Jetzt schleiche ich mich mehr oder weniger zum Ausgang. Dort oben töte ich noch ein paar Wachposten. Das war knapp. Insgesamt habe ich 19 Banditen ausgeschaltet. Der Schild ist schon sehr lädiert. Ich gebe das Zeichen dass alles klar ist und der Angriff beginnen kann.
Damit ist das Abenteuer beendet. Die Banditen sich ausgeräuchert. So kann ich den Quest noch gut etwas abgewinnen. Mit Börte hingegen wären die schon zu langweilig.
Es gibt Stärke und den ersehnten Punkt der Reiten auf 4 bringt.
Den Schild hat Daria tatsächlich der noch skeptisch drein schauenden Kathy zurückgegeben.
Wie versprochen erhält jetzt auch Daria ein Schlachtross. Im Gegensatz zum ersten Schild hat das Pferd sogar überlebt. Wir werden es aber bei Gelegenheit verkaufen. (oder es in die Lasagne tun )
Da sieht man auch warum die Schildfertigkeit (u.a. -8% Schaden gegen Schild) später richtig nützlich wird.
Wenn der Gegner beispielsweise 70 Schaden macht und der Widerstand vom Schild 21 Schaden pro Schlag absorbiert macht das 49 Schaden. Dann wäre dieser Schild nach 10 Treffern kaputt.
Hätte man aber Schildfertigkeit auf 5 dann richtet jeder Schlag nur noch 15 Schaden an. Er hält schon gut doppelt so lange. 22 Treffer.
Danach steigt die Restdauer mit jedem Punkt rapide an. Ab 9 Punkten nimmt er dann gar keinen Schaden mehr.
Das Beispiel war mit dem Werten von Kathys Schild:
Größe und Form: 100cm und Rund
Lebenspunkte: 457
Widerstand: 21
Geschwindigkeit: 81
Geändert von Talamar (15. Dezember 2013 um 13:10 Uhr)
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Es laufen noch ein paar Banditen herum. Da trainiere ich ein wenig unsere beiden Schützen.
Zunächst den Meister. Dank der guten Rüstung die wir uns alle leisten können ist es fast eine Hinrichtung. Wenn ich daran denke wie ich auf der Stufe mit Börte noch in Bewegung bleiben musste um nicht getroffen zu werden...
Die nächsten Banditen sind für Miez.
Dann ist wieder Meister Wilbur an der Reihe.
![]()
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Beide haben dabei einen Stufenanstieg. Miez erreicht Stufe 16.
Jetzt kann er Stärke auf 18 und Bogenzugkraft auf 6 steigern. Endlich kann er einen starken Kriegsbogen benutzen.
Dann bin ich zumindest schon einmal einen der beiden Bögen los die im Inventar abhängen.
Meister Wilbur erreicht Stufe 17. Auch er kann Stärke und Bogenzugkraft steigern. Allerdings benötigt er noch 3 Stufen bis auch er den starken Kriegsbogen führen kann.
![]()
Aktuell:
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Während wir mit den Banditen aufgeräumt haben sind die Verträge zwischen den Nord und Vaegirs abgelaufen. Sowie zwischen den Horde und dem Sultanat. Mal sehen ob es da als nächstes knallen wird.
Der Westen unseres Landes prosperiert wieder. Er ist frei von Nord und den Banditen. Und die Dörfer hatten wir aufgepäppelt.
Sunno hat so eben schon wieder den Status "sehr reich" erlangt wie man unten lesen kann. Das garantiert uns wieder zweistellige Erträge.
Praven ginge es noch besser da es nicht so stark vom Krieg betroffen war.
Und tatsächlich der gute Harlaus gibt nach und überträgt uns doch tatsächlich Praven.
Senil oder nicht. IHarlaus.
Geändert von Talamar (15. Dezember 2013 um 13:25 Uhr)
Aktuell:
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Also ich gehe immer sorgsam mit den Gegenständen um die ich ausgeliehen bekomme, zumindest wenn der Leihgeber dies willentlich tut. Nur Gegenstände die ich mir ohne Wissen des Leihenden borge, neigen dazu plötzlich zu verschwinden.
Abgesehen davon bestehle ich meine Gefährten nicht. Jedenfalls nicht, ohne guten Grund
Gut, dass ich die Nachricht abfangen konnte! Nicht auszudenken wenn der Coup aufgeflogen wäre, ich hätt mich am swadischen Hof wohl nicht mehr blicken lassen dürfen.
Vieleicht sollte ich bei einem meiner Barden ein Loblied auf den guten König Harlaus in Auftrag geben. Jetzt gehe ich nach Praven und ziehe dort ein Agentennetzwerk hoch welches mit dem in Suno aber nicht mit dem in Narra verbunden ist.
Narra un Suno sind schon vernetzt und nicht jeder muss alles von jedem wissen. Es reicht wenn ich den Überblick behalte. Bei dem ganzen hin und her ist es schon wichtig gut Reiten zu können und Ausnahmsweise ist das keine erotische Anspielung ^^
Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.
Alles in allem eine sehr erfreuliche Entwicklung. Nebenbei haben wir natürlich auch weitere Soldaten rekrutiert und trainiert. Eine handvoll Ritter haben wir in Narra und Sunno abgeliefert und dann wieder weitere Männer aufgenommen.
Da ist es nur gerecht den Lohn unserer Mühen einzustreichen. Sunno und Praven werfen gutes Geld ab.
Nur Narra schwächelt ein wenig. In den letzten Tagen des Krieges hatten die Nord seine Umgebung geplündert. Inklusive Kedelke welches diese Woche gar nichts zahlen kann.
Mit 3 Städten kontrollieren wir die Schlüsselpositionen des Königreichs. Die Dörfer um die Städte können wir gerne Harlaus überlassen.
Bei der Wirtschaftskraft können wir es schon mit kleinen Königreichen aufnehmen.![]()
Geändert von Talamar (15. Dezember 2013 um 13:35 Uhr)
Aktuell:
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
eine frage...da steht in dem wochenbericht "steuerineffizienz"...
ist das ein codewort für irgendwas oder verschleiert unsere Buchhaltung nur wieder irgendwelche ungeplanten ausgaben?![]()
Ich denke, da müssten wir wirklich mal schauen, was wir dagegen machen können.![]()
Tja. Gerichtsgebäude bauen ist leider nicht möglich.![]()
Aktuell:
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Gerade als ich den starken Kriegsbogen in Dhirim verkaufen möchte lächelt mich ein Meisterhafter an. Die 23.000 lege ich natürlich auf den Tisch. Wer weiß wann wir den Nächsten sehen. Wir nähern uns ohnehin dem Punkt an dem Geld keine ernsthafte Begrenzung mehr darstellt. Steuerineffizienz hin oder her.
Die Ineffizienz ist meines Wissens einfach dazu da den Spieler ein wenig im Geld sammeln auszubremsen. Es gibt daher wohl kein Mittel gegen sie. Letztlich ist es aber eh nicht so wichtig da gerade für nicht charismarische Spieler im Endspiel Geld ohnehin nicht die Begrenzende Rolle spielt. Es ist das Truppenlimit. Während Könige über 300 Einheiten mit sich führen können und starke Grafen über 200 so werden wir sehr froh sein können 100 zu haben. Kurzzeitig auch mal etwas mehr wenn die Moral mitspielt in der Regel weniger, aber nie über 150.
Südlich von Dhirim sehe ich einen Haufen Deserteure aus Rhodok. Es sind 53 ihrer gefürchteten Armbrustschützen denen sich noch ein paar Waldbanditen angeschlossen haben. Dies ist ein guter Augenblick nicht nur das Land sicherer zu machen sondern auch um unseren Männern die Angst vor den Armbrustschützen Rhodoks zu nehmen.
Wir trainieren weiterhin fleißig und so ist Oddys auf Stufe 14 aufgestiegen.
Ich steigere bei ihr Wegfindung und Aufklärung. Taktik wird dann beim nächsten mal in zweier Schritten gesteigert. Einzelne Punkte bringen da eh nichts.
Nun aber zu den Deserteuren. Das Gelände ist flach und für den Angriff auf die Armbrustschützen gut geeignet. Unsere Ritter können so ein richtiges Massaker anrichten.
Ein schöner Sieg. Dies sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen das Rhodoks für mich ein sehr unangenehmer Gegner ist. Erinnert euch an meine Worte wenn es früher oder später so weit sein wird.
![]()
Aktuell:
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Harlaus läd uns zu einer Feier in seiner Burg ein. Da will ich nicht nein sagen. Da kann man ein wenig Politik betreiben. Und außerdem vielleicht tauchen ja auch diverse Jungessellen auf.
Unten sieht man wie berichtet wird, dass Vaegirs eine herbe Niederlage gegen das Sultanat einstecken musste.
Kurz darauf schließen sie aber Frieden. Und wir stellen fest das Sultanat hat Sargoth erobert. Zwar ist es jetzt das größte Königreich aber es kommt mir mit seinen Grenzen jetzt ein wenig überdehnt vor.
Harlaus verleiht sich das Dorf Azgad. Wir erinnern uns dies ist das Dorf direkt nördlich von Praven wo wir für Harlaus einen Verbrecher zur Strecke brachten.
Die Besucher des Gelages sind an einer Hand abzuzählen. Nur Ryis und Montewar besuchen es mit uns. Wir geben dem Vatersohn Gespann unsere Stimme für das Dorf Veidar. Ansonsten können wir nicht viel tun als von den gemeinsamen Schlachten gegen die Nord zu schwärmen und so unsere Beziehungen weiter zu stärken.
Unterwegs in Gedanken versunken:
„Er ist nicht gekommen... “
Daria:“Wer?“
„Ach - und ich dachte wirklich er würde mich wieder sehen wollen...“
Es bleibt keine Zeit den Satz zu vollenden und weiter Trübsal zu blasen. Eine wichtige Nachricht erreicht uns. Es herrscht Krieg!![]()
Geändert von Talamar (16. Dezember 2013 um 21:28 Uhr)
Aktuell:
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
4.3 Der Krieg mit Rhodok
Aus mir unbekannten Gründen hat Swadia Rhodok den Krieg erklärt. Zwar befindet sich Rhodok noch im Krieg mit Vaegir aber es ist eher ein kalter Krieg und wir dürften erwarten dass Rhodoks hoch gerüstet ist. Swadia hingegen haben sich immer noch nicht vollständig von den letzten Kriegen erholt. (Die Horde vernichtete einst Harlaus Truppen. Er hat inzwischen erst wieder 73 Mann. Das sah ich als ich ihn auf seiner Feier/Burg besuchte. Und das obwohl er sich im letzten Krieg mit den Nord rausgehalten hatte!)
Wir hingegen haben mit Mühe, oder besser mit Finesse die Nord aus Swadia vertreiben können, aber ein richtiger Sieg über den Kern des feindlichen Heeres war es nicht. Und nun das. Das ganze kann eigentlich nur auf Haringoth oder Harlaus Mist gewaschen sein.
Die anderen Grafen mit denen ich mich unterhielt hatten recht. Auch ich mache mir nun langsam Sorgen um die Zustand - oder genauer gesagt die Führung des Reiches.
Geändert von Talamar (16. Dezember 2013 um 21:41 Uhr)
Aktuell:
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Bestimmt Haringoth, der alte Kriegstreiber. Wollte wohl Marschall bleiben - bestimmt hat er Angst, dass du sonst seinen Posten beim nächsten mal einnimmst.