Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch wertet Ihr den Nutzen von Tradition?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    11 18,97%
  • 9

    16 27,59%
  • 8

    20 34,48%
  • 7

    8 13,79%
  • 6

    0 0%
  • 5

    1 1,72%
  • 4

    2 3,45%
  • 3

    0 0%
  • 2

    0 0%
  • 1

    0 0%
  • 0

    0 0%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Tradition

  1. #1
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232

    Tradition

    Jeder hat so seine LieblingsSOPOs und bewertet auch alle SOPOs unterschiedlich stark. Drum lasst uns mal ermitteln welche Sopo den Civlern hier am besten gefällt.

    Kleiner Hinweis zur Bewertung:
    Sollte man einen gewissen SOPO-baum wie Ehre niemals spielen weil der eigene Spielstil niemals vorsieht zu warmongern, dann sollte man diesen nicht gleich schlecht bewerten nach dem Motto"Spiel ich ja nie". Versucht sachlich zu bleiben, seht euch die einzelnen traits genauer an und fragt euch ob diese power haben und den angehenden Welteneroberer eher gut oder weniger gut unterstützen. Ein Beispiel aus einem anderen post von mir:

    Das stimmt. Aber die SOPOs haben eine Tendenz zu einer bestimmten Spielweise und aus dieser Sicht sollte man finde ich auch bewerten. Wenn du vorhast einen KulturSieg anzustreben wie nützlich ist dabei Ähstetik? Sicherlich nützlicher als die meisten anderen SOPOs aber man kann trotzdem traits gut oder schlecht finden. Ich finde Beispielsweise den Trait wo es einen freien Künstler gibt ziemlich schwach. Und das überschüssige Zufriedenheit in Kultur umgewandelt wird...naja auch nicht so toll. Obwohl Ähstetik also der wohl beste Baum für den Kultursieg ist würde ich ihn insgesamt trotzdem eher schlecht bewerten...weil dieser die Taktik nur mässig unterstützt.

    Ähnlich gehts mir bei Patronat mit dem Trait der nur ein läppisches gold extra für Handelsrouten zu Stadtstaaten einbringt. Die meisten anderen Traits sind toll, aber ich würde Patronat deswegen auch niemals 10 Punkte geben.

    Ich hoffe ich konnte einigermassen erklären worauf es ankommt bei dem Sinn der Umfrage .
    Den Anfang macht ,wie in der Liste im Spiel, der SOPO-baum Tradition.

    Tradition

    Tradition: Senkt die -Kosten für Grenzerweiterungen um 2/3 und erbringt +3 in der Hauptstadt. Schaltet ausserdem den bau der hängenden Gärten frei.

    Aristokratie: +15% für den Bau von Weltwundern. +1 je 10
    Der Bonus wirkt sowohl bei normalen als auch bei nationalen Wundern.
    Legalismus: bietet in den ersten 4 Städten ein kostenloses Kulturgebäude.
    Wenn bereits Kulturgebäude bestehen, wird jeweils das nächsthöhere bereits erforschte Kulturgebäude als Bonus gegeben. Der Bonus verfällt auch nicht, wenn das Gebäude noch nicht erforscht wurde.
    Oligarchie: Stationierte Einheiten kosten kein und geben einer Stadt +50% :5fks: Fernkampfstärke.
    Großgrundbesitzer [Benötigt Legalismus]: +2 und 10 % Wachstum aus überschüssiger für die Hauptstadt.
    Monarchie [Benötigt Legalismus]: +1 Gold pro 2 in der Hauptstadt und halbe Unzufriedenheit in der Hauptstadt.

    Traditions-Abschluss: +15% Wachstum aus überschüssiger in allen Städten und einen kostenlosen Aquädukt in den ersten 4 Städten. Ab dem Industriezeitalter können große Ingenieure gegen erworben werden.


    Ich finde Tradition ist eine SOPO mit der man selten was falsch machen kann. Insbesondere der Opener ist für mich immer Pflicht, selbst wenn ich eigentlich vorhabe einen anderen SOPO-baum zu spielen. Der frühe hohe Kulturschub macht diesen trait dann auch nicht zu einem Verlust, sollte man den Baum nicht fortsetzen wollen. Man bekommt dann ausserdem mehr Zeit seine Umgebung zu erkunden und seine SOPOzukunft besser zu planen.

    Was mir noch an Tradition gefällt ist das von allem etwas dabei ist und man daher flexibel bleibt. Man bekommt ein paar traits die sofort ihr Potenzial entfalten und der Früphase einen ordentlichen Schub verschaffen(z.b. legalismus) aber auch traits die von Anfang bis Ende des Spiels die selbe hohe Wertigkeit besitzen.

    Was einige unterschätzen ist das Tradition auch ordentlich Geld erwirtschaftet bzw. einspart. Das bei Legalismus die Kultugebäude frei sind bedeutet auch das diese Unterhaltsfrei sind. Das macht immerhin schon mal 8 GpR. Der Unterhaltsfreie Soldat spart weiter Geld und passt sich flexibel den Zeitaltern an(insbesondere in verbindung mit "Kriegerkaste" aus dem Ehre-baum sehr nützlich). Und natürlich die +1 Gold je zwei Bürger sind nicht zu verachten.

    Wie ich schon sagte ist Tradition einer der flexibelsten SOPO-bäume für mich und eignet sich mMn zur Not auch noch für mehr als nur 3-5 Städte. Mich stört nur ein wenig das man Tradition, wenn man es denn nun voll machen möchte, auch als erstes wählen sollte um die freien Äquadukte auch nutzen möchte bevor man sie selber baut. Im späteren Spielverlauf bekomme ich auf jeden Fall nie Lust Tradition noch voll zu machen wenn ich mich zu Beginn nicht dafür schon entschieden habe .

    Ich verpasse Tradition 9 Punkte
    Geändert von Mr.Greedy (13. September 2013 um 18:20 Uhr)

  2. #2
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Die Wahl ist doch immer sehr Karten / Civ / Strategie - Abhängig. Trotzdem schätze ich insgesamt den Nutzen gegenüber den anderen - bei ähnlicher Benutzung - als gut ein. Ich gebe dem SoPo Tree Tradition als Guido Maria Kretschmer 8 Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Tradition ist sehr flexibel, passt zu vielen Zivs
    besonders indien kriegt so ne hauptstadt mit 0 Unzufriedenheit durch Bürger aber eigentlich mit jeder Ziv spielbar.
    die +25% nahrung sind auch nicht schlecht wenn man die gärten abgreifen kann/frachter in die HS schickt.
    mit Orakel greift man sich dann als 2. Sopobaum Wirtschaft oder Erkundung und als 3. Rationalismus was nochmal ein ordentlichen Schwung reinbringt. von mir gibs 10.

  4. #4
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Die Wahl ist doch immer sehr Karten / Civ / Strategie - Abhängig. Trotzdem schätze ich insgesamt den Nutzen gegenüber den anderen - bei ähnlicher Benutzung - als gut ein. Ich gebe dem SoPo Tree Tradition als Guido Maria Kretschmer 8 Punkte.
    Das stimmt. Aber die SOPOs haben eine Tendenz zu einer bestimmten Spielweise und aus dieser Sicht sollte man finde ich auch bewerten. Wenn du vorhast einen KulturSieg anzustreben wie nützlich ist dabei Ähstetik? Sicherlich nützlicher als die meisten anderen SOPOs aber man kann trotzdem traits gut oder schlecht finden. Ich finde Beispielsweise den Trait wo es einen freien Künstler gibt ziemlich schwach. Und das überschüssige Zufriedenheit in Kultur umgewandelt wird...naja auch nicht so toll. Obwohl Ähstetik also der wohl beste Baum für den Kultursieg ist würde ich ihn insgesamt trotzdem eher schlecht bewerten...weil dieser die Taktik nur mässig unterstützt.

    Ähnlich gehts mir bei Patronat mit dem Trait der nur ein läppisches gold extra für Handelsrouten zu Stadtstaaten einbringt. Die meisten anderen Traits sind toll, aber ich würde Patronat deswegen auch niemals 10 Punkte geben.

    Ich hoffe ich konnte einigermassen erklären worauf es ankommt bei dem Sinn der Umfrage .

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Eigentlich ist gerade nicht die Tradition sonder Unabhängikeit flexibel! Bei Tradition kommst es sehr stark auf ein gute Position und Land an, hingegen bei Unabhängigkeit kann ich mit jedem Land starten und ein gutes Land schnell besetzen. Deshalb ist Tradition nicht schlechter aber eben nicht flexibel!

    Vergleich der Start-SoPos ist insofern schon schlecht, da es keine Karte als Vorlage gibt. Deshalb ist diese Umfrage ohne "Wert".


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Da ich gerne richtig große Städte (mit richtig fetter haben will, nehme ich sehr oft Tradition).

    Tradition ist meiner Meinung nach der beste Sopo-Baum, auch für Leute die eher gerne die Bratpfanne benutzen, die ersten vier Städte - die bei vielen Eroberern auch meistens die einzigsten sind die nicht marionettiert sind - werden richtig groß und fett, liefern so auch eine entsprechend hohe Produktion mit der man sehr zügig viele Einheiten bauen kann.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    also die sopo aus ästetik wo zufriedenheit in kultur umgewandelt wird ist richtig klasse.
    (Tradition, wirtschaft + Ästetik) und IdeologieErsteinführung (wichtig ersteinführung: Zufriedene bürger)
    da springen gut und gerne bei mir mal so 20 - 50 extra kulturpunkte raus

  8. #8
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Vergleich der Start-SoPos ist insofern schon schlecht, da es keine Karte als Vorlage gibt. Deshalb ist diese Umfrage ohne "Wert".
    Erst eine Kartenvorlage würde diese Umfrage ohne Wert machen. Ist doch wohl logisch das Erkundung fast nix nützt auf Karten ohne/sehr wenig Wasser. Die Frage ist: Sobald du Erkundung als die beste option für deine Spielweise erachtest (eben z.B. auf einer reichhaltigen Wasserkarte) wie nützlich ist diese dabei. Bewerte die einzelnen Traits ob stark oder schwach und mache daraus ein Urteil. Ich sehe kein Problem darin für mich die Macht eines Traits einigermaßen einzuordnen.

    Wenn ich Stadtstaaten auf meiner Seite habe wie sehr nützt mir Patronat etwas? Bei meinem Beispiel sagte ich schon das ich bei Patronat die +1 gold pro handelsroute die Auswirkungen auf das Spiel einfach nur lächerlich finde und ich das deswegen zu den schwächsten traits im Spiel zähle. Wer würde bitte, wenn er Patronat voll machen möchte, zuerst auf diesen trait gehen? o_O

    edit:

    und zum Thema Unabhängigkeit und flexibel : was machst du wenn dir deine netten Nachbarn vor der Nase Siedeln ,dir nicht genug Platz für Städte lassen und du bei 3-5 bleiben musst? Dann kannst du die traits kaum ausnutzen. Selbst schon paar mal erlebt. Ich finde Unabhängigkeit ehrlich gesagt ziemlich sch***e und am schwächsten aller Start-SOPOs. Wieso werd ich dann auch sagen wenns den passende Thread dazu gibt :>.
    Geändert von Mr.Greedy (13. September 2013 um 16:33 Uhr)

  9. #9
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist gerade nicht die Tradition sonder Unabhängikeit flexibel! Bei Tradition kommst es sehr stark auf ein gute Position und Land an, hingegen bei Unabhängigkeit kann ich mit jedem Land starten und ein gutes Land schnell besetzen. Deshalb ist Tradition nicht schlechter aber eben nicht flexibel!

    Vergleich der Start-SoPos ist insofern schon schlecht, da es keine Karte als Vorlage gibt. Deshalb ist diese Umfrage ohne "Wert".
    Unabhängigkeit find ich nicht flexibel, weil man entweder viele Städte gründen oder erobern muss. Anderensfalls ist die Sopo verschwendet.

  10. #10
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    Großgrundbesitzer [Benötigt Legalismus]: +2 für die Hauptstadt und +10% für alle Städte.

    Traditions-Abschluss: +15% in allen Städten und einen kostenlosen Aquädukt in den ersten 4 Städten.
    Großgrundbesitzer gibt nicht +10% Nahrung in allen Städten, sondern +10% Wachstum in der Hauptstadt, und der Abschluss gibt nicht +15% Nahrung in allen Städten, sondern +15% Wachstum in allen Städten.

  11. #11
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Großgrundbesitzer gibt nicht +10% Nahrung in allen Städten, sondern +10% Wachstum in der Hauptstadt, und der Abschluss gibt nicht +15% Nahrung in allen Städten, sondern +15% Wachstum in allen Städten.
    Habs korrigiert. Danke für den Hinweis. Hatte es aus unserer Datenbank rauskopiert.

  12. #12
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Das ist ja auch wieder falsch. Unabhängigkeit nötigt nicht zu vielen Städten, es ermöglicht einen sehr schnellen Start, da man in den ersten ca. 30 Runden alles in den Aufbau stecken kann und BT und Siedler umsonst bekommt, außerdem schnellere Modernisierungen und danach schnellere Siedlerproduktion, man verliert halt die Wachstumsboni, braucht man aber auch nicht unbedingt, wenn das Umland passt. Die freie GP passt auch genau da rein, z.B. schnelle (verbesserte) Reli. Tradi sorgt für eine schnell sehr starke HS und 3 weitere große Städte durch die Wachstumsboni und Aquädukte, kommt aber etwas langsamer in die Gänge, dafür sind die Boni später stärker (außer man spielt ICS). Kommt sehr stark auf die Karte an, was stärker ist, aber beide sind auf ihre Art sehr gut.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Mr.Greedy Beitrag anzeigen
    Traditions-Abschluss: +15% in allen Städten und einen kostenlosen Aquädukt in den ersten 4 Städten.
    Da fehlt noch das Kaufen von Ingenieuren mit Glauben ab dem Industriezeitalter. Das kann schon auch Anreiz sein den Baum vollzumachen, selbst wenn man die Aquädukte nicht mehr braucht.


    Generell finde ich seit BNW Unabhängigkeit eher schwer zu spielen (Forschungsmalus nach Stadtanzahl, fehlendes Fluss- und Küstengold), wodurch Tradition indirekt attraktiver wird. Selbst wenn man später mehr als 4 Städte besitzt, hat man am Anfang des Spiels doch einen nicht zu verachtenden Boost.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Kommt sehr stark auf die Karte an, was stärker ist, aber beide sind auf ihre Art sehr gut.
    Ich würde das noch nicht mal als entweder/oder betrachten, eine Kombination aus beiden läßt sich häufig auch gut spielen.

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Unabhängigkeit find ich nicht flexibel, weil man entweder viele Städte gründen oder erobern muss. Anderensfalls ist die Sopo verschwendet.
    Das ist Quatsch, da man auch mit wenigen Städten gut Unabhängigkeit spielen kann. Keiner zwingt dich da ein rießen Reich aufzubauen. Und die SoPos spielen auch hier ihre Stärken aus, wenn du diese nutzt. Das habe ich schon mehrfach geschrieben und versucht zu erklären aber hier noch einmal...

    Vergleichen wir mal Meritokratie -% auf jede Stadt und die Monarchie mit halbe Unzufriedenheit in der Hauptstadt und weitere SoPos + die Gebäude die zur Verfügung stehen bis Ende von Mittelalter.

    Bild

    Meritokratie ist nicht stärker als die Monarchie aber im Gesamtergebnis sind die beiden Bäume gut ausgeglichen! Der Nachteil der Unabhängigkeit, mehr Produktionskosten, kann ausgeglichen werden. Der kleine Vorsprung bei der Forschung für Unabhängigkeit ist auch nötigt, da man sonst die höheren Forschungskosten nicht decken kann. Und mit jeder weiteren Stadt wird Unabhängigkeit auch nicht viel besser. Viel mehr Städte sollte man auch nicht mehr gründen, so habe ich das Gefühl - aber Gefühle täuschen ja oft...Das muss man noch genauer anschauen. Für hier und jetzt reicht diese grobe Darstellung, die Richtung wird hoffentlich klar.

    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Ich würde das noch nicht mal als entweder/oder betrachten, eine Kombination aus beiden läßt sich häufig auch gut spielen.
    Besonders zum Start ist das falsch. Die Vorteile eines Volles Bauems sind gerade beiTradition (und Unabhängigkeit noch mehr) sind zu Begin sehr wichtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (13. September 2013 um 17:17 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •