Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kongo und Apostel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.12
    Beiträge
    48

    Kongo und Apostel

    Wenn ich mit Kongo spiele, erhalte ich regelmäßig Apostel der vorherrschenden Religion innerhalb meiner Nation. Ich weiß überhaupt nicht, was ich mit denen anfangen soll. Des Weiteren bekomme ich so viele große Persönlichkeiten, insbesondere Schriftsteller, Musiker und Künstler, die ich alle gar nicht einsetzen kann. Ist ggf. ein Verzicht auf die Persönlichkeiten besser?
    Bis jetzt spiele ich auf König. Danke und Gruß

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.12
    Beiträge
    34
    Schriftsteller, Musiker & Künstler für große Werke, Kongo ist prädestiniert für nen Kultursieg, Apostel kann man in den Tod schicken, wenn sie Märtyrer sind, erhält man Reliquien .
    Mein Let's Play Kanal für Strategiespiele: https://youtube.com/legendarymarvin (EU4, HoI4, Civ 6 Gottheit)

  3. #3
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Mit den Aposteln kannst du eine gewünschte Religion in deinem Reich verbreiten. Musst halt nachsehen, welche Religion dir welche Boni bringt und dann entscheiden, welche davon du als sinnvoll erachtest. Auch auflösen wäre eine Option, sollte eigentlich eine brauchbare Summe an Goldmünzen geben. Die Reliquien sind eher uninteressant, weil du keine Gebäude bauen kannst, in denen sie Platz finden.

    Was die ganzen Künstler, etc. angeht: Versuche mit Kongo die ganzen Kulturwunder zu erhalten, diese geben dir noch einmal einige Werk-Plätze mehr. Baue weniger archäolgische Museen und füge deinem Reich stattdessen mehr Kunstmuseen hinzu. Mach' zudem Gebrauch vom Kunsttausch, du kannst gegebenenfalls auch mal ein Musikwerk gegen ein Artefakt tauschen. Das Überspringen von Künstlern kann mal interessant sein, um statt eines Kunstwerkes eine Skulptur zu bekommen. Der Schuss kann aber auch gut nach hinten losgehen und du musst nur unnötig lange warten, bis die K.I. endlich mal einen Künstler freischaltet. Also im Zweifel lieber Kunstwerke gegen Skulpturen handeln. Statt den Fokus auf die Kunstmuseen zu legen, kannst du stattdessen auch nur ein bis zwei bauen, die dir sozusagen als Lgerraum dienen. Von diesen aus tauschst du deine Kunsterwerke regelmäßig gegen Artefakte, die die K.I. ausgegraben hat. Vorteil an der Sache ist, dass du dir selbst die Archäologen sparst und dennoch die Sonderboni des Kongo für Artefakte nutzen kannst. Nachteil ist, dass du warten musst, bis die K.I. Artefakte geborgen hat, dass du hoffen musst, dass die K.I. Platz für die von dir angebotenen Kunstwerke hat und dass die K.I. tauschwillig ist. Nach welchem System die K.I. ihre Objekte auspreist, ist vollkommen undurchsichtig, mal kannst du 1:1 (oder gar besser) tauschen, mal verlangt die K.I. neben einem Kunstwerk auch noch 100 Goldmünzen/Runde und diverse Ressourcen dazu, vollkommen unabhängig von der Beziehung zum jeweiligen Reich.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #4
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Vergesst die Spione nicht, die sind mit den richtigen SoPos sehr effektiv, was das beschaffen von Kunstwerken von der KI betrifft.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Vergesst die Spione nicht, die sind mit den richtigen SoPos sehr effektiv, was das beschaffen von Kunstwerken von der KI betrifft.
    Schreibe doch mal bitte, welche das sind .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.12
    Beiträge
    48
    Wenn ich die Religion selbst bei mir verbreite, unterstütze ich damit doch den Religionssieg einer anderen Nation oder? Diese Märtyrerbeförderung erhalte ich nur selten.

  7. #7
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    @Tom
    Nicht, wenn du eine kaum verbreite Religion dafür auswählst.

    @Vik
    1.) Industriezeitalter/Diplomatischer Dienst/ Machiavellismus: +50% für Spione, Aktionen werden 25% schneller durchgeführt
    2.) Atomzeitalter/Kalter Krieg/Kryptografie: -2 Spionagestufe des Feindes bei dir, +1 Spionagestufe für offensive Aktionen

    Hilfreich um Techrückstand aufzuholen:
    3.) Moderne/Atomprogramm/Atomspionage: erfolgreicher Techdiebstahl gibt Extra-Bonus

    Sind alles grüne Karten, man muss also eine Regierungsform für 2 Grüne wählen oder sie als Joker einsetzen.

    Vorgehensweise:
    - Spion einsetzen
    - Quellen beschaffen
    - Gold stehlen (hat mit 74% die besten Erfolgsaussichten)
    - befördern
    - Gold stehlen/befördern
    - Gold stehlen/befördern
    - nach 3 Beförderungen hat man die höchste Stufe und 90% für Kunst- und Technologiediebstahl (bessere Chance als 90% gibt es nicht)

    Mit Glück kann man auch die erst Beförderung für +2 Stufen Kunst- oder Techraub auswählen und dann bereits mit 90% klauen.
    Es empfiehlt sich die Beförderungen zu notieren, insbesondere wer in Gegenspionage befördert wurde oder wer den andern nochmal +1 Stufe gibt, wenn er sich im Heimatgebiet aufhält (hab die Beförderungsnamen leider nicht im Kopf).
    Falls es mal schief geht, sollte man immer die langsamste Option nehmen, besser 3 Runden aussetzen als einen neuen Spion bauen und hoch befördern.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Danke für die Übersicht. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was das mit Kongo zu tun hat?
    Das könnte doch jeder so machen?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Natürlich, ich wollte nur Karlsbergs Beitrag um die Möglichkeit mit Spionen zum Kultursieg beizutragen ergänzen und dann hast du mich um die Auflistung gebeten.

    Aber wie immer ist auf dich verlass und der Beitrag ist ja auch schon im Spionagethread zu finden, danke dafür

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •