Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: [215] Japan unter Zwangsverwaltung

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    [215] Japan unter Zwangsverwaltung

    Im 215er kam es zu einem Machthaberwechsel.

    Der neue Supreme Commander for the Allied Powers (SCAP)

    =

    ist nun Wiley MacArthur.

    Danke an civIVer, dass ich nun sein Spiel weiterführen darf.
    Ich wünsche meinen Mitspielern ein schönes Intrigenspiel, die von mir sehr geschätzte und intensivste Form für ein PBEM
    Dennoch dürft Ihr ab Seite 2 diese Seiten verlassen , das übliche eben.
    Keine Öffnung der Story für Mitspieler und keine offene Diplomatie .
    Dies ist nicht das 232er.

    Ich gehe davon aus, dass ich von civIVer eine sehr gut ausgebaute civ übernehme, da ich Ihn für einen exzellenten Builder habe, sofern es die Karte hergibt.
    Mit Ordnung kann ich meine Lieblingsideologie spielen, bin gespannt, wie der Japan-trait sich auswirkt und was die Zero drauf hat.
    Wir werden sehen wie sich das Spiel in seinem letzten Drittel entwickeln wird, ich tippe auf "nicht friedlich"
    Geändert von wileyc (07. Oktober 2016 um 19:28 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Story geht also weiter, ich werde die Geschichte aber erstmal nicht lesen.
    Ein kurzer Blick zeigt aber, dass eine Flotte der Songhai unter Booz, dem Frommen, schlimme Dinge machte Emoticon: omg
    Japan wird aber nicht kapitulieren und nimmt auch keine Kapitulationen an. Stadtübergaben sind mir zu bugverseucht.

    Japan war nach dem 2. Weltkrieg besetzt, aber nach dem Krieg ist vor dem Krieg und Booz bekämpfe ich am liebsten
    Seekrieg mag ich auch, dies wird also keine langweilige Builderstory.

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    ich bleib mal hartnäckig.
    Vorsicht mit Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
    Geändert von wileyc (07. Oktober 2016 um 19:24 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Ich verlange sofort Kamikaze Flieger gegen die Flotte des unwerten Boozinsky.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Pix!
    Der save ist noch nicht bei mir. In der Story von "meine Inkarnation der ... " ist der Stand, den ich auch halbwegs kenne.
    Inzwischen ist das Spiel sicher einige Runden weiter.
    Ich könnte die aktuelle Situation mit dem saves meines Vertetungszug für Schweden-kleemo zwar genauer herausfinden aber Japan ist klar vorne und die Songs sind wahrscheinlich keine Gefahr. Und selbst wenn, boozinsky wirft vor gegnerischen Hauptstädten ja eh seine Chancen über Bord

    Die japanische Hauptstadt (nicht Kyoto Torad) ist mit Größe 37 verdammt groß, die Forschung sollte also stark sein.
    Vor kurzem war die japanische Produktion laut Demo bei 666 , das ist auch ein richtig hoher Wert und wie einige ja wissen liegt die Wahrheit noch darüber.
    Ideologie ist Ordnung, damit sind und ebenfalls stärker.
    Das Militär wird auch brauchbar sein, Fregattenflotten finde ich eh überschätzt.
    Geändert von wileyc (08. Oktober 2016 um 01:33 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich verlange sofort Kamikaze Flieger gegen die Flotte des unwerten Boozinsky.
    Ich setze meine Einheiten zwar gerne offensiv ein, aber nicht selbstmörderisch.
    So komme man nicht zu hoch beförderten Schiffen.

    Vielleicht ist die feindliche Flotte auch schon Geschichte.
    Ziel Nr. 1 ist es, dass das boozy Reich der Songs auch nur noch für japanische Archäologen relevant ist.

    Der Rest...mal schauen. Moderne Kriegsführung üben, kann man immer brauchen. Vielleicht kommen ja bald die anderen civs vereint "zu Besuch"
    Vielleicht auch einen Weltraumsieg anstreben, starke Werte (s.o.), Ordnung...sollte machbar sein.
    Oder man wählt mich zum UN-Sieger
    Geändert von wileyc (08. Oktober 2016 um 01:43 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Vor dir wählen die selbst Bad Backstabber Boozinsky.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Vor dir wählen die selbst Bad Backstabber Boozinsky.
    Oder Torad
    Und wer gewinnt dann?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm ein kurzer Blick in die Story des alten Machthaber zeigt mir, dass jemand wieder einmal nach einer großen Fregattenflotte verlangt hat.

    Das wurde mit Hinweis auf mangelnde Eisenvorkommen damals nicht umgesetzt und von mir gibt es ein klares

    Emoticon: abgelehnt

    Ohne Autokratie wird das nur ein gleichmäßiges Abtauschen und 4 Einheiten einsetzen um eine zu vernichten finde ich nicht soo clever gespielt.

    Daher im Spoiler, also nicht für Mitspieler, die Seekriegsdoktrin der japanischen Flotte
    Achtung Spoiler:


    Kapitel hitotsu

    Bei ausreichend großen Kohlevorkommen wird eine große Panzerschiff-Flotte gebaut. Dampfmaschine wird Japan wohl schon haben.
    Von hause aus haben Panzerschiffe einen Angriffsbonus (33% ?) gegen Städte, daher kann man sie gut gegen Marineeinheiten befördern (idealerweise doppelt) dann versenken 2 Panzerschiffe eine Fregatte, während der Gegner 4, wahrscheinlich eher 6 Schüsse braucht für einen Kill.
    Der Weg zu den Songs scheint hauptsächlich Küste zu sein, das sind Panzerschiffe doch recht fix unterwegs.

    Kapitel futatsu
    Zu wenig Kohle da? Kein Problem, dann werden massenhaft Freibeuter gebaut und auf Verbrennungsmotor getecht.
    Ich glaube Japan ist recht reich und dann gibt es viele Zerstörer mit Priseneigenschaft. Sollen doch die anderen meine Fregatten bauen
    Ein Zerstörer hat 55 , mit Beförderung gegen Städte ist er also genauso stark gegen die wie Panzerschiffe und gegen Marineeinheiten deutlich mächtiger. Die Konkurrenz wird sicherlich auf U-Boote setzen gegen die bösen Fregatten.
    Zerstörer machen aus diesen Jägern der Tiefe Gejagte und auch gegen WK I Bomber sind sie sehr robust. Unverständlicherweise sind sie genauso stark wie Schlachtschiffe , also selbst diese sind schlagbar.
    Das Beste: Sie brauchen keine strategischen Ressourcen

    Eine eierlegende Wollmichsau zur See, die gegnerischen Flotten werden dezimiert, so dass feindliche Frachter leichte Beute werden.
    "Gut" positionierte Küstenstädte kann man mitnehmen, sind aber nur Sekundärziel.

    Kapitel mittsu

    Blöd an Kapitel 2 ist, dass man Verbrennungsmotor mitforschen muss.
    Hauptziel ist natürlich Radar, damit die UU zum Einsatz kommt.
    Diese braucht wie die Flugzeugträger kein Öl
    Die Karte ist recht groß, man braucht also schnelle Einheiten sonst kann man die Kriegsführung vergessen.
    Trägerbasierte Jäger sind ganz vorne in der Einsatzreichweite. Ich habe da so einiges vor:
    Bauliste
    Nur wie setzt man diese ein?
    Die Zerstörer schützen die Träger vor direkten Angriffen. 2 Nahkampfangriffe hält ein Träger aber aus.
    Die Jäger sorgen für eine gute Sicht und vor allem bringen sie "Tod von oben"
    Jede zivile Einheit die sie erspähen wird gekillt. BTs, unvorsichtige Generäle, idealerweise weitere GPs...
    Der reinste Terror.
    Coyotenstyle eben.
    Am besten kann man Gegner bekämpfen, die arg geschwächt sind.
    Und für einen Abnutzungskrieg ist Japan bestens aufgestellt.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Achtung Spoiler:
    Zerstörer werden ziemlich unterschätzt.
    Deine unkonventionelle Art gefällt mir mal wieder.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Zerstörer werden ziemlich unterschätzt.
    Deine unkonventionelle Art gefällt mir mal wieder.
    Danke
    Achtung Spoiler:

    Im 229er kamen die mir zu wenig zum Einsatz. Flash hatte viele (~16), die aber gegen die Schlachtschiffe alt aussahen.
    Das ist eine Schwachstelle des Plans, eine gut aufgestellte Schlachtschifflotte ist gefährlich. Dagegen braucht man wieder U-Boote, die sind aber zu langsam für meinen Plan.
    Hier ist die Karte aber größer und die (potentiellen) Gegner zahlreicher. Zum Einsatz kann ich sie also wahrscheinlich bringen.
    Wenn die Songs noch Küstenstädte haben gegen die zuerst und dann... Babylon vermutlich
    Irgendwann werden sie durch Raketenkreuzer ersetzt. Diese Schiffsklasse ist echt fies, da kommt man auch mit U-Booten nicht mehr gegen an.


    Zu den Zerstörern:
    Generell halte ich die Umsetzung der Seekriegsführung in keiner offiziellen civ-Version für gelungen.
    Zu wenig Schiffstypen, die Zerstörer waren imo immer zu stark eingestuft.
    In ciV ist der Fregattenrush ja berüchtigt und er ist auch sehr stark, vor allem gegen die KI.

    Unkonventionell:
    Nun ich hab da eben ein paar Vorbilder. Wenig schmeichelhaft aber durchaus interessant:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Willia...man#Gesundheit
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Hey, Hatte vor kurzem bei den Japanern Vertretung gemacht. Die Songhai sind quasi schon platt. Deine Städte top ausgebaut und außer Militär gibt es eigentlich nichts zu bauen. Kannst hier denke ich fröhlich alle platt machen

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Etwas anderes hätte Wileyc auch nicht akzeptiert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich wußte über die Japaner nur das, was man ingame von Schweden aus sieht. Also die Demowerte und die allgemeine politische Lage.
    Die Demowerte sind sehr hoch die allgemeine politische Lage kann man ändern, vor allem in einem Intrigenspiel

    Wenn ein normales PBEM eine Kampagne ist, so sehe ich das hier als Szenario mit guten Startbedingungen.
    In einem Spiel über den 2. Weltkrieg in etwa Pearl Harbour für die Japaner oder die Schlacht um Berlin für die Russen.

    Meine Motivation ist es aber eher, dass dieses schöne PBEM (ich mag Intrigenspiele ) weitergeführt werden kann.
    Wenn es dann in paar Wochen beendet ist kann im Ligatool der andere eingetragen werden. Das Spiel hier ist weder für meinen record noch für meine Signatur bestimmt. Moderne Kriegsführung üben ist Anreiz genug.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die ersten Bilder (noch im Spoiler)

    Neuer! Forschungsweg:
    Achtung Spoiler:


    Bild

    Nur die Babylonier sind in der Moderne. Mit Funkwesen, wahrscheinlich per Oxford geholt.
    Standard-Strategie, wirkungsvoll aber langweilig und nicht besonders aggressiv.
    Die Techkosten für Militärwesen lassen darauf schließen, dass das Brandenburger Tor noch nicht im Bau ist.
    Die japanische Hauptstadt braucht dafür nur 2-3 Runden Bauzeit und dieser Wechsel erfüllt zwei Ziele:
    1. Aggressiver vorgehen, die anderen Städte können Kavs vorbauen, mit denen man die Songs effektiver angehen kann (s.u.)
    2. Qualitativ höherwertige Schiffe. Mit 45 XP ist man nur 5 Angriffe von der Reichweitenbeförderung (Fregatten) bzw. 3 Angriffe von der überaus mächtigen Logistikbeförderung (Freibeuter) entfernt.
    3. Generäle kann man immer brauchen
    4. Klappt das Wunder knapp nicht (Zugletzter) gibt es stattdessen für Upgrades.



    Ressourcen:
    Achtung Spoiler:

    Biologie ist bekannt, eine 7er-Quelle wird bei der Hauptstadt angeschlossen:

    Bild

    Wenn Bio nicht geklaut wurde war diese Forschung imo Zeitverschwendung. Warum:
    1. Wie dargelegt brauchen die kommenden Schiffstypen kein Öl, ohne Flugzeugträger sind Dreidecker auch zu unflexibel. Deswegen wird auch erst Verbrennungsmotor noch vor Luftfahrt erforscht. (s.o) Auf dem Weg liegt das Ordnungs-Weltwunder. Frühe Luftfahrt ist für Autokratie relevant(er)
    2. Es gibt massig Kohle Panzerschiffe können Städte einnehmen, U-Boote nicht. Panzerschiffe sind gegen Holzschiffe stark genug.
    Greifen Panzerschiffe mit der Küstenräuber-Beförderung Städte an gibt es

    3. Die meisten werden "klassisch" auf U-Boote techen. Wenn die Gegner dann U-Boote gen Japan, das im Norden liegt, schicken ist noch genug Zeit rechtzeitig Zerstörer zu haben. Die machen dann eine U-Boot basierte Strategie kaputt, da sie U-Boot-Killer sind. Da sind nicht soviele Eisschollen auf dem Weg nach Japan, eher das Gegenteil, der Nordrand der Karte ist wie mit dem Lineal gezogen. Die Titanic hätte freie Fahrt.
    4. Die -Kosten werden mit der Zeit sinken. Kühltechnik ist also noch nicht erforderlich und wird billiger werden.
    5. Alliierte Stadtstaaten liefern auch Öl. Das nicht gebraucht wird bis Elektronik und Radar.



    Nationale Wunder:
    Achtung Spoiler:


    Bild

    Kein Heldenepos kein Oxford, die notwendigen Gebädue fehlen in Miyazaki.
    Außerdem fehlt noch ein Markt in Sendai. Die East India Company wäre durch die Sopo "Handelsflotte" durchaus interessant, durch Gebäude und Sopo steigen auch die Einnahmen.
    Die Japaner sind doch nicht so reich wie gedacht und Kapitel 2 der japanischen Seedoktrin braucht viel
    Mit Oxford wird Verbrennungsmotor oder Radar geholt, eventuell Elektronik.


    Song-Krieg:
    Achtung Spoiler:

    Die feindliche Armee.

    Bild

    Zur See herrscht ein japanisches Übergewicht aber es muss ja auch im Inland Krieg geführt werden.
    Der ehemalige japanische Führer baut Gatlings. Die sind weder besonders böse noch offensiv brauchbar. Ich wil die Songs nicht defensiv aufhalten sondern offensiv zermürben und reich durch Plünderungen werden => Kavallerieoffensive.
    Dann mit Panzerschiffen vernichten. Ist der Widerstand stärker als gedacht wird mit Artillerie nachgeholfen.
    Also Landkrieg gegen die Songs, einige Fregatten können die Küsten sichern. Anscheinend sind die japanischen Schiffe nur gegen Seeziele befördert.
    Wenn booz clever ist meiden seine Einheiten eh die Küste. Und was macht die Flotte dann?



    Neue Pläne
    Achtung Spoiler:

    Rom krebst eh nur herum. Da kann die Flotte mit spielen und sich gute Beförderungen sichern.
    Sollten die Songs Ihre Städte wegen fehlender Seedeckung zurückerobern?
    Japan bringen diese Städte wenig, nach der Rückeroberung sind es Dörfer, die auch die Songs wenig voranbringen.


    Spionage
    Achtung Spoiler:

    In Babylon dauert es 69 Runden bis was man klauen kann.
    D9r baut den Eiffelturm (4 Runden). Mir egal.
    Der Level I Spion wird nach Buenos Aires geschickt. Nur noch 36 und ist wichtig.
    In der Song-Hauptstadt ist ein Level II Spion. Mir egal was Booz dort treibt. Außer er klaut techs Daher Schutz der Hauptstadt als Counter-Spy.
    Bisserl leichtsinnig als techleader seine 38er Hauptstadt nicht zu sichern
    Geradezu dilettantisch.


    Japan steht sehr gut da, exklusive Halbinsel, die Kelten sind weit weg, da wird wohl auch keine Siedlungsabsprache nötig gewesen sein.
    Hätte civIVer wahrscheinlich eh verhauen
    Auf Wünsche anderer muss man ja nicht eingehen, wenn man immer alles richtig macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg J1.jpg (456,3 KB, 194x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg J2.jpg (688,7 KB, 207x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg J3.jpg (809,5 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg J4.jpg (826,4 KB, 195x aufgerufen)
    Geändert von wileyc (08. Oktober 2016 um 19:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •