Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 165

Thema: [129] Warmonger lassen es krachen oder doch SirPrise

  1. #91
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Grasland wäre bei den ganzen Steinen schon sehr wichtig, ich kann das leider auch kaum erkennen, da 3 verschiedene Farbtöne vorhanden sind, da würden eingeblendete Erträge helfen
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #92
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    @ Dromina: Alles Grasland bei den Steinen :-) Screen vom aktuellen Stand folgt gleich. Erstmal den Rest zuende dokumentieren.

  3. #93
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 25-26

    In den Runden 25 und 26 passiert relativ wenig. Wir ziehen unseren Bautrupp Richtung Moskau. Unser Ziel sind erst die Steine, dann das Grasland-Kupfer und dann der Marmor. Das Kupfer müsste vom Timing her dann kurz nach der ersten Stadtgründung angeschlossen sein um wieder Wachstum zu ermöglichen.

    Bild

    Die Demo aus Turn 25:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der Bautrupp bewegt sich wie gesagt in Richtung Steine.

    Bild

    Die Demo aus Turn 26:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dromina hat ein paar ganz gute Posis für die erste Siedlung aufgezälhl. Leider weiß ich immer noch nicht ob man durch einen See Frachter schieben kann. Mein Weltenbauer hat keine Seen als Bauoption. Nur Ozean und Küste. Oder ich stelle mich zu blöd an. Kann das jemand für mich testen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 27

    In Runde 27 ist dann wieder mehr los. Nachdem wir zwischen Turn 26 und Turn 27 unseren Freundschaftsvertrag (Siedlungsabkommen, NAP bis Turn 100, Verteidigungsbündnis etc.) mit Rom abgeschlossen haben. Können wir ohne bedenken mit Ihnen Botschaften tauschen.

    Bild

    So sieht es bei Rom aus:

    Bild

    Trüffel, Marmor, Pferde, Grasland, Fluss und ein paar Hügel. Nett. Mit Tradi und Farmen wird die Stadt später ordentlich abgehen. Aber: Sie liegt nicht am Meer! Das heißt nix Nahrungsfrachter.

    So sieht das gesamte bisher gescoutete Gebiet aus:

    Bild

    Bei den Flüssen im Süden kann sicherlich auch noch eine Stadt gegründet werden. Durch die Berge wäre sie zudem sehr leicht zu verteidigen. Das hat aber erstmal keine Prio zur Zeit.

    Noch ein paar Stats...

    Die Diplomatie-Übersicht Teil 1:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und Teil 2:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Interessant ist hier, dass Plate nicht voll auf Tradi gegangen ist. Er hat wahrscheinlich Ehre geöffnet denk ich. Heavy macht trotz Naturwunder nur +4 GPT. Hier habe ich mehr erwartet muss ich zugeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Der Römer hat dank freier Monumente und 2 Städten die meiste Kultur bisher gesammelt: 141! Der Assyrer ist dank Ehre aber auch nicht so schlecht dabei (hat wohl 2-3 Barbs gekillt) und hat 129. Wir sind armes Schlusslicht mit nur 95 Kulturpunkten.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mit unserem Weltwunder in der nächsten Runde und der geplanten 2. Stadt sollten wir hier aber etwas aufholen können.

    Zum Abschluss gibt es noch die Demo aus Turn 27:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Damit sind wir jetzt wieder live und ich habe es noch deutlich vor dem Wochenende geschafft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Für dein Testspiel mit den Frachtern - Es gibt doch Kartenskripte mit nur Seen - da muss sich doch was finden lassen. Du kannst ja auch ein paar Zeitalter später starten - da hast gleich Siedler und Grundgebäude.

    Was den Römer und sein GpT angeht: auch wenn er das NW eingegliedert hat, würde ich das solange ich wachse nicht/ nicht immer belegen.

  7. #97
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Für dein Testspiel mit den Frachtern - Es gibt doch Kartenskripte mit nur Seen - da muss sich doch was finden lassen.
    Genau die habe ich genommen und da haben alle Seefelder Küsteneigenschaften, also 1 Nahrung statt 2Nahrung und 1Gold.... Das ist für mich dann nicht reproduzierbar.

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde die erste Stadt 3-3-1 der Wale setzen. 4x Stein, Wale und diverse andere Ress machen sie schon mal zu einer Hammerstadt. Noch dazu ist sie durch die Bucht von See her quasi nicht zu erobern. Die zweite Stadt würde ich wie von Dromina vorgeschlagen 1-4 der Seide gründen. Neues Luxusgut, Steine und vier Viecher für Nahrung und Stallungen. Mit den zwei Städten hättest dir schon mal die besten Plätze im Süden gesichert und verhinderst damit das doch noch jemand zu dir hochsiedelt. Die Felder in deinem direktem Umkreis kannst dann in der Folgezeit besiedeln. Wahrscheinlich würde da die Kanalstadt als nächstes am meisten Sinn machen. Mehr als die drei Städte würde ich erst mal nicht fest planen. Mit ihnen hast ein kompaktes Gebiet, alle Luxusress (bis auf zwei Kupfer) und sogar fast alle Steine für deinen Pantheon in deinem Stadtumkreis. Weitere Stadtgründungen hängen davon ab ob wo Eisen ist. Alle deine Städte liegen am Meer. Hast du zu wenig Eisen (als Russland zum Glück nicht so sehr das Problem) dann überlebst du das Fregattenzeitalter nicht. Mit viel Eisen kannst du die Seeherrschaft erlangen. Eine Forschungsstadt im Süden hängt ebenfalls davon ab ob in der Nähe auch noch Eisen zu finden ist oder evtl noch ein Luxusgut. Bisher würde am ehesten im Süden 4-4 von den Bananen eine Stadt gut aussehen. Am Berg, am Meer auf einem Hügel mit ein paar Dschungelfeldern und ein paar Ress. Hätte va den Vorteil von Land her nicht erobert werden zu können. Wäre das ultimative Bollwerk gegen den Römer.

  9. #99
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Danke für die ausführliche Rückmeldung Benni. Auf so Aspekte wie die Bucht achtet man als SG-Spieler überhaupt nicht, da von der KI im Seekampf keinerlei Gefahr ausgeht. Im PBEM dürfte das aber ein SEHR wichtiger Punkt für die Stadtgründung sein. Ich sehe gerade, dass dies auf Moskau und die geplante Kanalstadt auch zutrifft. Läuft.

  10. #100
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Heute Abend wird hoffentlich die große Bib fertiggestellt. Ich plane anschließend folgenden Baureihenfolge: Siedler, Steinwerke, Kornkammer, Halikarnissos, staatliche Hochschule
    Bis die Steinwerke, Kornkammer und Halikarnissos fertig sind dürfte die 2. Stadt die Bib fertig haben. So sieht ungefähr der Plan für die nächsten Runden aus. Dann müssen eigentlich schon der nächste Siedler und ein erster Frachter zum Nahrung pumpen folgen.
    Soweit der Plan.

  11. #101
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Bald wird hier auch wieder mit Bildern nachdokumentiert. Wir befinden uns aktuell in Turn 31. Soviel schon einmal vorweg. Die große Bib ist unser.

    Auch diplotechnisch hat sich etwas getan. Plate hat geantwortet. Leider nicht so, wie ich erhofft hatte. Ich habe ihm das nett verpackt zu verstehen gegeben. Seht selbst.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von SirPrise
    Zitat Zitat von Plategoron
    Zitat Zitat von SirPrise
    Zitat Zitat von Plategoron
    Zitat Zitat von SirPrise
    Seid gegrüßt oh großer Friedensprinz Aschschur-bani-apli von Assyrien,

    das Volk der Russen verneigt sich vor euch. Unsere Späher kamen eurem angeschlagenen, ja fast leblosen, todesmutigem Krieger ein weiteres Mal zur Hilfe. Unter vereinten Kräften und ohne Rücksicht auf eigene Verletzungen erschlugen sie einen barbarischen Krieger um euren assyrischen Helden aus den Klammern der Barbaren zu befreien und ihm den Rückzug zu ermöglichen. Wir hoffen ihr könnt den Wunsch nach wahrer Freundschaft in unseren Handlungen erkennen und unterbreiten euch deshalb das folgende Abkommen, dass die russische Herzögin bereits unterzeichnet hat.

    Abkommen zwischen den Völkern Assyrien und Russland

    1) Es wird ein Nichtangriffspakt zwischen beiden Völkern bis einschließlich der Beendigung des 55. Zyklus beschlossen
    2) Siedlungsabsprachen: Das russische Volk verspricht bis Runde 55 keine Siedlungen südlich des Barbarendorfes (östlich des Standortes des assyrischen Kriegers aus Runde 19) zu errichten
    3) Siedlungsabsprachen: Das assyrische Volk verspricht bis Runde 55 keine Siedlungen nördlich des Barbarendorfes (östlich des Standortes des assyrischen Kriegers aus Runde 19) zu errichten
    4) Russen und Assyrer versprechen sich gegenseitig territoriale wie religiöse Grenzen zu respektieren (keine Missionare im jeweils anderen Staatsgebiet).
    5) Beide Völker streben gemeinsame Handelsabkommen vor. Das russische Volk ist hierzu bereit sobald es die Ressource Kupfer angeschlossen hat, diese mit dem assyrischen Volk gegen eine andere Luxuxressource, die sich nicht in russischem Besitz befindet, zu handeln.

    Auch für Änderungswünsche oder Ergänzungen sind wir noch offen, sofern ihr dies wünscht.

    Wir bitten euch diesen Vertrag als Zeichen euerer Freundschaft und Friedfertigkeit zu unterschreiben und damit in Kraft treten zu lassen. Es soll eurer Schaden nicht sein. Das garantieren wir euch.

    In Ehre, Respekt und Vertrauen aus Russland.

    Hochachtungsvoll

    Iwan Iwanowitsch Barjatinskij


    Gesandter in Diensten der russischen Herzogin Екатерина Великая

    Werte Russen,

    wir danken euch, dass unser tapferer Krieger nun mit eurer Hilfe den Barbarenüberfall überlebt hat und jetzt als Held heimkehren kann.

    Auch ich unterschreibe das Abkommen zwischen den Völkern Assyrien und Russland in der jetzigen Form. Hierauf können wir aufbauen und hoffentlich kann daraus eine langanhaltende assyrisch-russische Freundschaft entstehen.
    Beim angestrebten Handelsabkommen wird Assyrien euch im Ausgleich für euer Kupfer Perlen aus dem Meer bereitstellen.

    Ergänzungen können im Einverständnis beider Seiten noch jederzeit gemacht werden.

    Wir hätten in der Tat noch Angelegenheiten, die wir gerne noch zum Abkommen hinzuzufügen würden:
    6. Russland und Assyrien informieren einander über gesichtete Naturwunder, damit beide Völker an ihnen Frieden finden können
    7. Russland und Assyrien informieren einander über geplante Großbauten.

    Mit freundschaftlichem Gruß
    Friedensprinz Aschschur-bani-apli von Assyrien
    Seid gegrüßt erhabener Friedensprinz Aschschur-bani-apli von Assyrien,

    das Volk der Russen verneigt sich erneut vor euch. So sei es. Das russiche Volk stimmt dem Vertrag zu. Gerne würden wir dem jetzt gültigen Vertag einen weiteren Punkt hinzufügen falls ihr nichts dagegen habt:

    8. Bis spätestens Runde 45 verpflichten sich beide Pateien dem gegenüber zu unterrichten, falls sie den NAP nicht verlängern wollen. Andernfalls verlängert sich der NAP automatisch um weitere 15 Runden bis Runde 70.

    Im Nordosten des Standortes eures ehrenvollen Kriegerkampfes findet ihr an der Küste das Naturwunder Krakatau. Südlich dieses Standortes bearbeiten das römische Volk ein weiteres Naturwunder und hat dafür eine Siedlung errichtet.

    Das russische Volk plant den Bau einer prachtvollen Bibliothek, welche den wissbegierigen russichen Einwohnern ein wissenschaftlicher Pilgerort werden soll.


    In Ehre, Respekt und Vertrauen aus Russland.

    Hochachtungsvoll

    Iwan Iwanowitsch Barjatinskij


    Gesandter in Diensten der russischen Herzogin Екатерина Великая
    Werte Russen,

    es tut mir Leid, aber ich möchte dem von euch vorgeschlagenen Punkt 8 nicht zustimmen. Ich möchte den Vertrag nicht all zu kompliziert verstricken. Bei Zeiten können wir natürlich trotzdem gerne über eine Verlängerung unserer freundschaftlichen Beziehungen verhandeln.

    Etwas weiter südlich bis östlich vom großen Assur gibt es außerdem eine größere Bucht, in dem sich ein gigantisches Riff befindet.

    Große Bauwerke sind in Assyrien derzeit noch nicht geplant.

    Gez. Friedensprinz Aschschur-bani-apli von Assyrien
    Verehrter Friedensprinz Aschschur-bani-apli von Assyrien,

    wir bedauern es zutiefst, dass ihr den vorgeschlagenen §8 nicht in unseren Vertrag aufnehmen wollt. Das russiche Volk wünscht langanhaltenden Frieden, ebenso wie ihr großer Friedensprinz. Aus diesem Grund wird sich Russland im 45. Zyklus nochmals bei euch mit einem Vorschlag zur Verlängerung unseres besteheden Vertrags melden. Wie unsere mit Blut unterschriebene Freunschaftserklärung aussagt (vergesst unseren todesmutigen Späher nicht), sind das assyrische Volk und ihr Führer tief in den Herzen aller Russen verankert.

    Wir müssen Assyrien jedoch darauf hinweisen, dass wir bei einer Nichtunterzeichnung der Vertrags-Verlängerung im 45. Zyklus aus Selbstschutz kriegerische Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, da die assyrischen Militäreinheiten allseits für ihre Stärke in der späten Klassik bekannt sind. Bitte vergesst dies nicht und lasst uns keine unnötigen Ressourcen in einen Rüstungswettstreit vergeuden.

    In Ehre, Respekt und Vertrauen aus Russland.

    Hochachtungsvoll

    Iwan Iwanowitsch Barjatinskij


    Gesandter in Diensten der russischen Herzogin Екатерина Великая



    Vonwegen Vertrag nicht unnötig verkomplizieren... Da stimmt doch was nicht. Ich muss dringend meinen Militärwert nach oben bekommen. Ich glaube deshalb findet Plate uns Russen langsam lecker. Würde ich auch, wenn ich ehrlich bin. Also werden in die Bauliste gleich mal ein paar Bogis integriert werden. Brauche ich zur Barbbekämpfung ohnehin.

  12. #102

  13. #103

  14. #104
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Das Spiel hakt im Moment bei Tira. Sollte aber wirklich mal wieder nachdokumentieren. Aufgrund des SG [2], war das etwas nach hinten gerutscht in der Prio-Liste. Vielleicht ist heute Abend dafür ein guter Zeitpunkt. Wir sind in Turn 45 angekommen.

  15. #105
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 28-29

    Es geht endlich weiter mit der Story. Wir haben auch einige Runden nachzudokumentieren. Da im Moment durch Ostern eine PBEM-Pause vorliegt. Nutze ich diese Zeit mal effektiv.

    Wir steigen in Turn 28 ein. Dort können wir die Great Bib fertigstellen und Philo picken. Die ursprüngliche Idee war es schnell auf die Staatliche Hochschule zu gehen. Es kam etwas anders. Aber dazu später mehr.

    Bild

    In derselben Runde können wir erstmals die Grenzen von Plate entdecken. Der scheint Heavy ziemlich auf dem Pelz zu hocken. Gut für uns, wenn es da bald vielleicht etwas knistert.

    Bild

    Wie immer im Spoiler, die Demo:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Eine Runde später verirrt sich der erste Barbar in unsere Richtung. Müssen wir ihm wohl mal etwas auf die Finger klopfen.

    Bild

    Der Bautrupp macht sich daran die Steine zu modernisieren. Dank unseres Pantheons sollten wir so schnell zu einer Reli kommen.

    Die Demo aus Turn 29:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •