Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Sinn von Freibeuter

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450

    Civ5GodsKings Sinn von Freibeuter

    ich habe jetzt erstmalig Freibeuter erstellt und hatte eigentlich erwartet, daß diese so ähnlich agieren wie in Civ4.
    D.h. angreifen und/oder kapern von (auch befreundeten) Schiffen - unabhängig von offenen Grenzen agieren - Meeresresourcen von befreundeten Civs plündern.

    Ich kann aber jetzt nur Schiffe angreifen (von Barbs abgesehen) mit denen ich im Krieg bin, Gebiete ohne offene Grenzen kann ich nicht betreten.
    D.h. Freibeuter verhalten sich demnach wie "normale" Schiffseinheiten. Sollten aber doch so was ähnliches wie Piraten sein.
    Welchen Sinn haben diese dann? Was übersehe ich hier?

  2. #2
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Freibeuter können fremde Schiffe übernehmen anstatt sie zu zerstören. Diese Fähigkeit sollte auch angezeigt werden.
    Geändert von trazoM (09. Juli 2012 um 18:41 Uhr)
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es gibt durch die Erweiterung zwei verschiedene Schiffstypen: Nahkampfschiffe und Fernkampfschiffe. Fregatten sind Fernkampfschiffe. Siekönnen aus der Entfernung die Stadtverteidigung / das gegnerische Schiff niederbomben. Freibeuter sind Nahkampofschiffe und können direkt die Stadt / das gegnerische Schiff angreifen. Sie können auch befördert werden, daß sie bei der Eroberung durch Plünderung mehr Geld schaffen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von trazoM Beitrag anzeigen
    Freibeuter können fremde Schiffe übernehmen anstatt sie zu zerstören. Diese Fähigkeit sollte auch angezeigt werden.
    Die Fähigkeit bleibt auch erhalten, wenn man sie später zu Zerstörern modernisiert. Sehr praktisch.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  5. #5
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von trazoM Beitrag anzeigen
    Freibeuter können fremde Schiffe übernehmen anstatt sie zu zerstören. Diese Fähigkeit sollte auch angezeigt werden.

    In meinen Augen deutlich zu mächtig, da sie das gekaperte Schiffe quasi mit 50% HP wiederbeleben.

    Insbesondere sind sie auch noch deutlich stärker als Karavellen und kommen nur eine Tech nach ihnen. Ich wüsste kaum einen Grund warum man Karavellen bauen sollte.

    Ich finde hier besteht deutlicher Nachholbedarf.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ja, die Kaperfähigkeit ist wirklich extrem stark. So kann es passieren, dass die Flotte durch Kämpfe immer stärker statt schwächer wird, weil man die Feindflotte "assimiliert".
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Wird eigentlich in 100% der Fälle gekapert oder ist die Wahrscheinlichkeit 50%? Mir kommt vor, ich hab sowas gelesen.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Karavellen baut man für das Erkunden (darum haben sie auch die Beförderung mit Chance zum Rückzug) und für die Aufwertung zu Panzerschiffen, für die sie diesen Bonus behalten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Freibeuter bekommen übrigens auch fürs angreifen von Städten , wenn sie diese nicht erobern. Sie brauchen zudem kein Eisen, wie Fregatten. Zu stark sind sie aber auch nicht, da sie die gleichen wie Frgatten haben.

    Karavellen sind wie schon von Maximo erwähnt gute Erkunder. Allerdings wurden sie beim Sichtradius abgewertet. War aber wohl auch nötig, so waren sie wohl einfach zu mächtige Aufklärer für militärische Zwecke.

  10. #10
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Wird eigentlich in 100% der Fälle gekapert oder ist die Wahrscheinlichkeit 50%? Mir kommt vor, ich hab sowas gelesen.
    Man übernimmt zu 100% die feindliche Einheit. Die Einheit hat nur 50% der HP. Was letztlich heißt, dass man das Schiff auf 1% HP runterschießen kann, es übernimmt und eine neue Einheit mit 50% HP bekommt.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Karavellen baut man für das Erkunden (darum haben sie auch die Beförderung mit Chance zum Rückzug) und für die Aufwertung zu Panzerschiffen, für die sie diesen Bonus behalten.
    Ja aber dafür bau ich 2-3 Stück auf Kartengröße groß. Mir persönlich ist das zu wenig.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Freibeuter bekommen übrigens auch fürs angreifen von Städten , wenn sie diese nicht erobern. Sie brauchen zudem kein Eisen, wie Fregatten. Zu stark sind sie aber auch nicht, da sie die gleichen wie Frgatten haben.
    Um ehrlich zu sein, hat das bei mir irgendwie noch nicht geklappt. Ich habe das mal verfolgt, aber kein Geld bekommen. Ne Idee?

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das muss klappen. Musst das mal beobachten, da taucht nach dem Kampf immer eine gelbe Zahl über der Einheit auf (wie beim Ehre-Finisher) und das wird dir auch angerechnet.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das Geld machen ist recht nett gegen nen Stadtstaat. wenn man also seine Truppe ausbildet oder einfach keinen Krieg vom Zaun brechen will. So kann man sich regelmäßig ein zubrot von 50 Gold pro Runde einheimsen.
    Man muss nur aufpassen, dass man den Stadtstaat nicht ausversehen einnimmt ^^

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich finde die Kaperfähigkeit der Freibeuter auch zu stark. Da sollte eine Wahrscheinlichkeit rein, die spontan geneigt bei ca. 50% liegen sollte. So wie derzeit ist einfach zu einfach, wenn man die fremde Invasionsflotte praktisch übernehmen kann. Vor allem die KI hat da keine Chance gegen.
    Sig sauer

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Sehe ich auch so, dass die Übernahme"wahrscheinlichkeit" (ist ja 100%, im Moment) zu groß ist. Vor allem, weil auch die Barbaren gerne Freibeuter losschicken.
    Ich fände eine Kopplung an die Beförderungen sinnvoll.
    Enterkampf I: 25%
    Enterkampf II: 50%
    Enterkampf III: 75%
    Übernahmewahrscheinlichkeit fänd ich ganz gut, glaube ich.

    @ Jion Tichy: Es sind halt Freibeuter und keine Piraten!
    Das ist ein wichtiger Unterschied. Freibeuter hatten einen offiziellen Kaperbrief ihres Staates und brachten nur Schiffe verfeindeter Staaten auf. Einen Teil der Beute mussten sie abgeben, genossen dafür aber Schutz in den Häfen ihrer Nation. (Wurden Kaperfahrer vom Gegner gefasst, mussten sie allerdings damit rechnen, wie "gewöhnliche" Piraten behandelt zu werden. Sie hatten anscheinend keinen Anpruch auf Behandlung nach Kriegsrecht.)
    Piraten hingegen sind und waren Gesetzlose, die ihre Kaperfahrten ausschließlich zum eigenen Nutzen betrieben und von jeder Regierung als Verbrecher gejagt wurden.

    Nach dem ganzen Trivia bleibt natürlich noch die tatsächliche Umsetzungim Spiel. Und die ist sicherlich auch dem Balancegedanken geschuldet: Seine Gegner angreifen und Ressourcen plünern zu können, ohne mit ihm im Krieg liegen zu müssen, ist sicherlich vollkommen übermächtig. Vor allem weil sie verhältnismäßig stärker (und damit nützlicher) sind als ihre Civ 4 Entsprechungen.
    Geändert von Deggial (10. Juli 2012 um 09:02 Uhr)

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    ...
    Piraten hingegen sind und waren Gesetzlose, die ihre Kaperfahrten ausschließlich zum eigenen Nutzen betrieben und von jeder Regierung als Verbrecher gejagt wurden.
    bis auf England *hust*

    Wobei ich nicht begreife, welchen Auftrag hat ein Freibeuter der Piraten? =P


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •