Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 316

Thema: [121] - Ein Sprung in die Zukunft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    [121] - Ein Sprung in die Zukunft

    Willkommen zu meiner Story in diesem ungewöhnlichen Pbem

    Hier wird der langweilige Anfang einfach übersprungen: Babys werden mit Musketen geboren und bei den ersten Niederlassungen schießen direkt Monumente und Bibliotheken aus dem Boden. Die Settings:

    Startzeitalter : Industriezeitalter (Start mit 3 Siedlern, 2 BTs, 5 Musketen)
    Spielerzahl: 8
    Sieg: Herrschaft und Kultur
    Karte: Mischen
    Größe: Riesig
    Geschwindigkeit: normal
    Ruinen: aus
    Stadtstaaten: 16
    Ressourcen: Standard
    Version: alle DLCs
    Schwierigkeitsgrad: König
    SOPO und Beförderungen aufheben: aus
    Wütende Barbs: an

    Die Konkurrenz:

    Dromina - Schweden
    Fandrak - Deutschland
    Fandazma - Japan
    Braaktar - Brasilien
    Der Duke - Ägypten
    Golan - China
    Thorgal666 - Maya

    Wer seinen Namen liest sollte nun schleunigst abhauen! Ansonsten gibts ein paar auf die Omme!

  2. #2

  3. #3
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Popcorn? Wo? Wooooooooooo?


    Ach da!

    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 0

    Juhu, die ersten Mitleser

    Achtung Spoiler:

    Auf gehts mit der Startposi!

    Bild

    Eigentlich gar nicht mal so schlecht, da habe ich in meinen Testspielen viele deutlich schlechtere Posis gesehen. Insofern also Glück gehabt Allerdings war ein Grund für Amerika die Minuteman und die zusätzliche Sichtweite, um früh gute Siedlungsplätze ausmachen zu können und allgemein die Welt schnell zu erkunden. Das hat sich mit dem ganzen Wasser ja nun erledigt. Glücklicherweise gibt es keine Seefahrernation, sodass jeder gleichgute Chancen hat dort zu siegen. Da nur Kultur und Herrschaftssieg drin sind muss man sich auch nicht sooo sehr Gedanken um eine gute Wissenschaft machen. Dank Brasilien fällt allerdings auch der Kultursieg flach, wenn die mit dem Globalisierungstech im GA sind... Oh wei, dann ist das Spiel vorbei Von daher werde ich hier versuchen volles Pfund aufs Maul zu geben

    Habe mich dazu entschieden die erste Stadt auf dem Vieh zu gründen, da ich so das meiste rein bekomme und Washington sich zu einer netten Prod Stadt entwickeln wird. Dazu habe ich schonmal paar Truppen bewegt und schon weitere Inseln ausgemacht. Die BTs fangen mit dem Verbessern der Felder an.

    Bild

    Hier ist der zweite Grund für Amerika: Felder dazukaufen. Dank des Traits konnte ich so schonmal 2 nette Felder dazukaufen und habe die auch direkt belegt. Die Finanzen sind so auch direkt im positiven Bereich. Leider hatte ich den Screen vor dem Einführen der Sopos gemacht, da kommen noch 3 Hämmer hinzu

    Bild

    Bei den Sopos habe ich sehr lange überlegt, Rationalismus lohnt finde ich nicht, genauso Patronat. Ehre bringt auf Seemaps auch nur bedingt viel. Tradition braucht zulange und vor allem anfangs wichtige Boni wie Prod fehlen. Ästhetik ist eventuell für später interessant, aber auch nur wenn man nicht mehr weiß wohin mit der Kultur. Bleibt Unabhängigkeit und Erkundung. Für Unabhängigkeit spricht ganz klar der vierte Siedler, der hier einfach Bombe ist da die Kosten im Gegensatz zu allem anderen nicht verringert, sondern um mehr als 100% erhöht wurden. Die große Persönlichkeit in Form eines Ingis ist auch nicht zu verachten, allerdings reicht die Startkultur nur für 5 Sopos. Für Erkundung spricht ganz klar die militärische Seehoheit und der Fokus auf Küstenstädte. Habe mich von daher auch für Erkundung entschieden. 1 Sopo habe ich noch übrig, die ich allerdings nächste Runde einführen muss.

    Wie mir jetzt gerade beim Schreiben auffällt, hätte ich das mit den Sopos doch besser anders gemacht Unabhängigkeit bis zum Freisiedler und den Rest auf Erkundung. Tja, manchmal bin ich einfach dösig, ist noch zu früh

    Bild

    Zu guter Letzt dann noch den Tech Tree. Ich will auf jeden Fall das Brandenburger Tor, damit würden sich extrem gute Schiffe raushauen lassen, hoffentlich bin ich der einzige mit dem Gedanken Beim Wunderbau habe ich im MP immer die Angewohnheit solche Wettrennen um nur wenige Runden zu verprassen

    Industrialisierung lasse ich wahrscheinlich noch weg, bin mir da irgendwie nicht so sicher

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fena (28. September 2013 um 12:19 Uhr)

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    erste Frage:
    wozu der BT? Du hast doch schon 2? Für die anderen Städte macht das wenig Sinn, da sie ihren eigenen BT viel schneller bauen können als du ihn da hingeschickt hast.

    Sollte man da nicht eher mal schauen, dass die Stadt aus dem Knick kommt?
    Produktionsfokus mit der Eisenhütte oder Wachstum mit einem Aqäudukt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Achtung Spoiler:

    Der Plan sieht folgendermaßen aus: Der neue BT oder der auf dem Wild wird zu einer der beiden neuen Städte gehen. Danach wird Aqäudukt oder Eisenhütte gebaut. Problem ist, dass die BTs langsamer modernisieren als die Stadt wächst, daher der Dritte. Die beiden neuen Städte werden erstmal nur Frachter bauen, die ersten 2 gehen nach Washington. Das Wachstum wird dort dann einfach nur explodieren. Da die beiden Städte aber auch langsam auf Vordermann gebracht werden sollen wird ein BT in der HS gebaut. Ich möchte die Frachterproduktion bis 5/5 nicht unterbrechen. Aktuell gibt es nämlich nichts besseres um die Städte zu pimpen

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Fena Beitrag anzeigen
    Der Plan sieht folgendermaßen aus:... Ich möchte die Frachterproduktion bis 5/5 nicht unterbrechen. Aktuell gibt es nämlich nichts besseres um die Städte zu pimpen

    Immer dieses neue BNW - das macht natürlich Sinn, den Nahrungspush zu nutzen.
    Bin gespannt welchen Boost man damit erzielt. In G&K haben mir die nationalen Wunder wie Hochschule und Eisenhütte imemr früh nen fetten push gegeben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Achtung Spoiler:
    Pro Frachter sind das anfangs um die 7 Nahrung, die genauen Zahlen weiß ich leider auch nicht. Das Höchste was ich mal im SP gesehen habe waren 10, aber da geht wenn mans drauf anlegt bestimmt noch mehr Die HS soll ja auch keine Frachter bauen, denn einerseits brauche ich das Aqäudukt um die Nahrung auch sinnvoll zu nutzen. Andererseits auch die Eisenhütte um da ordentlich Prod rein zu bekommen. Bei dem ganzen Wachstum wird nur die Zufriedenheit leiden, der dritte BT wird wahrscheinlich das Zucker auf der Insel im Westen anschließen, wenn dort denn genug Platz für 'ne Stadt ist Die andern beiden BTs werden bei Washington bleiben

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 1

    Den Tag markiere ich mir mit einem großen roten X im Kalendar. Erste mal dass ich an einem Tag zwei Züge im gleichen Pbem ziehen kann Daran kann ich mich gewöhnen

    Ein letztes mal noch den Zug im Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Es wurde fleißig weiter erkundet, das Zucker im Westen stellt sich leider als einsame Insel heraus. Die Diamanten sehen auch nur nach einer 1-Feld Insel aus, nicht schön :/ Im Nordosten ist eine 3er Insel, dort wird keine Stadt hingepflanzt, zu wenig gute Felder. Im Osten gibts ein zweites Zuckervorkommen. Decke ich dort noch 1-2 Fische auf, so kann man dort auf jeden Fall eine Stadt hinpflanzen. Hat zwar kaum Prod, aber da ich auch auf jeden Fall eine Stadt für Künstler und so shizzle dizzle brauche zwecks Tourismus, kommt mir das ganz gelegen.
    Im Süden wurden die ersten BANANAAAAAAS aufgedeckt, hoffentlich mal 'ne größere Insel Aber lassen wir uns überraschen!

    Bei der letzten Sopo wurde übrigens Wirtschaft gewählt, gibt mir anfangs ein kleinen Geldschub den ich echt gut gebrauchen kann. Wusste einfach nicht, was sonst gerade so wirklich Sinn macht

    Bild

    Anbei auch die erste Demo, da alle eine Stadt gegründet haben. Erster in Prod und Wirtschaft, was nicht ganz so verwunderlich ist. Bin zwar weiter hinten bei der Nahrung, aber wenn die Frachter erstmal loslegen hat sich das auch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 2

    Weiterhin nur kleine Miniinseln :/ Die Insel im Südwesten sieht nach mindestens 3 Felder aus, zumindest soweit ich das im Schatten erkennen konnte. Im Osten gibts immerhin einen Stadtstaat, hab direkt mal 'n Spion reingepflanzt. Es sieht auch so aus, als ob die Insel da weiter geht. Allerdings sieht auch die Vieh und Zucker Insel gut aus, denn um hier in dem Spiel irgendwie an Kultur zu kommen werden große Werke gebraucht. Die kleine Insel hat genug Ressourcen um genau den Zweck zu erfüllen - einfach nur Künstler, Musiker und Schriftsteller raushauen. Die meisten unterschätzen Tourismus, da er meist erst sehr spät seine Wirkung entfaltet - werden hier bestimmt auch einige. Zumal ich auch dringends eine 2. Stadt brauche, da ich schon einen Malus von 20% auf Prod habe wegen zuvieler Einheiten Muss da nächste Runde nochmal in mich gehen, sollte der Minuteman bei Tyrus keine super Posi aufdecken wirds warscheinlich die Kulturstadt

    Bild

    Ich hätte schwören können ein Bild von der Demo gemacht zu haben Darauf konnte man nämlich erkennen, dass 2 Leute 2 Städte besitzen. Scheint also auch größere Landmassen zu geben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 3

    Die Insel im Südwesten ist tatsächlich endlich mal eine größere Landmasse Da lässt sich auf jeden Fall eine hübsche Stadt errichten. Die Frage ist nur, ob ich noch auf den Sumpf ziehe oder an Ort und Stelle gründe An jetziger Stelle ist die Stadt zwar leicht einnehmbar, allerdings gibts Bananen und Pferde im 3. Ring als Belohnung. Werde die Gegend mit dem Minuteman dort erstmal erkunden, auch wenn ich dafür vielleicht 2 Runden verliere. Wenn keine anderen guten Ressourcen auftauchen nehme ich das leichte Angriffsziel denke ich in Kauf, zumal es ab Schlachtschiffe sowieso wumpe ist wo die Stadt steht.

    Die andere Stadt wird auf dem Vieh neben der Hauptinsel gegründet. Sie wird hauptsächlich Tourismus/Kultur produzieren, sprich Schriftsteller-/Künstler-/Musikergilde bauen und aktiv besetzen. Damit fallen 6 Spezies flach, zu wirklich mehr wird die Stadt nicht zu gebrauchen sein und soll sie auch nicht.

    Im Nordosten werden 2x Fische aufgedeckt, eventuell ein Platz für Stadt Nummer 4? Bis dahin wirds aber noch etwas dauern.

    Im Südosten schippert eine Muskete Ägypten's im Wasser, schon wieder ist der Duke einer meiner direkten Nachbarn Mal schauen wies mit der Diplo wird
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    wenn du schon den Spion nach Tyrus schickst, kannst du auch gleich noch ein Schutzversprechen abgeben


    ohh der Ägypter ist da unten?! Ging ja ziemlich schnell

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Gute Idee, werde ich nächste Runde machen. Wenn ich den allerdings erpressen kann ziehe ich das vor Aktuell brauche ich das Gold für den weiteren Geländekauf, bis zur ersten Wahlmanipulation hat er sich davon ja bestimmt erholt

    Immerhin ist es nur der Ägypter, Japan z.B. wäre bei der Distanz schon bitter.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 4

    Schutzversprechen geht ja nun natürlich nicht, hatte ja meinen Minuteman in den Grenzen geparkt

    Bei dem Screen kann mans leider nicht erkennen, da die Minimap drüber ist. Eine weitere große Landmasse wird sichtbar, hab leider nicht im Kopf wie das Land aussah - war glaube Ebene/Wüste.

    Der Siedler im Südwesten wird auf dem Sumpf gründen oder noch einmal 4 wandern, jenachdem ob ich nächste Runde was gescheites aufdecke. Werde dort unten erstmal einen Bautrupp ausheben um die Lux anzuschließen, da ich sonst sehr schnell in die Unzufriedenheit rassel.

    Die beiden Fische im Nordosten gehören leider nur zu einer 1-Feld Insel - absolut unbrauchbar.

    New York wurde gegründet und hat Fische spendiert bekommen. Belegt nun Atoll, Fische und Werkstatt und haut den ersten Frachter in 3 Runden raus - bei gutem Wachstum

    Washington wird nächste Runde wachsen und eventuell bekomm ich mit Holzen die Eisenhütte um 2 Runden verkürzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 5

    Auf gehts in die nächste Runde.

    Der Siedler im Südwesten ist noch einmal 4 gezogen, da ich so Fische und Kühe im dritten Ring dazu bekomme. Ein Minuteman beschützt derweil den Siedler, bin da doch sehr paranoid, obwohl der Schwede eigentlich keine Möglichkeit haben sollte ihn zu snipen
    Der Schwede? japp, diese Runde haben wir sie entdeckt, auch die Deutschen habens uns gefunden. Dazu mehr auf dem andern Screen.

    Der Minuteman im Südosten hat die Insel betreten und deckt direkt 2 Städte vom auf, die Posis sehe bis jetz nicht super stark aus - ganz normal eben. Allerdings sind wir doch recht nah nebeneinander.

    Bild

    Hoch oben im Norden bin ich dem Deutschen begegnet, der mir direkt einen Botschaftstausch angeboten hat. Habe mal den Spion da rein geschickt. Schaun mer mal was er so vorhat Berlin ist auf jeden Fall eine hübsche Start mit dem 4 Meeresressis. Wenn er dort noch Frachter zupackt geht die richtig steil.
    Es gab auch schon einen kurzen Diploaustausch:

    Zitat Zitat von Fena
    Servus Fandrak

    Danke für den Hinweis, der Minuteman wird seine knappe Zeit nutzen und dann weiter gen Osten segeln. Endlich entdeckt er nach langer Ozeanfahrt mal wieder Festland. Das Botschaftsangebot nehmen wir dankend an, eine schöne Stadt habt ihr! Amerika ist natürlich auch friedlich gesinnt, unsere Truppen werden lediglich zu Verteidigung des Heimatlandes genutzt.
    Auf gute Nachbarschaft!

    Grüße von Fena, Admiral der amerikanischen Marine

    Zitat Zitat von Fandrak
    Hallo Fena,

    ich bin dir jetzt gerade begegnet und würde dich freundlichst darum bitten nicht weiter gen Westen zu fahren da dort für dich eh nichts mehr zu holen ist.
    Trotzdem hoffe ich auf gute Nachtbarschaft und dass wir friedlich nebeneinander leben können deshalb habe ich dir auch eine anfrage auf eine Botschaft gesendet.
    Auf gute Nachtbarschaft

    Grüße aus dem Westen,Fandrak
    Bild

    Die Sopoübersicht. Bin bisher der Einzige mit Erkundung 2x Tradi dabei, Duke mit vollem Einsatz. Dromina hat noch irgendwo anders investiert, schätze mal in den Erkundungsopener Auf jeden Fall werden beide einen langsameren Start als ich haben, sollte das Umland ungefähr gleich sein. Eventuell ist einer von den beiden ja mein erstes Opfer Die Umstände sprechen bisher mal dafür.
    Frandrak hat einen Ratio/Unabhängigkeitsmix. Allerdings nicht den Freisiedler genommen Absolut nicht sicher, was er vorhat

    Bild

    Alle 3 machen zur Zeit Miese, der eine mehr der andere weniger. Frandrak hat auch schon ein Böötchen gebaut und die Perlen angeschlossen, er wird also schnell viel wachsen können.

    Bild

    Demo habe ich leider vergessen, allerdings haben manche auch schon 3 Städte - da hinkt der Vergleich sowieso. Allgemein ist meine Lage alles andere als glücklich: Der Schwere im Südwesten, Ägypten im Südosten und der Deutsche chillt westlich. Gehe aktuell fest davon aus, dass im Osten dann auch noch einer auf mich wartet. Hier Krieg zu führen wird keine einfache Sache, vor allem da sie sich leicht gegen mich verbünden könnten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •