Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 113

Thema: [106] - Der Weg von Qart-Hadašt zur Metropole der neuen Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410

    [106] - Der Weg von Qart-Hadašt zur Metropole der neuen Welt

    Hallo liebe Civ-Gemeinde,

    Nach Monaten der stillen Mitleserschaft, hab ich mich entschieden mein erstes PBEM hier im Forum zu spielen. Und da ich doch ein eher unerfahren PBEM-Spieler bin, würde ich mich freuen wenn ihr mit Rat zur Seite steht. Nicht das diese Story hier als kürzeste der Forumsgeschichte eingeht

    Folgende Einstellungen habe wir gemeinsam getroffen:

    Kartentyp: Fraktal a la Geschnapsnerv (vielen Dank nochmal dafür)
    Geschwindigkeit: schnell
    Rest: Standard

    Sonderregeln: Diplomatiesieg wird von keinem Mitspieler angestrebt.

    Ich habe mich aus diesen Gründen für Karthago entschieden. Warum und wieso, werden noch weiter unten erörtert.

    Und das sind meine Mitspieler:

    Gigaz (Maya)
    Masseter (Brasilien)
    Tronde (Arabien)
    Zoppo (Äthiopien)
    Bathos (Marokko)
    Thorgal666 (Polen)

    Ausserdem steht das Spiel unter dem Motto: (Ferengis Erwerbsregel Nr 21) Niemals Freundschaft über Profit stellen.

    Aber aber ob das so funktioniert?

    Wir dürfen gespannt sein.

    Und jetzt bitte ich meine Mitspieler hier raus, wir hören uns in einem Jahr hier wieder


























    So und wenn jetzt wirklich alle raus sind, gehts los
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TheJoker06 (23. November 2015 um 21:48 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410

    Analyse meiner Gegner

    So was kann ich von meinen Gegner erwarten? Da es mein erstes PBEM hier ist, kenne ich meine Mitspieler leider nicht. Aber ich kann mich zumindest ein wenig mit den Nationen auseinandersetzen. Wenn mir jemand sagen könnte in welchen PPBEM die anderen mitspielen und ob es da Storys gibt wäre ich euch sehr dankbar.

    So aber kommen wir nun zur Gegneranalyse:

    Gigaz spielt die Maya: Sicherlich eine der gefährlichsten Nationen von CiV. Die große Zählung bringt ohne großen Aufwand eine Vielzahl von großen Persönlichkeiten und ihre UB sorgt für genügend Wissenschaft um die anderen schnell abzuhängen. Hier würde sich sicherlich eine Strategie in Richtung ICS anbieten. In der Forschung wird wohl so schnell wie möglich versucht werden in Richtung Theologie zu forschen. Sicherlich ein ganz schwerer Gegner, wenn die Eigenschaften die CiV richtig ausgespielt werden.

    Masseter spielt Brasilien: Leider eine der Nationen die ich noch nicht spielen konnte. Diese Nation ist auf Grund ihres Traits sicherlich in Richtung Kultursieg ausgerichtet, schließlich bringt der Karneval 100% Tourismus. Die UU und das Holzfällerlager kommen beide relativ spät, wobei ich das Holzfällerlager noh nicht richtig einschätzen kann, aber es für nicht so stark halte. Ich würde versuchen soviele GAs wie möglich zu zünden und dahingehend auch versuchen, die entscheidenden Wunder (Chichen Itza und co.) zu bekommen. Klarer Kandidat für den Kultursieg.

    Tronde spielt Arabien: Eine der drei alten CiV deren Trait verändert wurden. Eine Nation die stark auf Handel ausgerichtet ist und jetzt auch noch ihre Religion sehr gut verbreiten kann. Die Kamelbogenschützen sind sehr stark. Wie man auch in PBEM 6 sehen kann. Sicher eine ausgeglichen Nation, die mit Handel viel Gold erwirtschaften kann um damit seine Kriege zu finanzieren.

    Zoppo spielt Äthiopien: Auch hier eine intressante Wahl. Ihr Trait eignet sich hervoragend um gegen alle Unabhängigkeits oder ICS Spielern zu bestehen. Mit der Steele haben sie eine UB die eine frühe Religion in diesem Spiel garantiert. Ihre UU kommt relativ spät, ist aber auch nicht zu unterschätzen. Wenn die Religion gut gewählt wird und dann mit Reformation kombiniert wird, kann hier einiges passieren. Ich finde die Religion+Reformationsstrategie wurde deutlich aufgewährtet.

    Bathos spielt Marokko: Noch nicht gespielt, noch nicht mal angesehen bis jetzt . Das muss dringend nachgeholt werden

    Thorgal666 spielt Polen : Im Singleplayer spiele ich gerade mit dieser Civ und ich finde das geht sichbis jetzt ganz gut. Da meiner Meinung nach das Kultusystem in BNW noch wichtiger geworden ist, ist die kostenlose SoPo, die meiner Meinung nach auch nicht die Kosten der nächsten SoPo erhöht, Gold wert. Der Flügelhusar und die herzöglichen Stallung sind äußerst vielversprechend. Sie werden im Mittelalter eine echte Gefahr sein.

    So das war meine Meinung. Was meint Ihr ? Was hab ich übersehen?
    Geändert von TheJoker06 (22. Juli 2013 um 20:04 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410

    Warum eigentlich Karthago

    Abschließend, wird noch die letzte Frage beantwortet und auch die vorletzte die im OffTopic-Stil geschrieben wird.

    Warum entscheidet der sich eigentlich für Karthago? Ein Nation die im Rating hier im Forum nur ein 7,xx bekommt...Naja das waren meine Überlegungen

    Bild

    Naja erstmal schaut euch doch mal die nette Dame an, wenn die mal kein Augeschmaus ist:

    Bild

    Aber sind wir mal ehrlich, der Trait ist in meinen Augen sehr stark. Der kostenlose Hafe gleich zu Beginn, sorgt für den sofortigen Handelsweg der Küstenstädte und damit relativ früh für viel . Leider hab ich heute rausgefunden, dass der zusätzliche Hammer auf Meeresresourcenfelder nicht mehr exisitiert. Hier hätte ich mich eher informieren müssen, aber was solls. Da muss ich jetzt durch. Man darf schließlich nicht vergessen, dass man den Hafen nicht mehr bauen muss und auch den Unterhalt spart. Das bringt und .
    Dafür hat der Hafen jetzt postive Eigenschaften auf die Meereshandelswege und genau die will ich intensiv nutzen. Davon aber später mehr.

    Der Rest des Traits, sind ein Nice-to-have. Hier kann man einiges an Weg sparen und einige Abkürzungen nehmen.

    Bild

    Der afrikanische Waldelefant ist sicherlich ein sehr mächtige UU, aber es gibt auch deutlich bessere. Sie ergänzen sich aber gut mit einer Armee aus Kompositbogenschützen und Schwertkämpfer, so dass sie sicherlich eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen.

    Bild

    Die Quinquereme ist die frühste und stärkste Marineeinheit der Anfangszeit. Sie kann schnell produziert werden und soll in meiner Taktik einen frühen Rush und zur Absicherung der Meereshandelswege dienen.


    Alles in allem ist Karthago eine ausgegliche Nation die besonders Vorteile im frühen Spiel hat. Diese müssen genutzt werden, dann kann das Spiel erfolgreich laufen. Wie es erfolgreich laufen soll (sprich wie der Masterplan aussieht ), wird im nächsten Post beschrieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TheJoker06 (22. Juli 2013 um 20:41 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410

    Der Masterplan für die ersten Runden

    So aber wie soll denn nun die Mission "Qart-Hadast wird zu Metropole" angegangen werden?

    Die nächsten Zeilen sind also nun Top-Secret. Wenn jetzt immer noch ein Mitspieler mitliest, aber jetzt sofort raus hier

    Achtung Spoiler:

    TOP-SECRET


    Der grobe Plan. (die Feinjustierung erfolgt Runde für Runde)

    Obwohl ich eigentlich eher der Builder bin, habe ich vor diese Spiel anders anzugehen.

    Idee ist recht früh einen Spieler bereits hereuszunehmen. Dabei soll eine Seeinvasion mit Quiqueremen stattfindet. Im Testspiel habe ich herrausgefunden, dass man Anfang ungefähr 5 benötigt um die Hauptstadt einzunehmen. Zeitgleich sollte aber eine kleinere Landarmee vor Ort sein um die Wiedereinahme durch den Gegner zu verhindern. Man muss dann sehen wie weit ich mit der Forschung bin um zu sehen, wie diese dann aussehen wird.

