Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 451

Thema: 93- Zulu....das muss reichen.

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Mein Impi hat überlebt, aber er hat mehr Schaden genommen als ich erhofft hatte.

    Bild

    Ich hoffe dass der Löwe nicht in meine Richtung wandert.

    Ansonsten forsche ich Mystik und hab die KK gepeitscht. Jetzt kommt mal wieder ein Frage, welche ich schon öfters gestellt hab aber mir nie merken kann.

    Ist es besser das Wachstum zu verzögern?

    Bild

    Die KK bewirkt ja das Städte bereits die Hälfte der Hungerleiste gefüllt haben nach einem Wachstum. Aber nur wenn die Stadt beim Bau noch nicht über die Hälfte der Leiste gefüllt hatte. Daher erscheint es mir klug für diese Runde den Wald zu belegen (die HS belegt dann die zweite Meeresressource mit) um die Futterleiste von 8 auf 10 zu erhöhen. Mit Ressource wären wir bei 13 oder 14 was mehr als die Hälfte wäre. Ist dies korrekt oder unterliegt mir hier ein Denkfehler?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Entscheidend ist wieviele Runden das Wachstum auf Pop2 dauert.
    8+5=13 ->+ 2*5 -> 13+10-22+10 -> 11 +(5-2) ->14 (mit Krabben oder Muscheln)
    8+2=10 ->+ 3*5 -> 10+15-22+11 -> 14

    Mit jetzt Krabben statt Wald, wäre der neue Bürger eine Runde eher auf dem Feld. Wird die Kupfer Silbermine rechtzeitig fertig?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #63
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich denke, wenn die HS alle guten Felder selbst belegen kann ist es OK so wie es eingestellt ist.

    @Steinstadt: Ich hatte gemeint, die 3. Stadt 9 vom Mais zu gründen. Mit 2x 6 kann sie die Expansion sehr schnell vorantreiben, aber sie braucht ein Monument. Tierzucht wird in dem Fall noch nicht benötigt.

    Ich weiß aber nicht, ob das zu gierig ist. Aber schließlich bist du Zulu, wenn du jetzt nicht gierig bist, wann dann?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist wieviele Runden das Wachstum auf Pop2 dauert.
    8+5=13 ->+ 2*5 -> 13+10-22+10 -> 11 +(5-2) ->14 (mit Krabben oder Muscheln)
    8+2=10 ->+ 3*5 -> 10+15-22+11 -> 14

    Mit jetzt Krabben statt Wald, wäre der neue Bürger eine Runde eher auf dem Feld. Wird die Kupfer Silbermine rechtzeitig fertig?
    Ah, ich glaub ich hab es jetzt verstanden. Ja, die Silbermine wird nächste Runde fertig. Somit verliere ich eine Runde belegen von Silber. Dafür ist die Stadt schneller auf Größe 3. Was mir nur bedingt etwas bringt. Ich versuch es mir für das nächste mal zu merken.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Mein Siedler für die dritte Stadt hat seinen Posten erreicht.

    Bild

    Die Stadt wird erstmal den Ele bearbeiten. Ist ein Viererfeld. Also nicht ganz so schlecht. Später borgt sich die Stadt das Wild und ganz später wird es das Schwein bearbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Verständnisfrage: warum das Monument in #2?
    Sicht bekommst du durch den Grenz-Impi und tolle Felder seh ich da keine. Spontan würd ich 4x1 in eine Axt stecken und dann nen BT? Aber ich lern auch gerne dazu.

  7. #67

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Eine Axt ist in dieser Stadt auf 6 Hammer angebaut. Falls ich notpeitschen muss. Die Stadt soll auf 2 wachsen und dann den Arbeiter fertigstellen. Das Monument hab ich eingestellt weil ich es mag wenn ich mehr sehe. Aber ja ich könnte auch einen weiteren Impi bauen.

    PS
    Wenn du was lernen willst bist du hier falsch. Außer wenn du lernen möchtest wie man es nicht macht.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Auf dem Hügel 3-3 von meiner Axt ist eine Mongolische Axt aufgetaucht. Jetzt trau ich mich nicht die Stadt zu gründen. GT könnte gut Druck machen ohne selbst größeres Risiko einzugehen. Noch dazu hab ich meine Axt auf 2 gezogen. Ich denke eine Runde warten wird nicht so schlimm sein.

  10. #70
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    warum kannst du nicht gründen? Befürchtest du, dass er die Axt auf Waldkampf II befördern kann und angreift?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Er könnte mir den Krieg erklären und die Stadt angreifen. Es besteht ein gewisses Risiko diesen Kampf dann zu verlieren.

  12. #72
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn du den Scout in die Stadt stellst, wird sie nicht zerstört, selbst wenn die Axt verliert. Die eine Runde reicht, um den Impi hin zu ziehen und seine Axt aufzuwischen. Ich denke nicht, dass er unter derart schlechten Bedingungen die Hügelstadt überhaupt angreift.

    Oder hab ich mich da verzählt?

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Dazu müsste ich den Impi erstmal von Ost nach West beordern. Dieser soll derzeit schauen was auf meine Kupferstadt so alles zurollt.

    Ich könnte um sicher zu gehen eine Axt in der HS peitschen. Möchte dies aber eigentlich nicht. Ich schaue jetzt erstmal wie GT zieht.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    So weiter gehts.

    Ich gründe Nobamba. Als erstes wird die Stadt ein Monument errichten. Ich hab geschwankt zwischen Monument und KK. Beides dauert etwa gleich lange. Hab mich für Kultur entschieden. Die Stadt wird wachsen und dann auch die KK peitschen können.

    Bild

    Schlechte Nachrichten gibts von der Kupferstadt.

    Bild

    Ist echt nervig. Wollte die Stadt auf 3 wachsen lassen um im Notfall ein schlechtes Feld wegpeitschen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich vermute dass Heymlich in GT´s Story diesem gesagt hat er soll auch dort die eine Stadt gründen.

    Bild

    Zumindest hat GT sich diesen Spot gesichert. Hm dann muss ich mir die Stadt im Osten sichern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •