Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 365

Thema: [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg

    Hallo und willkommen zu meiner 1.Story

    Nachdem ich bereits im PBEM 167, 177 und 186 mitspiele und es ganz gut läuft will ich mich hier bei diesen besonderes Settings auch mal an einer Story versuchen.
    Ich würde mich selbst als ziemlich analytischen Spieler bezeichnen, der sich sehr viele Sachen durchrechnet und sorgfältig plant. Ich spiele lieber einige wenige PBEMs und diese dafür "richtig", als in vielen nur schnell durchzuklicken.
    Mit Krieg in den späteren Epochen habe ich noch nicht soviel Erfahrung, und genau das soll sich durch dieses PBEM ändern. Außerdem wurde geschaut Mitspieler auszuwählen die eine sehr hohe Zuggeschwindigkeit haben, so dass wir hoffentlich 1 Zug/Tag konstant schaffen sollten

    Settings:
    Achtung Spoiler:

    • Always War
    • Schnell
    • Rennaissance Start
    • Karte: Seen - Ozeane ... speziell von derboe angepasst
    • SG7
    • Keine Diplo
    • Keine Atombomben
    • Wütende Barbaren
    • Stories jeder wie er will



    Mitspieler & Civs

    Meine Vermutungen:
    Thorgal - Äthopien
    nX white - Russland
    SidMeier - Mongolen
    Roli de rush - Japan
    RoqueSquadron - Ottomans

    Meine Wahl:
    Achtung Spoiler:
    Arabia...Die Zulu habe ich mir zwar auch durch den Kopf gehen lassen, aber die Startimpis haben nur 1 Büffelbeförderung und veralten dann auch recht schnell. Da sind die Kamelbogis noch weitaus länger brauchbar. Außerdem hat man im lategame doppelt Öl, was einen rießen Unterschied machen kann

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Alle Mitspieler bitte raus

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Runde 0

    Ich öffne das save, und so sieht es aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Auslangslage:
    Achtung Spoiler:
    Ich tausche den rechten Speer (soll die Küste entlang) und den BT, schade dass die nicht umgekehrt standen.
    Der linke Speer geht nach links und finden den Uluru! . Der mittlere Speer geht nach Süden in den Wald und findet die erste Ruine.
    Der obere Siedler gründet an Ort und Stelle... Kann mich echt nicht beschweren über die Position, genug Prod, genug Geld, Das Weizenfeld für Nahrung und 2 Oasen, die Arabien mit Bazar nochmal extra Gold gibt
    Bild


    Sopos:
    Achtung Spoiler:
    Als Sopos gibt es Liberty 1 und Exploration 1... durch die Stadt an der Küste bekommt meine HS dadurch jetzt schon +4 Prod unbonifiziert.
    Bild


    Stadt:
    Achtung Spoiler:
    In der Stadt kaufe ich mir das Weizenfeld, was mir dank des Kornspeichers auch gleich 4 Wachstum bringt
    Ich belege die Pferde für 1 Runde, und wechsle dann nächste Runde auf die Diamanten. So wachse ich immernoch in 3 Runden und nehme das Maximum an Produktion mit.
    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:

    Durch umbelegen sehe ich dass nX White 11 Nahrung und nur 6 Prod hat. Daran sieht man schon deutlich wie gut die Prod Sopos sind...
    Wir haben 10/10 ... ab nächster Runde wird dann auf 8/11 umgestellt und später 8/12 wenn die Edelsteine angeschlossen sind.
    Die Auswertung der Punkte is recht schwer mit Renni Start. Ich habe mir ein Feld gekauft und trotzdem 1 Punkt weniger als nX White, ich vermute also dass er nicht am Wasser gegründet hat. Werd mir das aber nochmal durchdenken. Nächste Runde sollten wir dann schon mehr über die Anderen CIVs auch wissen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fruchtzerg (26. Januar 2015 um 12:23 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Planung und Gedanken

    Planung und Gedanken:
    Achtung Spoiler:
    Durch den Küstenstart und die Sopos die voll auf Produktion gehen und dadurch dass nX White nur 6 Prod hat und ich 2. in der Zugfolge bin, versuche ich Notre Dame zu holen. Glücklichkeit ist in einem AW Spiel zusammen mit Geld das allerwichtigste. Außerdem bringt es nochmal +4 was mir zusammen mit dem Uluru zumindest die 2. Religion bringen sollte (Falls jemand Hagia Sophia holt, ist er vermutlich schneller). Religion ist dann wieder super um sich ebenso Glücklichkeit und Geld zu holen.
    Nächste Sopo wird der Freisiedler... ich bin mir im klaren darüber dass einige sofort auf den 3.Siedler gehen werden, habe aber in Testspielen gemerkt dass es dann oft zu Problemen mit der Glücklichkeit kommt. Daher kommt es mir eigtl sogar gelegen hier etwas verzögert zu gründen. Die 2 Stadt soll irgendwo zum Uluru, die 3. Stadt in den Osten wieder an die Küste (für Frachter und den Küstenbonus). Im weiteren Weg will ich Liberty fertig machen - Wieder garnicht von Nachteil einen späteren GrIngi zu bekommen und Ehre zmd noch eröffnen (vllt. gleich nach dem Freisiedler).

    Renni Start unterscheidet sich schon sehr vom Antike Start. Es ist nicht so wichtig erstmal zu buildern, da man die wichtigsten Gebäude sowieso schon hat. An der Küstenstadt sogar noch einen Leuchtturm, was mir immerhin bei 1 Fischfeld etwas nütz.
    Sobald ich Notre Dame fertig habe, werde ich noch den Workshop bauen (einfach zu wichtig) und evtl. noch einen Bazaar (mal schauen wie es mit den Finanzen dann aussieht). Währenddessen werden die Pferde angeschlossen und sofort Kamelbogis gebaut. Ich werde sofort versuchen Druck auszuüben und gegen die wütenden Barbaren sowieso immer gut.

    Noch etwas Info zum Mikromanagement um Notre Dame zu bekommen:
    Ich glaube es war recht risikoreich dass Weizenfeld zu kaufen, immerhin habe ich nurnoch 3 und -2/Runde. Ich stelle aber ab nächster Runde wieder auf die Diamanten was mich auf +1 bringen sollte. Ich hoffe die Unterhaltskosten für Einheiten steigen nicht alzu schnell (da hab ich kA in welchen Intervallen dies geschiet - gibts da eine Richtlinie?). Jedenfalls baue ich erstmal keinen Späher und falls es hier Probleme geben sollte, habe ich immernoch die Möglichkeit auf die 2 Diamanten zu stellen.
    Ab 3 Bürgern stelle ich dann vermutlich sowieso auf Weizen + 2xDiamanten ... Dass das Weizenfeld mit Kornspeicher +4 gibt ist einfach und sollte mir den entscheidenden Vorsprung geben. Kann mir eigtl nicht vorstellen dass mir mit diesen Sopos hier jemand zuvor kommen könnte. Ich sollte in ~10 Runden mit ND fertig sein, rechne es mir aber nochmal durch sobald ich pop3 habe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Forschung

    Forschung:
    Achtung Spoiler:
    Hier habe ich lange überlegt... eigtl hab ich ja erstmal schon alles was ich brauche. Auf lange Sicht gesehen will ich als einer der Ersten Industrialization haben um mir ne Ideologie zu holen.
    Sonst wäre das Brandenburger Tor auch sehr stark.
    Jedenfalls bin ich erstmal auf Musketen/Himeji gegangen. Die Musketen sind solide Nahkämpfer für meine Kamelbogis und Himeji wäre ein super Wunder.
    Bin mir noch nicht sicher wieviel Wasser es hier gibt. Evtl muss ich auch schnell auf Fregatten gehen, nicht dass ich hier überrumpelt werde.
    Aber nicht einfach hier beim Renni Start zu wählen, irgendwelche Gedanken von Mitlesern?

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    ich schreib dir abend evtl. noch ein paar Hinweise bzgl. deiner bisherigen Analysen. Aber um bei der Auswertung es nicht zu schwer zu haben schau dir doch deine eigenen Siegpunkte an.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Die Unterhaltskosten für den Siedler wirst Du noch einsparen. Sieht gut aus. Viel Erfolg für Unsere Frauen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Stimmt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687

    Runde 1

    Bereits jetzt in der 1 Runde tut sich einiges, das macht den Renni Start so interessant

    Achtung Spoiler:
    Ich ziehe mit dem westlichen Speer weiter und sehe schon durchscheinen: Der Uluru gehört einem Stadtstaat Ich ziehe weiter an die Grenze und immerhin isses ein religiöser: Also darf ich vermutlich nächste Runde als 1. mein Pantheon wählen. Ich denke +2 aus Edelsteinen ist das sinnvollste, bringt immerhin +6 mit den 3 angeschlossenen Minen und Religion könnte noch sehr wichtig werden. Der SS hat außerdem noch Wein...eine weitere Luxus Resi. Vllt. erobere ich die Stadt auch schon bald.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Den mittleren Speer zieh ich in die Ruinen und finde...
    Achtung Spoiler:
    Bild

    ... Hm Gold ist bei Antikestart ja nicht SO gut im Vergleich zu Kultur/Pop aber hier passt es eigentlich gerade perfekt. Durch die +30 von La Ventamacht das insgesamt +125 diese Runde. Ich grübel also kurz und entschließe mich dann mir für 45+40 Gold die Hügel+Fische in Mecca zu kaufen. Die bringen durch den Leuchtturm auch gleich wieder +4 +1 ... zusammen mit dem Weizen kann ich so +8 machen womit es sich genau ausgeht dass ich nächste Runde schon wachse! (und durch Produktionsfokus das Edelsteine Feld auch gleich mitnehmen kann). Perfekt !
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mit dem östlichen Speer wandere ich in den Wald und decke 2x3 Pferde auf...zusammen mit einer Küstenstadt wär das Superwichtig! ... mein westlicher Siedler is aber wohl schon zu weit weg, aber hier muss auf jeden Fall die 3 Stadt hin.
    Nächste Frage: Durch den"besetzten" Uluru, wo gründe ich Stadt #2? Ich ziehe den Siedler in den Wald und werde die Stadt an der unteren Küste setzen. Is zwar nicht optimal, da ich keine Frachter von Mecca hinschicken kann, aber immerhin wieder an der Küste mit dem + Bonus und ein neues Luxusgut (Gewürze) gibt es auch +2x3 Eisen ... das könnte für Fregatten noch wichtig werden.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Zum Abschluss noch die Demo:
    Ich sehe durch umbelegen dass keiner mehr als +9 hat Ich habe sogar mit Fokus auf Wachstum +10 (eigtl sogar 12, wenn das Prod Feld zum Rundenwechsel belegt wird). Notre Dame sollte mir keiner streitig machen können.
    Bei den Punkten hat nX White bereits 180 Punkte... Bin mir nicht sicher, aber denke dass war wohl ein Stadtwachstum, sieht man auch in der Demo. 2.Stadt hat noch niemand gegründet, würde mehr Punkte geben. Muss eigtl aus einer Ruine sein, "normal" kann er jetzt noch nicht gewachsen sein, oder? Hab leider wenig Erfahrungen mit Ruinen bei Renni Start. Hoffe mal man kann keine Techs finden, das wäre schon enorm krass bei Techkosten von ~25 Runden (wenn man das Wachstum schon miteinrechnet). RogueSquadron hat noch nicht gegründet.
    Jemand ne Idee was hier beim Soldatenwert los ist? Wie kann es sein das jmd nurnoch 25k hat? Und wodurch habe ich ein bisschen was verloren?
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fruchtzerg (27. Januar 2015 um 10:00 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Für die 2. Siedlung würd ich mir das Gelände beim Fluss 11 von den Gewürzen genauer anschauen. Evtl. muss das Eisen an der Küste warten. Den Pikenmann beim NW kannste ja noch auf den Wald 4 vom Eisen ziehen.

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Achtung Spoiler:
    Findest Du es nicht etwas waghalsig mit dem Siedler erkunden zu gehen? Da deckst Du ein Barblager auf und er ist futsch.

    Pferde
    Wirklich ein schöner Start!

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Fruchtzerg Beitrag anzeigen
    Ich ziehe mit dem westlichen Speer weiter und sehe schon durchscheinen: Der Uluru gehört einem Stadtstaat
    Hast du ernsthaft geglaubt ich pack dir son NW nur für dich direkt neben deinen Startplatz

    Zitat Zitat von Fruchtzerg Beitrag anzeigen
    Jemand ne Idee was hier beim Soldatenwert los ist? Wie kann es sein das jmd nurnoch 25k hat? Und wodurch habe ich ein bisschen was verloren?
    Da scheint jmd. bereits Barbaren getroffen zu haben und allem Anschein nach sogar mit 2 Piken gekämpft haben.

    Zitat Zitat von Fruchtzerg Beitrag anzeigen
    Und wodurch habe ich ein bisschen was verloren?
    Durch deine unüberlegten Geldausgaben blieb nix mehr übrig um deine Männer mit Waffen auszustatten, dadurch sind sie nun schwächer


    Was die Punkteauswertung angeht hab ichs gestern vergessen noch mal was nachzuschauen, vielleicht denk ich ja heute dran.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Für die 2. Siedlung würd ich mir das Gelände beim Fluss 11 von den Gewürzen genauer anschauen. Evtl. muss das Eisen an der Küste warten. Den Pikenmann beim NW kannste ja noch auf den Wald 4 vom Eisen ziehen.
    Das is auch so ca der Plan!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Findest Du es nicht etwas waghalsig mit dem Siedler erkunden zu gehen? Da deckst Du ein Barblager auf und er ist futsch.

    Pferde
    Wirklich ein schöner Start!
    Bin irgendwie davon ausgegangen dass Barbaren sich erst nach ~5 Runden bewegen. Aber ja hast recht, werd vorraussichtlich die mittlere Pike nächste Runde mit dem Siedler zusammenziehen und dann mal rund um den Fluss aufdecken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    @derboe
    Achtung Spoiler:


    Ja kam mir auch zu gut vor der Uluru. Aber komischerweise war er letzte Runde noch nicht vom Stadtstaat eingemeintet, obwohl die Stadt direkt daran grenzt

    Und glaub mir, meine Geldausgaben waren alles Andere als unüberlegt

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •