Bei mir ist Philo meist das erste, was ich bulbe. Wenn ich denn so früh nen Wissi züchte.![]()
Bei mir ist Philo meist das erste, was ich bulbe. Wenn ich denn so früh nen Wissi züchte.![]()
also wenn man nicht gerade Monte oder Shaka neben sich sitzen hat und zB, die Religion des Nachbarn annimmt kann man mit oder ohne Techtausch eigentlich meistens bis Schützen buildern und da man in einem Schützenkrieg gerne rekrutiert,
schadet da auch Nat. nicht und wenn Lib schon fast auf dem Weg liegt
Und die KI geht durch das frühe Besitzen von phil eben langsamer auf Nat+ Lib was eben verstärkt dafür sorgt, dass man dabei erster ist
--> mit Techtausch --> man kann sich über lit etc. die Militärtechs ganz gut eintauschen (die priorisiert die KI sowieso)
--> ohne Techtausch --> man hat vermutlich als erstes lib, aber je nach Land und Forschungsregler würde ich mir schon überlegen was ich mache
Freedom's just another word for nothing left to lose
Philo bulben war eigentlich nur ein Beispiel. (Anm: un man muss den Taoismus nicht annehmen, um das Geld vom Schrein zu bekommen)
Ich wollte damit sagen, das die wenigen GP-Punkte am Anfang (wo man GP ja noch relativ schnell bekommt) sehr wohl viel wert sind.
Ich versuche so schnell wie möglich wenigstens einen Wissi einzustellen damit ich früh einen GS bekomme. Es hängt vom Forschungsstand ab, was ich mit dem Ersten mache, entweder Academy in einer verhütteten Bürkratie-HS oder halt schon bulben, und das ist nun mal oft Philo zu dieser Zeit. (Anmerkung: ich bulbe meistens erst, wenn ich damit eine Forschung NICHT ganz bekomme, sonst verschwende ich ja was).
Und da ihr wohl alle eher kleine Monties beim Spielen zu sein scheint.
Man kann ja Militärtechs forschen und die wichtigen Forschungsverstärker (Education, printing press) dann bulben. Mit Tauschen dabei kann man ganz gut mithalten.
Wenn auch eure Forschung hüttenbasiert ist, dann kommt ihr um frühes Printing Press/Liberalism als Verstärker für die Hütten auch nicht allzulange herum.
Naja, Druckerpresse braucht man schon. Für Ersatzteile.![]()
Achtung Spoiler:
Meinte eigentlich auch nur Lib. Und später Demokratie. Irgendwann fängt Emanzipation doch mal an zu nerven.![]()
Einfach jeden killen, der Demokratie erforscht. Dann gibt's keine Probleme mit Emanzipation![]()
Achtung Spoiler:
Demokratie ist wenn 2 Wölfe und ein Schaf über das Mittagessen abstimmen.
Wechsel sie einfach per Spio immer wieder in Sklaverei![]()
Achtung Spoiler:
Aber damit musst ich doch Elektrizität und vorher noch irgendwas klauen, weil ich schlampig gespielt hatte.
Das Problem waren ja auch nicht die Emanzen, sondern die Emanzen in Kombination mit Kriegsmüdigkeit (und teilweise Heimweh).![]()
Ich find emanzipierten Faschismus ja sehr nett (und witzig). Nutz das gerne als Extra-Rote-Fressen-Quelle zur KU. Klau mir das oft von dem, von dem ich mir auch die SoL klau.
Wenn man nicht SPI ist, gibs in der Spalte im späteren Spiel imho auch keine ernste Alternative zu Emancipation. Die Civics sind dann ja (mit Ausnahme der GAs) persistent.
> Demokratie ist wenn 2 Wölfe und ein Schaf über das Mittagessen abstimmen.
Wer auch immer sich den Satz hat einfallen lassen - er isn Idiot.
![]()
Benjamin Franklin, amerikanischer Patriot:
“Diejenigen, die auf ihre wesentliche Freiheit verzichten können, um ein wenig vorübergehende Sicherheit zu erlangen, haben weder Freiheit noch Sicherheit verdient.” (They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.)
“Die Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm darüber abstimmen, was es zum Mittagessen gibt. Die Freiheit ist ein gut bewaffnetes Lamm, das die Entscheidung anficht.” (Democracy is two wolves and a lamb voting on what to have for lunch. Liberty is a well-armed lamb contesting the vote.)