Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 181

Thema: [70] - Geschrei in Äthopiens Friedhof - Die Wüste brennt!

  1. #1
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295

    [70] - Geschrei in Äthopiens Friedhof - Die Wüste brennt!

    Hallo Liebe Freunde

    Eigentlich war für dieses PBEM keine weitere Informationsveranstaltung geplant. Das Spiel hatte ich noch in relativen Anfängen von dem leider nun entschwundenen Philanthrop übernommen. Nur ist der Reiz dieser Runde deutlich gestiegen, hat sich da doch einiges Entwickelt im Laufe der Zeit.

    Wir spielen auf einer Sandstorm - Pangäa-Map mit folgenden Mitspielern:

    Pyrhus - Korea
    Rocko - Inka
    Orkrist - Maya
    SoldatERM - Persien
    Ich - Äthopien
    Storm - Azteken

    Schaut Euch den Typ an. Was für ein Mann... der muss es einfach reißen:

    Bild

    Phile hat einen vielleicht nicht ganz konventionellen Unabhängigkeitsstart hingelegt. Das spricht zwar gegen die Sonderfähigkeit Äthopiens, aber für das UB der Stele von denen man einfach nicht genug haben kann. Eine frühe Stele in der Hauptstadt ließ dann wohl auch die schnelle Pantheon-Wahl zu. Und was wählt man auf einer Sandstorm-Wüstendurchzogenen-Karte? Richtig... den Wüsten-Pantheon.

    So ist der noch von Phile gegründete Taoismus gerade zu explosionsartig expandiert. Weitere Stadtgründungen waren dabei hilfreich. Mit der Hagia Sophia habe ich die Religion auch noch verbessern können bevor überhaupt eine 3. Religion entstehen konnte.

    Im folgenden möchte ich ein paar Infos zum aktuellem Spielverlauf verbreiten. Die Posts werden mir auch selbst helfen die zunehmend unübersichtliche Situation zu begreifen.










    Und nun gilt es für die Mitspieler den Blick abzuwenden.
    Ich bitte um Verständnis














    Ja, ich habe es schon ernst gemeint. Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  2. #2
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Ich hatte spontan in den letzten 3 Runden ein paar Bilder gemacht. Grund dafür war der Kriegsausbruch gegen Storms Azteken. In der Runde als er in dem anschaulichem Tenochtitlan die Zeus-Statue errichtet hatte, stand plötzlich ein Katapult in Reichweite auf Harar mit weiteren Schwertkämpfern im Hintergrund. Storm hat dazu mit seiner einzelnen Stadt das größte Militär.

    Ich habe mich nicht zweimal bitten lassen und zum Präventivschlag ausgeholt. Das dabei zerstörte Katapult ist bisher die einzige Leiche dieses Krieges. Bilder habe ich nur von der Folgerunde.

    Bild

    Nach diesem Zug hat sich Storm vorerst zurückgezogen. Grund war wohl meine gezielte Eisenplünderung mit einem vagabundierenden Pferd. Die zweite Mine konnte ich allerdings nicht mehr erreichen.

    Bild

    Neben den Azteken haben auch die Maya ihre Ein-Stadt-Religion. Logisch haben sie also auch Interesse mein walten einzudämmen. In der aktuellen Runde tut sich also das aktuelle Bild auf. Die sind sicher nicht zum Spaß gekommen. Ich rechne mit einem Angriff auf Lilabela auch wenn Orkrist sich nicht eindeutig gezeigt hat ob der Angriff allein auf Ragusa abzielt. Je nachdem wie Orkrist in der folgenden Runde vorgeht überlege ich den Bogenschützen an die Stadt zu verschenken. Eventuell schafft er den Weg nicht mehr bis zu meiner Stadt.

    Bild

    In der kommenden Runde plane ich eine Übersicht zu meinen Städten zur Religion und den SoPos.
    Ich bin eigentlich guter Dinge, dass ich die Angriffe abwehren kann und irgendwann in die Offensive übergehe. Hilfreich beim Truppenbau ist die Religiöse Gemeinschaft.
    Zum Glück sind mir Koreaner und Perser gut gesinnt. Mit den Inka habe ich relativ wenig Kontakt.

    Die Demo sieht insgesamt gut aus... nur der Wissenschaftszweig ist durch die momentanen Umstände sträflich vernachlässigt. Nach wie vor kann ich keine Hochschule in Harar bauen wie es schon lange geplant war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  3. #3
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Juhu, eine weitere Story im 70-er PBEM.

    Da bin ich als Kartenersteller natürlich reichlich daran interessiert, wie es hier zu geht.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  4. #4
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.031
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #5
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Ich freue mich natürlich über jedes Interesse. Habe natürlich schon gesehen, dass Orkrist eine Story führt und ein paar Gegendarstellungen sind vielleicht ganz hilfreich.

    Wie versprochen gibts jetzt eine kleine Übersicht über die wichigsten Städte, die da natürlich die Hauptstadt wären...

    Bild

    Adwa ist derweil ein sehr produktives Nest und hauptverantwortlich für das Ausspucken von willenlosen Mordmaschinen. Harar war als Forschungsstandort gedacht. Dem entgegen steht aber die extreme Nähe zu Tenochtitlan.

    Bild

    Zuletzt ist ein General von Storm in der Nähe des Schwertkämpfers sichtbar gewesen. Das ist momentan die größte Gefahr der ich ausgesetzt bin. Eine Zitadelle auf dem Weizenfeld vor Harar wäre schon eine mittlere Katastrophe. Deshalb wird es zeit eigene Initiative zu übernehmen und die Kämpfe ganz ins kleine Aztekenreich zu verlegen. Tenochtitlan ist wohl mit abstand die beste Stadt des Spiels... dazu mit Petra.

    Bild

    An der Westgrenze habe ich wahrscheinlich mehr Panik geschoben als notwendig. Orkrist beschäftigt sich tatsächlich erstmal nur mit Ragusa. Somit bewege ich meinen Bogenschützen nun doch ins eigene Land. Den kann ich noch gebrachen. Der Missionar oben wird jezt nach Korea wandern und deren Hauptstadt bekehren.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  6. #6
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Über das WE sind noch 3 Runden nachzutragen.

    In Runde 80 versuche ich den Kampf auf das Gelände von Storm zu verlagern. 2 Neue Schwertkämpfer sind dabei hilfreich. Immer im Hinterkopf, dass der blöde General mir eine unangenehme Zitadelle vor die Nase setzen könnte

    Bild

    Bei Ragusa rückt der Maya mit weiteren Truppen an. Der Kampf sollte schon bald vorbei sein. Bleibt die Frage was Orkrist anschließend macht. Außer Drohungen bekomme ich nichts von ihm zu hören

    Bild

    Bei den Soldaten stehe ich noch auf Platz 2. Ich denke ab nächste Runde ändert sich das Blatt in der Hinsicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  7. #7
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    ... und so ist es dann auch. Bukarest lässt sich dank meines nahen Reiters "überzeugen". Noch besser ist aber, dass ich Ragusa noch etwas Gold abnehmen kann bevor es von dem Maya erobert wird.

    Bild
    Bild

    Derweil die Ausgangssituation an der Grenze mit Storm. Das ganze könnte in einer Abnutzungsschlacht enden. Ich habe ab dieser Runde Öffentliche Verwaltung und mache mit Pyrhus noch offene Grenzen aus. Die Piken könnten vielleicht einen kleinen Vorteil bringen.

    Bild

    Wir rücken geschlossen vor und erwischen den ersten Schwertkämpfer beim Azteken. Die Boni von seinem General, dazu der Disziplin-Boni und einzelne Beförderungen machen zugegeben schwer zu schaffen. Ein wenig Geduld brauche ich noch bis ich selbst einen General vorschicken kann um den Nachteil etwas aufwiegen zu können. Bis dahin hilft mir nur reine Masse.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  8. #8
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    kannst du mal eine Übersicht zu deiner Reli machen

  9. #9
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    ... und so kommt es dann auch, dass mein eigentlich recht fitter Schwertkämpfer im Kreuzfeuer draufgeht.
    Ärgerlich ist, dass egal was ich draufwerfe, der vorgerückte Schwertkämpfer von Storm lässt sich nicht sinnvoll plattmachen. Am Ende verzichte ich auf Bauernschach und lasse Storm in der kommenden Runde aufrücken. Er könnte mit Bogenschützen und einem Schwertkämpfer meinen KBogi angreifen. Ganz sollte es für den Todbringer aber nicht reichen. Es würde mir entgegenkommen, wenn ich das Stadtfeuer in der kommenden Runde zusätzlich einsetzen könnte.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  10. #10
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen


    kannst du mal eine Übersicht zu deiner Reli machen
    Hast recht... das ist mir bisher entgangen. Die gibt zumindest ein Interessantes Bild hab . Die Moschee von Djenne ist mir übrigens auch noch gelungen.

    Was mich im Moment arg grübeln lässt ist das Thema SoPo. Der Unabhängigkeitsbaum ist voll und für Rationalismus ist es noch zu früh.

    Den Frömmigkeitszweig zu öffnen finde ich quatsch. Ich bin auf Schreine und Tempel nicht angewiesen. Außerdem wäre mir Rationalismus lieber um den Koreaner auf dem Forschungszweig paroli bieten zu können.

    Wirtschaft zu öffnen wäre sinnvoll um Händler mit Glauben zu kaufen. Tradition bringt mir vorab noch nicht viel, aber Legalismus wäre mit 4 Amphitheatern schon interessant. Ehre würde mir erst mit der übernächsten SoPo etwas nützen und der Aztekenkrieg muss bis dahin eigentlich entschieden sein. Tja, was mache ich denn da jetzt
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  11. #11
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Wenn Du damit rechnest, dass die Mayas Dich auch noch angreifen, dann würde ich schon Ehre vorsorglich aufmachen. Für eine Barbarenjagd ist es zwar jetzt zu spät, aber die Einheiten kannst Du im Moment eh nicht entbehren.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  12. #12
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Ja, mit dem Angriff habe ich gerechnet und die Neuigkeit die heute Nacht eingetrudelt kam war dann keine all zu große Überraschung :

    Zitat Zitat von 0rkrist
    Weißer Massai,

    lang genug hat Pacal II. Euer Treiben nun beobachtet. Er hat duldete, dass Ihr sein Reich im Norden eingeschnürt habt, denn dies waren die Verfehlungen seines Vaters. Er verfolgte zähneknirschend, wie Eure Missionare Euren ketzerischen Glauben bis in die hintersten Winkel des Kontinents trugen, ohne Rücksicht auf die Religion anderer. Er sah, wie Ihr einen protzigen Bau nach dem anderen errichtet habt. Dies alles hat Pacal II. hingenommen, denn das Mayareich hatte kein Interesse an einem Konflikt mit Euch.

    Doch nun habt Ihr den Azteken den Krieg erklärt. Die Beweise, dass eine aztekische Invasion kurz bevor stand, seid Ihr bis heute schuldig geblieben; und statt andere Völker um diplomatische Unterstützung zu bitten, habt Ihr den Alleingang gewählt. Lange war sich Pacal II. unsicher, was die Haltung Euch gegenüber anbelangt. Eure Drohungen an das Mayareich haben ihm schließlich gezeigt, auf wessen Seite die Götter stehen.

    Im Namen König Pacal II. erklärt Euch das Mayareich hiermit den Krieg. Möge Euer Ende ehrenhaft und schmerzhaft sein!

    gez. 0rkrist, Hohepriester Pacals II.
    Lächerliches Blabla. Die Invasion war doch mit hoher Sicherheit von diesen Indianern geplant

    Nun gut... passend kommt in dieser Runde ein Kompositbogen aus Korea in Äthopien an und wird die Verteidigung von Lilabela unterstützen
    Bisher konnte ich 4 Kompositbögen und 2 Schwertkämpfer bei Orkrist ausmachen. Das ist mir zwar unangenehm, aber das bedeutet ich muss wohl noch mindestens einen Nahkämpfer zur Verteidigung nach Lilabela ankarren den ich gut an der Aztekenfront brauchen könnte .

    Bild

    Die SoPo war jetzt in der Tat nicht so schwer zu entscheiden. Ich lasse im 3 Runden-Rhythmus momentan Pagoden bauen und schaffe es so schneller als 15 Runden bis zur nächsten SoPo. Ich kann also kurzfristig entscheiden ob ich einen General brauche oder Disziplin wähle.

    Bild

    Die Aztekenfront stockt im Moment etwas. Ich warte derweil auf eine Gelegenheit mit einem Reiter die Stadt östlich zu umgehen. Es sei gesagt, dass ich Südlich von Tenochtitlan einen weiteren Reiter warten habe um eine günstige Gelegenheit zu ergreifen beide Eisen zu plündern. Leider rückt Storm von der Oase im Bild nicht ab. Vermutlich ist die Aktion aber nicht so wichtig und die Azteken bekommen zusätzliches Eisen vom Maya. Trotzdem hoffe ich auf eine Überraschung von vielleicht wenigstens eine Runde um vorzurücken.

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  13. #13
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    ... und anschließend die versprochene Religionsübersicht

    Naja, man kann sagen der Drops ist gelutscht

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Dann werden alle weiteren Kriege wohl zu Glaubenskriegen

    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ungläubigen bekehren kannst Emoticon: weihrauch

  15. #15
    Abschnittskultivierer Avatar von Säbelzahnbiber
    Registriert seit
    15.11.11
    Ort
    ständig wechselnd
    Beiträge
    1.295
    Das kann man wohl so sagen Emoticon: heiligenschein

    Beim letzten Bild von der Aztekenfront war mein Zug noch nicht abgeschlossen. Ich bin etwas Risiko gegangen und habe das Schwert auf dem Waldhügel mit Geländerbonus statt mit Sofortheilung befördert. Ich hoffe die 20 Heilungspunkte reichen zum Überleben. Dazu habe ich einen weiteren Kompositbogen auf das Waldfeld gestellt. Nächste Runde kommt ein Schwert und ein Streitwagen dazu. Jetzt hoffe ich auf ein offensives Vorrücken von Storm. So läuft er mir vor die Pfeile
    Killcount PBEM34
    Achtung Spoiler:

    7x Bumm-Bumm-Bestie
    3x Speerspitzbube
    3x Glugg-Glugg-Galeere
    1x Bestialischer Bogenschütze

    1x römischer Bananenblick-Bogenschütze
    1x Proll-Prätorianer

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •