier findest Du mehr Fakten als in den anderen 249er-Stories
    Geändert von wileyc (16. März 2017 um 12:22 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #207
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Wie spielt man ciV? "Spiel nach Gefühl" oder "Kalkulierte Züge"

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nirgends die Behauptung gelesen, dass die Ehre-Sopos gänzlich unnütz seien. Einige sind vielleicht der Ansicht, dass ihre Opportunitätskosten häufig zu hoch sind.
    Drastisch formuliertere Behauptungen dieser Art sind eher "Spiel nach (Bauch)gefühl"
    die Berücksichtigung von Opportunitätskosten sprechen eher für "kalkulierte Züge"
    Nun da Chicken Itza steht und der Rausch bei den Hunnen ausgeschlafen ist, kommen wir zu der sehr nützlichen Anmerkung hinsichtlich Opportunitätskosten von künftigen Sopos.

    Die nächste Sopo im Hunennreich ist klar.
    Repräsentation [benötigt Staatsbürgerschaft]: Leitet ein Goldenes Zeitalter ein und erhöht die -Kosten pro Stadt um 33% weniger als üblich.
    Die Gründung (und Verleihung) der Raupenstadt kommt leider zu früh, der 33% Discount wird da noch nicht greifen aber ein Siedlerspam (ja er kommt, believe me) ohne diese Sopo wäre nicht weise.
    Das zum Zeitpunkt dann bereits laufende GA wird verlängert und UA abgeschlossen.
    Die Wahl der freien großen Persönlichkeit ist noch offen.
    Ein GI wird zurzeit nicht gebraucht, ein Wissenschaftler für eine Akademie ist nie verkehrt und auch ein Prophet für die Gründung einer sehr späten Religion ist noch möglich.

    Was kommt als nächstes? Auf alle Fälle innerhalb des GA, eventuell beschleunigt durch einen großen Schriftsteller?
    Kriegerkaste [benötigt Disziplin]: +1 (Zufriedenheit) und 2 für jede Stadt mit Garnison.
    Garnisonen müssen noch gebaut werden. Es werden Rammen werden, die dann später fortschrittlichere Belagerungswaffen mit vererbter Deckung I Beförderung werden.
    In einem GA mehr zu produzieren ist auf alle Fälle sinnvoll.
    Und irgendwann braucht man auch wieder für das nächste natürliche GA.
    Die Diversität der Luxuswaren ist auf dieser Karte gering, jede -Quelle also gut.
    Akribische Formelsammler würden wahrscheinlich ausrechnen, wann der Einsatz eines großen Schriftstellers sich für diese Sopo am besten lohnt. Werde aber nicht rechnen , auch meine Spielweise hat also noch Luft nach oben


    Und dann?
    Zwei Strategien
    (für Daddler ein eher unbekannter Begriff )

    Die restlichen beiden Ehre-Sopos nehmen und mit Landkrieg (Ritter vs Rom, Hauptarmee vs Polen/Karthago) und später auch Seekrieg verdienen.
    Militärtradition [benötigt Kriegerkodex]: Militäreinheiten erhalten im Kampf anderthalbfache Erfahrungspunkte (XP). führt dazu, dass einige BB die Logistik-Beförderung erleben werden.
    Sie werden also zu "Kamele light"
    Zuerst die gegnerischen Truppen vernichten und dabei verdienen und dann den Rammen den Weg zu Joeys Städte bahnen.

    Nach Enführung der

    Berufsarmee [benötigt Kriegerkaste]: -33% -Kosten für die Modernisierung von Militäreinheiten. Kasernen, Waffenkammern und Militärakademien werden 50% schneller gebaut.

    werden vorgebaute Reiter aufgewertet und Kasernen und Waffenkammern in Küstenstädten gebaut um die Qualität der Schiffe zu erhöhen, die durch die Vernichtung feindlicher Schiffe und Einheiten an der Küste die hunnische Schatzkammer füllen sollen.



    ODER
    Ästhetik

    Was sind das für Sopos, lohnen die sich:
    Der Opener Große Schriftsteller, Künstler und Musiker werden 25 % schneller verdient. Außerdem wird der Bau der Uffizien freigeschaltet.
    Große Schriftsteller = mehr und schneller Sopos.
    Bewertung: Selbstreferentielles System, wie so oft bei ciV. Man gibt a aus um mehr a zu haben
    Große Künstler = mehr GAs oder
    Bewertung: In Kombination mit Chicken Itza vielleicht nützlich.
    Ein -Sieg ist eher unwahrscheinlich aber durchaus eine mögliche Spielweise.
    Große Musiker = ohne Wirkung, da keine Musikergilde vorhanden
    Bewertung: Wenn es auf einen -Sieg gehen soll wird es wahrscheinlich einen Musiker mehr geben.
    Kann Zünglein an der Waage sein.


    Level I Sopos:
    Kulturzentren: Monumente, Amphitheater, Opernhäuser, Museen und Funktürme werden 50 % schneller errichtet.
    Bewertung: Monumente werden schon vorher gebaut, Amphitheater sind doof, Opernhäuser leider notwendig für die Museen und die Eremitage, die aber nicht gebraucht wird. Museen sind ein "Must have" für den -Sieg.
    => Diese Sopo wird erst sehr spät (ab Archäologie) nützlich aber dann durchaus hilfreich sein.

    Die schönen Künste: 50 % der überschüssigen Zufriedenheit wird zum ründlichen Kulturausstoß ) addiert.
    Großes Reich = wenig => wenig Nutzen

    Level II Sopos:
    Blühende Künste [erfordert Kulturzentren & Die schönen Künste]: +33% in allen Städten mit einem Weltwunder und es wird ein Goldenes Zeitalter eingeläutet.
    Dank Chicken Itza wirksamer. Aber neben der Hauptstadt wird es wohl nur in Mambotown Weltwunder geben.
    Außer ich baue in Joseppville die Uffizien
    => 1 weiterer Künstler = 1 weiteres GA oder Kunstwerk für den Themenbonus der Uffizien

    Künstlerisches Genie: Ein Großer Künstler erscheint = 1 weiteres GA oder
    Kunstwerk für den Themenbonus der Uffizien


    Kultureller Austausch [Erfordert Blühende Künste]: Erhöht den Tourismus-Modifikator für gemeinsame Religion, Handelswege und offene Grenzen um jeweils 15 %.

    Ästhetik-Abschluss:
    Verdoppelt den Themen-Bonus durch Museen und Wunder und ermöglicht den Kauf von Großen Schriftstellern, Künstlern und Musikern mit :5glauben: ab dem Industriezeitalter.

    Beide Notwendig für den -Sieg aber konkurrieren zeitlich mit den Ratio-Sopos
    Geändert von wileyc (17. März 2017 um 19:43 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #208
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Fazit

    Also entweder Ehre und Spiel im coyotenstyle mit ordentlich und Emoticon: burn

    oder

    Ästhetik und Buildern mit der Zielrichtung -Sieg.
    Dabei können die Indonesier mit geschenkten Schriftstellern und Künstler beitragen.
    Durch Stadtverleihung kann sogar ein Musikwerk übergeben werden.
    Geändert von wileyc (17. März 2017 um 19:47 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #209
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Nach der Theorie nun die Zahlen und Fakten

    Keine Meldungen, also immer noch keine weitere civ im Mittelalter.
    Die Trieren entdecken auch keine Mitspieler.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Her mit den Fakten
    Emoticon: salutier


    Laut Demo sind die Römer sowohl das größte aber auch das rückständigste Volk.

    Bild

    Genauere Informationen und zwar auch über die Spieler im Mittelfeld liefert nicht die Demo, aber es läßt sich einfach herausfinden. Man könnte den Fortschritt regelmäßig in Tabellen eintragen, ist mir aber zu aufwendig

    Hunnen: 22 in 3 Städte, 15 techs, aber im Mittelalter, nächste Runde kommt die 2. Mittelaltertech

    Völker in der Klassik:
    Rom: 26 in 4 Städten, 11 techs
    Polen: 17 in 2 Städten, 19 techs
    Karthago 24 in 4 Städten, 18 techs
    Marokko 24 in 4 Städten, 18 techs
    Venedig 19 in 2 Städten, 16 techs
    Deutschland: 17 in 4 Städten, 15 techs
    Indien: unbekannt, Techs: ?, es wird nie die Erforschung einer Tech gehört
    Assyrien: unbekannt, Techs: ?
    Irokesen: unbekannt, Techs: ?
    Indonesien: 13 in 3 Städten, 15 techs

    Keine Fakten sondern Spekulation:
    Mayas: unbekannte Größe, techs: höchstwahrscheinlich führend UND im Mittelalter (mit Theologie)


    Wichtig ist auch diese Quelle:
    Wer hat welche Wunder und Sopos? Opener werden nicht angezeigt!

    Bild

    Marokko hat nun UA voll. Rolle hat seine Religion bereits erweitert, einen Propheten wird er wohl nicht gewählt haben.
    Oder er hat einen für Venedig geholt, aber das wird nix bringen.
    Wahrscheinlich hat er einen GI geholt, um sich ein Mittelalterwunder zu sichern.
    Oder doch einen GW?
    Wer weiß Ich nicht, die Demo auch nicht

    Die Hunnen haben laut Demo ein schwaches Militär. Also muss Nachschub her. Nicht wegen der Zahlen sondern weil es zahlreiche Barbaren gibt, so z.B. bei den Polen:

    Bild

    Und es werden immer häufiger Speere gesichtet. Das ist für meinen Plan, Reiter zu bauen natürlich schlecht.

    Bild

    4 von der Quelle (unter der Minimap) dieser -Bringer steht ein Barbbogi.


    In Stories habe ich z.B. gelernt, dass der Frachter in 2 Runden fertig sein wird.

    Bild

    In 2 Runden steht auch die Straße nach Mambotown. Mal sehen, wie lange der GI dorthin braucht.
    Wird bis dahin eine weitere civ im Mittelalter sein?
    Wenn nicht, sollte Machu Picchu hunnisch sein.
    Auch für die Klärung dieser Frage ist die Demo nicht hilfreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (18. März 2017 um 17:53 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #210
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Gewürznelken

    Endlich steht eine weitere Stadt. Die Zeit bis zur nächsten Sopo ist um 5 Runden gesunken, der -Stand um 1 gewachsen.
    Paradox Emoticon: crazyeyes

    Bild

    Ab nun wird die Stadt das Lager beschießen, dann spawnen nicht mehr diese blöden Galeeren.
    Die Stadt bringt nun Nelken und , irgendwann auch Krabben und Eisen
    Produktionstechnisch ist sie eine Katastrophe. Daher wird asap eine Bib gebaut.


    Die venezianische Triere ist ebenso wie vorher das karthagische Schiff spurlos verschwunden

    Bild

    Vielleicht sind sie nördlich der Eiseninsel. Da können sie gerne gegen die Galeeren kämpfen
    Den nächsten indonesischen Siedler wünsche ich dahin, wo der Pfeffer wächst.
    Also 9 vom Gold, das ist sogar ein Feld mit Flußanschluß.


    Eine absolute Inkarnation einer nutzlosen Einheit killt einen Barbspeer

    Bild

    Aufgrund der bescheuerten Spezial-Beförderung wird die Stadt zweimal eine Sofortheilung ziehen und im Kampf gegen die Barbaren verheizt.
    Bis jetzt hat sie noch keine Beförderung ziehen müssen trotz der 22 XP. Man muss eben wissen, wie man die Beförderung verzögern kann


    Nun, da Tradi abgeschlossen ist, wird auf in der Hauptstadt gesetzt.

    Bild

    Die Kornkammer wird aber 4 Runden Bauzeit benötigen.
    Warum? Mit Drama gibt es nicht nur ein Gratis-Amphitheater sondern auch die Möglichkeit, die Schriftstellergilde zu bauen. Ein Garten steht ja schon und Indonesien hat von fast allem zu wenig, auch und damit Sopos sind auf einen unbefriedigenden Stand.
    Ich bezweifel aber, dass die Gilde steht, bevor das GA in ~10 runden beginnt.
    Indonesien ist einfach ein gutes Beispiel für ein holpriges Spiel.

    Und die Demo mag ich immer noch nicht, auch nach der Gründung der 3. Stadt ist die rote Laterne in der wichtigsten Kategorie bei meinem Mad Cop

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (18. März 2017 um 20:55 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 14 von 71 ErsteErste ... 41011121314151617182464 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •