Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Letze Runde von geträumt, nun wird es wahr.
Es geht auf die Admiräle.
Dafür muss nur eine Fregatte versenkt werden.
Beim letzten Mal hat die Mayaflotte noch den Weg enorm versperrt.
Aber die sind ja gen Südost in Ihren Untergang gesegelt. (s.o.)
Zunächst wird die stark angeschlagene HCS Scipio I die Quinqeremere angreifen, die dann durch die
HCS Kleemos Eyes versenkt werden soll.
Hat nicht ganz geklappt.
Die Linie steht.
Im Westen die entbehrliche HCS Maya, daneben die HCS Cato I, dann weiter südöstlich die HCS Delta, die Barbarenfaust und am Ostende die HCS Alpha.
Die HCS Beta in Reserve.
Die HCS Cato I setzt den tödlichen Schlag und die Bahn ist frei.
Die Karavelle HCS Barbar III verdient sich den großen Lemmingorden am Band mit Goldraupen und besiegelt das Ende von
Sinowi Roschestwenski
Passenderweise wird Tōgō Heihachirō Zeuge.
Und die Karavelle kann sogar noch einen Angriff fahren.
Als hätte sie einen BT gefangen.
Nun sind die Freibeuter dran.
Die Beuteexemplare sind unbefördert und werden als Raubvogelklasse eingestuft.
Habicht und Falke werden gegen das Zentrum der karthagischen Kräfte im Westen eingesetzt.
Soll Joey doch seine Schiffe zerschießen
Dabei nicht aufgepasst. Dieses blöde Quinqueremerenwrack gibt eine ZOC so dass die Falke nicht angreifen kann.
Saudämlich
Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:36 Uhr)
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Douglas Mc Arthur
...
HCS Alpha und Barbarenfaust beschießen eine weitere karthagische Fregatte.
HCS Scipio V entert diese.
30% Produktionsmalus und das letzte Eisen aufgebraucht.
Für die indonesische Wirtschaft ist diese Schlacht ein Desaster.
Versenkt wäre also besser gewesen.
So kann die HCS Scipio VI kein Ziel finden. Auch die HCS Scipio IV bleibt ohne Angriff.
Sie könnte zwar die Quinqueremere versenken aber das endet dann nur in einem weiteren Kostenfresser.
HCS Scipio II und HCS Scipio VII nehmen sich eine weitere Fregatte vor.
Die HCS Beta ist inzwischen da und soll diese Fregatte versenken. Genug gekapert für heute.
Was nicht klappt...aber macht nix die Admiralskiller HCS Barbar III ist ja noch da
Zum Abschluss gibt die Habicht einer Fregatte noch einen mit.
Zwischenstand der Admiralsseeschlacht
Die Frontlinie besteht aus der Beutefregatte Bermuda II (50%),
der HCS Scipio II (75%), der HCS Scipio VII (79%), der HCS Scipio V (85%), der HCS Alpha (100%)
der Habicht (70%) und der Falken (100%)
Davor die Karavelle und Admiralskiller HCS Barbar III (70%).
Die Quinqueremere ist eingekesselt, der indonesische Admiral wird von der HCS Delta gedeckt und gibt allen Frontschiffen außer der Falken Kampfunterstützung.
Die Karthager haben drei Fregatten verloren, wovon eine gekapert wurde.
Die Quinqueremere hat knapp überlebt, ist aber eingekesselt.
Highlight: Ein Maya-Admiral wurde erwischt. HOOORAAAY
Kreuzerkrieg
Die Muskat sieht weiteren Nachschub.
Sogar hochdekorierter ist unterwegs.
Aber leider außer Reichweite. Vielleicht erwischen die Barbaren Eugen von Savoyen.
Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 13:40 Uhr)
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Mit Diplomatie begann es, mit Diplomatie endet es.
Der kurze Weg. Gib mir die Stadt und behalte Deine Schiffe
Die 9 Fregatten sind in 3 Gruppen aufgeteilt und sehen sich 17 meiner Schiffe gegenüber.
Die Lage für die Mayas ist noch schlechter. 7 gegen 2 Schiffe.
Aber gegenüber den Soldaten bin ich großzügiger.
Wer einen Admiral verliert kann auch 200 bezahlen
Sonst bleibt nicht viel mehr übrig um Marokko aufzuhalten.
Heimatfront
Aufgrund der 30% Produktionsmalus ist weiter Fressen angesagt. Dem GI ist das glücklicherweise egal.
In Cloves sind allerdings lukrative Fischfelder von feindlichen Einheiten gesperrt
Nutmeg beginnt mit einem neuen Frachter, da diese Runde Bankwesen bei den Hunnen geklaut wurde.
Die nächste Tech Wirtschaftswesen in 8 Runden ist gut für die Finanzen.
Statt der teuren Arsenale bauen die Inseln im Mittelmeer an zivileren Gebäuden.
Pepper wird nächste Runde wahrscheinlich von Kleemo bekehrt werden.
Dann kann eine Pagode gekauft werden
Die Hunnen aufgrund Ihrer Speziwirtschaft nur noch 3. bei der Nahrung.
Beim Militärwert sehe ich deutliche Änderungen voraus
Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 03:16 Uhr)
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Douglas Mc Arthur
Hätten sie ja haben können - haben sich schließlich erst kürzlich frei dagegen entschieden. Irgendwie britisch...
Weltkongress: Läuft. Hassu fein gemacht hingenommen.
Karthagokultur: Ich meine, dass die hunnische Kofferproduktion deutlich angesprungen ist. Es fand zwar keine Erwähnung im Krieg, scheint mir aber ein wahres WUNDER zu sein. Noch ist der Ertrag, verglichen mit den Investitionen, karg - der Tourismus trägt aber nun wenigstens erste Früchte.
Dass Karthago zu wenig Kultur hat, scheint ihr geringstes Problem zu sein. Bei den Fregatten deutet sich ein weit fataleres "zu wenig" an, bei den Kavs (die schicken sie ja als angemessene Rückfracht der Koffer) wird sich das noch zeigen müssen...
Die Seeschlacht läuft echt sehr gut Den Indonesiern muss wohl dennoch keine so harte Mast verordnet werden - die werte Konkurrenz wird dir beim Versorgungsproblem schon behilflich sein (Flucht ist ja keine Option für sie )... Man denke z.B. an den stolzen Träger des "Lemmingorden am Band mit Goldraupen" Wobei... ich kann mir schon vorstellen, dass die Barbar III auch im nächsten Zyklus noch segelt.
Wenn der Adjutant nur endlich Captain Manati aus der Kapitänskabine lassen würde...
So nebenbei: Deinen Feinden wird sicher deine liebevolle Schiffsbenennung nicht entgangen sein. Um ihnen etwas mehr Kopfzerbrechen zu bereiten, könntest du dich an einem wesensähnlichen (aber blonderen und großhändigeren) Herrscher orientieren und die nächten selbstgebauten Schiffe auf HCS Scipio XIV respektive HCS Lambda taufen
PS: Das erste Bild im Post 632 ist defekt und die fummelige Tabelle fehlt noch
Geändert von Raupe (15. Januar 2018 um 08:54 Uhr)
Freiheit ist für Karthago-Stadt ja eine gute Wahl. Bei 36 hat es viele Spezialisten und die Freiheitsstatue ist imo das beste der drei Ideologiewunder.
Welche Freiheits-II-Sopo wurde gewählt?
In 2 Runden weiß es der Spion vielleicht.
Ich habe Maverick und den Admrial die Luxuswaren für Ihre Stimmen gegen das Embargo gegeben.
Von Gastgeberwahl war nicht die Rede. Aber gut.
Aber warum hat Venedig nur 1 Stimme und ist bei Gleichstand der Hunne der Sieger?
Resolution:
Ich bin für die Wissenschaftsförderung.
Gründe
- Ist beliebt, sollte Stimmen bekommen
- Meine civs haben schon viele violetten Spezialisten bekommen.
- Die Hunnen bekommen durch eine Ästhetik-Sopo noch einen großen Künstler.
- Der Ästhetik-Finisher erlaubt, violette GP mit zu kaufen
- Es verteuert fremde große Schriftsteller, die den -Sieg verzögern
- Schnellere Forschung auf Internet. Der GW ist erst der vierte hunnische GP, die Indonesier hatten bisher 2 GI
Ja die Teilnehmer des neuen Weltkongress werden den Eiffelturm sehen können.
Auch Chicken Itza, das Parthenon und vor allem die sixtinische Kapelle mit Ihren Kunstwerken werden beliebte Ziele sein. Die Uffizien haben davon sogar noch mehr.
Vielleicht steht ja sogar die Eremitage und ein archäologisches Museum bis zur Abstimmung.
Der Artemistempel wird leider geschlossen sein. Militärisches Sperrgebiet.
Befreundete Militärattaches werden in die neue Kaserne und Waffenkammer in Cute Coyote eingeladen.
Für die Diplomaten und weitere Besucher soll ein Hotel mit großen -Kapazitäten errichtet werden.
Lernst Du denn gar nicht dazu Langsam von Begriff er ist
Also nochmal
Es geht nicht um "mehr" oder "weniger" sondern um maximale Feuerkraft auf ein Feld zu bekommen.
Der Erfolg in dieser Höhe war möglich, weil - bis auf eine Ausnahme - jeweils nur drei Schiffe ein unbeschädigtes Feindschiff vernichten konnten.
Joey kann noch so viele Fregatten haben. In seiner Lage bekommt er viel zu selten vier Schüsse auf ein Feld.
Erst mit seinen Schiffen der Brandenburgklasse wird er das ändern können.
Wie wird er diese befördern?
Dreifach gegen See-Einheiten oder mit Extra-Reichweite?
In 2 Runden stehen einige Schwadrone Lanciere bereit.
Wann gibt es die ersten Bomberschwadrone?
Wenn Karthagos Fregatten jetzt nicht schießen und versenken, wann dann?
Wer ist denn nun Captain Manati?
Es wird bei den Namen nicht geschummelt. Die indonesische Marine ist ehrenvoll
Die Freibeuter der Scipio-Klasse sind ausproduziert.
Mit 8 von Ihnen + den neuen der Raubvolgelklasse liegt ein wahrer overkill vor.
Aktiv ist aber das Rennen, welche Nr. sich den Ehrennamen Africanus verdienen wird.
Klar vorne mit 52 XP liegt die HCS Scipio I. 8 to go.
Die Admiralität wird nun die Ergebnisse auswerten und in einer Militärakademie neue Kapitäne für die Fregatten der Constitution-Klasse (doppelt gegen Land) ausbilden.
1-3 Freibeuter der Capital-Klasse (Dreifach gegen Städte) wird es auch geben.
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Schade mit dem Bild, aber in diese kryptischen Namen fummel ich mich nicht wieder ein.
Aber die Tabelle gibt es, inklusive der Aufstellung Runde 168 Feind
Runde Einheiten Anzahl Verluste Sonstiges 165
IndonesienFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/5/9
8/2/3
5/0/0
1/0/1
1/2/00/1/0
0/1/21 Mayafregatte gekapert
1 Maya Musketier auf See versenkt
1 Admiral geboren166
FeindFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle8/4/9
8/1/1
5/0/0
1/0/1
2/2/01/0/0
0/0/0
1/0/01 Karavelle durch Karthago gekapert
1 BT durch Fregattenbeschuss verloren166
IndonesienFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/4,5/10
8/1/1
4/0/1
1/0/1
1/2/00/1/0
0/1/1
0/0/1
0/0/1
1/0/0Alle sichtbaren feindlichen Freibeuter gekapert
Maya Armbrust hat Dusel und überlebt.
1 Admiral wird für Sofortheilung verbraucht167
FeindFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/1/8
10/0/0
2/0/0
1/0/1
1/1/1KEINE Maya-Admiral Togo nun unter Flagge Karthagos 167
IndonesienFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/3,5/11
10/0/0
4/0/0
1/0/1
1/1/10/1,5/3
Weitere Kampfschiffe gingen nicht verloren.
3 Fregatten wurden gekapert.Ein Maya-Admiral wurde erwischt 168
FeindFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle10/2/9
10/0/0
3/0/0
1/0/1
1/1/1?/0/0
?/0/0
?/0/0
?/0/?
We will see...
Was wird die komplett eingekesselte Quinquereme machen?
Auf der Ostflanke zwischen 2 Inseln sind die beiden Mayafregatten und drei von Karthago - wahrscheinlich die, die den BT gekillt haben - eingekesselt. Außerdem schwimmt da noch eine Armbrust.
Die Mayas schaffen zusammen mit einem Kompo wahrscheinlich eine Beutefregatte.
Die drei Karthager die andere???
Das Zentrum der karthagische Linie ist durchstoßen. Die HCS Barbar III tummelt sich dort.
Auf der Westflanke sind die karthagischen Eliteschiffe. Aber der Durchgang ist eng. Feuerkraftbündelung ist wieder das Stichwort.
Der Verlust der ehemals feindlichen Freibeuter der Raubvogelklasse kann ich verschmerzen.
Auch die ehemals karthagische Fregatte Bermuda II ist vom Sternzeichen Lemming.
Aber so ist das mit Schiffen und Bermuda. Sie verschwinden und tauchen wieder auf....II III IV....
Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 13:00 Uhr)
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Er die Sache tatsächlich etwas anders sieht.
Wieso soll man maximile Feuerkraft auf ein Feld bringen? Hinreichende Feuerkraft ist doch ähm... hinreichend.
Im Seekampf scheint es mir dabei wesentlich einfacher, sein Feuer zu konzentrieren, als im Landkampf. Viel Bewegung, viel Fernkampf, keine Flüsse, kein unwegsames Gelände...
Ich bestreite ja gar nicht, dass Beförderungen bei Einheiten hilfreich sind (die mMn beste hast du nicht den Kasernen, sonder der Leuchte zu verdanken); der Erfolg geht für mich aber mindestens zu gleichen Teilen auf Einheitenpositionierung zurück. Du hast dir den Erstschlag gesichert, Maya und Karthager haben sich in eine Engstelle geprokelst, statt von Süd und West gleichzeitig anzugreifen und ihre Überzahl auszuspielen. Und die Freibeuter... du hattest die Weisheit, viele davon zu bauen und das Glück, dass sie ganz anständig kapern.
Mit einer kleinen Überzahl lassen sich auch erfahrene Einheiten strecken. Nicht so leicht, nach meinem Dafürhalten zu Wasser aber gut zu bewerkstelligen If it bleeds, you can kill it...
Na der Typ auf der indonesischen Kriegsflagge
Achtung Spoiler:
Spiderseekuh! Spiderseekuh!
Stimmt Punkt für Dich.
Maximal ist übertrieben. Hinreichend genug für eine Versenkung ist die bessere Formulierung und Strategie.
Das habe ich im 229er ja versucht aufzuzeigen, wieviel man für eine Versenkung eines durchschnittlichen Holzschiffes, das man ab Navigation bauen kann benötigt.
4 gleichartige Schiffe beim "Viel hilft viel"-Ansatz. Motto: "Du kämpfst wie eine KI"
3 gut beförderte gleichartige Schiffe beim "Qualität vor Quantität"-Ansatz
2 Panzerschiffe, diese Dinger die ja keiner braucht/baut da unnütz. Man hat ja drölfzig Fregatten
1 U-Boot, die "na da lohnt sich ja der obere techweg"-Ansatz
Ja und...
Tja was denn nun? Einfach oder doch Ausnutzung von Initiative und Gelände?
Der Seekampf ist insofern interessanter, da man Ihn kaum gegen die KI üben kann.
Zitadellen und deren PingPong gibt es auch nicht.
Aber der General zur See also Admiral ist dennoch taktisch sehr wertvoll.
Da sind wir wieder einer Meinung.
Die Aufklärkaravelle von Kleemo ist die wertvollste Einheit in der Schlacht.
Das Fehlen von Aufklärung und das keine weitere(n) Front(en) aufgemacht worden sind...da liegen die gravierenden Fehler der Gegner.
Die aber eben selbst jetzt noch mehr Fregatten (11 : 7 + 3 *0,5 ) haben!
Die Freibeuter waren eben dem Ressourcenmanel im allgemeinen und der Produktionsschwäche im Besonderen geschuldet.
Nur eine einigermaßen solide Produktionsstadt, die alle 2 Runden einen Freibeuter raushaut.
Fregatten dauern 3 Runden und das Eisen ist knapp, da zum Teil noch an Kriskämpfern gebunden.
Das Kapern gehört dazu, sehe ich aber nicht als so entscheidend an.
Dennoch hätte die Feindflotte Ihre Freibeuter nicht nach vorne positionieren dürfen.
So war sie eben schon in Runde 2 kastriert. Jetzt wird sie aufgerieben.
Nur die Indonesier waren quantitativ unterlegen.
Aber vor allem der Soldat ist mehrfach in die Falle gerannt.
Schon Runden zuvor hat er ja 3 Fregatten lemmingnisiert. Wovon nur eine gekapert wurde.
Irgendwann werden wir ja Joeys Version der Geschichte hören.
Dem Kartenmacher kann er die Schuld nicht zuschieben. Die Meeresfelder sind für alle gleich.
Aahh.
Da habe ich Dich doch richtig gedeutet.
Der Einfluss der Simpsons
edit: save ist da, leider nur der 259er.
Dort darf Lycan ein wenig Landkampf gegen atzekische Zivilsten betreiben.
Der Seekrieg ist da "sauberer". Weniger Plünderungen, keine Zivilisten und damit kein Plünderheilen
Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 20:09 Uhr)
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Panik bricht aus in Rauphüttenstadt
In einer Sofortmaßnahme werden die Wissenschaftlern zu einfachen Bürgern damit die angebaute Stadtmauer in 1 Runde fertig wird. Es ist aber nur ein kleiner Überschuss drin.
Der einzige Minenhügel vor Ort wird wohl besetzt werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass aufgrund der Plünderung der Eisenmine 2 Einheiten fehlen.
Damit Kampfmalus UND keine Aufwertmöglichkeiten für die Kris.
Den Generalkris versuche ich zu retten, der in der Stadt stationierte dreifach beförderte Marinekris mit 50% Angriffsbonus ist ein herber Verlust.
Angreifen bringt wenig, da den Karthagern genug Felder zur Plünderheilung zur Vefügung stehen
Der Feind mindert den Druck auf ToragraD und versucht es aber einzukesseln
Inzwischen sind auch Maya an diesem Schauplatz aktiv.
Dennoch werden die 3 BB abgezogen und gen Rauphüttenstadt entsandt.
Diplomatisch ist es auch eine unschöne Runde.
10 weniger.
Maverick stimmt zwar wieder allen Angeboten zu und auch der Admiral liefert Perlen, wodurch in der Hauptstadt und in ToragraD eine Feiertag ausgelöst wird. Nur blöd, dass beide Städte Minuswachstum haben
Aber die Stadtstaaten verabschieden sich.
Ohne Mogadishu verliert das eh schon hungernde Cute Coyote 2
Mailand will das der Broadway gebaut wird...naja..später.
Sansibar wird von Rom übernommen aber so darf dann der Spion seine 85% Chance nutzen
Erfolgreich => + 8
Da die Schriftsteller und der GW weiter gepusht werden sollen und wegen der Nahrungskrise soll es die Parteiführung richten.
=> + 16 + 7 + 22
In 10 Runden oder wenn ich will früher brächte eine weitere Sop dann mehr oder schnellere - Geburtenrate
Befreundeten Staaten wird im 1:1 Verhältnis Pferde für Eisen angeboten.
Insgesamt 4 von 3 Staaten. 3 werden gebraucht. Nächste Runde läuft die Lieferung von 1 Eisen an Indonesien aus.
Aber die brauchen das ja auch.
Eine -Karawane nach Port Rolle lief aus. Stattdessen wird nun für die Party in der Hauptstadt geliefert.
Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:41 Uhr)
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Rauphüttenstadt schmeißt paar Steine auf die Sani-Kav auf dem Eisenfeld und die Marines greifen verlustreich an.
23 und 16 Schaden. Aber Einheiten mit nur einer Beförderung, die auch noch auf Bauernhöfen stehen, anzugreifen bringt eben nix.
Der Generalkris geht hinter den Fluss. Vielleicht schafft er es ja
Der Marinekris hat nun übrigens auch eine Feindesklinge.
Für Auslandseinsätze damit nutzlos
Jerewan????
Was haben die denn dort gemacht
Wer mehr wissen will.
Das Museum für klassische Kriegsgeschichte in Mambotown wird sie informieren
Der -Wert der Hunnen wurde durch diesen glücklichen Fund nicht um 2 sondern gleich um 4 erhöht.
Aber nicht jeder mag ja Kultur.
Mit dem nahen Feind (oder doch Freund?) vor der Haustür fängt der Mob von Rauphüttenstadt an zu randalieren.
Das Amphitheater brennt ab. Dank der Parteiführung ist der -Ausstoß der Stadt aber weiterhin zweistellig.
In 2 Runden dann der GW und einige Lanciere. Der Musketier in Terencity wird dann eine Runde später als Schütze fertig.
Nach Zünden des GW wird dann entschieden, ob die Kavallerie durch Bomber oder Infanterie schmerzhaft erkennen muss dass sie sich wahrlich mit dem falschen Volk angelegt hat
Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 23:56 Uhr)
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Den Effekt könnten die Hunnen gut gebrauchen.
Aber gut dass das Ding nicht in Karthago oder Palenque steht.
Die Armbrust der Mayas will nicht im Wasser sterben sondern 44 von Cloves.
Kleemo hat mich per PM schon vor der Karavelle gewarnt
Die HCS Scipio I und die HCS Scipio VI setzen Abfangkurs.
Mit 4 kommt die Karavelle nicht zum Plündern
Andere Karavellen schon...
Gibt 10
Kennt man ja aus "Master & Commander"
Walfänger haben es schwer.
Ein toller Film. Mit Seeschlachten
Auch die Indonesier können eine Sopo wählen.
=> 8 mehr pro Runde
Und eine Moschee bauen.
Die Mayas haben die Pagoden.
Klöster....naja. Rauphüttenstadt und ToragraD haben die passenden Luxuswaren dafür.
Wüste gibt es im Hunnenland nicht. Sonst hätte ich ja Petra gebaut
Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 00:53 Uhr)
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Douglas Mc Arthur
Kommen wir zum Hauptteil.
Runde Einheiten Anzahl Verluste Sonstiges 165
IndonesienFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/5/9
8/2/3
5/0/0
1/0/1
1/2/00/1/0
0/1/21 Mayafregatte gekapert
1 Maya Musketier auf See versenkt
1 Admiral geboren166
FeindFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle8/4/9
8/1/1
5/0/0
1/0/1
2/2/01/0/0
0/0/0
1/0/01 Karavelle durch Karthago gekapert
1 BT durch Fregattenbeschuss verloren166
IndonesienFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/4,5/10
8/1/1
4/0/1
1/0/1
1/2/00/1/0
0/1/1
0/0/1
0/0/1
1/0/0Alle sichtbaren feindlichen Freibeuter gekapert
Maya Armbrust hat Dusel und überlebt.
1 Admiral wird für Sofortheilung verbraucht167
FeindFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/1/8
10/0/0
2/0/0
1/0/1
1/1/1KEINE Maya-Admiral Togo nun unter Flagge Karthagos 167
IndonesienFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle7/3,5/11
10/0/0
4/0/0
1/0/1
1/1/10/1,5/3
Weitere Kampfschiffe gingen nicht verloren.
3 Fregatten wurden gekapert.Ein Maya-Admiral wurde erwischt 168
FeindFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle10/2/9
10/0/0
3/0/0
1/0/1
1/1/11/0/0
Die Bactun 13 ist untergegangen.
Und die Quinqueremere ist weg. Schade keine XP für die HCS Scipio I
Das war es...Karthagische Matrosen sind Feiglinge 168
IndonesienFregatten
Freibeuter
Karavellen
Küstenschiffe
Admiräle9/2/0
10/0/0
3/1/0
1/0/0
1/0/00/2/3
Die Karthager haben Ihre eingekesselten 3 Fregatten kampflos selbst versenktKarthago hat die Maya zum Sterben zurückgelassen
Die Barbarenfaust erhält Ihre erste Beförderung.
Hätte nie gedacht, dass die es solange macht.
Die Mayas machen es hingegen nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, zusätzlich werden noch 3 Freibeuter, eine Karavelle und die HCS Cato I eingesetzt.
Die haut mit Ihrer Salve dem Mayakahn 42% weg
Beide Kaperungen schlagen allerdings fehl.
Zum Abschluss darf die HCS Marokko noch Ihre Vendetta gegen die Mayas weiterführen.
Joey steht vor einer Stadt.
Nun das Spiel kann man zu zweit spielen.
Die Matrosen der Bermuda II, der Habicht und der Falken wollen nur paar Sachen aus Ihrer alten Heimat holen.
9 und 7 z.B. Die Stadt ist bei 174/250.
Den Siedler finde ich interessant.
Drei Fregatten erleichtern Karthago um einen BT.
Die HCS Barbar III sichert nach Süden ab.
Eine Fregatte haben die Mayas noch.
Weiteres:
Henderson Field wurde den Hunnen übergeben.
Aber auch ein Späher, eine Kanone und ein BT, womit der Produktionsmalus weiterhin bei 30% ist.
Zum Abschluss entdeckte ich noch etwas sehr schönes.
Aber erstmal Heia.
Die Seeschlacht ist vorbei, die Tabelle hat Ihre Schuldigkeit getan.
Nun beginnt vielleicht das Island Hopping
Drei Beuteschiffe haben Hippo Regius schon ganz nett zugesetzt.
Vielleicht wären die karthagischen Fregatten nun endlich so freundlich den indonesischen Produktionsmalus zu beseitigen indem sie Ihre alten Kameraden wegkartätschen.
Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:46 Uhr)
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Douglas Mc Arthur
Marokko schickt Missionare, das rückständige Venedig einen Frachter, der auch einen geringen religiösen Druck verursacht
Wird in Coyote Ugly nur 1 Bürger konvertiert so gibt das Candi weitere 2
Die polnische Südgrenze wird von einem Reiter bewacht. Daher sind der indonesische BB zusammen mit einem hunnischen Späher auf eine Insel ausgewichen.
Dort werden Barbaren für gejagt und es gibt auch ein nur schwach verteidigtes Barbarenlager.
Die Armbrüste sollen nun bei Rauphüttenstadt eingesetzt werden.
Die See ist frei, die HCS Kleemos Eyes hat einen Blick drauf
Und dann entdeckte ich noch eine sehr schöne Überraschung. Die Flotte macht sich bezahlt.
Die Quest hätte ich eh nie erfüllt
Aber Antadingens belohnt Zahlungen zur Zeit extra.
Indonesien hatte noch 26 da zögerte ich nicht lange.
Oh das wäre fast ein Desaster für die Polen geworden.
Steht die Pike 9....
Karthago hortete ja fleißig große Künstler.
Ich vermute Joey hat allgemeines Wahlrecht als Freiheits-Sopo genommen und hat nun so auch ein ewiges GA.
Oder doch Fremdenlegionäre. Oder Arsenal der Demokratie?
Da die Zuckerplantagen 3 geben vermute ich, dass Karthago Dünger hat und auf Artillerie techt.
In 2 Runden werden die Hunnen technologisch aber einen Riesensprung machen.
Bomber dauern mir irgendwie zu lange außerdem fehlt es an militärischer Infrastruktur.
Ohne Reichweite sind die auf dieser Karte nicht so prall. Für diese Promo muss ich aber erst Waffenkammern bauen.
Ob es Öl gibt ist auch zweifelhaft.
Daher wird es auf Ersatzteile gehen. WK I Inf hat mit 50 genug Wums alle Einheitenklassen der Karthager zu kontern. Plastik ist dann nicht mehr weit und mod. Inf mit 70 klatscht die Karthager samt Saguntum dann weg.
Infs kann man vorbauen, aufwerten, die militärischen Stadtstaaten schenken Infs...alles pro Ersatzteile.
Für Flug spricht die Aufklärung durch Dreidecker.
Das Desaster bei Rauphüttenstadt ist ja mangelnder Aufklärung mitgeschuldet
Ob Joey die Stadt angreifen will? Machen seinen Kavs 200 Schaden in Summe?
Aber warum hat er dann nicht schon letzte Runde angegriffen
Es wird eng. Arme Rauphüttenstädtler.
Demo:Bild fehlt leider
Die fehlenden Wale schmerzen die Mayas sie sind bei 60% Zufriedenheit also 0
Militärisch ist Karthago unbeeindruckt, der Wert ist weiterhin bei ~165K
Wobei mir aufgefallen ist, dass ja die drei eingekesselten Fregatten fehlten.
Die hat Joey dann wohl kampflos aufgelöst.
Tja die Kleinigkeiten. An Stadtstaaten kann man auch Einheiten verschenken, die keine Aktion mehr machen können.
Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:33 Uhr)
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
PBEMAchtung Spoiler:
"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur
Es muss zwar noch die Karavelle der Mayas versenkt werden, hoffentlich bevor sie den Frachter nach Dehli erwischt
Aber die lang vorbereitere Seeschlacht ist vorbei.
Vorgeschichte:
Karthago-Joey war angepisst wegen der hunnischen Strafexpedition gegen Prag.
Die Eroberung von Vilnius führte dann zum Krieg.
Den Karthago wohl zur See führen will
Hervorhebungen nachträglich getätigt
Soso Seehoheit.Zitat von Joey88
Im Mittelmeer waren zwei der drei genannten Spieler nicht involviert.
Kleemo lieferte allerdings wertvolle Informationen, 1 Fregatte und 2 Karavellen, eine davon sehr wertvoll.
Vorbereitung:
Die Quelle, in der Karthago 20 Fregatten ankündigt finde ich nicht mehr.
Aber klar ist, dass eine feindliche Flotte kommen wird.
Die seekriegserfahrenen Mayas haben nach Venedig noch Hunger und bilden mit Karthago die Rauballianz, die die frei handelbaren indonesischen Luxuswaren für such haben wollen.
Die Inseln werden befestigt, Armbrüste dorthin verlegt.
Mit hunnischem werden 4 Galeassen aufgewertet (Alpha-Klasse)
Drei Schiffe waren in Coyote Ugly schon angebaut. Kaserne und Waffenkammer stehen, das Heldenepos wird fertiggestellt und neben der Karavelle HCS Sentry und der 2. Rang Fregatte HCS Cato I
werden 7 Freibeuter der Scipio-Klasse gebaut und eine gekauft.
Bei 2 Barbarenlagern in der Nähe werden noch eine Galeasse und 3 Karavellen der Barbar-Klasse rekrutiert.
1. Schlacht
Die Maya wollen die Gunst der Stunde nutzen und machen schnell Druck.
Mit 3 Fregatten wird eine Armbrust auf See und die ehemals venezianische Karavelle mit Erstschlag angegriffen aber nicht versenkt.
Die erste Bewährungsprobe endet mit dem Totalverlust der Maya und der Kaperung einer Fregatte.
Damit steht die indonesische Flotte. 22 Schiffe insgesamt.
7 Fregatten, 8 Freibeuter, 6 Karavellen und 1 Galeasse
Sitzkrieg
Die Karthager sind da. In Überzahl bei den Fregatten. Sie warten noch auf die 2 Admiräle der Maya.
Zusammen hat der Feind allerdings nur 5 Freibeuter.
Erstschlag
An der "Engstelle" (4 Felder in Diagonale) nordwestlich von Cloves Island greift die Indonesian Navy an.
Unter dem Banner von Captain Manati wird innerhalb von 2 Runden die komplette Freibeuterflottille der Gegner vernichtet.
Die Offensive der Rauballianz auf die Gewürzinseln ist zu diesem Zeitpunkt schon gescheitert.
Verfolgung
Die Karthager weichen feige zurück, eine Flotille von 3 Fregatten sowie die komplette Mayaflotte werden eingekesselt und letztendlich vernichtet. Die Karthager entziehen sich drohenden Kaperungen durch Selbstversenkung.
Kreuzerkrieg
Einige Karavellen wurden zum Handelskrieg abgestellt.
Sie versenken einen Truppentransporter beladen mit Musketieren und plündern einen Walfänger
BilanzTotaler Sieg.
Eigene Verluste:
1 Karavelle der Barbar-Klasse
Damit beträgt der Verlust an eigener Produktion: NULL
Durch Kaperung werden mehrere Fregatten und Freibeuter hinzugewonnen, die allerdings zu einem
Produktionsmalus führen.
Dennoch konnten die Indonesier durch 2 GI die Wunder Himeji Castle und Rotes Fort errichten
Verluste der Maya:
8 (3+5) Fregatten, 2 Freibeuter, 1 Musketier, 1 Armbrust, 1 Kompo, 1 Walvorkommen, 1 Admiral
Verluste der Karthager:
5 Fregatten, 3 Freibeuter, 2 Quinqueremeren
Also 20 Schiffe...die wurden mir ja versprochen
Vielleicht auch mehr, da ich 1-2 Fregatten vergessen haben könnte. Gekaperte Schiffe sollten nicht mitgezählt werden.
Die -Summe rechne ich jetzt nicht aus. Aber da muss Karthago auch länger dran stricken.
Zukunft:
Offensive auf karthagische und Maya-Kolonien auf Inseln.
Das erste Ziel ist unter Beschuss und hat bereits 25% verloren.
Der dortige Zucker wird einen Feiertag in Coyote Ugly auslösen.
Der Indonesian Navy ein dreifaches HOOORAAAAY
Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 13:57 Uhr)
Spöttischer Story-Quälgeist
Kartenfrickler (254er/258er/270er)
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"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
„Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern“
Douglas Mc Arthur