    Geschnapsnerv der die Karte erstellt hat, sagte uns, dass alle Kontinente und Insel auf dem normalen Küstenweg erreichbar sind, des Weiteren liegen wohl, wie ich später feststellen konnte, alle Hauptstädte am Wasser. Daran sollte die Umsetzung also nicht scheitern.

    Leider ist das Gold ein schwieriges Thema in BnW. Also wie soll eine solche Offensive finanziert werden? Dabei sollen Seehandelswege helfen. Sie werden von den Quiqueremen geschützt und bringen auf Grund des kostenlosen Hafens eine zusätzliche Goldboost. Wenn der erste Gegener ausgeschaltet wird, werden wir wohl technologisch und produktionstechnisch ein wenig zurücklegen. Aber mit zwie Hauptstädten, sollte dies wiederum kein Problem darstellen.

    Wie es dann weitergeht kann ich noch nicht sagen, da muss man erstmal schauen ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.



    Was meint Ihr ist das umsetzbar? Oder baue ich hier Luftschlösser?

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Ob deine Pläne umsetzbar hängt von vielen Faktoren ab. Viele Spieler haben aber auch gelernt geschlossen auf den stärksten einzuprügeln, wenn er droht zu sehr abzuheben. Hier wird also deine Diplo wichtig werden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410

    Der erste Zug

    Wir öffnen unsere Augen, der Kopf schmerzt. Was ist passiert? Wo bin ich hier gelandet? Was machen die ganzen Menschen hier?

    "Sie ist wach, Sie ist wach !!!" Höre ich nur. Was sagen Sie? Wer ist wach? Verdammt wo bin ich hier? Was ist passiert? Verdammt diese Kopfschmerzen. Wie bekomme ich die nur wieder los? Aber egal, erstmal überlegen was gestern passiert ist. Ich ging in diese Bar mit meinen Kumpels, trank ein paar Bier und auf einmal kommt jemand auf die begeisternde Idee die erste von vielen Schnapsrunden auszugeben. Ich war ziemlich betrunken, als ich die Bar verließ. Ich nahm die gleiceh Abkürzung wie immer, durch diese dunkle Gasse und dann kam dieses Licht. Was war das nur für ein Licht?

    Egal jetzt bin ich hier. Und das ist ganz sicher nicht mehr die dunkle Gasse. So aber nun wieder sammeln. Der Mann in dem komischen Kostüm redet schon die ganze Zeit mit mir und ich nicke nur und verstehe kein Wort. Das ist ja wie in der Schule hier. "Große Dido, wir müssen uns niederlassen. Deine Untertanen sind müde, wir müssen rasten." Halt Halt Halt, was sagt der da "werte Dido" ? Ich schaue an mir runter. Verflucht was ist hier los? Ich bin eine Frau . Was soll das? Nie wieder Alkohol. Das schwöre ich mir für immer. Aber das scheint alles echt zu sein. Eventuell schlaf ich noch. Erstmal zwicken. Nein, da passiert nix.

    Der Mann spricht wieder mit mir. "Wie ist nun deine Entscheidung große Führerin?". Aus der Schule weiß ich natürlich wer Dido ist, in Geschichte war ich schon immer intressiert. Bin ich hier denn in Karthago? Egal, der Mann vor mir gibt nicht nach. "Wir müssen seßhaft werden."

    Also gut ich dachte ich und sah mich um.
    Bild

    Eigentlich ganz nett hier. Küstengebiet, Wald, Wild und ein seltsamer Fluß umgibt mich. Eigentlich gefällt es mir hier. Trotzdem: "Wir müssen uns weiter umsehen, sagt habt ihr kriegerische Einheiten? Wenn ja dann schickt sie gen Westen und schaut was ihr findet.

    "Euer Wunsch ist unser Befehl werte Dido." So dann ruhe ich mich jetzt mal weiter aus. Die brauchen bestimmt eine Weile bis die wieder da sind.

    "Werte Dido, steht auf unsere Kundschafter sind zurück"

    Wie jetzt schon? Ich hab doch kaum geschlafen und immer noch diese verdammten Kopfschmerzen. Wann gehen die endlich weg? Und verdammt, ich bin immer noch eine Frau. Was soll das nur? "Nun denn dann sagt mir was haben unsere Krieger gefunden?

    Bild

    "Steine und eine Ruine"

    Ruine? Was soll denn das sein? Egal darum kümmer ich mich später. "Gut dann gründen wir hier vor Ort unsere Stadt. Und sie soll Qart-Hadast heißen oder wie sie später genannt werden soll: Karthago."

    "Was meint ihr, werte Dido, mit später heißt sie Karthago? Was meint ihr damit" Verdammt, jetzt hab ich mich verplappert, diese doofen Kopfschmerzen.

    "Macht einfach was ich euch gesagt habe."

    "Euer Wunsch ist uns Befehl"

    Bild

    Hey was sehen wir denn da? Da hinten glitzeren doch Edelsteine. Damit lässt sich doch arbeiten. Aber jetzt erstmal weiterschlafen. Mein Kopf bringt mich sonst um.

    "Werte Dido, wir brauchen noch einige Befehle von euch."

    "Was für Befehle?" Der Typ geht mir langsam echt auf dem Keks.

    "Sagt was wollt ihr wissen."

    "Unsere Wissenschaftler brauchen eine Richtung in der Sie die Köpfe zusammenstecken und unsere Bauarbeiter brauchen einen Auftrag."

    "Ah Okay ich verstehe, nun dann forscht in Richtung Keramik, wir brauchen den Kornspeicher für das ganze Wild in unserem Gebiet. Und die Bauarbeiter sollen mir ein Monument errichten. Das ist ja auch das mindeste."

    "Wohl an werte Dido."

    "Gut, dann lasst mich jetzt schlafen"...

    Und hier die Demo

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Fazit der ersten Runde

    Ich denke Geschnapsnerv hat mir eine ganz gute Startposition zu gewiesen. Eine Meeresressource anstelle des Wilds, wäre noch besser gewesen, aber das ist trotzdem eine Position mit der sich arbeiten lässt. Die beiden Luxusressourcen benötigen beide unterschideliche Techs, aber da ich eh gegen Optik gehen will ist dies kein Problem. Es könnte sein, dass ich Probleme mit der Nahrung bekomme. Hier sollte ich versuchen das Pantheon mit Nahrung von Lägern zu bekommen, aber das wird man später noch sehen.

    Also Position ist soweit okay.

    Forschung geht auf Keramik, das Wild bringt dann zusätzliche Nahrung, dass muss sofort genutzt werden. Jetzt die entscheidende Frage, warum zuerst Monument und nicht der Späher? Ich finde die SoPos in BnW noch stärker als in den anderen Teilen, je mehr desto besser. Die 4 Runden Kultur-Vorsprung die ich dadurch bekomme sind mehr als die Hälfte der ersten SoPo und sollte mich schnell zu meinen gewünschten SoPos bringen. Doch welche sollten das sein? Das muss ich auf Grunde der Umgebung entscheiden. Das wird man in 7-10 Runden sehen.

    Jetzt bin ich gerne bereit für erste Tipps und Kritiken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen


    Ob deine Pläne umsetzbar hängt von vielen Faktoren ab. Viele Spieler haben aber auch gelernt geschlossen auf den stärksten einzuprügeln, wenn er droht zu sehr abzuheben. Hier wird also deine Diplo wichtig werden.
    Hey cool das du mitliest. Freut mich sehr einen erfahrenen Spieler mit an Board zu haben. Ich verfolgen deinen Kampf gegen den Captain intensiv und drücke dir die Daumen.

    Das mit der Diplomatie ist sicherlich richtig. Ich bin gespannt wie das wird und sich entwickelt. Hier habe ich sicherlich den geringsten Erfahrungsschatz und muss einfach mal sehen wie sich das ganze so entwickelt. Vielleicht bekomme ich ja hier die notwendige Unterstützung.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.12
    Beiträge
    557

  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    ich kann von anderen Stories (also außer meiner Konkurrenten) einfach nicht ablassen. Ich hab damit auch extrem viel gelernt.

    Nahrungsmäßig ist deine Stadt nun nicht so der Brüller. Da hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
    Entweder Unabh., was eine gute Variante ist, wenn die HS nur mäßig Nahrung hat und du idealerweise noch etwas Platz findest.
    Oder aber du bleibst bei Tradition und versuchst die HG.



    Bin gespannt, ob es sich lohnt auf den Späher zu verzichten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410

    Der zweite Zug

    Was war das nur ein verrückter Traum? Ich habe geträumt ich wäre ein Frau. Eine Frau !!! Ich könnte nie wieder richtigen Fußball spielen... Aber ich schweife ab. Was war das für ein verrückter Traum. Ich habe auch noch Kartahgo gegründet.

    "Werte Dido ihr seid wach. Wie geht es euch? Ihr seht ausgeschlafen aus." Oh Nein, die Stimme kenn ich doch. War das alles doch kein Traum? Ich werde hier noch verrückt. Egal, ich sollte netter zu ... Ja wie heißt er eigentlich? sein.

    "Ja mir gehts es jetzt viel besser, doch sprecht zu mir wie ist euer Name? "

    "Mein Name ist Hanno, ich bin eurer Nummer 2 und werde euch in allen Bereich, nach meinen besten Gewissen beraten."

    "Mich freut eine so treuer Seele bei mir zu haben, aber ihr müsst euch doch erst beweisen."

    "Ich verstehe und werde alles in meiner Macht stehende tun um eurer Vertrauen zu rechtfertigen."

    "Nun denn wie kommen wir voran?"

    "Die Forschungen laufen gut, wir werden bald die Kunst der Keramik kennen. Und auch euer Monument dauert wohl nur noch 5 Dekaden."

    "Das höre ich gerne. Aber was machen unsere Kundschafter."

    "Ich habe mich entschieden, sie weiter Richtung Westen zu den Ruinen zu schicken, ich denke wir müssen sie so schnell wie möglich erkunden. Auf diesem Weg konnten wir Bekanntschaft machen mit einer fremden Nation. Sie nennt sich Bukarest. Sie scheinen sehr nett zu sein, denn Sie übergaben uns ein nettes Willkommensgeschenk"

    "Das sind positive Nachrichten. Vielleicht eignen sie sich als potenzieller Handelspartner. Doch nun lasst mich in Ruhe ich muss meinen eigenen Gedanken nachgehen."

    Mit diesen Worten entließ ich Hanno. Ich verstehe einfach noch nicht was hier los ist. Gestern noch war ich mit meinen Kumpels einen heben und jetzt bin ich auf einmal die Herrscherin von Karthago. Ich weiß nicht was das alles soll. Ich muss nachdenken, aber ich will so schnell wie möglich in meine Zeit zurück ...

    Die neue Situation:

    Bild

    Und die neue Demografie:

    Achtung Spoiler:

    Bild



    Fazit des zweiten Zuges

    Alle haben in der ersten Runde ihre Stadt gegründet und scheinbar auch alle mit nahezu gleichen Vorraussetzung.Gigaz,Zoppo und Masseter haben wohl ein Küstenfeld mehr. Ernte und Fertigwaren bin ich vorne, das ist wichtig und prima. Bei Gold, haben zwei Spieler einmal Gold mehr, könnte eine Luxusressource auf Grasland sein, mit zweimal Nahrung und einmal Gold. Ich bin gespannt wer sich hinter diesen Fragezeichen verbirgt.

    Kommen wir nun zum Stadtstaat. Noch sehe ich nicht viel von ihm. Kann also nicht einschätzen welche Ressourcen dort liegen, aber als Handelspartner für eine Karwane bietet er sich auf Grund der geringen Distanz an. So ist die Wahrscheinlichkeit geringer von Barbaren geplündert zu werden.

    So jetzt sind wir hier auf dem aktuellen Stand. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Morgen werde ich wohl mal ein bisschen mit der Produktions- und Forschungskette rumspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    ich kann von anderen Stories (also außer meiner Konkurrenten) einfach nicht ablassen. Ich hab damit auch extrem viel gelernt.

    Nahrungsmäßig ist deine Stadt nun nicht so der Brüller. Da hast du jetzt 2 Möglichkeiten:
    Entweder Unabh., was eine gute Variante ist, wenn die HS nur mäßig Nahrung hat und du idealerweise noch etwas Platz findest.
    Oder aber du bleibst bei Tradition und versuchst die HG.



    Bin gespannt, ob es sich lohnt auf den Späher zu verzichten.
    Das mit der Nahrung könnte sich wirklich im späteren Verlauf noch als Problem rausstellen. Aber wie ich im zweiten Zug gemerkt habe, scheint es bei den anderen auch nicht besser auszusehen. Zur Zeit sehe ich eine schnelle KK und danach den Schrein mit dem Lager-Pantheon als Möglichkeit um am Anfang zumindest nicht den Anschluss zu verlieren. (hier lohnt sich auch der Verzicht des Spähers, damit die zwei Projekte schneller abgeschlossen werden können). Um dann nicht auch noch Hämmer in den Siedler und den Bautrupp zu investieren würde sich wohl Unabhängigkeit anbieten. Aber darüber muss ich noch nachdenken.

    Da in BnW die Wunder nun an die Sopos gebunden sind, lohnt sich eventuell auch wieder beide zu eröffnen Muss das mal ausrechnen.

    Das mit dem Späher spiele ich auch erst das zweite Mal, aber ich denke auch mit Krieger bekomme ich noch genug Ruinen ab. Zumindest hoffe ich das

  12. #12
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    ja die nahrung kann knapp werden, je nachdem welches ziel man mit der hs verfolgt.
    habe bei der erstellung darauf geachtet, dass jeder bis pop3 einigermaßen zufrieden ist danach liegt es im ermessen des spielers

    btw: nette story bisher.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410

    Der dritte Zug

    Verdammt die Zeit vergeht und ich kann mir noch immer keinen Reim darauf machen, wie das alles passieren konnte. Ich bin doch eigentlich ein wissenschaftlich veranlagter Mensch, eine göttliche Fügung oder so kommt also auf keinen Fall in Frage. Aber ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum oder so was in der Art, so etwas gibt es doch gar nicht, oder doch?

    Die Leute hier sind auf gar keinen Fall eine Hilfe. Ich bin immer noch dabei Ihnen die Kunst der Keramik beizubringen, zumindest da geht es voran. Wir sind schon wieder ein Stück weiter. Und auch das Monument für mich wird langsam fertig. Das ist doch zumindest etwas

    Und jetzt kommt auch wieder dieser Hanno, was der wohl schon wieder will.

    "Meine Gebieterin Dido unsere Krieger sind in die verlassenen Ruinen gelaufen. Und stellt euch vor was sie gefunden haben?"

    Bild

    "Ja was denn? Spannt mich nicht auf die Folter? "

    Achtung Spoiler:


    "Gold, pures Gold. Und davon gleich 50 Stück.Was habt ihr damit vor?"

    Bild




    "Wir werden sehen, erstmal sollten wir diesen Fund feiern." Wenn ich schon hier fest sitze, da kann ich es auch genießen. Also hoffentlich haben die hier gutes Bier oder zumindest Wein.

    Fazit der dritten Runde

    Gold war ja früher neben Karten, das mit schlimmste was man in den Ruinen finden kann. Auch in BnW ist es nicht gerade der Beste Fund den man in einer Ruine haben kann, aber da es schwieriger ist gerade am Anfang Gold zu verdienen, lässt sich damit wohl auch was anfangen. So früh bereits 80 Gold zu besitzen, kann ja nicht das schlechteste sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410
    Ich hab gleich einmal eine Frage: Wird am Rundenanfang zuerst die Nahrung berechnet oder zuerst die Produktion?

    Folgendes Szenario:

    Ausgansituation: Mein Monument steht z.Z. bei 10/26, meine Nahrung bei 4/10
    nächste Runde: Monument steht bei 15/26, Nahrung bei 6/10
    nächste Runde: Monument bei 20/26, Nahrung bei 8/10

    Das heißt in der nächsten Runde bekomme ich den Bürger. Dieser würde wohl auf ein Wildfeld gehen. Das bedeutet, einen zusätzlich. Dadurch würde ich bei 6 pro Runde stehen. Ergo würde das Monument auch in dieser Runde fertig werden. Damit 2 Kultur mehr, als wenn es eine Runde später fertig wird.

    Stimmt das so? Oder wird zuerst die Produktion und dann die Nahrung bestimmt?

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Die Erfahrung zeigt, dass man vor dem Stadtwachstum den Fokus immer auf legen sollte, da die der Runde des Wachstums (im Gegensatz zur ) gezählt werden.

    Ansonsten find ich gerade Karthago für Unabhängigkeit prädestiniert ... und dein Startplatz schreit ja nicht unbedingt nach Tradition

    ......................
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •