Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Stadtstaaten stellt ihr meistens ein ?

Teilnehmer
79. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keine Stadtstaaten

    7 8,86%
  • Wesentlich weniger als für die Kartengröße vorgeschlagen

    10 12,66%
  • Etwas weniger als für die Kartengröße vorgeschlagen

    14 17,72%
  • Was für die Kartengröße vorgeschlagen wird

    35 44,30%
  • Etwas mehr als für die Kartengröße vorgeschlagen

    4 5,06%
  • Wesentlich mehr als für die Kartengröße vorgeschlagen

    3 3,80%
  • Das Maximum

    6 7,59%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Mit wievielen Stadtstaaten spielt ihr ?

  1. #1
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724

    Mit wievielen Stadtstaaten spielt ihr ?

    Da es ja schon oft Diskussionen um die StSt gibt, dachte ich mir eine Umfrage wäre mal interessant.

    Ich persönlich spiele immer mit ca. 10 StSt auf der größten Karte.
    Da ich sie zwar als kleine Würze im Spiel drinhaben will, aber sie nicht so extrem einflussreich sein sollten. V.a. nehmen zu viele StSt einfach viel zu viel Platz weg.

  2. #2
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Immer 2 weniger als vorgeschlagen

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Einen Stadtstaat für jeden Spieler, manchmal weniger (z.B. 12 für 16)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  4. #4
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Soviel wie vorgeschlagen wird.

    Wenn sie nützlich sind wird verhandelt, ansonsten ignoriert.
    Sollten sie im weg sein werden sie ins Reich aufgenommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Im Normalfall wie vorgeschlagen. Wenn ich bewusst etwas bestimmte Spielsittuationen haben will auch mal mehr oder weniger.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    generell ohne, die nerven mich nur, waren mir immer nur im Wege und viel zu umständlich

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    23
    Ich spiele auch komplett ohne. Bei Zivilisation hat man schon immer sein eigenes zusammenhängendes Reich aufgebaut und auf dieses Zivgefühl will ich nicht verzichten. Mit Stadtstaaten geht es leider nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Seit es Kontinente Plus und Pangäa Plus gibt mit der normalen Menge. Vorher standen die meist blöd im Weg und man kann die ja nicht abbruzzeln.

  9. #9
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ganz klar die vorgeschlagene Menge. Gerade Griechen oder Siam sind mit vielen Stst einfach zu stark. Mit zu wenigen wird deren Trait halt sinnlos. Ich hoffe mal, dass sich Firaxis was dabei gedacht hat. Zudem mag ich mittlerweile auch die Stst

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das Maximun, das sind bei mir auf riesigen Karten 37 (8 mehr durch den StSt-Mod). Auf kleinen Karten würde ich dann natürlich auch weniger StSt nehmen.
    Sig sauer

  11. #11
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Ich habe bis jetzt immer etwas weniger als vorgeschlagen genommen.
    Anfangs mochte ich sie auch nicht, aber ohne sie fände ichs mittlerweile doof, denn so kann ich mein Geld sinnvoll einsetzten, wo ich es doch eh nicht oft benutze und es sich ansammelt.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich letztens immer 3x so viel Gold als normal von Barbaren bekam und Ehre aktiviert hatte (Songhai) .
    Vorzugsweise gebe ich mein Geld für kultivierte Stadtstaaten aus, wenigstens anfangs.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    26
    Bei mir ist das Verhältnis meistens 1:2 > je Zivilisation 2 Stadtstaaten.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich spiele meistens mit weniger Stadtstaaten, dafür nehme ich in aller Regel ein paar KI's mehr dazu. Meistens nerven mich die Stadtstaaten nur, da sie so gut wie immer genau dort hin gesetzt werden, wo ich gerne Städte gründen würde. Daher bin ich mittlerweile auch dazu übergegangen, auf selbstgemachten Karten, kleine Inseln mit einzubauen. Das Spiel scheint solch kleine Inseln für die Stadtstaaten zu bevorzugen, daher hab ich dann zum Glück mehr platz zum Siedeln.

    Mehr Stadtstaaten als vorgeschlagen würd ich nie nehmen.

  14. #14
    Rabenvieh Avatar von RabeRaps
    Registriert seit
    02.08.10
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    7

    Frage

    Ich hab erst mein zweites Spiel Civ 5 weil ich noch ein Neuling bin , aber im ersten Spiel waren mir die Stadtstaaten (bei vorgeschlagener Einstellung) doch relativ im Weg, weil ich auf einer sehr langgezogenen engen Insel gespielt hab, da hat mir doch glatt ein Stadtstaat sogar mein Reich halbiert - hab aber nicht die nötigen Skrupel um ihn aus dem Weg zu räumen

    drum im zweiten spiel mal mit wesentlich weniger als vorgeschlagen. mal schaun, finds nicht gut, dass die Stadtstaaten sich grenzmässig/kulturell mit der Zeit ausbreiten, ich find die sollten einfach eine fixe größe haben, sonst musst du sie schon fast erobern jedenfalls so wie in meinem fall, wo nur beschränkt raum zur Verfügung steht.

    Stadtstaaten sind zwar keine schlechte idee, aber irgendwie find ich, is die interaktion mit ihnen doch nur sehr rudimentär - gold schenken, krieg erklären. des schutzversprechen bewirkt anscheinend gar nix (man bekommt jedenfalls keinen einfluss dafür)
    */
    Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es. (Marcus Aurelius)

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das mit Schutzversprechen sehe ich auch so - schade, dass man dafür keinen Einfluss bekommt. Zumindest hätte man Einflussreduzierung stoppen können, wenn man schon Einfluss hat und einen StSt schützen will. So ist es aber sinnlos, wie es ist.

    Was die Ausbreitung der StSt angeht, so sehe ich da weniger ein Problem der StSt. Viel mehr ist es ja eigene Überzeugung, diese zu überfallen oder nicht .

    Wenn man friedlich spielen will, dann sind die einem im Weg. Hat man aber die Kriegskeule parat, dann ist es sogar sehr praktisch. Sind ja auch luxus oder strategische Güter damit verbunden.

    Ich finde daher Standardeinstellung gerade richtig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •