Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: [127] Die Suche nach der ewigen Ruhe 2 - jetzt erst recht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    [127] Die Suche nach der ewigen Ruhe 2 - jetzt erst recht

    Das 127er ist ja leider zuende gegangen, aber noch ist nicht alles verloren: Es gibt ein Rückspiel mit leicht anderen Regeln, bei dem ich natürlich zu gewinnen gedenken.

    Zunächst mal die Abschlusstabelle des letzten Spiels:

    1. HohesB
    2. Aethelred
    3. Tek_rebell
    4. Chris der Phönix
    5. PlumBum
    6. Phönix

    Da Phönix nicht mehr aktiv ist, wurde er für das Rückspiel durch Sheldor ersetzt, mit dem ich wirklich einige PBEMs habe, und der sehr zuverlässig ist. Schwerer ist der Sieg damit aber auch geworden.
    Die neuen Regeln habe ich eifach aus dem Thread kopiert:

    Civ-Auswahltool wird verwendet. http://www.georgeskleres.com/civ5/

    Gebannte-Zivs
    HohesB -> Russland, Dänemark, Spanien
    Aethelred -> Polen, Amerika, Persien
    Chris -> Hunne, Zulu, Azteken
    PlumBum -> Mongolen, Deutschland, Rom
    Tek_Rebell -> Schoschonen, Venedig , England
    Sheldor -> Babylon, Japan, Karthago

    Keine A-Bomben erlaubt !
    VB sind offiziell zu machen ( war ein Vorschlag von Derboe glaube ich )
    NAPs/VBs dürfen nicht länger als 40 Runden dauern.
    Das untergraben eines VB/NAP durch Hilfe eines Dritten ist erlaubt, sofern nicht im Vertrag explizit untersagt. -> Stellvertreterkriege

    - Wilde Barbs
    - Schnell
    - Kartengröße Klein bis Standard
    - Kaiser
    - keine KI
    - Siegbedingungen - alle außer Zeitlimit und Wissenschaft

    Kartentyp:
    Eine vom Kartenersteller angepasste Communitas mit halbwegs ausgewogenem Eisen -> Einen riesen Dank an Derboe !

    Zugreihenfolge:
    Steht fest !

    Folgende Zivs stehen für die Spieler zur Auswahl, dank Derboe ( ob gut oder schlecht )

    Bild

    Es wurde also ein System verwendet, bei dem jeder drei Nationen ausschlißen konnte um dann anch Zufallsprinzip aus vier der Übrigen zu wählen. Die Aufschlüsselung erlaubt natürlich schon einige Analysen, und außerdem hat derbeo schon das Startsave hochgeladen; aber das ist nichts mehr für den Bereich, in dem sich Mitspieler tummeln. Also raus.

    Alle Mitspieler verlassen bitte diesen Thread! Ihr könnt ihn noch schnell genug lesen.


    Alle anderen sind natürlich herzlichst willkommen, meinem erneuten Streben nach der ewigen Ruhe der Anderen zuzusehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Die Spieler und ihre Nationen

    Einige erste Gedanken. Vorher nochmal: Alle Mitspieler, die noch hier sind, können sich an ihrer Ehre gepackt fühlen. Von Shaka Zulu.

    Chris der Phönix

    Achtung Spoiler:
    Wahrscheinlich der schwächste Kriegsspieler des PBEMs. Hat es im Hinspiel dank Nibelungentreue zu England geschafft, immer gut dabei zu sein, hat aber auch mehr für dessen Sieg getan als alle Linienschiffe und Weltwunder zusammen. Insofern ist er HohesBs Buildertalent erlegen, er buildert selbst aber auch gut. Seine charakteristische absolute Vertragstreue wird wohl nach den Verwicklungen im Hinspiel nur noch stärker ausgespielt werden. Es könnte interessant sein, ihn als Freund zu gewinnen, wenn die Situation stimmt. Ansonsten ist er unter Umständen mit (vermutlich) Ägypten und seinem wie gesagt eher schwächerem Kriegsspiel natürlich auch ein lockendes Opfer...
    Seine Nation wird wohl Ägypten sein; Die Osmanen sind nix für ihn und der Rest ist einfach schwächer als die Wunderbauer vom Nil. Also hat er eine sehr starke Nation zu Gebote; mal sehen, was er daraus macht.


    HohesB

    Achtung Spoiler:
    Der Titelverteidiger, der deswegen entsprechende Feindseligkeiten und Aufmerksamkeit ernten wird und daher einer gewissen Schwächung unterliegt. Kann nicht schaden, denn sein Builderspiel war sehr präzise und hat ihn schon ohne Krieg in eine gewonnene Situation gebracht. Diplomatisch hat er sich allerdings weit aus dem Fenster gelehnt und etwas unglücklich agiert. Seine Vorhaben sind aber immer ambitioniert und wenn sie klappen, wie der Stellvertreterkrieg gegen mich im Hinspiel, bringen sie einiges ein. Jetzt wird er es schwerer haben, seine guten Aktionen zu wiederholen, aber trotzdem ist er ganz klar ein Anwärter auf den erneuten Sieg.
    Als Nation wird er wohl Korea nehmen, eine sehr starke Nation, mit der er sicher an einen Wissenschaftsvorteil kommen wird. Der Rest ist schwach, außer Siam vielleicht, aber in einem PBEM ist auch nur der Elefant wirklich sicher. Mit Korea könnte HohesB ein ähnliches Spiel wie mit England aufziehen; Lange einen Vorteil erbuildern und dann mit überlegenen Einheiten an der richtigen Stelle den Sack zumachen...


    Sheldor

    Achtung Spoiler:
    Ein Bekannter aus fast allen meinen PBEMs. Er spielt in jeder Hinsicht gut, kann buildern und kämpfen, scheint sich aber abseits von Fregatten offensiv nicht zu viel zuzumuten. In 123 steht ihn anscheinend eine Schlacht bevor, die da interessant sein könnte. Seine größte Schwäche ist wohl, dass er genau wie ich nicht übermäßig analytisch an die mathematischen Aspekte des Spiels rangeht (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Ein weiterer Favorit, aber nicht unbesiegbar.
    Als Nation hat er die Wahl zwischen Irokesen, Polynesien, Assyrien und Frankreich. Ich traue mich nur, Irokesen für zu schwach zu erachten. Polynesien mag insgesamt am stärksten sein, leidet aber unter der Communitas-Map etwas. Assyrien ist stark, wenn er voll auf Krieg setzen will. Entsprechend gewarnt wären alle. An Frankreich glaube ich weniger, aber auch das ist gut spielbar.




    PlumBum

    Achtung Spoiler:
    Er zeichnet sich durch geschickte Kriegsführung aus, wurde aber im letzten Spiel von England und Polen instrumentalisiert und dann eiskalt von Linienschiffen abgeschossen. Da er sehr genau spielt und umfangreiche Analysen macht, kann das ganz sicher auch anders laufen. Er zeichnet sich auch durch diplomatische Fairness aus und wäre ein guter Kandidat, um mit ihm Krieg gegen jemand anders zu führen.
    Als Nation würde China einen Kriegskurs unterstützen, ohne in zivil sehr zu schwächen. Marokko ist lächerlich, Portugal im Prinzip auch, aber mit Indien könnte er ein Builderspiel aufziehen und später gefährlich werden. Aber ich glaube deutlich eher an China und ein aggressiveres Auftreten. Der große Generealsspam macht einen längeren Krieg gegen ihn dann zur Qual, das sollte umbeidngt vermieden werden.



    tek_rebell


    Achtung Spoiler:
    Letztes Mal isoliert; er begann erst spät, ordentlich zu buildern, konnte dann aber sehr schnell eine starke Wirtschaft und große Flotte organisieren. Diplomatisch extrem aggressiv, was ihn oft in schwierige Situationen bringt. Es kann aber auch wirken... Militärisch hat er in 127.1 am Ende einen großen Fehler begangen, aber das kann jedem passieren. In 115, wo ich gegen ihn kämpfe, hat er keine Möglichkeit, ersthaft zu agieren, nutzt seine geringen Optionen aber. Trotzdem denke ich, dass ich militärisch besser bin und ihn in einer ausgeglichenen Situation schaffen könnte. Nur wird es so eine Situation ganz sicher nicht geben. Schon gar nicht bei seiner Diplo, die die Positionierung von weiteren Spielern erzwingen wird. Ein treuer Verbündeter, wenn man sein Vertrauen mal hat, ist er auch, was natürlich auch gute Beziehungen anbietet.
    Er hat im Prinzip nichts gutes zur Auswahl: Griechenland für den frühen Krieg und Österreich als beste Buildernation. Bei Schwierigkeitsgrad Kaiser ist Österreich nicht übermäßig gut dabei, deshlab glaube ich fast, dass er das Risiko des frühen Krieges mit den Griechen eingeht. Dann wäre natürlich höchste Vorsicht geboten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.02
    Beiträge
    3.160


    Viel Spass

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Runde 0

    Achtung Spoiler:
    Ausgangsposition ist die folgende:

    Bild

    Keine Nahrung, also schlecht. Immerhin Berg und Fluss, wenn auch erst nach dem Wandern. 3 Luxusressis sind da und das Kupfer-Pantheon wäre eine Überlegung wert, das ist natürlich auch nicht schlecht. Aber ob man hier Tradition spielen kann, wie mein Trait ja nahelegt?

    Denn entschieden habe ich mich für Äthiopien, um die afrikanische Tradition des 127ers zu ehren. Und weil ich sowieso Lust darauf hatte. Klar stärker wären wohl mindestens die Inka gewesen, aber es geht ja darum, Spaß zu haben. Also kann ich mich, da die Kelten (und Spanier) ja draußen sind, zumindest über ein einsames Religionsrennen freuen.


    Hättet ihr woanders gegründet? Und sehe ich das richtig, dass alle anderen am Wasser gegründet haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Und sehe ich das richtig, dass alle anderen am Wasser gegründet haben?
    - Sheldor hat 2 Wasserfelder, der Rest jeweils 1.

    Zu deiner Position muss ich die Fresse halten Emoticon: stumm, da ich die Karte ja kenne

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    -4-7 vielleicht? je nachdem was man sieht bei -4

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Sieht doch schon mal gut aus der Start. Mit dem ganzen Kupfer lacht einen natürlich die Erdmutter an. Noch dazu weil ja auch noch Eisen damit bonifiziert wird.
    Äthiopien ist übrigens ein sehr starkes Libertyvolk. Mehr Städte = mehr Stelen = mehr mehr. Der Kampfbonus ist va in der Defensive gut. Aber man muss Äthiopien ja nicht immer als Freimaurervolk spielen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Mehr Städte, mehr Stelen, weniger Kampfbonus. Aber natürlich sind Stelen eine unglaublich tolle Sache. Ich werde einfach so viele Städte gründen, wie man sinnvoll gründen kann, und dann schon sehen, welcher Bonus es vor allem wird.

    Schauen wir uns die Lage an, der erste Fehler ist schon gemacht.

    Achtung Spoiler:
    Denn ich habe mich entschieden, doch noch auf den Hügel zu ziehen, weil ich dadurch schlicht kein gutes Feld verliere, eventuell besseres finde und durch den Bonushammer die verlorene Runde nicht so sehr ins Gewicht fällt. Das hat auch halbwegs hingehauen:

    Bild

    ...aber natürlich hätte ich gleich auf den Hügel ziehen können. Naja, Meereszugang in recht geschützter Position, außerdem später mal Steine. Plus die Kühe helfen der frühen Phase. Genauso interessant ist die Position im Osten, die der Krieger aufdeckt. Noch ein paar nette Felder in der Umgebung und da kann eine schöne Stadt hin...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Achja, und HohesB hatte offenbar auch noch keine Lust zu gründen, er hat sich im Thread auf über seine Position aufgeregt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692

    Runde 3 - erstes Pantheon!

    Das ging schnell, da hat jemand ein Glaubenswunder vor der Nase...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    was die Demo auch bestätigt:

    Bild

    Das ist also nah an jemandes HS und somit ist meine Religions-Vorherrschaft gefährdet. Geht schon gut los hier, Ruinen sind auch nicht in der Nähe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ein neuer Überblick, es passiert gerade so wenig. Noch keine Ruinen...

    Die Position im Norden könnte eventuell sogar interessant sein, trotz Tundra. Aber nur, wenn man Addis Abeba Felder klaut...

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ui, ich hatte hiefür eine Story...könnte sich lohnen, die wieder anzufangen, im Moment hab ich aber nur ein zusammenhangloses Diplobild, das ich hochladen muss:


    Achtung Spoiler:
    Bild



    Natürlich ist es für Leser von Prallelstorys nicht os zusammenhanglos, nehm ich an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Yeah popcorn

  15. #15
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ein Update wäre super

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •