Seite 43 von 71 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #631
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ?/?/? ?

    Emoticon: mob
    Verluste:
    0, nada, kein Schiff.



    Die 2. Überraschung des Abends.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #632
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Jagd auf den Admiral

    Letze Runde von geträumt, nun wird es wahr.
    Es geht auf die Admiräle.

    Bild

    Dafür muss nur eine Fregatte versenkt werden.
    Beim letzten Mal hat die Mayaflotte noch den Weg enorm versperrt.
    Aber die sind ja gen Südost in Ihren Untergang gesegelt. (s.o.)
    Zunächst wird die stark angeschlagene HCS Scipio I die Quinqeremere angreifen, die dann durch die
    HCS Kleemos Eyes versenkt werden soll.
    Hat nicht ganz geklappt.

    Bild

    Die Linie steht.
    Im Westen die entbehrliche HCS Maya, daneben die HCS Cato I, dann weiter südöstlich die HCS Delta, die Barbarenfaust und am Ostende die HCS Alpha.
    Die HCS Beta in Reserve.

    Bild

    Die HCS Cato I setzt den tödlichen Schlag und die Bahn ist frei.
    Die Karavelle HCS Barbar III verdient sich den großen Lemmingorden am Band mit Goldraupen und besiegelt das Ende von
    Sinowi Roschestwenski

    Bild

    Passenderweise wird Tōgō Heihachirō Zeuge.
    Und die Karavelle kann sogar noch einen Angriff fahren.
    Als hätte sie einen BT gefangen.


    Nun sind die Freibeuter dran.
    Die Beuteexemplare sind unbefördert und werden als Raubvogelklasse eingestuft.
    Habicht und Falke werden gegen das Zentrum der karthagischen Kräfte im Westen eingesetzt.
    Soll Joey doch seine Schiffe zerschießen

    Bild

    Dabei nicht aufgepasst. Dieses blöde Quinqueremerenwrack gibt eine ZOC so dass die Falke nicht angreifen kann.
    Saudämlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:36 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #633
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Freibeuter voraus...

    ...
    HCS Alpha und Barbarenfaust beschießen eine weitere karthagische Fregatte.
    HCS Scipio V entert diese.

    Bild

    30% Produktionsmalus und das letzte Eisen aufgebraucht.
    Für die indonesische Wirtschaft ist diese Schlacht ein Desaster.
    Versenkt wäre also besser gewesen.
    So kann die HCS Scipio VI kein Ziel finden. Auch die HCS Scipio IV bleibt ohne Angriff.
    Sie könnte zwar die Quinqueremere versenken aber das endet dann nur in einem weiteren Kostenfresser.


    HCS Scipio II und HCS Scipio VII nehmen sich eine weitere Fregatte vor.
    Die HCS Beta ist inzwischen da und soll diese Fregatte versenken. Genug gekapert für heute.
    Was nicht klappt...aber macht nix die Admiralskiller HCS Barbar III ist ja noch da

    Bild

    Zum Abschluss gibt die Habicht einer Fregatte noch einen mit.

    Bild


    Zwischenstand der Admiralsseeschlacht


    Die Frontlinie besteht aus der Beutefregatte Bermuda II (50%),
    der HCS Scipio II (75%), der HCS Scipio VII (79%), der HCS Scipio V (85%), der HCS Alpha (100%)
    der Habicht (70%) und der Falken (100%)
    Davor die Karavelle und Admiralskiller HCS Barbar III (70%).


    Die Quinqueremere ist eingekesselt, der indonesische Admiral wird von der HCS Delta gedeckt und gibt allen Frontschiffen außer der Falken Kampfunterstützung.
    Die Karthager haben drei Fregatten verloren, wovon eine gekapert wurde.
    Die Quinqueremere hat knapp überlebt, ist aber eingekesselt.
    Highlight: Ein Maya-Admiral wurde erwischt. HOOORAAAY



    Kreuzerkrieg


    Die Muskat sieht weiteren Nachschub.

    Bild

    Sogar hochdekorierter ist unterwegs.

    Bild

    Aber leider außer Reichweite. Vielleicht erwischen die Barbaren Eugen von Savoyen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 13:40 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #634
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mit Diplomatie begann es, mit Diplomatie endet es.
    Der kurze Weg. Gib mir die Stadt und behalte Deine Schiffe

    Bild

    Die 9 Fregatten sind in 3 Gruppen aufgeteilt und sehen sich 17 meiner Schiffe gegenüber.
    Die Lage für die Mayas ist noch schlechter. 7 gegen 2 Schiffe.
    Aber gegenüber den Soldaten bin ich großzügiger.
    Wer einen Admiral verliert kann auch 200 bezahlen

    Bild

    Sonst bleibt nicht viel mehr übrig um Marokko aufzuhalten.



    Heimatfront

    Aufgrund der 30% Produktionsmalus ist weiter Fressen angesagt. Dem GI ist das glücklicherweise egal.

    Bild

    In Cloves sind allerdings lukrative Fischfelder von feindlichen Einheiten gesperrt
    Nutmeg beginnt mit einem neuen Frachter, da diese Runde Bankwesen bei den Hunnen geklaut wurde.
    Die nächste Tech Wirtschaftswesen in 8 Runden ist gut für die Finanzen.
    Statt der teuren Arsenale bauen die Inseln im Mittelmeer an zivileren Gebäuden.
    Pepper wird nächste Runde wahrscheinlich von Kleemo bekehrt werden.
    Dann kann eine Pagode gekauft werden



    Die Hunnen aufgrund Ihrer Speziwirtschaft nur noch 3. bei der Nahrung.

    Bild

    Beim Militärwert sehe ich deutliche Änderungen voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 03:16 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #635
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Bewohner Karthagos zweifeln an Ihrer freiheitlichen Führung.
    Sie sehnen sich nach Ordnung.
    Hätten sie ja haben können - haben sich schließlich erst kürzlich frei dagegen entschieden. Irgendwie britisch...


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    @Raupe.
    Kommentier doch mal den Weltkongress.

    Oder das neueste Bild.
    Diagnose: Karthago hat zuwenig Emoticon: holmes
    Was meinen sie Dr. Raupston?

    Weltkongress: Läuft. Hassu fein gemacht hingenommen.

    Karthagokultur: Ich meine, dass die hunnische Kofferproduktion deutlich angesprungen ist. Es fand zwar keine Erwähnung im Krieg, scheint mir aber ein wahres WUNDER zu sein. Noch ist der Ertrag, verglichen mit den Investitionen, karg - der Tourismus trägt aber nun wenigstens erste Früchte.

    Dass Karthago zu wenig Kultur hat, scheint ihr geringstes Problem zu sein. Bei den Fregatten deutet sich ein weit fataleres "zu wenig" an, bei den Kavs (die schicken sie ja als angemessene Rückfracht der Koffer) wird sich das noch zeigen müssen...


    Die Seeschlacht läuft echt sehr gut Den Indonesiern muss wohl dennoch keine so harte Mast verordnet werden - die werte Konkurrenz wird dir beim Versorgungsproblem schon behilflich sein (Flucht ist ja keine Option für sie )... Man denke z.B. an den stolzen Träger des "Lemmingorden am Band mit Goldraupen" Emoticon: ablach Wobei... ich kann mir schon vorstellen, dass die Barbar III auch im nächsten Zyklus noch segelt.
    Wenn der Adjutant nur endlich Captain Manati aus der Kapitänskabine lassen würde...


    So nebenbei: Deinen Feinden wird sicher deine liebevolle Schiffsbenennung nicht entgangen sein. Um ihnen etwas mehr Kopfzerbrechen zu bereiten, könntest du dich an einem wesensähnlichen (aber blonderen und großhändigeren) Herrscher orientieren und die nächten selbstgebauten Schiffe auf HCS Scipio XIV respektive HCS Lambda taufen


    PS: Das erste Bild im Post 632 ist defekt und die fummelige Tabelle fehlt noch

  6. #636
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hätten sie ja haben können - haben sich schließlich erst kürzlich frei dagegen entschieden. Irgendwie britisch...
    Freiheit ist für Karthago-Stadt ja eine gute Wahl. Bei 36 hat es viele Spezialisten und die Freiheitsstatue ist imo das beste der drei Ideologiewunder.
    Welche Freiheits-II-Sopo wurde gewählt?
    In 2 Runden weiß es der Spion vielleicht. Emoticon: spy

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Weltkongress: Läuft. Hassu fein gemacht hingenommen.
    Ich habe Maverick und den Admrial die Luxuswaren für Ihre Stimmen gegen das Embargo gegeben.
    Von Gastgeberwahl war nicht die Rede. Aber gut.
    Aber warum hat Venedig nur 1 Stimme und ist bei Gleichstand der Hunne der Sieger?

    Resolution:
    Ich bin für die Wissenschaftsförderung.
    Gründe

    • Ist beliebt, sollte Stimmen bekommen
    • Meine civs haben schon viele violetten Spezialisten bekommen.
    • Die Hunnen bekommen durch eine Ästhetik-Sopo noch einen großen Künstler.
    • Der Ästhetik-Finisher erlaubt, violette GP mit zu kaufen
    • Es verteuert fremde große Schriftsteller, die den -Sieg verzögern
    • Schnellere Forschung auf Internet. Der GW ist erst der vierte hunnische GP, die Indonesier hatten bisher 2 GI



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Karthagokultur: Ich meine, dass die hunnische Kofferproduktion deutlich angesprungen ist. Es fand zwar keine Erwähnung im Krieg, scheint mir aber ein wahres WUNDER zu sein. Noch ist der Ertrag, verglichen mit den Investitionen, karg - der Tourismus trägt aber nun wenigstens erste Früchte.
    Ja die Teilnehmer des neuen Weltkongress werden den Eiffelturm sehen können.
    Auch Chicken Itza, das Parthenon und vor allem die sixtinische Kapelle mit Ihren Kunstwerken werden beliebte Ziele sein. Die Uffizien haben davon sogar noch mehr.
    Vielleicht steht ja sogar die Eremitage und ein archäologisches Museum bis zur Abstimmung.
    Der Artemistempel wird leider geschlossen sein. Militärisches Sperrgebiet.

    Befreundete Militärattaches werden in die neue Kaserne und Waffenkammer in Cute Coyote eingeladen.
    Für die Diplomaten und weitere Besucher soll ein Hotel mit großen -Kapazitäten errichtet werden.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Dass Karthago zu wenig Kultur hat, scheint ihr geringstes Problem zu sein. Bei den Fregatten deutet sich ein weit fataleres "zu wenig" an,
    Lernst Du denn gar nicht dazu Langsam von Begriff er ist Emoticon: yoda
    Also nochmal
    Es geht nicht um "mehr" oder "weniger" sondern um maximale Feuerkraft auf ein Feld zu bekommen.
    Der Erfolg in dieser Höhe war möglich, weil - bis auf eine Ausnahme - jeweils nur drei Schiffe ein unbeschädigtes Feindschiff vernichten konnten.
    Joey kann noch so viele Fregatten haben. In seiner Lage bekommt er viel zu selten vier Schüsse auf ein Feld.

    Erst mit seinen Schiffen der Brandenburgklasse wird er das ändern können.
    Wie wird er diese befördern?
    Dreifach gegen See-Einheiten oder mit Extra-Reichweite?




    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ..
    bei den Kavs (die schicken sie ja als angemessene Rückfracht der Koffer) wird sich das noch zeigen müssen...
    In 2 Runden stehen einige Schwadrone Lanciere bereit.
    Wann gibt es die ersten Bomberschwadrone?


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die Seeschlacht läuft echt sehr gut Den Indonesiern muss wohl dennoch keine so harte Mast verordnet werden - die werte Konkurrenz wird dir beim Versorgungsproblem schon behilflich sein (Flucht ist ja keine Option für sie )... Man denke z.B. an den stolzen Träger des "Lemmingorden am Band mit Goldraupen" Emoticon: ablach Wobei... ich kann mir schon vorstellen, dass die Barbar III auch im nächsten Zyklus noch segelt.
    Wenn der Adjutant nur endlich Captain Manati aus der Kapitänskabine lassen würde...
    Wenn Karthagos Fregatten jetzt nicht schießen und versenken, wann dann?
    Wer ist denn nun Captain Manati?


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    So nebenbei: Deinen Feinden wird sicher deine liebevolle Schiffsbenennung nicht entgangen sein. Um ihnen etwas mehr Kopfzerbrechen zu bereiten, könntest du dich an einem wesensähnlichen (aber blonderen und großhändigeren) Herrscher orientieren und die nächten selbstgebauten Schiffe auf HCS Scipio XIV respektive HCS Lambda taufen
    Es wird bei den Namen nicht geschummelt. Die indonesische Marine ist ehrenvoll
    Die Freibeuter der Scipio-Klasse sind ausproduziert.
    Mit 8 von Ihnen + den neuen der Raubvolgelklasse liegt ein wahrer overkill vor.
    Aktiv ist aber das Rennen, welche Nr. sich den Ehrennamen Africanus verdienen wird.
    Klar vorne mit 52 XP liegt die HCS Scipio I. 8 to go.


    Die Admiralität wird nun die Ergebnisse auswerten und in einer Militärakademie neue Kapitäne für die Fregatten der Constitution-Klasse (doppelt gegen Land) ausbilden.
    1-3 Freibeuter der Capital-Klasse (Dreifach gegen Städte) wird es auch geben.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #637
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    PS: Das erste Bild im Post 632 ist defekt und die fummelige Tabelle fehlt noch
    Schade mit dem Bild, aber in diese kryptischen Namen fummel ich mich nicht wieder ein.

    Aber die Tabelle gibt es, inklusive der Aufstellung Runde 168 Feind


    Runde Einheiten Anzahl Verluste Sonstiges
    165
    Indonesien
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/5/9
    8/2/3
    5/0/0
    1/0/1
    1/2/0
    0/1/0
    0/1/2
    1 Mayafregatte gekapert
    1 Maya Musketier auf See versenkt
    1 Admiral geboren
    166
    Feind
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    8/4/9
    8/1/1
    5/0/0
    1/0/1
    2/2/0
    1/0/0
    0/0/0
    1/0/0
    1 Karavelle durch Karthago gekapert
    1 BT durch Fregattenbeschuss verloren
    166
    Indonesien
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/4,5/10
    8/1/1
    4/0/1
    1/0/1
    1/2/0
    0/1/0
    0/1/1
    0/0/1
    0/0/1
    1/0/0
    Alle sichtbaren feindlichen Freibeuter gekapert
    Maya Armbrust hat Dusel und überlebt.
    1 Admiral wird für Sofortheilung verbraucht
    167
    Feind
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/1/8
    10/0/0
    2/0/0
    1/0/1
    1/1/1
    KEINE Maya-Admiral Togo nun unter Flagge Karthagos
    167
    Indonesien
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/3,5/11
    10/0/0
    4/0/0
    1/0/1
    1/1/1
    0/1,5/3
    Weitere Kampfschiffe gingen nicht verloren.
    3 Fregatten wurden gekapert.
    Ein Maya-Admiral wurde erwischt
    168
    Feind
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    10/2/9
    10/0/0
    3/0/0
    1/0/1
    1/1/1
    ?/0/0
    ?/0/0
    ?/0/0
    ?/0/?
    We will see
    ...


    Bild

    Was wird die komplett eingekesselte Quinquereme machen?

    Auf der Ostflanke zwischen 2 Inseln sind die beiden Mayafregatten und drei von Karthago - wahrscheinlich die, die den BT gekillt haben - eingekesselt. Außerdem schwimmt da noch eine Armbrust.
    Die Mayas schaffen zusammen mit einem Kompo wahrscheinlich eine Beutefregatte.
    Die drei Karthager die andere???

    Das Zentrum der karthagische Linie ist durchstoßen. Die HCS Barbar III tummelt sich dort.

    Auf der Westflanke sind die karthagischen Eliteschiffe. Aber der Durchgang ist eng. Feuerkraftbündelung ist wieder das Stichwort.
    Der Verlust der ehemals feindlichen Freibeuter der Raubvogelklasse kann ich verschmerzen.
    Auch die ehemals karthagische Fregatte Bermuda II ist vom Sternzeichen Lemming.
    Aber so ist das mit Schiffen und Bermuda. Sie verschwinden und tauchen wieder auf....II III IV....
    Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 13:00 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #638
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Lernst Du denn gar nicht dazu Langsam von Begriff er ist Emoticon: yoda
    Also nochmal
    Es geht nicht um "mehr" oder "weniger" sondern um maximale Feuerkraft auf ein Feld zu bekommen.
    Der Erfolg in dieser Höhe war möglich, weil - bis auf eine Ausnahme - jeweils nur drei Schiffe ein unbeschädigtes Feindschiff vernichten konnten.
    Joey kann noch so viele Fregatten haben. In seiner Lage bekommt er viel zu selten vier Schüsse auf ein Feld.

    Er die Sache tatsächlich etwas anders sieht. Emoticon: yoda

    Wieso soll man maximile Feuerkraft auf ein Feld bringen? Hinreichende Feuerkraft ist doch ähm... hinreichend.

    Im Seekampf scheint es mir dabei wesentlich einfacher, sein Feuer zu konzentrieren, als im Landkampf. Viel Bewegung, viel Fernkampf, keine Flüsse, kein unwegsames Gelände...

    Ich bestreite ja gar nicht, dass Beförderungen bei Einheiten hilfreich sind (die mMn beste hast du nicht den Kasernen, sonder der Leuchte zu verdanken); der Erfolg geht für mich aber mindestens zu gleichen Teilen auf Einheitenpositionierung zurück. Du hast dir den Erstschlag gesichert, Maya und Karthager haben sich in eine Engstelle geprokelst, statt von Süd und West gleichzeitig anzugreifen und ihre Überzahl auszuspielen. Und die Freibeuter... du hattest die Weisheit, viele davon zu bauen und das Glück, dass sie ganz anständig kapern.

    Mit einer kleinen Überzahl lassen sich auch erfahrene Einheiten strecken. Nicht so leicht, nach meinem Dafürhalten zu Wasser aber gut zu bewerkstelligen If it bleeds, you can kill it...


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wer ist denn nun Captain Manati?
    Na der Typ auf der indonesischen Kriegsflagge
    Achtung Spoiler:

    Captain Manati ist eine Schöpfung meines wirren Insektenhirns . Ich wollte deine Aussage zu deinen Landkriegsfähigkeiten mit der bevorstehenden Seeschlacht verquicken (->Seekuh) und gleichzeitig auf den in Kriegszeiten unnötig gebauten Circus Maximus hinweisen.... Ich kenn halt nicht so viele Seekühe mit den Initialen CM...

    Dass du auch gleich nen passendes Bild dazu zu Tage förderst: unklar und sehr geil.


    Spiderseekuh! Spiderseekuh!

  9. #639
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Er die Sache tatsächlich etwas anders sieht. Emoticon: yoda

    Wieso soll man maximile Feuerkraft auf ein Feld bringen? Hinreichende Feuerkraft ist doch ähm... hinreichend.
    Stimmt Punkt für Dich.
    Maximal ist übertrieben. Hinreichend genug für eine Versenkung ist die bessere Formulierung und Strategie.
    Das habe ich im 229er ja versucht aufzuzeigen, wieviel man für eine Versenkung eines durchschnittlichen Holzschiffes, das man ab Navigation bauen kann benötigt.
    4 gleichartige Schiffe beim "Viel hilft viel"-Ansatz. Motto: "Du kämpfst wie eine KI"
    3 gut beförderte gleichartige Schiffe beim "Qualität vor Quantität"-Ansatz
    2 Panzerschiffe, diese Dinger die ja keiner braucht/baut da unnütz. Man hat ja drölfzig Fregatten
    1 U-Boot, die "na da lohnt sich ja der obere techweg"-Ansatz


    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Im Seekampf scheint es mir dabei wesentlich einfacher, sein Feuer zu konzentrieren, als im Landkampf. Viel Bewegung, viel Fernkampf, keine Flüsse, kein unwegsames Gelände...
    Ja und...

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...
    Du hast dir den Erstschlag gesichert, Maya und Karthager haben sich in eine Engstelle geprokelst,
    Tja was denn nun? Einfach oder doch Ausnutzung von Initiative und Gelände?
    Der Seekampf ist insofern interessanter, da man Ihn kaum gegen die KI üben kann.
    Zitadellen und deren PingPong gibt es auch nicht.
    Aber der General zur See also Admiral ist dennoch taktisch sehr wertvoll.



    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bestreite ja gar nicht, dass Beförderungen bei Einheiten hilfreich sind (die mMn beste hast du nicht den Kasernen, sonder der Leuchte zu verdanken); der Erfolg geht für mich aber mindestens zu gleichen Teilen auf Einheitenpositionierung zurück.
    ...
    statt von Süd und West gleichzeitig anzugreifen und ihre Überzahl auszuspielen. Und die Freibeuter... du hattest die Weisheit, viele davon zu bauen und das Glück, dass sie ganz anständig kapern.

    ...
    Da sind wir wieder einer Meinung.
    Die Aufklärkaravelle von Kleemo ist die wertvollste Einheit in der Schlacht.
    Das Fehlen von Aufklärung und das keine weitere(n) Front(en) aufgemacht worden sind...da liegen die gravierenden Fehler der Gegner.
    Die aber eben selbst jetzt noch mehr Fregatten (11 : 7 + 3 *0,5 ) haben!

    Die Freibeuter waren eben dem Ressourcenmanel im allgemeinen und der Produktionsschwäche im Besonderen geschuldet.
    Nur eine einigermaßen solide Produktionsstadt, die alle 2 Runden einen Freibeuter raushaut.
    Fregatten dauern 3 Runden und das Eisen ist knapp, da zum Teil noch an Kriskämpfern gebunden.
    Das Kapern gehört dazu, sehe ich aber nicht als so entscheidend an.
    Dennoch hätte die Feindflotte Ihre Freibeuter nicht nach vorne positionieren dürfen.
    So war sie eben schon in Runde 2 kastriert. Jetzt wird sie aufgerieben.




    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Mit einer kleinen Überzahl lassen sich auch erfahrene Einheiten strecken. Nicht so leicht, nach meinem Dafürhalten zu Wasser aber gut zu bewerkstelligen If it bleeds, you can kill it...
    Nur die Indonesier waren quantitativ unterlegen.
    Aber vor allem der Soldat ist mehrfach in die Falle gerannt.
    Schon Runden zuvor hat er ja 3 Fregatten lemmingnisiert. Wovon nur eine gekapert wurde.
    Irgendwann werden wir ja Joeys Version der Geschichte hören.
    Dem Kartenmacher kann er die Schuld nicht zuschieben. Die Meeresfelder sind für alle gleich.




    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen

    Na der Typ auf der indonesischen Kriegsflagge
    Achtung Spoiler:

    Captain Manati ist eine Schöpfung meines wirren Insektenhirns . Ich wollte deine Aussage zu deinen Landkriegsfähigkeiten mit der bevorstehenden Seeschlacht verquicken (->Seekuh) und gleichzeitig auf den in Kriegszeiten unnötig gebauten Circus Maximus hinweisen.... Ich kenn halt nicht so viele Seekühe mit den Initialen CM...

    Dass du auch gleich nen passendes Bild dazu zu Tage förderst: unklar und sehr geil.


    Spiderseekuh! Spiderseekuh!
    Aahh.
    Da habe ich Dich doch richtig gedeutet.
    Der Einfluss der Simpsons




    edit: save ist da, leider nur der 259er.
    Dort darf Lycan ein wenig Landkampf gegen atzekische Zivilsten betreiben.
    Der Seekrieg ist da "sauberer". Weniger Plünderungen, keine Zivilisten und damit kein Plünderheilen
    Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 20:09 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #640
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Panik bricht aus in Rauphüttenstadt

    Bild

    In einer Sofortmaßnahme werden die Wissenschaftlern zu einfachen Bürgern damit die angebaute Stadtmauer in 1 Runde fertig wird. Es ist aber nur ein kleiner Überschuss drin.
    Der einzige Minenhügel vor Ort wird wohl besetzt werden.
    Erschwerend kommt hinzu, dass aufgrund der Plünderung der Eisenmine 2 Einheiten fehlen.
    Damit Kampfmalus UND keine Aufwertmöglichkeiten für die Kris.
    Den Generalkris versuche ich zu retten, der in der Stadt stationierte dreifach beförderte Marinekris mit 50% Angriffsbonus ist ein herber Verlust.
    Angreifen bringt wenig, da den Karthagern genug Felder zur Plünderheilung zur Vefügung stehen


    Der Feind mindert den Druck auf ToragraD und versucht es aber einzukesseln

    Bild

    Inzwischen sind auch Maya an diesem Schauplatz aktiv.
    Dennoch werden die 3 BB abgezogen und gen Rauphüttenstadt entsandt.


    Diplomatisch ist es auch eine unschöne Runde.
    10 weniger.

    Bild

    Maverick stimmt zwar wieder allen Angeboten zu und auch der Admiral liefert Perlen, wodurch in der Hauptstadt und in ToragraD eine Feiertag ausgelöst wird. Nur blöd, dass beide Städte Minuswachstum haben
    Aber die Stadtstaaten verabschieden sich.
    Ohne Mogadishu verliert das eh schon hungernde Cute Coyote 2
    Mailand will das der Broadway gebaut wird...naja..später.
    Sansibar wird von Rom übernommen aber so darf dann der Spion seine 85% Chance nutzen

    Bild

    Erfolgreich => + 8


    Da die Schriftsteller und der GW weiter gepusht werden sollen und wegen der Nahrungskrise soll es die Parteiführung richten.
    => + 16 + 7 + 22

    Bild

    In 10 Runden oder wenn ich will früher brächte eine weitere Sop dann mehr oder schnellere - Geburtenrate

    Befreundeten Staaten wird im 1:1 Verhältnis Pferde für Eisen angeboten.
    Insgesamt 4 von 3 Staaten. 3 werden gebraucht. Nächste Runde läuft die Lieferung von 1 Eisen an Indonesien aus.
    Aber die brauchen das ja auch.



    Eine -Karawane nach Port Rolle lief aus. Stattdessen wird nun für die Party in der Hauptstadt geliefert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:41 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #641
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Rauphüttenstadt schmeißt paar Steine auf die Sani-Kav auf dem Eisenfeld und die Marines greifen verlustreich an.
    23 und 16 Schaden. Aber Einheiten mit nur einer Beförderung, die auch noch auf Bauernhöfen stehen, anzugreifen bringt eben nix.

    Bild

    Der Generalkris geht hinter den Fluss. Vielleicht schafft er es ja
    Der Marinekris hat nun übrigens auch eine Feindesklinge.
    Für Auslandseinsätze damit nutzlos


    Jerewan????

    Bild

    Was haben die denn dort gemacht


    Wer mehr wissen will.
    Das Museum für klassische Kriegsgeschichte in Mambotown wird sie informieren

    Bild

    Der -Wert der Hunnen wurde durch diesen glücklichen Fund nicht um 2 sondern gleich um 4 erhöht.



    Aber nicht jeder mag ja Kultur.

    Bild

    Mit dem nahen Feind (oder doch Freund?) vor der Haustür fängt der Mob von Rauphüttenstadt an zu randalieren.
    Das Amphitheater brennt ab. Dank der Parteiführung ist der -Ausstoß der Stadt aber weiterhin zweistellig.

    Bild

    In 2 Runden dann der GW und einige Lanciere. Der Musketier in Terencity wird dann eine Runde später als Schütze fertig.
    Nach Zünden des GW wird dann entschieden, ob die Kavallerie durch Bomber oder Infanterie schmerzhaft erkennen muss dass sie sich wahrlich mit dem falschen Volk angelegt hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (15. Januar 2018 um 23:56 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #642
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Den Effekt könnten die Hunnen gut gebrauchen.

    Bild

    Aber gut dass das Ding nicht in Karthago oder Palenque steht.


    Die Armbrust der Mayas will nicht im Wasser sterben sondern 44 von Cloves.
    Kleemo hat mich per PM schon vor der Karavelle gewarnt Emoticon: hug
    Die HCS Scipio I und die HCS Scipio VI setzen Abfangkurs.

    Bild

    Mit 4 kommt die Karavelle nicht zum Plündern
    Andere Karavellen schon...

    Bild

    Gibt 10
    Kennt man ja aus "Master & Commander"
    Walfänger haben es schwer.
    Ein toller Film. Mit Seeschlachten



    Auch die Indonesier können eine Sopo wählen.

    Bild

    => 8 mehr pro Runde


    Und eine Moschee bauen.

    Bild

    Die Mayas haben die Pagoden.
    Klöster....naja. Rauphüttenstadt und ToragraD haben die passenden Luxuswaren dafür.
    Wüste gibt es im Hunnenland nicht. Sonst hätte ich ja Petra gebaut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 00:53 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #643
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Ja wo sind sie denn?

    Kommen wir zum Hauptteil.

    Runde Einheiten Anzahl Verluste Sonstiges
    165
    Indonesien
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/5/9
    8/2/3
    5/0/0
    1/0/1
    1/2/0
    0/1/0
    0/1/2
    1 Mayafregatte gekapert
    1 Maya Musketier auf See versenkt
    1 Admiral geboren
    166
    Feind
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    8/4/9
    8/1/1
    5/0/0
    1/0/1
    2/2/0
    1/0/0
    0/0/0
    1/0/0
    1 Karavelle durch Karthago gekapert
    1 BT durch Fregattenbeschuss verloren
    166
    Indonesien
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/4,5/10
    8/1/1
    4/0/1
    1/0/1
    1/2/0
    0/1/0
    0/1/1
    0/0/1
    0/0/1
    1/0/0
    Alle sichtbaren feindlichen Freibeuter gekapert
    Maya Armbrust hat Dusel und überlebt.
    1 Admiral wird für Sofortheilung verbraucht
    167
    Feind
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/1/8
    10/0/0
    2/0/0
    1/0/1
    1/1/1
    KEINE Maya-Admiral Togo nun unter Flagge Karthagos
    167
    Indonesien
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    7/3,5/11
    10/0/0
    4/0/0
    1/0/1
    1/1/1
    0/1,5/3
    Weitere Kampfschiffe gingen nicht verloren.
    3 Fregatten wurden gekapert.
    Ein Maya-Admiral wurde erwischt
    168
    Feind
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    10/2/9
    10/0/0
    3/0/0
    1/0/1
    1/1/1
    1/0/0
    Die Bactun 13 ist untergegangen.
    Und die Quinqueremere ist weg. Schade keine XP für die HCS Scipio I
    Das war es...
    Karthagische Matrosen sind Feiglinge
    168
    Indonesien
    Fregatten
    Freibeuter
    Karavellen
    Küstenschiffe
    Admiräle
    9/2/0
    10/0/0
    3/1/0
    1/0/0
    1/0/0
    0/2/3
    Die Karthager haben Ihre eingekesselten 3 Fregatten kampflos selbst versenkt
    Karthago hat die Maya zum Sterben zurückgelassen


    Bild

    Die Barbarenfaust erhält Ihre erste Beförderung.
    Hätte nie gedacht, dass die es solange macht.
    Die Mayas machen es hingegen nicht mehr.

    Bild

    Lange Rede kurzer Sinn, zusätzlich werden noch 3 Freibeuter, eine Karavelle und die HCS Cato I eingesetzt.
    Die haut mit Ihrer Salve dem Mayakahn 42% weg
    Beide Kaperungen schlagen allerdings fehl.
    Zum Abschluss darf die HCS Marokko noch Ihre Vendetta gegen die Mayas weiterführen.

    Bild

    Joey steht vor einer Stadt.
    Nun das Spiel kann man zu zweit spielen.
    Die Matrosen der Bermuda II, der Habicht und der Falken wollen nur paar Sachen aus Ihrer alten Heimat holen.

    Bild

    9 und 7 z.B. Die Stadt ist bei 174/250.
    Den Siedler finde ich interessant.

    Drei Fregatten erleichtern Karthago um einen BT.
    Die HCS Barbar III sichert nach Süden ab.

    Bild


    Eine Fregatte haben die Mayas noch.

    Bild



    Weiteres:
    Henderson Field wurde den Hunnen übergeben.
    Aber auch ein Späher, eine Kanone und ein BT, womit der Produktionsmalus weiterhin bei 30% ist.


    Zum Abschluss entdeckte ich noch etwas sehr schönes.
    Aber erstmal Heia.

    Die Seeschlacht ist vorbei, die Tabelle hat Ihre Schuldigkeit getan.
    Nun beginnt vielleicht das Island Hopping
    Drei Beuteschiffe haben Hippo Regius schon ganz nett zugesetzt.
    Vielleicht wären die karthagischen Fregatten nun endlich so freundlich den indonesischen Produktionsmalus zu beseitigen indem sie Ihre alten Kameraden wegkartätschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:46 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #644
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Marokko schickt Missionare, das rückständige Venedig einen Frachter, der auch einen geringen religiösen Druck verursacht

    Bild

    Wird in Coyote Ugly nur 1 Bürger konvertiert so gibt das Candi weitere 2


    Die polnische Südgrenze wird von einem Reiter bewacht. Daher sind der indonesische BB zusammen mit einem hunnischen Späher auf eine Insel ausgewichen.
    Dort werden Barbaren für gejagt und es gibt auch ein nur schwach verteidigtes Barbarenlager.

    Bild


    Die Armbrüste sollen nun bei Rauphüttenstadt eingesetzt werden.

    Bild

    Die See ist frei, die HCS Kleemos Eyes hat einen Blick drauf



    Und dann entdeckte ich noch eine sehr schöne Überraschung. Die Flotte macht sich bezahlt.

    Bild

    Die Quest hätte ich eh nie erfüllt
    Aber Antadingens belohnt Zahlungen zur Zeit extra.
    Indonesien hatte noch 26 da zögerte ich nicht lange.

    Bild

    Oh das wäre fast ein Desaster für die Polen geworden.
    Steht die Pike 9....

    Karthago hortete ja fleißig große Künstler.
    Ich vermute Joey hat allgemeines Wahlrecht als Freiheits-Sopo genommen und hat nun so auch ein ewiges GA.
    Oder doch Fremdenlegionäre. Oder Arsenal der Demokratie?


    Da die Zuckerplantagen 3 geben vermute ich, dass Karthago Dünger hat und auf Artillerie techt.
    In 2 Runden werden die Hunnen technologisch aber einen Riesensprung machen.


    Bomber dauern mir irgendwie zu lange außerdem fehlt es an militärischer Infrastruktur.
    Ohne Reichweite sind die auf dieser Karte nicht so prall. Für diese Promo muss ich aber erst Waffenkammern bauen.
    Ob es Öl gibt ist auch zweifelhaft.
    Daher wird es auf Ersatzteile gehen. WK I Inf hat mit 50 genug Wums alle Einheitenklassen der Karthager zu kontern. Plastik ist dann nicht mehr weit und mod. Inf mit 70 klatscht die Karthager samt Saguntum dann weg.
    Infs kann man vorbauen, aufwerten, die militärischen Stadtstaaten schenken Infs...alles pro Ersatzteile.
    Für Flug spricht die Aufklärung durch Dreidecker.
    Das Desaster bei Rauphüttenstadt ist ja mangelnder Aufklärung mitgeschuldet
    Ob Joey die Stadt angreifen will? Machen seinen Kavs 200 Schaden in Summe?
    Aber warum hat er dann nicht schon letzte Runde angegriffen
    Es wird eng. Arme Rauphüttenstädtler.


    Demo:Bild fehlt leider
    Die fehlenden Wale schmerzen die Mayas sie sind bei 60% Zufriedenheit also 0
    Militärisch ist Karthago unbeeindruckt, der Wert ist weiterhin bei ~165K
    Wobei mir aufgefallen ist, dass ja die drei eingekesselten Fregatten fehlten.
    Die hat Joey dann wohl kampflos aufgelöst.
    Tja die Kleinigkeiten. An Stadtstaaten kann man auch Einheiten verschenken, die keine Aktion mehr machen können. Emoticon: snicker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 12:33 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #645
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Fazit der Seeschlacht von Cloves Island

    Es muss zwar noch die Karavelle der Mayas versenkt werden, hoffentlich bevor sie den Frachter nach Dehli erwischt Emoticon: omg

    Aber die lang vorbereitere Seeschlacht ist vorbei.

    Vorgeschichte:
    Karthago-Joey war angepisst wegen der hunnischen Strafexpedition gegen Prag.
    Die Eroberung von Vilnius führte dann zum Krieg.
    Den Karthago wohl zur See führen will
    Hervorhebungen nachträglich getätigt

    Zitat Zitat von Joey88
    Hallo Wileyc,

    die Seehoheit kann ich mir jetzt sichern, danach werde ich sie nicht mehr verlieren. Maverick wird, wie der Admiral als auch Kleemo, keine Rolle mehr am Mittelmeer spielen. Karthago wird sich durchsetzen.

    Bis zu den Bombern wird noch viel Zeit vergehen. Und bis dahin gibt es keinen Raum mehr für die schönen Künste. Das reicht ja schon.

    Gruß Joey
    Soso Seehoheit.
    Im Mittelmeer waren zwei der drei genannten Spieler nicht involviert.
    Kleemo lieferte allerdings wertvolle Informationen, 1 Fregatte und 2 Karavellen, eine davon sehr wertvoll.


    Vorbereitung:

    Die Quelle, in der Karthago 20 Fregatten ankündigt finde ich nicht mehr.
    Aber klar ist, dass eine feindliche Flotte kommen wird.
    Die seekriegserfahrenen Mayas haben nach Venedig noch Hunger und bilden mit Karthago die Rauballianz, die die frei handelbaren indonesischen Luxuswaren für such haben wollen.

    Die Inseln werden befestigt, Armbrüste dorthin verlegt.
    Mit hunnischem werden 4 Galeassen aufgewertet (Alpha-Klasse)
    Drei Schiffe waren in Coyote Ugly schon angebaut. Kaserne und Waffenkammer stehen, das Heldenepos wird fertiggestellt und neben der Karavelle HCS Sentry und der 2. Rang Fregatte HCS Cato I
    werden 7 Freibeuter der Scipio-Klasse gebaut und eine gekauft.
    Bei 2 Barbarenlagern in der Nähe werden noch eine Galeasse und 3 Karavellen der Barbar-Klasse rekrutiert.



    1. Schlacht
    Die Maya wollen die Gunst der Stunde nutzen und machen schnell Druck.
    Mit 3 Fregatten wird eine Armbrust auf See und die ehemals venezianische Karavelle mit Erstschlag angegriffen aber nicht versenkt.
    Die erste Bewährungsprobe endet mit dem Totalverlust der Maya und der Kaperung einer Fregatte.

    Damit steht die indonesische Flotte. 22 Schiffe insgesamt.
    7 Fregatten, 8 Freibeuter, 6 Karavellen und 1 Galeasse


    Sitzkrieg
    Die Karthager sind da. In Überzahl bei den Fregatten. Sie warten noch auf die 2 Admiräle der Maya.
    Zusammen hat der Feind allerdings nur 5 Freibeuter.


    Erstschlag
    An der "Engstelle" (4 Felder in Diagonale) nordwestlich von Cloves Island greift die Indonesian Navy an.
    Unter dem Banner von Captain Manati wird innerhalb von 2 Runden die komplette Freibeuterflottille der Gegner vernichtet.
    Die Offensive der Rauballianz auf die Gewürzinseln ist zu diesem Zeitpunkt schon gescheitert.


    Verfolgung
    Die Karthager weichen feige zurück, eine Flotille von 3 Fregatten sowie die komplette Mayaflotte werden eingekesselt und letztendlich vernichtet. Die Karthager entziehen sich drohenden Kaperungen durch Selbstversenkung.


    Kreuzerkrieg
    Einige Karavellen wurden zum Handelskrieg abgestellt.
    Sie versenken einen Truppentransporter beladen mit Musketieren und plündern einen Walfänger


    Bilanz
    Totaler Sieg.

    Eigene Verluste:
    1 Karavelle der Barbar-Klasse
    Damit beträgt der Verlust an eigener Produktion: NULL
    Durch Kaperung werden mehrere Fregatten und Freibeuter hinzugewonnen, die allerdings zu einem
    Produktionsmalus führen.
    Dennoch konnten die Indonesier durch 2 GI die Wunder Himeji Castle und Rotes Fort errichten


    Verluste der Maya:
    8 (3+5) Fregatten, 2 Freibeuter, 1 Musketier, 1 Armbrust, 1 Kompo, 1 Walvorkommen, 1 Admiral

    Verluste der Karthager:
    5 Fregatten, 3 Freibeuter, 2 Quinqueremeren

    Also 20 Schiffe...die wurden mir ja versprochen
    Vielleicht auch mehr, da ich 1-2 Fregatten vergessen haben könnte. Gekaperte Schiffe sollten nicht mitgezählt werden.
    Die -Summe rechne ich jetzt nicht aus. Aber da muss Karthago auch länger dran stricken.


    Zukunft:
    Offensive auf karthagische und Maya-Kolonien auf Inseln.
    Das erste Ziel ist unter Beschuss und hat bereits 25% verloren.
    Der dortige Zucker wird einen Feiertag in Coyote Ugly auslösen.


    Der Indonesian Navy ein dreifaches HOOORAAAAY

    Emoticon: salutier




    Geändert von wileyc (16. Januar 2018 um 13:57 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 43 von 71 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •