Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tipps

Registrierter Benutzer

Tipps

Hi alle,

schon lange lese ich das Forum und mir ist aufgefallen, dass die meisten hier dem friedlichen vor sich hin civen eher abgeneigt sind, also dem sogenannten "Kultur Sieg", da ich aber eher so ein gemütlicher vor sich hin civer bin, glaube ich, dass ich massiv Fehler in meinem Aufbau mache und würde daher gerne Tipps von euch bekommen, ich spiel hier zusammen mit 2 Kollegen und wir spielen auf Häuptling, also relativ einfach, sind auch alle noch relativ neu dabei und relativ unerfahren.

Habe darum einmal unseren momentanen Save Stand angehängt, ich bin Agyptien, mein Plan war folgender:

- Rasch eine Religion erkunden, damit ich extra Kohle reinbekomme als Erkunder

- Weltwunder bauen und soviele gute Spots wie möglich einnehmen.

Folgende Fehler sehe ich bei mir momentan in dem Spielstand:

Ich hätte am Anfang aggressiver gegen den Perser vorgehen sollen und ihn übernehmen sollen.

Ich habe die eine wichtige Stadt verloren, die mir Zugang zu Pferden geliefert hätte.

Und ich glaube ich mach zuviel Landwirtschaft.

Ich weiß, dass wir eher auf einem niedrigen Level spielen, dennoch wäre es super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was ich verbessern könnte.

Ihr könnt auch gerne Tipps für meine Kollegen geben, dann kann ich das ihnen weitersagen, sie spielen Deutschland und Amerika.

Ich glaube, für meinen Spielstyle wären die Araber relativ gut, keine Anarchie, schützend und mit Kamelreitern eine super Einheit, mit welcher man in einer Epoche rasch einen Gegner überrennen kann um danach wieder geschützt weiter zu bauen, was denkt ihr darüber?

Danke auf jeden Fall bereits für eure Tipps und Antworten,

mfg Thural
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Thural Beitrag anzeigen
    Hi alle,

schon lange lese ich das Forum und mir ist aufgefallen, dass die meisten hier dem friedlichen vor sich hin civen eher abgeneigt sind, also dem sogenannten "Kultur Sieg", da ich aber eher so ein gemütlicher vor sich hin civer bin, glaube ich, dass ich massiv Fehler in meinem Aufbau mache und würde daher gerne Tipps von euch bekommen, ich spiel hier zusammen mit 2 Kollegen und wir spielen auf Häuptling, also relativ einfach, sind auch alle noch relativ neu dabei und relativ unerfahren.

Habe darum einmal unseren momentanen Save Stand angehängt, ich bin Agyptien, mein Plan war folgender:

- Rasch eine Religion erkunden, damit ich extra Kohle reinbekomme als Erkunder

- Weltwunder bauen und soviele gute Spots wie möglich einnehmen.

Folgende Fehler sehe ich bei mir momentan in dem Spielstand:

Ich hätte am Anfang aggressiver gegen den Perser vorgehen sollen und ihn übernehmen sollen.

Ich habe die eine wichtige Stadt verloren, die mir Zugang zu Pferden geliefert hätte.

Und ich glaube ich mach zuviel Landwirtschaft.

Ich weiß, dass wir eher auf einem niedrigen Level spielen, dennoch wäre es super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was ich verbessern könnte.

Ihr könnt auch gerne Tipps für meine Kollegen geben, dann kann ich das ihnen weitersagen, sie spielen Deutschland und Amerika.

Ich glaube, für meinen Spielstyle wären die Araber relativ gut, keine Anarchie, schützend und mit Kamelreitern eine super Einheit, mit welcher man in einer Epoche rasch einen Gegner überrennen kann um danach wieder geschützt weiter zu bauen, was denkt ihr darüber?

Danke auf jeden Fall bereits für eure Tipps und Antworten,

mfg Thural
    Bei dir helfen die allgemeinen Tipps vermutlich am Besten.

1) Zu wenig Bautrupps. Viel zu wenig.
    2) Das Holz muss gerodet werden.
    3) Bau Hütten, Hütten und nochmals Hütten.
    4) Benutze die Sklaverei. Alle Bewohner, die keine modernisierten Felder belegen, peitschts du weg.
    5) Siedel enger. Soweit auseinander zu siedeln macht keinen Sinn.

¡Olé! Avatar von Harleen
    Das klingt aber nicht nach friedlichem vor sich hinsiedeln. Schützend ist aber eine Eigenschaft für die Tonne. Mit Hatsche hast du in diesem Spiel schon einen guten Anfänger-Anführer gewählt. Keine Sorgen wegen der Kultur und keine Anarchie sind schon ganz gut.

Bei deinem Spielstand fällt auf, dass du dein Umland zu wenig modernisierst. 3 Bautrupps sind für 5 Städte viel zu wenig! Deine Städte sind ja schon alle von Wäldern überwuchert. Die solltest du mal freihacken. Das gibt nebenbei noch etwas Produktion frei Haus.
    Du hast entweder zu wenig Hütten (ich habe eine gezählt) oder zu wenig Spezialisten. Du machst so gut wie keinen Kommerz! Deine ganze Wirtschaft beruht auf deiner heiligen Stadt und den Handelswegen. Du musst mehr erwirtschaften. Am einfachsten geht das mit massenhaft Hütten.

Du hast nur in einer Stadt eine Kornkammer gebaut. Dieses Gebäude gehört in jede Stadt, meist als erstes Gebäude. Deine Städte wachsen damit etwa doppelt so schnell wie ohne.

In Elephantine baust du das Taj Mahal, obwohl da noch keine Schmiede steht. Du verschenkst dadurch viel Produktion.

Alexandria ist eine Exklave in Karthago. Du baust dort gerade ein Kollosseum, was dir aber gar nichts bringt. Ein Kollosseum hilft nur gegen Zufriedenheitsprobleme und die hast du dort noch lange nicht. Das ist ein Gebäude, das man nur in wenigen Städten überhaupt baut. Bau dort lieber eine Kornkammer oder ein Kloster (für die Kultur).

Du hast als Staatsform die Nat. Selbständigkeit eingeführt. Warum? Die neueste Staatsform ist nicht immer die beste. Mit Bürokratie dürftest du besser fahren, wenn du nur friedlich vor dich hinbauen willst.

Du hast in Theben Stonehenge gebaut. Das gibt dir in jeder Stadt ein Monument. Aber du hast einen kreativen Anführer und brauchst die Kultur von den Monumenten gar nicht so dringend. Wenn's grad nichts besseres zum Bauen gibt, kann man auch mit einem kreativen Anführer Stonehenge bauen, um die Mitspieler zu ärgern. Aber meist findet sich ein besseres Bauprojekt.

Registrierter Benutzer
    Ja, das mit dem bauen von Gebäuden stimmt, da bau ich immer etwas vor mich hin, da steckt noch viel Potenzial dahinter, das mit den Hütten werd ich mir mal ansehen, die hab ich bislang nicht gebaut, weil ich den Bauernhof vom Design her schöner fand und sie auch ganz sinnvoll fand

Also sollte ich eher mehr Städte bauen, sie dafür aber näher aneinander? Ich hab bislang meine Städte immer so gebaut, dass sie in der Nähe eine gute Rohstoff Quelle hatten, die Entfernung war mir dabei egal.

Ich habe mal einen Singleplayer gestartet heute, mit den Arabern auf Kriegsherr , Weltkarte Earth und habe gleich am Anfang die Perser mit 3 Kriegern gerusht, sozusagen ihre Stadt belagert, aber nicht angegriffen, damit er nicht ausbauen konnte und sie dann später mit Kamellen überrannt.

Danach konnte ich dann gleich auch Ägypten überrennen, dadurch, dass ich immer auf eine eigene Religion forsche, finde ich Schützend eigentlich schon ganz sinnvoll, da ich dadurch rasch eine gute Abwehr habe und es so dem Feind eher uninteressant mache, mich anzugreifen oder Irre ich mich da?

Fand diese Aushungern Taktik, die ich beim Perser gemacht habe eigentlich noch relativ sinnvoll, vorallem, solange man noch keine Katapulte hat.

Ich glaube auch und das hab ich schon des öfteren gelesen, dass ein Kultur Sieg um einiges schwerer ist als ein normaler Sieg mit guten Kriegszügen.

Danke schonmal für die Ratschläge, haben mir weitergeholfen

Edit:
    Das mit den Wäldern, ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die erst abbaue, wenn ich die Produktionshilfe auch wirklich brauch, z.B. beim Bau von Weltwundern.

Aber stimmt, Stonehenge ist eigentlich nicht so das tolle Weltwunder, da sollte man lieber rasch expandieren, damit man danach noch eine zweite Nation sich gleich einverleiben kann.

Worauf ich aber immer scharf bin, ist das Spiralminarett, damit ich nochmals Extra Kohle bekomme.

Was mich aber immer extrem nervt, meine Religion verbreitet sich natürlich verständlicherweise immer um mich herum, was es mir unmöglich macht, mich zu verbreiten, weil ich ungern einen Religionsbruder angreife.

Wie löst ihr das?

Weil durch die ganzen Länder dann durch zu latschen, ist extrem anstrengend bei einem Krieg, der weit entfernt ist.
    Geändert von Thural (23. Juli 2010 um 19:33 Uhr)

Registrierter Benutzer
    vor allem sollte man Stonehenge nie mit einer Frühen Reli verbinden. Da man beides ja in erster Linie für die Kultur baut wäre das sozusagen doppelt gemoppelt

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    vor allem sollte man Stonehenge nie mit einer Frühen Reli verbinden. Da man beides ja in erster Linie für die Kultur baut wäre das sozusagen doppelt gemoppelt
    naja der Vorteil bei Stoneheage sind ja auch die GP Punkte für den Prophet.

¡Olé! Avatar von Harleen
    Also sollte ich eher mehr Städte bauen, sie dafür aber näher aneinander? Ich hab bislang meine Städte immer so gebaut, dass sie in der Nähe eine gute Rohstoff Quelle hatten, die Entfernung war mir dabei egal.
    Das hängt vom Umland und dem persönlichen Spielstil ab. Wenn eine lohnende Ressource etwas weiter weg ist oder ein naher Nachbar droht, mich zuzusiedeln, lohnt sich eine Stadt auch weiter weg. Die Lücken kann man ja später immer noch mit weiteren Städten schließen. Je weiter eine Stadt von der Hauptstadt weg plaziert wird, desto mehr Unterhalt kostet sie. Das kann man auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden noch ignorieren, aber später sollte man nicht allzu viele Städte frühzeitig in die Pampa setzen.

Ich habe mal einen Singleplayer gestartet heute, mit den Arabern auf Kriegsherr , Weltkarte Earth und habe gleich am Anfang die Perser mit 3 Kriegern gerusht, sozusagen ihre Stadt belagert, aber nicht angegriffen, damit er nicht ausbauen konnte und sie dann später mit Kamellen überrannt.
    Das war dann aber ein ziemlich langer Krieg.

dadurch, dass ich immer auf eine eigene Religion forsche, finde ich Schützend eigentlich schon ganz sinnvoll, da ich dadurch rasch eine gute Abwehr habe und es so dem Feind eher uninteressant mache, mich anzugreifen oder Irre ich mich da?
    Gegen Menschen stimmt das mit der Abschreckung, aber da bekommt man nicht so leicht eine Religion. Die KI interessiert sich nicht für die Beförderungen deiner Einheiten. Ich finde auch in der Defensive aggressiv besser als schützend. Denn von schützend profitieren am Anfang nur Bogenschützen. Mit denen kann man den Feind zwar aufhalten, aber ihn nicht aus dem eigenen Land heraustreiben. Was nützt es, wenn man die Städte behält, aber der Gegner ungestört das Umland plündert?
    Aggressiv hat den Vorteil, dass man mit einer Kaserne seinen Nahkampfeinheiten gleich eine +25%-Beförderung (z.B. gegen Nahkampfeinheiten) geben kann. Damit kann man einmarschierende Gegner besser aufhalten als mit Bogenschützen.

Ich glaube auch und das hab ich schon des öfteren gelesen, dass ein Kultur Sieg um einiges schwerer ist als ein normaler Sieg mit guten Kriegszügen.
    Das kommt wohl darauf an, wen man fragt. Bei mir kommt meistens ein Kultursieg oder Diplomatiesieg raus. Dafür versage ich in der Kriegsführung.

Edit:
    Das mit den Wäldern, ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die erst abbaue, wenn ich die Produktionshilfe auch wirklich brauch, z.B. beim Bau von Weltwundern.
    Oder für Kornkammern, Bautrupps, Siedler...
    Gerade Bautrupps und Siedler sind gut geeignet für das Holzen. Denn während man diese baut, wächst die Stadt nicht mehr weiter. Deshalb sollte man versuchen, diese Einheiten so schnell wie möglich fertigzustellen.

Aber stimmt, Stonehenge ist eigentlich nicht so das tolle Weltwunder, da sollte man lieber rasch expandieren, damit man danach noch eine zweite Nation sich gleich einverleiben kann.
    Stonehenge ist ein sehr gutes Wunder - Nur eben nicht bei einem Kreativen Anführer. Du bekommst ja schon 2 Kultur pro Runde in jeder Stadt durch die Kreativ-Eigenschaft. Auf die 1 Kultur extra durch Stonehenge bist du nicht angewiesen. Für einen Kultursieg finde ich Stonehenge auch nicht so geeignet, da die durch Stonehenge erzeugten Monumente verschwinden, sobald Stonehenge veraltet (ab Astronomie). Selbst gebaute Monumente bleiben danach noch stehen.

Worauf ich aber immer scharf bin, ist das Spiralminarett, damit ich nochmals Extra Kohle bekomme.
    Wenn du deine Religion immer gut verbreitest, ist das Wunder richtig gut. Viele Spieler bauen es trotzdem nicht, weil man dafür erst das göttliche Recht erforschen muss, welches man auch ganz gut ignorieren kann. Für einen Kultursieg ist auch die sixtinische Kapelle richtig gut. Die gibt +5 für jedes Gebäude der Staatsreligion.

Was mich aber immer extrem nervt, meine Religion verbreitet sich natürlich verständlicherweise immer um mich herum, was es mir unmöglich macht, mich zu verbreiten, weil ich ungern einen Religionsbruder angreife.

Wie löst ihr das?
    Skrupel beiseite packen und einfach angreifen.
    Oder einfach friedlich vor sich hinbauen. Man kann schließlich auch ohne Krieg gewinnen.

Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Stonehenge gibt nämlich auch für einen großen Propheten, den man bei einer eigenen Religion ja gut gebrauchen kann, um das Religionswunder zu errichten. Das Problem ist nur, dass meist auch Propheten Nummer zwei und drei folgen.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Für einen Kultursieg finde ich Stonehenge auch nicht so geeignet, da die durch Stonehenge erzeugten Monumente verschwinden, sobald Stonehenge veraltet (ab Astronomie). Selbst gebaute Monumente bleiben danach noch stehen.
    Das Wunder selber gibt aber 8 Kultur, nach Verdoppelung 16. Da man nur in 3 Städten Kultur braucht, bringt das Wunder allein für einen Kultursieg mehr als die so gebauten Monumente. Man kann das also, wenn man so früh schon einen Kultursieg anstrebt, ruhig bauen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das Wunder selber gibt aber 8 Kultur, nach Verdoppelung 16. Da man nur in 3 Städten Kultur braucht, bringt das Wunder allein für einen Kultursieg mehr als die so gebauten Monumente. Man kann das also, wenn man so früh schon einen Kultursieg anstrebt, ruhig bauen.
    Zumal als Ägypter die Obelisken zusätzlich für die Züchtung von Großen Priestern optimal sind -> Schrein -> Theologie (bulb) -> Apostolischen Palast bauen; dann noch früh Monotheismus forschen und organisierte Religion einführen (instant Staatsformwechsel); zum Rüsten mal eben auf Theokratie wechseln.

Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Zumal als Ägypter die Obelisken zusätzlich für die Züchtung von Großen Priestern optimal sind -> Schrein -> Theologie (bulb) -> Apostolischen Palast bauen; dann noch früh Monotheismus forschen und organisierte Religion einführen (instant Staatsformwechsel); zum Rüsten mal eben auf Theokratie wechseln.
    Dafür ist es Piepegal, ob die Obelisken Gebaut oder durchs Stonhenge erzeugt wurden. Außerdem ist die Strategie völlig unabhängig vom Kultursieg.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei diesem extremen Reliweg nur das Problem, daß man die relevanten Militärtechs zu späte kriegt. Vielleicht kann man so spielen, wenn man allein auf 'ner Insel sitzt, aber sonst ... Meiner Meinung nach kann man das nur machen, wenn man auch das Orakel kriegt (im SP).

wenn du nach Mono auf Bauwesen forschst, kommt das eigentlich früh genug. Auf Kaiser hab ich nach nem Theobulb schon Kata+xyz-Angriffskriege geführt.

* Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Also....ich hab schon mal mit Kultursieg gewonnen

Dafür braucht man im SP:

normal keinen Krieg

auf Standard-Größe 6 Städte

Eine Stadt macht den Kommerz, eine die Forschung, eine baut die Wunder und züchtet die Propheten. Die anderen 3 Städte verbreiten die Religionen mit Missios und bauen Tempel damit für jede Religion 2 Kathendralen in den legendären Städten gebaut werden können.

Auf Häuptling solltest du alle Relis bekommen Da du ohne Mystik startest bekommst du mit etwas Pech nur 5 Das sollte aber auch reichen

Der Araber ist übrigens (einmal davon abgesehen, das es insgesamt keine wirklich gute Civ ist ) eine ziemlich suboptimale Wahl für einen Kultursieg PHI-Leader sind im Allgemeinen gut, um schneller Künstler zu züchten. IND natürlich praktisch, um Kulturwunder zu bauen. Ich würde daher zu Ludwig oder Perikles tendieren...wobei das UB des Franzosen allerdings recht nutzlos ist, da es mit Astro erst kommt, wenn man schon gewonnen hat Wenn du mit beliebigen Oberhäuptern spielst können China oder Äthiopien eine gute Wahl sein
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~

Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

Senior Member
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Bei dir helfen die allgemeinen Tipps vermutlich am Besten.

1) Zu wenig Bautrupps. Viel zu wenig.
    2) Das Holz muss gerodet werden.
    3) Bau Hütten, Hütten und nochmals Hütten.
    4) Benutze die Sklaverei. Alle Bewohner, die keine modernisierten Felder belegen, peitschts du weg.
    5) Siedel enger. Soweit auseinander zu siedeln macht keinen Sinn.
    Yep...und: du musst deine Städte spezialisieren, in Knete oder Produktion.
    Bei der Gründung einer Stadt sollte dir schon in etwa vorschweben was mal draus werden soll, unbedingt brauchst du eine die nix anderes macht als Einheiten rausrotzen.

Grösster Fehler von erm...neuern..Spielern ist das das eigene Gebiet möglichst "gut aussehen soll", will heissen: Alle Städte sollen blühen und gedeihen, die einer baut das Wunder, die nächste das, alle sollen die maximale Anzahl von Feldern nutzen und Grösse 25 haben irgendwann....

so gewinnt man ab nem gewissen S.G. keinen Blumentopf, effektiv muss es sein, wenn ne Stadt bei Grösse 11 stehenbliebt aber dafür massig produziert dann ist das gut. Das deckt sich mit dem was mausos meint, deshalb musst du auch dein Reich nicht künstlich auseinanderziehen, denn diese "Superstädte" sollten eher selten sein.