Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 310

Thema: [166] - Niemand wird verschoschont!

  1. #1
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584

    [166] - Niemand wird verschoschont!

    Hugh! Hier also die bislang dritte Story aus dem PBEM 166, wo ein Haufen Anfänger und der Duke sich mit folgenden Einstellungen um den Sieg streiten:



    Einstellungen:
    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: Communitas
    Größe: Klein
    Barbaren: Wütend
    Zivilisationen: Freie Wahl
    Ressourcenverteilung: Standard
    SG: 6



    Spieler:
    Campari - Babylon
    Chimperator - Schoschonen
    Sepp0815 - Deutschland
    AlphaOrange - Maya
    Der_Duke - Ägypten
    Benschli - China



    Ich bin also dieser Pocahon- ... äh -tello und mein erklärtes Ziel ist es die vernichteten Völker der niederen Zivilisationen gegen Spielende in ein paar kümmerlichen Reservaten zusammengepfercht zu haben. Und um dies zu erreichen brauche ich deine Hilfe (Ja, deine! Auch und vor allem wenn du ein Mitspieler bist - und nun troll dich!). Wie bereits in dem ursprünglichen PBEM-Thread dargelegt bin ich eigentlich ein Singleplayerspieler, aber nun bereit den nächsten Schritt zu tun, und ohne einen kleinen Leistungssprung wird das wohl auch nix werden. Habe mir unter anderem die Chinastory von Marican durchgelesen und hoffe mir den ein oder anderen sinnvollen Move abgeschaut zu haben. Drum folgt mir nun zum nächsten Post - in den Top-Secret-Bereich.

  2. #2
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Ok musste hier grad ein bisschen rumfriemeln bis ich gerafft habe wie das alles funktioniert, aber hier ist sie nun, meine Startposition nach 2 Zügen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich hatte zwar ausdrücklich und sogar 3 mal Marmor und Salz beim Kartenersteller bestellt, aber ich denke mal ich kann hier nicht unzufrieden sein: Bergbauluxusressourcen, ein Fluss, Kühe für schnelles Wachstum, ne Menge Hügel im Süden. Ob meine kleine Wanderung so schlau war weiß ich nicht ganz, nach jetzigem Anschein hats mir zumindest ne Kuh und ein Schaf eingebracht. Ich weiß nicht genau was in dem Fall die optimale Spielweise ist, aber solange ich keinen Siedler oder ein Wunder baue ist die Prioritätenliste für zu bewirtschaftende Felder Kuh->Kuh->Stein->Rest oder? Also erstmal volle Pulle Nahrung, würde ich zumindest intuitiv sagen und habe ich jetzt auch gemacht. Im Westen lauern die ersten wütenden Barbaren die mir das Leben schwer machen werden und mein Pfadfinder stöbert hoffentlich bald ein paar Ruinen auf. Aber wie sich die Situation im näheren Umfeld darstellt wird man dann die nächsten Runden sehen. Wie auf dem Screenshot nicht zu sehen erforsche ich Keramik.

    Machen wir weiter bei der Gegneranalyse: Alles unwissende Bauern wie ich, außer der Duke, und daher muss man den Duke Nukem. Alle bis auf ihn und mich haben sofort gegründet und nun sollte man ja aus der Punktzahl und der Demographie schon ein paar Informationen extrahieren können. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Benschli und Campari sitzen am Fluss, Sepp und Orange nicht. Oder kommt die Punktedifferenz von Küstenfeldern? Oder Hügelstädten? Die Demographie jedenfalls hat mir offenbart dass niemand eine höhere Prod als 5 hat (ergo niemand mit einem 2-Prod-Feld oder einer Hügelstadt und einem 1-Prod-Feld, right?), außerdem bin ich alleiniger Spitzenreiter bei der Nahrung also haben die alle maximal ein 2-Nahrungsfeld. Gold heimst keiner zusätzlich ein. Und da nur 3 Leute Prod 5 haben muss es jemanden geben, der nur ein einfaches Gras- Ebenen- oder Waldfeld bewirtschaftet. Um noch ein wenig auf die Civs meiner Mitspieler einzugehen: Deutschland und China sind natürlich klare Militärcivs, denen sollte ich vorerst aus dem Weg gehen, gerade Deutschland kann einen Blitzstart hinlegen. Die Mayas sind halt die Mayas, die werden relativ schnell relativ viel Glauben und Wissenschaft haben, und dann sind da noch Babylon und Ägypten. Falls ich einen frühen Krieg anzettel dann sollte der vermutlich auf die Hauptstädte der letztgenannten Civs abzielen - da gibts ne Akademie und vermutlich die GB in Babylon abzugreifen, und auch in Theben sollten fix ein paar Wunder stehen. Doof nur dass gerade Babylon im Earlygame defensiv stark ist und ich auch im Führen von Kriegen vor Gatlings und Artillerie äußerst unerfahren bin. Aber falls ich meine ersten beiden Pfadfinder zu Kompositbogis uppen kann muss ich diese Option wohl in Betracht ziehen. Fließender Übergang also in die mittelfristige Planung, und da gibts einen kleinen Fragenkatalog: 1. Was holen die Pfadfinder aus den Ruinen (Kultur->Pop->Waffen->Tech->Pop->Waffen würde ich sagen) 2. Was baue ich bald in Moson Kahni (Kornspeicher eher erstmal nicht, keine ressis dafür, Schrein weiß ich nicht so recht, spiele normalerweise ohne Reli aber kp ob das schlau ist, mein Favorit im Moment wäre ein schneller BT) und 3. Welche SoPo wird angepeilt? Da bin ich am unsichersten da die Schoschonen sich beim unabhängigen Siedlerspammen natürlich ne Menge Land sichern können, aber ich normalerweise Tradi spiele und das im Verbund mit einer Kulturruine auch ziemlich stark finde. Außerdem denke ich mal dass meine HS für Tradi nicht ungeeignet ist.

    Nunja. Soweit meine Gedanken zur Lage der Nation, ich freue mich auf Feedback, Tipps und Anregungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chimperator (09. Mai 2014 um 13:12 Uhr)

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    schöne Stadtposition für den Anfang

  4. #4
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich find das Bild ja putzig
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #5
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Incredible Paint Skillz!

  6. #6
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Also erstmal volle Pulle Nahrung, würde ich zumindest intuitiv sagen und habe ich jetzt auch gemacht.
    Da kann man gerade am Anfang kaum was mit verkehrt machen: >> ALLES ANDERE




    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Benschli und Campari sitzen am Fluss, Sepp und Orange nicht. Oder kommt die Punktedifferenz von Küstenfeldern? Oder Hügelstädten?
    Flussfelder sind normale Landfelder und geben daher auch normal Punkte. Seefelder hingegen geben keine Punkte.
    Den Punkten zufolge haben alle anderen am Meer gegründet. Die mit 22 Punkten haben 2 Meeresfelder im 1. Ring, die mit 23 nur 1 Meeresfeld.


    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    ...außerdem bin ich alleiniger Spitzenreiter bei der Nahrung also haben die alle maximal ein 2-Nahrungsfeld.
    Hast du die Felder mal umbelegt? Platz 1 heißt nicht, dass du alleinig führst.

    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    ...und da gibts einen kleinen Fragenkatalog: 1. Was holen die Pfadfinder aus den Ruinen (Kultur->Pop->Waffen->Tech->Pop->Waffen würde ich sagen)
    Aus meiner Sicht gibt es da keine exakte Lösung für. Mit 2-3 StSt in der Nähe bringt die Aufrüstung zum KBogen evtl. mehr als früher die erste SoPo. Da ist eh die Frage wo du hin willst? lohnt sich sicherlich mit einer Bev. von 3 oder 4 mehr, aber ob man dann immernoch Ruinen findet?



    SoPo und Gebäude hängen natürlich stark von deinen Plänen ab. Vielleicht hilft es dir mal grob einen Plan für die nä. 20-30 Runden aufzustellen...

  7. #7
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ja nun, Marmor und Salz waren gerade nich vorrätig. Was Du mit Deinen Pfadfindern aus den Ruinen holst, nunja ... dazu hat dreboe ja schon etwas gesagt. Bevölkerung ist nicht schlecht um neue Felder zu belegen, Techs ... klar ... etwas später kommt dann noch Religion dazu. Wenn Du Glück hast und genügend Ruinen findest kannst Du alles einsacken. Kompositbogi für die Pfadfinder ist auch nicht schlecht, nehme ich auch gern. Da hst Du schon weit vor den Anderen eine starke Einheit, außerdem kannst Du die das ganze Spiel über mitnehmen. Pfadfinder bleiben halt nur Pfadfinder und sind, später an der Front, weniger zu gebrauchen.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  8. #8
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Ja nun, Marmor und Salz waren gerade nich vorrätig.
    Hehe geht schon in Ordnung. Ist ja auch ganz gut dass ich für den Glitzerkram nur eine Stufe1-Tech brauche.

    Kompositbogi für die Pfadfinder ist auch nicht schlecht, nehme ich auch gern. Da hst Du schon weit vor den Anderen eine starke Einheit, außerdem kannst Du die das ganze Spiel über mitnehmen. Pfadfinder bleiben halt nur Pfadfinder und sind, später an der Front, weniger zu gebrauchen.
    Eben eben, einen KB Minimum, besser 2. Ist auch ziemlich sexy dass die dann immer noch ungebremst durchs Gelände können.

    Flussfelder sind normale Landfelder und geben daher auch normal Punkte. Seefelder hingegen geben keine Punkte.
    Den Punkten zufolge haben alle anderen am Meer gegründet. Die mit 22 Punkten haben 2 Meeresfelder im 1. Ring, die mit 23 nur 1 Meeresfeld.
    Gut zu wissen. Ich hätte auch ganz gern eine Küstenhauptstadt gehabt, die Communitasmaps scheinen recht viele Inselketten zu haben. Aber das Gewässer an dem ich gestartet bin war ja nur eine kleine Pfütze. Nicht wahr Eric

    Hast du die Felder mal umbelegt? Platz 1 heißt nicht, dass du alleinig führst.
    Jepp, hab ich fleißig gemacht, deshalb konnte ich ja auch die Aussage treffen, dass 3 Leute Prod 5 und alle Nahrung 2 haben, und es folglich einen gibt der nur ein 2-Nahrungsfeld und sonst nix bewirtschaftet. Eventuell bewirtschaften die anderen 3 auch nur Grasfelder aber haben Hügelstädte.

    Mit 2-3 StSt in der Nähe bringt die Aufrüstung zum KBogen evtl. mehr als früher die erste SoPo.
    Wieso reicht das am Anfang schon um die zu erpressen? Mache ich sonst nie. Ansonsten werde ich wohl abhängig davon wie schnell die nächste Ruine kommt mich zwischen Kultur und Pop entscheiden. Falls meine Stadt schon gewachsen ist gibts den dritten Bürger gleich obendrauf, falls nicht gibts Kultur - und wahrscheinlich Tradition denke ich. Der Opener ist nunmal auch deutlich knorker als der von Unabhängigkeit und außerdem spiele ich Unabhägigkeit zu selten um mich jetzt daran zu versuchen. Wenn ich mich nicht irre ist mein Umland mit viel Prod und auch genügend Nahrung durchaus geeignet oder?

    Und wenn ich Tradi spiele kann ich mir das Monument erstmal sparen, stattdessen würde ich einen BT, einen Bogi für die Barbs (Die Leser sollen erforschen und ruinieren), einen Siedler und dann irgendwann die Hängenden Gärten versuchen zu bauen. Da stellt sich die Frage ob das gegen Ägypten überhaupt Sinn macht, Wunderbonus vs Schoschonischer Startvorteil. Bin wie gesagt im MP relativ unbedarft, aber HG zählen schon zu den begehrtesten Wundern oder?
    Eine andere Frage die sich mir noch stellt ist ob ich irgendwann einen Schrein reinquetschen und mir den Weiden- oder Salz/Eisen/Kupferpantheon holen soll. Reli spiele ich wie gesagt eher selten, glaubt ihr dass würde sich rentieren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chimperator (19. Mai 2015 um 13:33 Uhr)

  9. #9
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. Ich hätte auch ganz gern eine Küstenhauptstadt gehabt, die Communitasmaps scheinen recht viele Inselketten zu haben. Aber das Gewässer an dem ich gestartet bin war ja nur eine kleine Pfütze. Nicht wahr Eric
    Keine Ahnung. Ich verrate euch doch nicht wie die Karte aussieht. Hatte sie mir zwar mal kurz im Worldbuilder angeschaut und ein paar Runden gezogen um mir die Umgebung anzuschauen, mehr aber nicht.



    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Wieso reicht das am Anfang schon um die zu erpressen? Mache ich sonst nie.
    Nun, bei zwei Kompositbogis werden sich die Stadtstaaten nicht einschüchtern lassen. Aber Du kannst so auch Quests von denen erfüllen indem Du Barbarenlager vernichtest und sie stärker an Dich binden. Und dies geht eben mit KB gescheidiger als einen normeln Krieger.


    Zitat Zitat von Chimperator Beitrag anzeigen
    Eine andere Frage die sich mir noch stellt ist ob ich irgendwann einen Schrein reinquetschen und mir den Weiden- oder Salz/Eisen/Kupferpantheon holen soll. Reli spiele ich wie gesagt eher selten, glaubt ihr dass würde sich rentieren?
    Nun ja, eine eigene Religion zu haben bringt schon Vorteile im weiteren Spielverlauf. Von daher bin ich immer darauf bedacht relativ schnell einen Patheon zu gründen und später die Religion dazu. Die Glaubenssätze dazu sind dann ein netter Bonus. Erdmutter bietet sich da ja auch an. Da bekommst Du ja für Deine Kupferfelder noch Reli-Punkte.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Nun, bei zwei Kompositbogis werden sich die Stadtstaaten nicht einschüchtern lassen.
    Das seh ich anders. Wenn die StSt nicht auf Hügeln gegründet wurden und man mit nem Kbogi und ner 2. Einheit in der Nähe rumrennt sollte das zum erpressen reichen.


    Bzgl. des Tümpels im Osten. Mach einfach die Ertragssymbole an - dann siehst du sofort, ob es ein See oder Ozean ist.

  11. #11
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Naja man sieht doch schon auf dem Screenshot recht deutlich dass das Ding nur 3 Felder groß ist, ein Mouse-over hat mir das mit dem See auch bestätigt. Andernfalls wäre ich da ja auch nicht weggewandert.

    Diese Runde hat mein Fährtenleser zwar noch keine Ruine gefunden, aber trotzdem 2 relevante Infos eingeholt:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ein Stadtstaat und die tatsächliche Küste des Meeres wurden entdeckt. Desweiteren habe ich meine Forschung auf Gäule umgestellt da ich mir relativ sicher bin so schnell weder Kornspeicher noch Schrein zu bauen. Der Duke hat derweil ein Städtchen im Ländle gegründet, und falls die anderen ihre Felder nicht umgelegt haben, hat auch er laut Demo nur ein Grasfeld zum bewirtschaften - finde ich ziemlich knorke vor allem im Hinblick auf die Hängenden Gärten, die ich doch ganz gerne hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chimperator (10. Mai 2014 um 17:03 Uhr)

  12. #12
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Meine Fährtenleser sind zunehmend frustriert dass sie keine Ruine finden und kehren daher in der kaufmännischen SansiBar ein, wo sie die 30 Öcken für den Erstkontakt direkt mal für eine gediegene Ladung Feuerwasser raushauen. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die garstigen Barbaren die Bar ebenfalls als erste Adresse in der Nachbarschaft wahrnehmen und mich vorerst in Ruhe lassen. Gleichzeitig nimmt der Plan, sie unter meine Fittiche zu nehmen um Schutzgeld einzutreiben, konkretere Formen an: Den -110 Punkten Widerwillen, mir 65 Kröten zu überlassen stehen bereits jetzt 50 für mein Militär und 25 für Militär in der Nähe gegenüber. Wenn das also nicht auf sonderbare Art und Weise berechnet wird müsste mit der Fertigstellung des nächsten Lesers(+50 weitere Militärpunkte) schon die Grundlage zum schnellen Geld stehen. Apropos Fertigstellung Fährtenleser: Ich bewirtschafte nun für voraussichtlich 2 Runden das Steinfeld, wodurch der Leser eine Runde schneller am Start ist ich aber in der gleichen Runde wachse wie zuvor. Was passiert sonst so in der Welt? Campari und Orange haben jeweils 4 Punkte gemacht, und da sich die Quelle dieses Zuwachses nirgendwo in der Demo niederschlägt gehe ich stark von Ruinentechs oder -kultur aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Die Fährtenleser latschen weiter ohne was zu finden. Das "Meer" scheint eher ein Kanal zu sein. Komisch.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Merkwürdig: Obwohl nix passiert ist, Gibt Sansibar für meinen Militärwert jetzt 62 an. Liegt das daran dass ich eine Runde in ihrem Gebiet stand und sie jetzt Zornig sind?
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Die Demo, die ich auch mal eingefügt habe ist nichtssagend wie eh und je (Ich belege immer noch den Stein).

    Gibts irgendwelche anderen Infos oder Erläuterungen, die ihr hier sehen wollt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Die Militärpunkte bei Stadtstaaten kommen maßgeblich aus der Soldatenplatzierung in der Demo zustande. Wenn du also aus irgendwelchen Gründen von Platz 3 auf 2 gekommen bist, ist es normal, dass der Stadstaat verängstigter wird.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Danke für den Hinweis Was heißt den maßgeblich? Verändert der Neue Fährtenleser den Wert dann überhaupt, wenn ich in der Demo auf dem 2. Platz bleibe oder kann der nur durch den "Militär in der Nähe"-Wert Einfluss nehmen?

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •