Seite 11 von 71 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Also lieber Raupe, was soll ich mit Rammen machen. Barbs jagen?
    Nüx sollst du damit machen, bemerkenswert fand ich den Techweg dennoch.

    Siehst du keine Möglichkeit, dich zeitnah mit Sansibar zu verbünden? Es brächte noch etwas mehr Happyness als der Zitabau.
    Ein handelbares Zitronenvorkommen ist in diesem Setting natürlich auch sehr gut und eine deutlich spätere Verbündung natürlich nicht ausgeschlossen. Es ist wohl auch zu bedenken, dass der General (warum genau gibts doch gleich einen solchen? Musste ne Sopo weg?) sonst auch nicht nützlicher ist als die verschmähten Rammen.

    Und natürlich die bittere, bittere Ressourcenarmut - es fing schon bei den gefürchteten, versalzenen Flussebenen an, schnell kamen traitbedingt dürre Klepper, mutterkörnige Getreidefelder und weitere vernebelnde Verheißungen unerreichbar hinter den großen Wassern hinzu Emoticon: enton. Das alles hat natürlich Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung im Palast eines solchen Reiches...

  2. #152
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja mir tat es schon weh mit beiden! civs auf das Wissen über die Lage der Eisenvorkommen zu verzichten.
    Laut Seratnian ist ja Eisen bei den Hauptstädten und ich mag Produktion
    Aber Indonesien kennt nun den Kalender und hat vor Philo nun doch Bronzeverarbeitung eingeschoben.
    2 Techs, die die Hunnen nicht kennen, macht wieder einen mehr für beide pro Handelsweg.
    Und in 4 Runden fängt die indonesische Hauptstadt mit dem Bau von 2 Siedlern für Inselstädte an, da muss die Hochschule also eh warten. Dafür wird es Luxus ohne Ende geben
    Daher brauche ich Sansibar eher als Ziel für hunnische -Karawanen. Du kennst das ja, Finanzprobleme
    Als Quest wollen sie die Entdeckung eines NW und Silber.
    Da erste ist machbar und die Deutschen haben ein Silber.
    Aber die Hunnen werden ewig brauchen, die Deutschen zu treffen.
    Und nun wieder eine Eigenart des Coyotenspiels.
    Ich will ja gar nicht zuviel
    Das erste native GA ist ~50 Punkte entfernt. Das soll aber erst ausgelöst werden, wenn Chicken Itza steht. Hab im 229er und 248er sehr gute Erfahrungen mit überlangen GA gehabt.

    Zur Lage der Hauptstadt. Ja die ist für das frühe Spiel top und die anderen werden mich hassen
    Mit Salz und Weizen wächst man schnell, mit aktuell 11 ist sie die größte Stadt der Welt
    Ein gewisses Weltwunder hat da auch einen Anteil dran...so ca. 10 %
    Aber für spätere Produktion braucht man Hügel, da gibt es nur einen. Andererseits kann sie aber auch viele Spezis durchfüttern. Ein Händler ist schon eingestellt, nächste Runde gibt es ein Bild der Stadt und Schriftsteller.
    Also auch kein Mangel an Der Zitadellengeneral war für die Erweiterung von Joseppville fest eingeplant.
    Die nächste Ehre-Sopo ist zurzeit unnütz aber dann kommt wieder eine Gute. Außerdem wird ja bald UA vollgemacht.
    Also ein guter zweiter Platz hinter dem Maya.
    Leider kann ich denen nicht wie im 229er meine Land-UU vorstellen. Aber vielleicht geht zur See etwas
    Geändert von wileyc (04. Februar 2017 um 23:00 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #153
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die hunnische Westtriere entdeckt Warschau incl. Industriewerk
    Da ging also der Frei-GP hin. Waren wohl keine guten Wunder da und Joey mag nicht warten

    Die hunnische Osttriere läßt bei den Barbs den römischen Admiral den Vortritt. Dessen Wunsch nach Botschaftstausch wird aber (noch) abgelehnt. Wenn ich offene Grenzen dazu bekomme kann mein lädiertes Schiff heilen.

    Mein General ist am Zitadellenpunkt angekommen. Sansibar mag mich bald eh nicht mehr.
    Die Indonesier müssen also kurz mit Luxus aushelfen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #154
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Nachtra, die Bilder aus dem letzen Zug

    Warschau

    Bild

    Also wenn man schon nicht auf ein Wunder warten will, dann kann man auch einen GW oder einen Propheten nehmen. Mit einer Reli gibt es auch weniger -Probleme.
    Verstehe einer den Joey Emoticon: dunnow



    Mein erster GP soll auf alle Fälle bringen.

    Bild

    Nur ohne Kenntnis des Kalenders ist es zunächst nur ein Feld, das 2 /1/2
    gibt.
    Ich weiß auch nicht, ob eine Gewürzspende der Indonesier Wirkung haben wird

    Wenn nicht, wird die Hauptstadt nicht so schnell die 12 erreichen

    Bild

    Noch soll sie wachsen. 1-2 BT sollen noch alles befarmen, bevor das Eisen aufploppt.
    Beim Einstieg ins Mittelalter solL mit großen -Überhang die Wassermühle fertg werden.
    Die gibt auch +1 ist aber mit 2gpt auch teuer Und -Wachstum hat die Stadt ab ÖR genug.
    Dann kann sie all die (violetten) SpezialiSten durchfüttern

    Die BT werden auch die Wälder anchoppen (sollen aber für Sägewerke stehen bleiben) und dann eine Straße nach Mambotown bauen, die gibt ja auch und macht meine Zahlen noch röter
    Aber in ~ 6 Runden steht ein Markt in der Karawanenstadt Mambotown.
    => +1 Gebäude; +2 für 2 Karawanen und +25% Einnahmen + eventuell +2 für einen eingestellten Händler. Dank fertiger Kornkammer und einem Wildfeld wächst die Stadt (noch s.o.) schnell.
    Und was macht Joseppville?

    Bild

    Die Schafweide ist nächste Runde fertig und liefert wie der Axtwerfer im Nordosten
    Und der General wird spätestens ab Kalender die Zufriedenheit des hunnischen Reiches steigern.
    Mambotwon denkt nur ans aber Joseppville macht die Hunnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (04. Februar 2017 um 23:30 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Läuft doch - auch wenn du bisher nicht gerade viele Städte hast.


    In Cute Coyote wäre noch nen Hauch mehr drin gewesen: Hier hättest Du alle Feldbelegungen festtackern, die manuelle Spezizuweisung aufheben und den Gold- oder Kulturfokus wählen können. Dann gäbe es im Wachstum statt eines Hammers die Erträge eines Spezis - zugegeben kein großer Unterschied, bei deinem Kontostand (und deinem Kulturfetisch ) aber sicher bedenkenswert.

    Warum soll die süße Koyotenstadt überhaupt - sogar unterstüzt durch die teure Wassermühle - weiter wachsen? Dat Hämmerchen für weitere Wunder? Leckere Felder gibts dort atm nicht gerade. Ich würde ja dazu tendieren, nach dem Wachstum erstmal die Gilde zu belegen. In 7 Runden mit ÖV macht dann die Feldbelegung wieder etwas mehr Spaß - und die Opportunitätskosten der Schriftsteller steigen...
    Ähnliches gilt für den Siedlerbau: Es ist ja schon unangenehm, bei einem Nahrungsüberschuss von 8-10 das Wachstum für eine Handvoll Hämmer zu unterbrechen; angenehmer wird auch dies nicht mit zusätzlichen Nahrung aus ÖV...

  6. #156
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Läuft doch - auch wenn du bisher nicht gerade viele Städte hast.

    Meine Schwäche, ich bin einfach kein Powersiedler wie z.B. llower.
    Ich will erst immer die nationalen Wunder in trockenen Tücher haben.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    In Cute Coyote wäre noch nen Hauch mehr drin gewesen: Hier hättest Du alle Feldbelegungen festtackern, die manuelle Spezizuweisung aufheben und den Gold- oder Kulturfokus wählen können. Dann gäbe es im Wachstum statt eines Hammers die Erträge eines Spezis - zugegeben kein großer Unterschied, bei deinem Kontostand (und deinem Kulturfetisch ) aber sicher bedenkenswert.
    Du hast Recht.
    Im Rundenwechsel kann ja wirklich auch ein Gildenplatz belegt werden. Gemerkt für das nächste Wachstum.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Warum soll die süße Koyotenstadt überhaupt - sogar unterstüzt durch die teure Wassermühle - weiter wachsen? Dat Hämmerchen für weitere Wunder?
    Weil jeder auch mehr bedeutet. Von den techs sidn die Hunnen im Mittelfeld...könnte besser sein.
    Und beim Wunderbau zählt jeder Hammer. Die Wassermühle könnte 1 Runde ausmachen.
    Und bald steht ja auch Gilden an und dann gibt es mit der Künstlergilde 2 weitere hungrige Spezimäuler zu stopfen.
    Aber in einem GA kann man nicht genug haben.
    Das GA kommt ja so oder so...wie lang es wird ist die Frage. Im Idealfall 50% länger und zweifach erweitert.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Leckere Felder gibts dort atm nicht gerade. Ich würde ja dazu tendieren, nach dem Wachstum erstmal die Gilde zu belegen. In 7 Runden mit ÖV macht dann die Feldbelegung wieder etwas mehr Spaß - und die Opportunitätskosten der Schriftsteller steigen...
    Ähnliches gilt für den Siedlerbau: Es ist ja schon unangenehm, bei einem Nahrungsüberschuss von 8-10 das Wachstum für eine Handvoll Hämmer zu unterbrechen; angenehmer wird auch dies nicht mit zusätzlichen Nahrung aus ÖV...
    Die Siedler werden wohl im 2-Rundentakt rausgehauen und es wird ja auch noch geben solange die Indonesier mit den Inselstädten nicht in die Puschen kommen.
    Besser ein wenig als ein zu frühes GA.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Ich will erst immer die nationalen Wunder in trockenen Tücher haben.

    Und die Internationalen und die Opern...

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Weil jeder auch mehr bedeutet.
    Von den techs sidn die Hunnen im Mittelfeld...könnte besser sein.
    Jo, 1 pro Bürger, in der HS vlt auch 1,5 oder 2


    Son Bürger kostet in einer 1er Stadt 10 , in deiner HS mittlerweile 84 . Selbst wenn der neue Kleinstädter nur halbsoviel Grips beisteuert wie der HS-Bewohner... Der kleine Forschungsmalus für Stadtanzahl ist da keine Ausrede

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und beim Wunderbau zählt jeder Hammer. Die Wassermühle könnte 1 Runde ausmachen.
    Und jede Runde früherer Baubeginn (s.o.), wie mir neulich erst von nem Koyoten unter die Nase gerieben wurde... In der aktuellen Situation könnte sich die Wassermühle auch als kontraproduktiv erweisen, beim bald anstehenden Siedlerbau ist sie auch nicht gerade supernützlich.

  8. #158
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Du rätst also noch einen Siedler in den nächsten 7 Runden rauszuhauen?
    Ein Vorteil wäre, dass ich so einen Haufen Produktionssüberschuss in Chicken Itza reintragen kann.
    OK, also ein Siedler in 7 Runden ist sicher
    Das 234er sollte weitergehen. So im Trocken- und Zuschauermodus liegen da ja echt Talente brach.
    Achtung Spoiler:
    Das war ein Lob
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich halte einen zügigen Siedler für generell sehr sinnvoll. Speziell für Chicken Itza wird dieser wohl keine Vorteile mehr bringen, dazu kommt er zu spät. Schlimmstenfalls wird das Wunder sogar verzögert. Schlimmstenfalls... nen Siedler ist jedenfalls gut .


    Auf das 234er hoffe ich auch weiterhin. Vor zwei Wochen kam mal wieder etwas Regung auf...

    Ansonsten spiele ich noch im 257er mit, da ist in Mambos Story (Wu wills wissen) vlt. hin und wieder etwas von mir zu lesen.
    Ich hadere noch etwas mit mir, hier selbst auch ne Story zu schreiben. Screanshots habe ich sicherheitshalber schon gemacht...

    Achtung Spoiler:
    Weiß ich zu schätzen. Danke!

  10. #160
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es gibt noch eine weitere Baumöglichkeit.
    Diese Runde war schon gut, aber die nächste Runde wird noch besser.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #161
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der save ist noch auf seiner Runde und gerade bei Joey.
    Danach kommt Maverick, der ja leider meist länger braucht und auch bisher auf die Begrüßungsnachricht der Indonesier nicht geantwortet hat.
    In der letzten Runde wurde eine Religion erweitert und alle Glaubensgebäude (Kathedrale, Pagode, Moschee, Kloster) sind nun weg.
    Aber die Friedensgärten sind noch offen, die sind ja ideal für Indonesien.
    Ob die Hunnen auch eine Reli bekommen...fraglich. Aber mit Ihrem Tierweiden-Pantheon sind sie ja gut bedient.
    Sie machen also ganz gut Kultur und daher einige Überlegungen, wie man dieses Spiel denn gewinnen könnte.

    1. Weltraumsieg
    Per Demokratie ein Raumschiff kaufen ist in der Buddy-Variante ja einfacher, weil man eine weitere Geldquelle hat.
    Demokratie hat wenige, aber dafür richtig gute Sopos (allgemeines Wahlrecht und das beste Ideologiewunder.
    Dennoch mag ich Ordnung lieber, da sind 3 Level II Sopos richtig gut, Raumfahrtpioniere gibt einen GS und einen GI mit denen man Hubble rushen kann. Mit GI kann man dann Raumschiffteile bauen und der Traditions-Buddy kann die GI z.B. per kaufen und sie übergeben.

    2. Eroberung
    Die Karte ist zu groß
    Das wird nix

    3. Diplomatie
    Mein Favourit
    Aber ob man genug Stimmen bekommt?
    Eher unwahrscheinlich.

    4. Tourismus
    Siehe nächsten Beitrag
    Geändert von wileyc (09. Februar 2017 um 17:59 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #162
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Planungen eines Kultursiegs

    Der Tourismus-Sieg ist ja laut slowcar in einem PBEM nicht möglich und seine Aussagen ("mehr Fregatten gewinnen") sind Regel und Gesetz
    Und ich bin ein Regelbrecher

    In seinem toll gespielten 238er hat er es - unter geschützten Bedingungen - fast geschafft.
    Praktischerweise hatte ein Mitspieler Ihm und seinen Musikern die Grenzen geöffnet
    Wie hätte slowcar das wohl von außen kommentiert "xxx hat Dir den Sieg geschenkt"
    Aber als Betroffener ingame hat er es in seiner bekannten Doppelstandardart gerne mitgenommen.

    Ok, offene Grenzen (+25% ) wird der Buddy gewähren, der darf seinem Partner ja zum Sieg verhelfen
    Außerdem könnte ich andere Mitspieler für indonesische Luxuswaren offene Grenzen abfordern.

    Nicht möglich ist aus Glaubensgebäude. Kann ja keine bauen und so spare ich mir diese lästigen Frömmigkeits-Sopos.

    Was braucht man denn so für einen Kultursieg.

    Handelswege (+25% ):
    Ist in einer Donut bzw. Ring-Welt natürlich schwierig, da Binnen und Außenmeer getrennt sind.
    Man bräuchte also eine Hafenstadt am anderen Ozean und Frachter, die alle Mitspieler erreichen.
    So eine Stadt ist also ein Objekt der langfristigen Planung für die Hunnen.

    Weltreligion (+50% in der heiligen Stadt):
    Wird im Weltkongress kaum durchgehen, außer man hat Vorschlagsrecht und die verbotene Stadt in der ersten Runde. Aber werden die Hunnen eine Reli haben? Und den Weltkongress gründen?
    Zu viele Wenns.

    Hotels:
    Forschung muss also auf Kühltechnik gehen. Mit U-Booten kann man seine Küsten auch gut schützen.
    Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, eine Fregattenflotte 10+ Runden um die halbe Welt segeln zu lassen
    Der oberste Ast ist für mich ein sehr unbeliebter Forschungsweg. Aber wenn es der Sache dient.

    Archäologen
    Aber auf dem Ast sind auch diese netten -Bringer.
    Da die Karte riesig ist, werden sie wohl einiges auszubuddeln haben.
    Mit der gleichen Forschung kann man auch Museen bauen, die dann gefüllt werden.

    Diplomaten
    Die senken den Malus aufgrund unterschiedlicher Ideologien.
    Eine Botschaft wird man wohl bekommen.
    Wenn die anderen aber merken, was ich vorhab erklären sie mir einfach pro forma den Krieg und dann sind auch die Handelswege weg.
    Gibt es irgendwo eine Vertragsvorlage von Sid Meier, mit denen man Leute im Mittelalter/ Reni schon verbieten kann, durch Kriegserklärungen einem dem Sieg zu versauen. Emoticon: deal
    Ist ja kein Vertragsbruchspiel hier.


    Wunder
    Damit die Hotels wirken.
    Das Parthenon ist ja schon da
    Und so ein unnützer Tempel, vielleicht bald auch Chicken Itza.
    Auf dem Forschungsweg läge noch der Louvre.
    Mit der Tech der sixtinischen Kapelle kann man in die Reni springen und ich könnte ja einen GI für
    diese -Wunder aufsparen.
    Die Künstlergilde wird auch bald gebaut, dann würden die ersten beiden großen Künstler da schon für den ersten Themenbonus sorgen.

    Themenbonus:
    Da ist es manchmal erforderlich, dass man fremde Kulturgüter ausstellen kann.
    Der Buddy ist fremd genug.
    Der Buddy kann auch eine Kulturstadt mit Oper samt gefüllten Musikerslot errichten und diese dann seinem Kulturfreund geben.
    Die im Faden gesetzten Spielregeln sind sakrosant ABER die Buddys dürfen zwar nicht gegenseitig Krieg führen aber Städte übergeben ist für alle außer Venedig grundsätzlich erlaubt.


    Schnelle Forschung auf Internet:
    Da kann der Buddy mit GS weiterhelfen.
    Ideal wäre es, wenn der Buddy auch die Große Firewall baut.

    Musiker
    Die erst geboren werden sollen, wenn man all das oben genannte hat
    Die werden dann zum Buddy oder Polen-Joey geschickt und man hofft, dass es reicht.


    Soweit der Kojotenplan für einen hunnischen Kultursieg.
    Oder wird der Maya sein Raumschiff schneller fertig haben?
    Geändert von wileyc (09. Februar 2017 um 18:11 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #163
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Petra Karthago

    In der Runde passiert sogar noch mehr als erwartet.
    Die Hunnen treffen Karthago-Joey.

    Bild


    Analyse:


    Kultur: 624
    Sopo: Tradi 4 und wahrscheinlich Ehre-Opener, da der -Wert deutlich höher als der von Indonesien ist, das auch nur eine Tradistadt mit einem Wunder hat...bis jetzt.
    Finanzen: 134 , +13 gpt....Monarchie ist eine Top-Sopo
    Kontakte: 3 unbekannte civs. Also mindestens 2 weitere Spieler. Da hat er gute Aufklärung betrieben
    Wunder: PETRA
    Städte: Nur Karthago mit 9
    Techs: Natürlich Währung, aber sonst nichts aus dieser Spalte.
    Also KEIN Drama, KEINE Philo etc.
    => Ich vermute also keine Konkurrenz um Chicken Itza.


    Ohne offene Grenzen kann man noch keine GP übergeben, da hat er also straight auf Petra geforscht.
    Wer dieses Hammerwunder bekommt sollte nicht mehr über die Landschaft jammern
    Und besser eine gute Stadt, als viele crappy Dörfer, oder?
    Wie sehen Raupe und Sid das?


    Die erste Depesche


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc
    Seid mir gegrüßt wertes Wüstenvolk,

    Ihr habt die Vorhut des mächtigen Hunnenreichs kennengelernt.

    Der Führer dieser Einheit heißt Stannis, der stänig behauptet, dass er

    König der Andalen und der ersten Menschen, Beschützer des Reiches und..

    Naja er hat gerade ein Wildlingslager geräumt und das macht Ihn immer ein wenig wuschig.
    Da wir im Hunnenreich keine Götter haben sondern nur der Kultur (unserer Weiden) pflegen haben wir nicht vor, jemand zu verbrennen.
    Euer Knie müßt Ihr auch nicht beugen

    Wir streben gleichwertige Handel an und sind an Eurem Silber interessiert.
    Aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

    So wir suchen dann nach weiteren Barbaren eh Wildlingen.
    Stannis muss beschäftig bleiben

    Beste Grüße
    Die reitenden Hunnen


    Silber ist natürlich gut, da Zanzibar das als Quest ausgeschrieben hat.
    Aber da sind wir noch 17 in den Miesen und ich will ja mein -Saldo niedrig halten.
    Daher hat der Silberhandel Zeit.
    Aber er könnte es den Indonesier geben



    Außerdem ein Kontakt mit Antananarivo (merkantil)
    einem kulturellen Stadtstaat. Nur Karthago hat bisher ein Schutzversprechen abgegeben.
    Auf ein eigenes Schutzabkommen wird verzichtet, das hier ist nicht mein Hinterhof
    Und so habe ich mehr Verhandlungsmasse Daumenschrauben, falls die Karthager zicken

    Die 15 sind willkommen, auch die Indonesier bewahren die Hunnen weiterhin vor dem Bankrott.
    Ohne Buddy wären sie schon pleite. Ohne Gegner und mit nur einem Stadtstaat in Erpressungsreichweite sind die Hunnen als Kriegervolk auch nicht wirklich ausgelastet.
    Gut, dass sie anders als Assyrien auch ein verdammt gutes Buildervolk sind.
    Was man besonders an Joseppville sehen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (12. Februar 2017 um 19:54 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #164
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da man sogar etwas erkennt die Demo:

    Bild

    Einige Spitzen- und letzte Plätze.
    Schlußlicht bei der Bevölkerung ist Mavericks Deutschland.
    Und wieder ist die Demo unzulänglich.
    Durch den Siedlerbau macht die hunnische Hauptstadt ~ 13 Bonus
    Sieht man in der Demo aber nicht.


    Einen der wichtigsten Werte, das gpt, liest man besser aus dem Diplomatiemenü ab.
    Nur wie kann man seine Einnahmen steigern?
    Frachter wären schön

    Bild


    Oder Märkte

    Bild

    Duch Holzen wird die Bauzeit noch um eine Runde gesenkt.
    Dann kann der indonesische Gastarbeiter sofort im Anschluß eine
    Schafweide (+1 + 1 +1 ) errichten.
    Aber den Kulturausstoß von Joseppville wird Mambotown nicht schlagen

    Aber für Kultur sind die BB zuständig.
    Ab 30 XP gibt es auch einen Namen.

    Bild

    Das ist schon der vierte BB, da er einem Siedler für Raupograd den Weg freischießen soll bekommt er diesen ehrenvollen Namen.
    Und er macht sich gleich an die Arbeit

    Bild

    Möge er so erfolgreich sein wie Flash (Nr. 1) und Stannis (Nr. 2)
    Für Nr. 3 brauche ich noch einen Namen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (12. Februar 2017 um 19:56 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #165
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Eisenzeit

    Auch diese Stadt braucht noch einen Namen

    Bild

    Sie wird nicht so wie Ihr Siedler heißen
    Muskat wäre funktionell aber langweilig.
    Durch Hügelgründung hat sie einen extra
    Das Luxusgut gibt außerdem 2 für das Stadtfeld
    Nach dem Schrein (+1 UND +1 ) wird ein BT gebaut, der dann bald schon an die Hunnen übergeben wird.
    So können die dann Ihren Weihrauch abbauen, wenn sie denn irgendwann den Kalender entwickeln


    Runde 72 für die zweite Stadt ist schon reichlich spät.
    Runde 72 für Bronzeverarbeitung schon richtig mad. Und da sind die Indonesier sogar schneller als die Hunnen. Naja die sind dafür in 5 Runden schon im Mittelalter.


    Eisen haben die Hunnen reichlich

    Bild


    Die Indonesier spärlich, ist in einem Buddypiel aber egal.

    Bild

    Das nahe Barblager 6 Felder östlich von "Coyote ugly" ist da schlimmer



    Auch bei dem zukünftigen Raupograd gibt es Eisen.

    Bild

    Schön am Old Faithful. Die Wärme läßt aus der Raupe vielleicht ja einen schönen Schmetterling werden.
    9 vom Eisen auf einem Hügel + 2 Weizenvorkommen im 1. Ring.
    Mit einer Kornkammer wird die Stadt ein kleines Produktionsmonster.


    Und auch am Siedlungsort der nächsten indonesischen Kolonie gibt es Eisen

    Bild

    Vom Standort des Kriegers kann man munter das Lager beschießen und sammeln.
    Ein Atoll im 1. Ring, Krabben im 2. Ring, Eisen im 3. Ring. Dazu Pfeffer
    Frei-Monument und der Schrein gibt auch +1
    Die Felder werden also fix eingemeindet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (12. Februar 2017 um 20:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 11 von 71 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •