Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: [231] - Teams mal anders

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    [231] - Teams mal anders

    Guten Abend Forum

    Da dies hier doch ein eher ungewöhnliches Szenario ist, dachte ich mir eine Story ist eine ganz nette Idee. Vor allem kann ich so etwas an's Forum zurückgeben wenn ich sonst nur meist als stiller Leser dabei bin

    Settings und Regeln:

    Vorgeschichte:
    Achtung Spoiler:
    Moin CivV-Fans

    Disclaimer: Ich weiß nicht, ob es so eine Art von PBEM schon gab und/oder ob diese Idee realisierbar ist.
    Und wenn ja, ob ich sie realisiere. Aber sie war heute morgen in meinem Kopf und nun will sie raus

    Also hier ist sie:

    JEDER Mitspieler übernimmt ZWEI Civs.
    Eine berüchtigte aggressive Kriegsciv (Hunnen, Mongolen, Araber, Zulus, Assyrer, Atzeken,...)
    und eine ausgeprägte Builderciv.

    Bei der Auswahl der Builderciv ist man nicht ganz frei. Wer unbedingt mit den Kamelbogis losziehen will, bekommt Venedig ans Bein gebunden
    Und die Mongolen Brasilien. Nur Spanien ist gebannt wegen der Naturwunder-Problematik.

    Sonderregel: Eroberungs-Gewinn ist nur möglich, wenn am Ende die Partner-civ Ihre Hauptstadt selbst kontrolliert.
    Sollte ja möglich sein, da man hoffentlich auch im MP Städte befreien kann.

    Selbstverständlich darf man seinem Buddy nicht den Krieg erklären.


    Kartenersteller: civIVer
    Die Karte soll eine Mischung aus Kontinenten und Pangäa sein, lassen wir uns überraschen.
    Resourcen: eher wenig als viel, kein strategisches Gleichgewicht

    Einstellungen: (rot: fest)
    Geschwindigkeit: schnell
    Barbaren: wütend
    Ruinen: AUS...wer ein Glücksspiel will, soll Lotto spielen
    Diplo: erweiterte In-Game-Diplo, d.h. kurze PMs im "Twitter"-Stil sind erlaubt. Kein Kartentausch.
    Anzahl der gründbaren Religionen: (Anzahl der Spieler) - 1
    Fregatten: Erlaubt, sobald die erste civ im Industriezeitalter ist

    Besonderheit des Spiels


    JEDER Spieler steuert 2 civs. Eine weitgehend reine Builderciv und eine berüchtigte Kriegsciv.
    Diese beiden civs sind die "Buddies", aber nicht ein Team gemäß der Spielmechanik .

    Sonder-Siegbedingung
    Damit eine Civ gewinnen kann (ALLE Siegvarianten möglich und vielleicht sogar erreichbar) muss die Buddie-Civ am Ende des Spiels
    a) mindestens eine Stadt oder b) die Hauptstadt oder c) Hauptstadt + weitere Stadt (noch in Diskussion!) kontrollieren.
    Befreien (d.h. Schenkung genau in der Runde der Eroberung) ist erlaubt, Städte verschenken zwischen den Buddies verboten!
    ABSOLUT verboten ist auch ein Krieg zwischen den Buddies. Zum Überlassen von militärischen UND zivilen Einheiten muss man eben offene Grenzen haben.
    Ja auch zivile Einheiten, das könnte mit den GP auch ein interessanter Snyergieeffekt sein...ABER keine Siedler an Venedig!

    Civwahl:
    Die Reihenfolge wird gelost. Der erste Spieler wählt eine civ aus einem Topf, der 2. die nächste etc.
    Der letzte Spieler (also Nr. 4 oder 5) darf dann als erstes auch aus einem 2. Topf seine civ wählen, der Startspieler hat dann die letzte Wahl.

    Die wählbaren civs:

    Die Kriegercivs Die Buildercivs Gebannte civs
    Assyrien Babylon Spanien
    Hunnen Schoschonen
    Mongolen Kelten
    Arabien Maya
    Atzeken Äthiopien
    Dänemark Österreich
    China Holland
    Japan Ägypten
    Zulus Indien
    Songhai Polen
    Karthago Amerika
    Persien Brasilien
    Osmanen Frankreich
    Schweden Byzanz
    Griechenland
    Deutschland
    Rom
    England
    Russland
    Polynesien
    Indonesien
    Irokesen
    Inka
    Korea
    Siam
    Venedig für die Mutigen

    Kriegscivs erkennt man besonders an Ihrem Trait und an frühen und starken UUs.
    Buildercivs ebenfalls am Trait und defensiv geprägten UUs bzw. UUs die sehr spät kommen.


    Gewählte Civs

    Spieler civ1 civ2
    wileyc Venedig Rom
    RougeSquadron Hunnen Äthiopien
    rana Arabien Maya
    Secret S Zulus Ägypten
    Chris Griechen Polen
    Fena Inka Mongolen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 0

    Achtung Spoiler:
    Und los geht's!

    Bei dem Setting lag es natürlich nahe sich irgendeine Kombo zu schnappen was jedoch gar nicht so einfach ist. Falls sich UUs ergänzen, so dann doch meist die von 2 Kriegscivs. Ein paar nette Zusammenstellungen sind dennoch dabei: Venedig als Handelspartner mit sich selber gibt eine Menge Gold. Arabien's Kamele sind militärisch stark, doch auch deren Trait und UB sind sehr gut brauchbar. Bei den anderen kann ich aktuell keine Kombination erkennen Aber vielleicht sieht da wer anderes was

    Bei Inka und Mongolen ist die Combo denke ich recht offensichtlich. Keshiks die über Hügel düsen können Sollte ich also bis dahin überleben kann ich meinem Lieblingshandwerk nachgehen

    Nun aber erstmal BILDER!

    Die Mongolen ziehen zuerst, CivIVer hat uns eine wirkliche schöne Posi gegeben.

    Bild

    Salz!

    Beim Krieger würde es sich ja anbieten auf den Hügel zu ziehen, aber mein Bauchgefühl war dagegen. Da hier viel von Hand gemacht wurde entschied ich mich für eine andere richtung - und das hat sich wie ich finde gelohnt

    Zwar rücken 2 Salzvorkommen in weite ferne, aber falls die Inka auch am Wasser liegen

    Bild

    Dem war leider nicht so. Stattdessen gehts in eine Wüsten-, Tundra,- Dschungellandschaft Berge und Hügel sind Die Lux im Dschungel und der erste Ring sind

    Bild

    Dennoch gründe ich an Ort und Stelle. Aufgrund des Dschungels will ich auf jeden Fall am Berg die Stadt gründen, bei 12 Civs ist ein Sieg via Forschung alles andere als unwahrscheinlich. Wird zwar ewig dauern bis Cusco aus dem Quark kommt, die Mongolen können hoffentlich die nötige Zeit bringen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 0_4.jpg (172,5 KB, 599x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0_2.jpg (150,2 KB, 603x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0_3.jpg (172,9 KB, 604x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 0_1.jpg (154,5 KB, 599x aufgerufen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    na endlich geht es los bei euch!

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030

  5. #5

  6. #6
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Achtung Spoiler:
    Ich hätte mich wohl nicht getraut aufs Wasser zu wandern, grade als Mongole wäre ich vielleicht sogar lieber auf dem Land geblieben. Aber fürs Erste siehts gut aus - Fiscch und Krabben wandern auch in Deinen Einzugsbereich! Viel Erfolg!
    Geändert von jet2space (28. September 2015 um 13:07 Uhr)

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Ich hätte mich wohl nicht getraut aufs Wasser zu wandern, grade als Mongole wäre ich vielleicht sogar lieber auf dem Land geblieben. Aber fürs Erste siehts gut aus - Fiscch und Krabben wandern auch in Deinen Einzugsbereich! Viel Erfolg
    Ich hätte es wohl auch nicht gemacht aber mal sehen was es bringt

    Ps:
    Mach mal deins lieber in den Spoiler, sicher ist sicher

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Achtung Spoiler:
    Küstenstädte haben jedoch den Frachtervorteil und die zwei Meeresressourcen sind auch sehr nett. Wenn die Inka ebenso am Wasser gelegen hätten...

    Vielleicht erweist sich das später noch als Fehler - ist ja recht exponiert gegenüber Schiffen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 1

    Achtung Spoiler:
    Karakorum wird gegründet und beginnt mit einem Monument, Späher lohnt sich wegen fehlender Ruinen nicht so richtig. Im Anschluss will ich direkt einen BT bauen, vor allem um das Salz anzuschließen.

    Ein frühes Wunder wäre hier eventuell drin, aber bei 10 weiteren Civs verzichte ich auf das Risiko. Da nur 5 Relis möglich sind lasse ich den Schrein ebenso erstmal weg - Maya und Äthiopien haben hier wahrscheinlich die ersten beiden Pantheons. Forschung geht daher Tierzucht -> Bergbau.

    Bild

    Mit den Inka gehe ich ebenfalls Monument -> BT. Wunder sind hier leider nur schwer möglich, muss ich mir darüber jedenfalls keine Gedanken machen - wobei die Pyramiden schon nett wären

    Forschung ist Tierzucht -> Bogenschießen/Keramik

    Sopo wäre eigentlich Tradi richtig schön, aber bei dem ganzen Dschungel...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1_1.jpg (150,2 KB, 522x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1_2.jpg (178,8 KB, 514x aufgerufen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 2 - 4

    Achtung Spoiler:
    Fehlende Ruinen lassen das Tagesgeschehen recht langweilig aussehen Deswegen auch nicht zu jedem Bild ein Kommentar

    Bild

    Bild

    Bild

    Bei den Mongolen zeigt sich ein hübsches Plätzchen auf dem Graslandfeld 9 des Kriegers - gibt zwei neue Lux. Zwar leider nur im dritten Ring aber immerhin!

    Die ganzen 3er Nahrungsstädte wachsen diese Runde, Karakorum zieht wegen dem Wandern später nach.

    Bild

    Kaum ist man durch den Dschungel wird einem Sumpf vor die Nase gesetzt Zitronen und Baumwolle als neue Lux sind schonmal ganz nett. Eine mögliche Stadtposi wäre 9 vom Vieh, wobei ich schon lieber an einer Gebirgskette gründen würde Der Krieger zieht deshalb noch eben über den Fluss und schaut sich dann den Westen von Cusco an. Überlege auch vor dem BT erst noch einen Späher zu bauen, bei den Mongolen spare ich mir das wegen der schon gefundenen Stadtposi.

    Demo lasse ich mal weg. Ist bei 12 Civs recht wenig aussagend, einzig interessante war, dass bereits 2 Civs ein NW entdeckt haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2_1.jpg (150,1 KB, 478x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3_1.jpg (136,3 KB, 482x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3_2.jpg (162,3 KB, 484x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4_1.jpg (159,0 KB, 478x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4_2.jpg (174,3 KB, 483x aufgerufen)
    Geändert von Fena (07. Oktober 2015 um 06:00 Uhr)

  11. #11
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Und welche gefällt dir jetzt nicht?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Mag die Inka Posi net so. Cusco braucht ewig und kommende Städte am/im Dschungel ebenso. Vielleicht ist nördlich/östlich noch was schickes - deswegen ja der Späher

    Könnte natürlich durchaus schlimmer sein, aber verglichen mit der Mongolen Posi...

    Versteh das aber nicht als Beschwerde oder so. Bin einfach nur kein Fan von Dschungel Starts, das ist alles

  13. #13
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Versteh das aber nicht als Beschwerde oder so.
    Seh auch nicht so
    Wollte es nur wissen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 10

    Achtung Spoiler:
    Ich spare mir mal die Bilder wo nicht sonderlich viel passiert

    Bei den Mongolen habe ich mittlerweile Jerusalem getroffen, leider ein paar Ründchen zu spät für ein Pantheon - das erste ist schon weg. Begrüßungsgold ist trotzdem

    Bei der sowieso schon geplanten Posi tauchen noch einmal Krabben auf Doppel Pelze sind auch nett, wobei ich mir noch nicht so wirklich sicher bin ob ich dort als zweites eine Stadt gründe, östlich und nördlich von Karakorum kann ja durchaus auch noch was hübsches sein - vor allem Pferde suche ich noch vergebens Der Krieger macht sich jedoch erstmal auf den Heimweg.

    Bild

    Das Umland von den Inka stellt sich als sehr ressourcenreich heraus - und vor allem gibts viele Berge + Hügel

    Der Berg Khailash setzt dem ganzen dann noch die Krone auf In Runde 23 kommt der Freisiedler und soll sich sofort dorthin aufmachen, vielleicht lässt sich ja doch eine Reli abstauben? Falls ich das Glaube aus Naturwunder Pantheon bekomme ist eine Reli in Runde ~ 50-55 gar nicht mal so unwahrscheinlich

    Hab mir diese Runde 1 Gold vom Mongolen geholt und das Bananenfeld gekauft, hätte ich eigentlich mal früher machen können Muss mich erstmal daran gewöhnen mit zwei Völkern unterwegs zu sein

    Schön ist, dass bis auf die Gewürze bisher beide Posis bisher nur unterschiedliche Lux haben - da lässt sich also viel mit Lux hin und her schieben, falls es mal auf einer Seite knapp wird. Für Feiertage ebenso höchst interessant

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190

    Runde 20

    Es passiert leider nicht viel, für ein kurzes Update reicht es aber

    Achtung Spoiler:
    Habe im Osten von Karakorum ein wenig aufdecken können, die Posis dort sind deutlich schmackhafter als im Süden. 4 von den Pferden am Wasser und 3-1 bzw. 3-3 vom Gold sieht bisher auch ganz schick aus.

    in 5 Runden kann ich mal eine Botschaft mit den Inka austauschen, bin sehr gespannt Die anderen sind da schneller, schon 5 Civs haben Schrift erforscht. Mal schauen wer das Rennen um die Bib macht.

    Bild

    Östlich des Khailash liegen einige schöne Lux rum. Falls ich jedoch noch Städte im Westen gründe ist mein Land jedoch einfach nur ein langezogenes Würstchen, ob ich das will?

    Cusco baut doch einen Schrein, hole damit für die Reli ein paar Ründchen raus. Das Wachstum verringert die Bauzeit auf 3 Runden, passt perfekt um danach noch einen Siedler raus zu hauen.

    Außerdem wurde der erste Mitspieler getroffen, SecretS! Mein Späher stand erst 1-1 von Hongkong (bekam 30 Gold dort), denke mal er konnte mich da sehen. Habs leider versäumt nach Sopo oder überhaupt irgendwelchen Infos zu gucken

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •