SPiel ist bei Steam mom für -75% im Angebot für noch 5 Std
SPiel ist bei Steam mom für -75% im Angebot für noch 5 Std
Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche
Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!
Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.
Gibt's das Spiel auch zum normalen Preis ohne Steam? Dann kauf ich's vielleicht
@Beranz: Ich denke, der wird später ein treuer ... Untergebener. Ich bin da grundsätzlich gegen eine zweite Chance. Wer mich einmal enttäuscht hat, wird es wieder tun.
Gibt's eigentlich die Möglichkeit, einen Adligen eines anderen Reiches zu heiraten? Bei der Horde war einer (hab den Namen vergessen), der Börtes Qualitäten sicherlich zu schätzen wüßte, und irgendwie würde es auch vom RPG her viel besser zu ihr passen, nicht wahr? Die Frage ist nur, ob Börte so einen Schwächling will, der schon mehrfach gegen sie verloren hat.![]()
Geändert von HeymlicH (02. Dezember 2013 um 07:05 Uhr)
Achtung Spoiler:
Danke für den Hinweis. Für die die es zunächst testen wollen ist es aber wohl am einfachsten das Spiel direkt bei taleworld herunterzuladen:
http://www.taleworlds.com/en/Games/Warband/Download
Wenn sich an den Bedingungen nichts geändert hat: Ich konnte dann bis Stufe 10 bzw. 30 (in game) Tage lang frei spielen. Erst danach benötigte ich einen Schlüssel zum freischalten. Bis dahin kann man sich dann endgültig entscheiden ob man es kaufen will. Sei es nun im Laden, über Steam, Amazon oder das Christkind. Man kann das Spiel mit Steam verknüpfen geht aber auch komplett ohne, jedem nach seinem Geschmack.
In einer Stadt oder Burg kann man nur das Gefängnis und die Botenstation ausbauen:
Beim Gefängnis reduziert dies die (wöchentliche?) Chance auf Entkommen von 15% auf 5%. (Ohne Gefängnis liegt sie sogar bei 30%.)
Die Botenstation verbessert den Feindalarm wenn man sich in größerer Entfernung aufhält. Statt einen zu benachrichtigen wenn die Stadt belagert oder gar schon gestürmt wird, er hält man schon Nachrichten wenn sich größere Feindverbände sich den umliegenden Dörfern nähern.
In einem Dorf kann man hingegen einiges machen:
Eine Mühle erhöht den Wohlstand des Dorfes um 5%.
Eine Unterkunft welche den Truppenunterhalt halbiert wenn man im Dorf Rast macht.
Einen Wachturm der das Dorf warnt und widerstandsfähiger gegen Plünderungen macht. (Plündern dauert 25% bzw. 50% länger, je nach Spielversion).
Eine Schule wo die Kinder gepflegte Propaganda aufnehmen und so die Beliebtheit des Lehnsherren um 1 pro Woche (oder Monat?) steigert.
Und auch eine Botenstation ist möglich.
Insgesamt sind Dörfer aber nicht so wichtig: "Wenn man eine Zahl nahe Null mit irgendwas multipliziert dann ist der Ergebnis in der Regel immer noch klein."
Allein schon die Mühle scheint mir beispielsweise sehr teuer zu sein. Wenn man bedenkt dass ein Dorf nur einige hundert Denare abwirft sind ein paar tausend für eine 5% ige Steigerung relativ ineffizient.
Auf den dritten Blick bringt es vielleicht indirekt deutlich mehr weil es langfristig auch den Wohlstand der assoziierten Stadt mit steigert. Dann sind 5% natürlich schnell in den Tausendern? Ist aber noch Zeit bis es relevant wird (wohl nicht mehr in dieser Phase). Da ist also noch genug Zeit für dich zum Rechnen und Planen.![]()
Wobei allein aus RPG Gründen könnte man aber später ruhig etwas Geld in die dörfliche Entwicklung stecken.![]()
Geändert von Talamar (02. Dezember 2013 um 18:34 Uhr)
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Heiraten kann man meines Wissen leider nur innerhalb eines Königreiches, sonst hat der König wohl Angst die Lehen zu verlieren und versagt die Zustimmung. (Man könnte höchstens austreten und dann ins Zielkönigreich eintreten. Oder der gewünschte Partner macht dies.) Ich werde das aber noch einmal überprüfen. Verbündete "abwerben" geht hingegen auch zwischen Königreichen.
Du meinst wahrscheinlich Akadan.
An den habe ich noch gar nicht gedacht. Der scheint in der Tat eine gute Partie zu sein. Für sein geringes Alter hat er schon viel Ruhm gesammelt und seine Familie ist die einflussreichste des Khanats.
Und gegen Börte zu verlieren ist keine Schande.
Edith: Durch den Verlust Burg Uhhuns ist er lehenslos. Mal sehen ob ihn das unzufrieden macht.
Ja der Beranz würde sicher als Schoßhund taugen aber auf die Dauer ist er vielleicht einfach zu unwichtig. Heiraten kann man nur Grafen der zweiten Reihe (da jung und ledig) aber da scheidet er aus, als Verbündete aber kann man sich aber ruhig Leute aus der ersten Reihe aussuchen.
Fazit: Ich denke so lange wir noch in Phase 4 sind werden wir ein gutes Verhältnis zu ihm nutzen... danach aber. Mal sehen.![]()
Geändert von Talamar (02. Dezember 2013 um 18:53 Uhr)
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Gute Frage. Aus der Beschreibung geht das nicht so recht hervor:
Achtung Spoiler:
Du meinst dann exponentielles Wachstum sprich *1,05^woche.
Das wäre langfristig natürlich was anderes. Allerdings scheint es eher so zu sein dass es Wohlstandstufen für Dörfer und Städte gibt zwischen denen sie im Spiel je nach Umgebungseinflüssen hin und her schwanken. Man befindet sich also in einer relativ statischen Weltsimulation. Unlimitiertes Wachstum hingegen würde der sonstigen Spielphilosophie wiedersprechen. Aber klar wissen tue ich es nicht.
Bei meiner Spielweise bekomme ich Dörfer erst in Phase 5. Startet man als männlicher Adeliger hat man quasi von Beginn an eins. Da hat man ganz andere zeitliche Möglichkeiten das zu beobachten. Hat wer da genauere Daten?![]()
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Wir erreichen wieder unser geliebtes Sunno. Trotz einiger Einbußen durch Überfälle und Plünderungen in der Umgebung macht die Stadt immer noch einen reichen und wohlhabenden Eindruck.
Wo steckt eigentlich diese Daria schon wieder, schon beim Wort "reich" schien sie verschwunden?
Wie auch immer ich konsultiere dann den Barden. Der hat sowohl ein romantisches als auch abgeklärtes Verhältnis zu dem Thema.
Jaja die Männer.
Aber es gibt auch Hoffnung.
![]()
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
In der Nähe hält sich gerade Graf Haringoth auf. Das ist doch eine gute Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Immerhin haben wir den König und auch seinen Sohn befreit. Vielleicht sagt er was nettes zu uns.
Also echt... Kurz gesagt. Ich mag diesen Typen einfach nicht. Ist zwar nichts neues aber nun haben wir Gewissheit und es scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen.![]()
Respektieren ok. Immerhin ist er ehrlich ist was seine Meinung und Ansichten an geht. Aber das ist auch das einzig positive was ich über dieses Intriganten sagen kann.
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Teil 4.2 Immer Ärger mit den Nord
Kurz nach dem kurzem Schwätzchen erreicht mich die Nachricht dass die Nord uns den Krieg erklärt haben. Wow - jetzt kommt es viel schneller zum Kampf als ich gedacht hätte. Über die genauen Kriegsgründe und Ziele ist mir noch nichts genaueres bekannt.
Andererseits - sowohl Nord als auch Swadia sind noch von ihrem jüngsten Kriegen geschwächt. Relativ gesehen ist Swadia sogar noch mehr geschwächt. Von daher macht es vielleicht schon Sinn für die Nord jetzt zu zuschlagen bevor Swadia seine Größe nutzen und übermächtig würde? Ich werde sehen ob sich weiteres heraus finden ließe.
Zunächst aber erreicht mich auch die wöchentliche Abrechnung.
"Hätten die Nord mit der Kriegserklärung nicht noch ein wenig warten können auf dass uns die Gelder aus Praven und Tihr erreicht hätten?" bemerkt Kathy.
Sunno und Narra sind zwei reiche Städte und so erhalten wir wieder ordentlich Einnahmen. Narra ist momentan sogar die zweit reichste. Wir haben also ein sehr gute Wahl mit Narra getroffen.
Sunno ist insgesamt nur auf Platz 6, beim Handel aber auf Platz 2. Nur in Punkten der Dörfer und Produktion schwächeln wir und befinden uns im Mittelfeld. Somit sind die Ursachen für das relative Absinken Sunnos die Plünderungen der Dörfer und ein wenig auch die Überfalle auf die Karawanen.
"Zum Thema Steuerineffizienz erwarte ich bis nächste Woche genauere Informationen."
Jetzt muss ich mich aber mit der neuen Lage befassen.
![]()
Geändert von Talamar (03. Dezember 2013 um 07:58 Uhr)
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Wenn er schon noch in der Nähe ist kann ich noch einmal kurz mit ihm sprechen. Er dürfte was Kriege und Intrigen angeht schließlich stets eine der best informierten Quellen sein.
Der Frieden war so kurz dass er nicht einmal seinen Feldmarshall Titel abgeben musste. Für diesen Krieg ist er also schon wieder unser Anfrüher obwohl er bei einer Wiederwahl kaum eine Chance mehr gehabt hätte! Ist das Zufall oder hat er Eigeninteresse an diesem Krieg.
Die von Harlaus heraus gegebenen Ziele sind aber klar und logisch. Wenn schon Krieg dann will er dass wir Praven zurückerobern.
![]()
Geändert von Talamar (02. Dezember 2013 um 20:04 Uhr)
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
Dann holen wir uns Praven als drittes Standbein...
Steuerineffizienz - und dann so teuer wie unser Sold und der von Narra zusammen? Da muss etwas unternommen werden!![]()
Nun heißt es überlegen was wir tun. Immerhin könnte Sunno selber gefährdet werden.
Zunächst aber inspiziere ich die Garnison. Das sind alle Männer die wir kurzfristig aufbieten können. Noch nicht viele, aber kampferprobt. Auf offenen Gelände können die Ritter auch größeren Haufen Nordmännern das Fürchten lehren. (Mit Rittern meine ich umganzsprachlich sowohl swadische Ritter als auch die swadischen Waffenknechte)
Sollte Sunno direkt angegriffen werden wäre es wahrscheinlich sogar sinnvoller eine Vorentscheidung auf offenen Gelände zu suchen. Zurückziehen und Heilen während sie belagern und gegebenenfalls die Reste von den Mauern aus bekämpfen könnte man dann immer noch.
Hier ist noch ein Lage Bild. Wie man sieht sind wir mit Sunno durchaus in der Gefahrenzone. Umgekehrt würde aber eine Eroberung Pravens die Nord schlagartig aus der Region vertreiben.
(Vaegir hat es übrigens geschafft Dhirim einzunehmen und besitzt jetzt 7 Städte. Mal sehen wie sich das 1vs3 weiter entwickelt.)
In Sunno machen die Händler übrigens ein interessantes Angebot. Delinard und Bulba haben anscheinend beide auf diesen Krieg hingewirkt. Delinard ist mit seiner Familie vielleicht die einflussreichste Gruppe Swadias. Vielleicht wurden sie auch aufgestachelt. Wie auch immer, Krieg ist nicht gut für unser Geschäft. Wir werden also mal akzeptieren und drüber nachdenken. Immerhin sind es die Händler unserer Stadt!
Machen wir die Aufgabe dann nicht ist es auch nicht schlimm.
Das ist die Ausgangslage mit allen Infos. Nun müssen wir planen wie wir vorgehen:
- Schön wäre es natürlich einfach auf Praven los zu marschieren und es zu erobern. Leider sind die Nord zu Fuß ein ganz anderes Kaliber als die Horde...
- Zu bedenken ist natürlich dass wir aus auch um die Sicherheit Sunnos sorgen müssen. Vielleicht eine kleine "private" Truppe aufstellen wie im letzten Krieg?
- Oder wir schließen uns dem swadischen Heer an wenn der Aufruf erfolgt.
Was das Angebot der Händler angeht. Grundsätzlich bin ich politisch gesehen kein Falke,aber dieser Krieg scheint mir legitim und ich würde ihn nicht gleich wieder beenden wollen. Wir sollten zumindest dafür sorgen das Praven wieder zu Swadia wechselt. Danach könnten wir über Frieden nachdenken? Alternativ könnte man ihn auch weiterführen und versuchen die Nord zu vernichten. Aber wer weiß ob wir das schon wollen und ob dann die anderen Königreiche stillhielten? Aber das ist dann schon Zukunftsmusik. Kurzfristig müssen wir erst einmal zwischen den anderen Optionen für das Vorgehen entscheiden.Achtung Spoiler:
Geändert von Talamar (02. Dezember 2013 um 23:40 Uhr)
Aktuell:
[RL] ML angewandt - Werde eins mit der KI! oder anders: Chat-GPT programmiert für uns neuronale Netze.
Abgeschlossen:
Achtung Spoiler:
@Akadan: Ja, den meinte ich. Scheint mir eine gute Partie zu sein, und auch zuverlässig. Also, prinzipiell wär's nicht unmöglich, den zu heiraten, versteh ich das richtig? Dann schlage ich vor, das zu versuchen. Das wäre doch ein Ziel (das Spiel läuft nach wie vor besser als geplant, nicht wahr?). Davon abgesehen frage ich mich - mal ganz unabhängig davon, was die Söhne Swadias von Börte halten - ob unter denen überhaupt einer ist, den Börte will.
@Haringoth: Der hatte tatsächlich vor, den König im Knast versauern zu lassenIch mag den Kerl irgendwie. Nicht, daß ich ihn deswegen verschonen würde, aber ich mag ihn
@Krieg gegen die Nord: So wie ich dich verstanden habe, besteht kaum eine Chance, zum jetzigen Zeitpunkt Praven als Lehen zu erhalten. Wenn das so ist, wäre ich dafür, Sunno zu bewachen, bei der Gelegenheit gleich mal für etwas Ruhe in den umliegenden Dörfern zu sorgen, und die Eroberung von Praven aber zu sabotieren, damit wir uns das zu einem späteren Zeitpunkt selbst unter den Nagel reißen können. Die Nord noch weiter zu schwächen wäre wohl auch ohnehin nicht in unserem Interesse.
Etwas völlig anderes wäre es allerdings, wenn man Akadan, der ja gegenwärtig kein Lehen hat, abwerben und ihm dann Praven zuschanzen könnte. So als Mitgift sozusagen![]()
Das wäre der Hauptgewinn, nicht wahr? Besteht da eine Chance zum jetzigen Zeitpunkt?
Also entweder das, oder den Trostpreis (12k) einsacken und den Krieg direkt wieder mit den bestehenden Grenzen beenden. Das wäre mein Vorschlag.
Geändert von HeymlicH (02. Dezember 2013 um 21:29 Uhr)
Achtung Spoiler:
Erstmal Praven und die restlichen cyanblauen Punkte auf der Halbinsel von Praven befreien, denke ich. Das sollte hoffentlich auch den Druck von Suno nehme, und 1 Stadt + 3 Dörfer befreien dürfte auch einiges an Ruhm bringen. Danach die beiden gefangen nehmen und den Frieden erpressen, um sich beim Gildenmeister von Suno beliebt zu machen.
Was würde denn passieren wenn man das Nord Königreich vernichten würde oder anders gesagt was wären die Folgen aus der Vernichtung?
Kann man dann noch Einheiten des Nord Königreiches ausbilden bzw. in den Dörfern Rekrutieren?
Was passiert mit dem König der Nord und seinen Vasallen?