Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Spiel im Mittelalter

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von ENDBOSS Beitrag anzeigen
    Du denkst also wirklich das Steine einer Nahrungsressource vorzuziehen sind wenns um die HS geht?
    Naja, wenn man mit wütenden Barbs spielt, kann man schon mal die HS auf Stein gründen, und die Mauer vor dem ersten BT bauen

    In allen anderen Fällen wohl nicht

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Bin mir nicht sicher ob der eine oder andere Punkt schon genannt wurde, habe die Antworten nur kurz überflogen.
    Aber neben dem schon genannten Mangel an BTs sind mMn die Staatsformen subotimal gewählt. Vasallentum hat hohe Unterhaltskosten und lohnt normal nur kurz vor einem Krieg während man in nahezu allen Städten Einheiten produzieren lässt. Bürokratie so früh wie möglich (kurz nach 0 ist ein guter Zeitpunkt) einzuführen ist ein muss. Daneben solltest du aber auch die Sklaverei länger nutzen. Wenn ich richtig gesehen habe hast du in keiner Stadt mehr Spezis eingestellt als schon durch die Gebäude möglich wären fährst aber Kastenwesen. So könntest du dann auch die Unmengen an Waldarbeitern wegsklaven und hättest durch die Gebäudeboni ähnliche oder sogar bessere Outputs. Zudem kosten grössere Städte mehr Unterhalt wobei die Kosten/Extra-Büger überproportional ansteigen
    Ohne Pyras/Rep ist die Spezi Taktik mMn der Hüttentakt unterlegen. Insbesondere, da du viele GL Felder hast.

    mfg

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von ENDBOSS Beitrag anzeigen
    Ohne das Umland zu kennen wäre das nicht möglich.
    Ich laufe aber nicht erst 10 Runden durch die Gegend um zu sehen ob es bessere Plätze gibt. Zum Mitlesen Ich benutze keinen Weltbuilder um mir das Umland anzuschauen!
    Übrigens ist diese Schriftgröße ziemlich unhöflich, aber wie es in den Wald hinein schallt, schallt es heraus.

    Zitat Zitat von ENDBOSS Beitrag anzeigen
    Wüstenhügel sind wenn sie nicht an einen Fluss angrenzen und nicht
    vermieden werden können niemals in eine Städteplanung miteinzubeziehen.
    Sollte dir wohl auch noch mit ans Herz gelegt werden.
    Vielleicht solltest du einmal Geschichtsbücher besser lesen und dir die Karte einmal etwas genauer anschauen. Das die Stadt nichts spieltechnisch bringt ist ziemlich klar, aber wer mal seine Augen aufmacht sieht das die Insel durch eine Bergkette getrennt wird, welche an vier Stellen offen ist. Zwei dieser Durchlässe sind sind im Norden und Süden deiner als nutzlos bezeichneten Stadt. Die ist nicht nutzlos sondern sichert genau diese Durchlässe ab, und des Wegen ist sie auch dort auf einem Wüstenhügel.

    @chili_12: Sklaverei hatte ich heraus genommen weil ich in einer Tour Sklavenaufstände hatte. Mir ist auf jeden Fall noch ein Rechenfehler aufgefallen. Mir war ja 25% aus dem Markt bringen mir bei 16 aus Handelswegen mehr als ein Gericht bei 6 Unterhalt. Die Rechnung stimmt aber nur bei 100% Einkommen nur ab und zu forsche ich auch einmal. Aber jetzt müssen trotzdem erst einmal Zollhäuser in die Küstenstädte. Das sind 12 mehr.

  4. #19
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zollhäuser ... die sind so elend teuer

    Ich bau die ehrlich gesagt nur mal, wenn ich dermaßen vorn liege, daß ich sicher bin, zu gewinnen. Einfach, weil ich dann aus Langeweile alles baue.

    Bist du sicher, daß es nichts wichtigeres zu bauen gibt?

  5. #20
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.426
    Zollhäuser mag ich auch nicht wirklich, da muss mir schon sehr langweilig sein


    In dem Spiel mangelts eindeutig an Hütten und BTs

    200 Forschung bei negativem Haushalt ist nicht so toll
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    Das die Stadt nichts spieltechnisch bringt ist ziemlich klar, aber wer mal seine Augen aufmacht sieht das die Insel durch eine Bergkette getrennt wird, welche an vier Stellen offen ist. Zwei dieser Durchlässe sind sind im Norden und Süden deiner als nutzlos bezeichneten Stadt. Die ist nicht nutzlos sondern sichert genau diese Durchlässe ab, und des Wegen ist sie auch dort auf einem Wüstenhügel.
    Gute Erklärung man weiß sofort von welcher Stadt du redest.
    Du sprichst von den Stadt Otrar.

    Du denkst dir was aus und du hast ja auch in gewissem Maße Recht.

    BUT:

    Die meiner Meinung nach wichtigsten schnell aufgelisteten
    Sachen die bei einer Stadtplatzierung eine Rolle spielen:

    1.NAHRUNG

    -Wieviel Nahrung die Stadt hat wenn alle Felder miteinbezogen sind.
    -Wie groß kann sie werden und lohnt sich eine Prod-Stadt die großer wird als
    eine Kommerzstadt die nicht so groß werden könnte hier mehr?
    -HybridStädte Kommerz/produktion lohnen sich nur bei entsprechendem Verhältnis.Weiß man nicht wie man die Städte einteilt sollte man lieber Hüttenstädte oder Produktionsstädte trennen.
    -Wenn man auf Endgame aus ist sollten bis auf 2-3 Ausnahmen alle Städte am Ende 20 Einwohner zählen


    2.UMLAND

    Welche Ressourcen sind mit einzubeziehen ist hier am Anfang am Wichtigsten.
    Nach welchen Kriterien platziere ich die Städte weiter wenn das nicht mehr der Fall ist?

    -Das Land einteilen und "ausnutzen" um an möglichst "ALLEN" Orten Städte zu gründen die später auf 20 kommen.
    Sollten sich Stellen ergeben die ungerade Zahlen und niedrige Bevölkerung versprechen ist immer Spielraum geboten.

    -Genau die Stellen müssen entweder ausgelassen werden.
    Oder man errichtet von Anfang an darauf hin die Stellen weitestgehend auszulassen und lässt noch Platz für eine Stadt die sich dort lohnt.
    Wenn man nicht weiß ob sich eine Stadt dort lohnt lässt man sie aus.

    -Zu allerletzt sollte hier auch nicht ausgelassen werden:
    Wie ist wo wieviel Extrakommerz einzufahren,ist jedes flussangrenzende
    Feld das noch geht mit drin?

    3.Strategische Lage
    Darunter würde dein Posting fallen.
    Kriegsressourcen einheimsen oder der KI vorenthalten.
    Land sichern, die KI am weiterexpandieren hindern. ETC
    Die Liste kann länger werden.

    Man muss da nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Deine kleine Stadt die du da meinst fällt mit deiner Begründung die du da abgibst unter nichts von alledem außer unter das was die Städte dahinter auch geleistet hätten.

    Die KI am weitersiedeln zu hindern ist auch von weiter westlich möglich.
    Soll sie doch eine Stadt mehr bauen die ihr nichts ausmacht,DIR aber leider schon...

    Sieh das bitte mal ein...

    Die Städte,wie sie von mir in der Region platziert worden wären stimmen in mehr als nur einem Kriterium in jedem der drei wichtigsten Stadtplatzierungspunkte überein.

    Deine Stadt nicht.

    )Ich meinte aber eigentlich nicht eine Stadt damit sondern der Satz mit den Wüstenhügeln war verallgemeinert.(

    (Du hast neben Karakorum eine Stadt.Auf einem Wüstenhügel .

    Ich könnte jetzt ein Pic reinstellen und würde dir anhand von Strichen und Kreisen usw viele Fehler die auch aufgrund "fehlender"
    Stadtplatzierungskenntnis passiert sein könnten zeigen.

    Das betrifft nicht nur die Lage sondern auch die Modernisierungswahl in der und den Zusammenhang um die Stadt herum.

    Das wäre ein Beispiel von vielen)

    Der Mod wills nicht also lass ich das.
    Geändert von ENDBOSS (19. Juni 2010 um 11:35 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Zollhäuser sind garnicht sooooo schlecht. Immerhin bringen sie durchschnittlich ~8 Grundkommerz (Bei angenommenen 5 HW die 1 - 2 BasisKommerz erzeugen). Der durch die Zollhäuser gewonnene Kommerz wird ja noch durch Unis, Banken etc bonifiziert. In Kommerzstädte sollte also auf jeden Fall eins rein.
    Da ist übrigens ein Übersetzungsfehler in der deutschen Beschreibung. Zollhäuser erhöhen alle Handelswege nicht nur die Interkontinentalen.

  8. #23
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Zitat Zitat von chili_12 Beitrag anzeigen
    Da ist übrigens ein Übersetzungsfehler in der deutschen Beschreibung. Zollhäuser erhöhen alle Handelswege nicht nur die Interkontinentalen.
    Da ist aber ein Übersetzungsfehler in deiner Übersetzung der Übersetzung. Es sind AUSSENHANDELSWEGE. Davon hab ich meistens ganz wenige

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Stimmt. Da lässt sich aber Abhilfe schaffen - man muss sich nur ein paar Vasallen halten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •