Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Frage zu Wirtschaft vs Forschung

Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    @peter goge

Prinzipiell richtig, jedoch behalte den Überblick in bezug auf die Spielpraxis.

In der Regel kämpft man drum den Forschungsregler möglichst hoch zu halten. Um den Regler noch 10-20% hoch zu bekommen baut man, wenn dann Gold. [Den Trick mit den Weltwundern und Nationalen Wundern (Hämmer zu Gold durch Bau-nicht-mehr-möglich) kann man übrigens auch alleine betreiben. Man muss das Wunder nur in einer anderen Stadt abschließen.]

Umso mehr Du auf 100% forschst desto weniger bringen Dir Banken, Krämer und Konsorten; ausgenommen sind Städte wo Du Spezialisten einstellt und Gold durch Schreine beziehungsweise Kapitalgesellschaften erhälst (Schreine haben bei mir anfangs eine sehr hohe Priorität). Letztere sind die Geldstädte, wo man prinzipiell zuerst Märkte, Banken etc. baut. Allerdings erforsche auch ich definitiv zuerst Schrift und brauche auf dem Weg zu Wärung in allen Städten Bibliotheken.

Die Beträge von Ysa und Walnuss empfand ich dazu sehr inspirierend, logisch und bestätigend. q.e.d.

Umso höher Dein Schwierigkeitsgrad desto mehr finanzielle Probleme bekommst Du durch extremes Expandieren. Da man allerdings extrem expandieren will/muss, nimmt man in Kauf das der Forschungsregler mit jeder neuen Stadt weiter gegen 0% geht. Nun drohst Du forschungsmäßig zurückzufallen. Also baust Du (mit Hilfe sowohl der Peitsche als auch der Axt) Bibliotheken und stellst konsequent jedoch grundsätzlich überall 2 Wissenschaftler ein. Allerdings belastet das wiederum Deine Produktion. Die Arbeiter, die die Minen betrieben sitzen nun in der Bibliothek. Also ist das nur eine Übergangslösung bis Du die Dinge erforscht hast die unbedingt schnell haben wolltest. Nichtsdestotrotz ist es das oft wert, da Du Deine Kolben zwar auf Kosten alles anderen jedoch sehr wirkungsvoll "puschst". Wärenddessen bauen Deine Arbeiten fleißig Hütten. Hast Du Dein Forschungswettlauf beendet und hoffentlich gewonnen, schickst Du Deine Bibliothekare in die Hütten zum "Kinder machen" (die Hütten sollen wachsen). Zusätzlich können (hoffentlich) Deine Städte wachsen, und wieder die Minen betreiben und spätestens jetzt beginnt Das Zeitalter von wo an Du über das Gold der Hütten forschst.

Zur Eingangsfrage: Zuerst Schrift, dann Hütten, dann Wärung und dann die ganze Welt...

Registrierter Benutzer
    Nein, Hütten sind wichtiger als Bibliotheken. Man baut am Anfang max 2-3, mehr nicht. Sie kosten viel zu viele Hämmer. Statt Hammerfelder für Bibliotheken zu belegen, belege gleich Hütten.

schläft Avatar von Frozen
    jop. wenn man richtig extremsiedelt auf deity, dann gründet man Städte und hat keine prod für bibliotheken, sonst siedelt man viel zu langsam.
    Man belegt die Ressourcen + Hütten
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Gut, es ist eine weile her, dass ein ein un-MOD-ifiziertes Civ4 gespielt habe... jedoch womit forscht ihr, wenn ab der 5. Stadt der Forschungsregeler immer weiter gegen Null wandert. Ich habe mich da über 4 Bibliotheken mit je 2 Wissenschaftlern 4x2x(4+2) Kolben immer sehr gefreut. Von den nützlichen GP ganz zu schweigen.

Registrierter Benutzer
    Mit Hütten? 20% von 100 sind immernoch 20 Kolben.

Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    @Sky: Ich kann mir in der Expansionsphase überhaupt nicht leisten, Wissis einzustellen. Ich bin nämlich da bei 0%, wenn ich nur Hütten belege.

Und ein Wissi ohne Rep bringt nicht wirklich mehr, als eine Hütte. Natürlich gibt's noch GP-Punkte, und auf 'ner kleinen Karte spielen die sicher eine Rolle. Auf großen Karten eher nicht.

@mausos
    @Heymlich
    Gut, dann werde ich das mal ausprobieren - wenn ich mal wieder ein normale Civ4 spielen sollte.
    Ich nehm dann mal an, dass ihr vor allem eine Kombination aus finanziell / imperialistisch / expansiv spielt?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    @mausos
    @Heymlich
    Gut, dann werde ich das mal ausprobieren - wenn ich mal wieder ein normale Civ4 spielen sollte.
    Ich nehm dann mal an, dass ihr vor allem eine Kombination aus finanziell / imperialistisch / expansiv spielt?
    Nö, die Traits haben damit relativ wenig zu tun außer, dass die Hütten früher bzw. ertragreichere Hütten kommen, wodurch man schneller expandieren kann.

Vicki, Mansa, Hanni, Pacal - und auch Huayna - die sind alle Top. Darius irgendwie nicht, ich komm mit dem nicht gut zurecht.

Registrierter Benutzer Avatar von Pluton
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    @Sky: Ich kann mir in der Expansionsphase überhaupt nicht leisten, Wissis einzustellen. Ich bin nämlich da bei 0%, wenn ich nur Hütten belege.

Und ein Wissi ohne Rep bringt nicht wirklich mehr, als eine Hütte. Natürlich gibt's noch GP-Punkte, und auf 'ner kleinen Karte spielen die sicher eine Rolle. Auf großen Karten eher nicht.
    So unwichtig find ich die paar G-Punkte am Anfang nicht. Ich bau am Anfang immer genau eine Bib , um möglichst schnell einen Great Wissi zu haben (nicht in der HS, die muss Siedler/Worker spammen). Mit dem kannst du dir eine eigene Reli (Philosophy) eintauschen, bzw. ander nützliche Dingen bulben, die auch Handelswert haben, sprich, man braucht sie nicht selber zu forschen.

schläft Avatar von Frozen
    philo bulben hat sicherlich seine Vorteile, vorallem bei einem standarddeity spiel.

--> Reli
    --> vertauschen
    --> aufm Libweg
    --> verringert gegnerische Libprio

Bei einem heymlicH Spiel auf rießig etc. ist bulben mMn. eh weniger von Bedeutung
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Na, bulben bringt auch auf riesig was. Der Techtausch ist das entscheidende. Spielt man ohne, muß man auf Militärtechs gehen, ansonsten ist man tot, wenn man angegriffen wird. Ich seh da als Optionen Maschinenbau und Gilden. Der Lib-Weg ist meist tödlich, man kommt eher selten friedlich bis Schießpulver durch.

Daß dir die Reli in 'nem standard Deity-Spiel viel bringt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Bis dahin haben die Gegner sich doch entschieden. Du wirst nicht als einziger den Taoismus annehmen. Und um sie nur wegen dem Schrein zu verbreiten, ist standard meiner Meinung nach zu klein.

Registrierter Benutzer
    Also Philo wäre auch das letzte was ich bulben würde, und ich spiele deutlich friedlicher als Heymlich.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Na, bulben bringt auch auf riesig was. Der Techtausch ist das entscheidende. Spielt man ohne, muß man auf Militärtechs gehen, ansonsten ist man tot, wenn man angegriffen wird. Ich seh da als Optionen Maschinenbau und Gilden. Der Lib-Weg ist meist tödlich, man kommt eher selten friedlich bis Schießpulver durch.

Daß dir die Reli in 'nem standard Deity-Spiel viel bringt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Bis dahin haben die Gegner sich doch entschieden. Du wirst nicht als einziger den Taoismus annehmen. Und um sie nur wegen dem Schrein zu verbreiten, ist standard meiner Meinung nach zu klein.
    Ich spiel das sogar meist im MP...

Catas + Axtis hauen alles weg. Man muss nur genug haben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte