Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: [Football Tactics] Der FV Civforum gegen den Rest der Republik

  1. #1
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222

    [Football Tactics] Der FV Civforum gegen den Rest der Republik

    Bild

    Ich starte eine kleine Story, um ein Spiel vorzustellen, das ich mir in den letzten Tagen gekauft hab. Football Tactics, ein rundenbasiertes Fußballspiel mit Manager- und Tabletopelementen. Das Spiel ist noch in der Entwicklung und kostet derzeit 11,69€ auf Steam. (10% weniger, weil es noch in der Entwicklung ist). Eine Saison werde ich auf jeden Fall hier mal spielen und erläutern um das Spiel vorzustellen.

    Neben dem Singleplayer gibt es noch lokalen Mehrspielermodus (Hotseat) und einen Mehrspielermodus über das Internet.


    Bild

    Da das Spiel, wie alle Fußballspiele, nicht die Rechte hat echte Namen und Spielernamen zu verwenden gibt es einen mitgelieferten Editor, mit dem Fans das ganze selber modden können. Die Mods kann man dann unkompliziert über den Steam Workshop runterladen. Wir entscheiden uns natürlich für Deutschland. Das Spiel hat maximal fünf aufeinanderbauende Ligen, die Ligen eins bis vier und die Amateurliga, in der man startet. Ausserdem gibt es noch einen Pokalwettbewerb. Internationale Wettbewerbe sind auf der todo Liste der Entwickler.


    Bild

    Bei den Spieleinstellungen stellen wir ein, dass Spieler, die nicht auf der gelernten Position aufgestellt werden, Abzüge auf ihren Fertigkeiten enthalten. Ausserdem wählen wir den Modus 'schwerer Start', der bewirkt, dass man mit praktisch nichts startet und sich von ganz unten hocharbeiten muss.


    Bild

    Hier sind weitere Einstellungen, die das Spiel aber alle leichter machen, also nichts für uns. Unten kann man die maximale Spiellänge beeinflussen. Standardmäßig sind das 48 Züge, also zwei Minuten pro Zug (+ Nachspielzeit)


    Bild

    Letztendlich gibt man noch den Namen ein und kann Logo und Auswärts/Heimtrikots auswählen. Diese Kombination in rot und blau ist voreingestellt, jedes mal, wenn man einen neuen Verein gründet, werden zufällige Logos und Trikots ausgewürfelt. Das kann man aber alles noch im Spiel ändern.
    Da ich bei den Wappen und Farben immer ziemlich unkreativ bin, bin ich für Vorschläge was Farbkombinationen, Wappentiere bis hin zu den Farben der Stutzen offen. Also, wie soll das Wappen des Vereins aussehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222
    Man kann natürlich auch mit einem bestehenden Klub spielen. Vorgestern kam eine größere Erweiterung, die den Editor um die Funktion erweitert, dass man auch die Spielernamen und das Aussehen der Spieler für jeden Klub verändern kann. Man würde dann also gegen Müller, Reus und co. spielen anstatt gegen die länderspezifischen, zufällig ausgewählten Namen.


    Bild

    Das hier ist der Hauptbildschirm. Hier sieht man die nächste Paarung, in dem Fall spielen wir als erstes auswärts gegen den VfB Oldenburg. In der Leiste oben sieht man den Vereinsnahmen, unsere Fans (derzeit immerhin 50 Emoticon: cheerleader
    ) sowie unsere Ehre und das Geld (zwei der Ressourcen). Weiter unten sieht man dann die Liga in der wir spielen (Amateurliga ) sowie das Datum und das Wetter, das Einfluss auf das Spielgeschehen hat.


    Bild

    Hier sind wir jetzt im Hauptbildschirm unseres Vereins. Oben hat man fünf Reiter, von 'Mannschaft' bis 'Trophäen'. Im Reiter 'Ausbauten' kann man die Infrastruktur seines vereins ausbauen. Zurzeit haben wir ein Stadion mit mikrigen 100 Plätzen, um es auf 500 Plätze auszubauen brauchen wir 15000 Taler. Ausserdem kann man mit Geld noch die Jugendakademie ausbauen, halbjährlich kriegt man einen Jugendspieler, wobei man auf die Position keinen Einfluss hat. DieWeiter unten kann man dann allerhand Assistenztrainer verbessern und zwar gegen Ehre. Ehre sind diese roten Wimpel, eine Zweitwährung. Bessere Assistenztrainer bringen vor allem mehr EXP für die Trainer, ausserdem kann man Talentsucher verbessern, wodurch man in der Transferphase mehr Auswahl und jüngere Spieler kriegt verpflichten kann. Zurzeit könnten wir also keine Spieler jünger als 26 verpflichten.

    Alles in allem ist Football Tactics ein Manager Light. Durch Spiele nimmt man Geld und Ehre ein, die man wiederum in die Infrastruktur oder in neue Spieler stecken kann, wodurch man wiederum mehr Geld und Ehre verdient.


    Bild

    Hier mal ein Blick auf die Tabelle. Wir spielen in der niedrigsten, der fünften Liga, die 'Amateurliga' heißt. Wir haben in der ersten Saison nur 14 Ligaspiele, 7 in der Hin- und 7 in der Rückrunde. Im rechten Reiter kann man sich die Paarungen für den Prestigepokal angucken, ein Pokal der unter der 5., 4. und 3. Liga ausgespielt wird. Der Pokal findet mit Hin- und Rückspiel statt, das Finale ist dann nur ein Spiel.
    Links sieht man die Belohnungen für die unterschiedlichen Ligaplazierungen. Die ersten drei Mannschaften steigen auf und kriegen einen Pokal, ausserdem kriegen die zusätzlichen Mannschaften noch zusätzliche Ehre.


    Bild

    Hier der Transferbildschirm. Hier werden wir wohl kaum aktiv werden, da man am Anfang erstens kein Geld hat um Spieler zu kaufen (ausser vielleicht einen dritten Torwart für 40 ) und zweitens sowieso ersteinmal keine weiteren Spieler brauchen. Immerhin sieht man hier noch, dass zwei der Spieler, die wir verpflichten könnten, ein Talent haben. Talente sind ziemlich nützlich, da wir aber 'schwerer Start' ausgewählt haben, hat keiner unserer Spieler ein Talent.


    Bild

    Hier ist unser Kader und unsere Aufstellung. Wie man sieht, hab ich schonmal meinen Namen ins Spiel editiert. Ein weiterer Grund das Spiel im Rahmen einer Story vorzustellen, so kann ich eure Namen in das Spiel reineditieren. Zur Aufstellung werd ich noch etwas sagen, wenn es um das erste Spiel geht. Zum Kader sei noch gesagt, dass jeder Spieler vier Attribute hat, Genauigkeit, Passen, Verteidigung und Kontrolle. Genauigkeit wird für Schüsse aufs Tor gebraucht, ist also das Hauptattribut der Stürmer. Pässe werden für Pässe benötigt, sind für alle Spieler nützlich, trotzdem haben meist Mittelfeldspieler die höchsten Werte, da hier die meisten Bälle verteilt werden. Verteidigung wird benötigt um Bälle abzuwehren und Bälle zurückzuobern, ist also das Hauptattribut für Verteidiger und Torwärte. Da es aber nützlich ist, wenn man auch mal im Sturm oder im Mittelfeld Bälle erobern kann, ist 'Verteidigung' auch für Mittelfeldspieler und Stürmer nützlich. 'Kontrolle' gibt an, wie gut man den Ball behaupten kann. Das Attribut ist für alle Spieler nützlich, Stürmer profitieren aber wohl am meisten davon.


    So, bis zum ersten Spiel wird es noch ein bischen dauern, bis dahin bin ich weiterhin für Vorschläge bezüglich der Trikots, etc. aber auch bezüglich Spielerpatenschaften offen. Ich hab mir schonmal unseren Topstürmer gesichert. Weiter unten haben wir noch drei Ersatzspieler, also keine Sorge, wir haben nicht nur elf Spieler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von maddi (20. Februar 2016 um 01:40 Uhr)

  3. #3
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320


    Melde mich freiwillig als Torwart, schön das du dieses Spiel im Rahmen eeiner Story vorstellst.
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Schuba77
    Registriert seit
    12.03.13
    Ort
    Winequarter
    Beiträge
    599
    Hier!!! Emoticon: alemannia Rechter Verbinder! (rechts MF)

  5. #5
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Machst du noch weiter hier? Wenn ja, mime ich einen Stürmer.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  6. #6

  7. #7
    Großinquisitor a.D. Avatar von maddi
    Registriert seit
    31.12.11
    Beiträge
    1.222

    Big Grin

    So, weiter gehts. Beim Eintragen der Namen fiel mir gleich der erste Unterschied zu anderen Fußballspielen auf: Die Spieler haben bis auf 'Sturm', 'Mittelfeld' 'Verteidigung' und 'Torwart' keine präferierte Position. Alle Spieler sind also rechts wie links gut. Ebenso haben die Spieler kein 'starkes Bein'.


    Bild

    Unser Logo hab ich noch ein bischen farblich verändert, ausserdem laufen wir demnächst in blau/gelb auf. Beide Mannschaften haben die Stärke 0/5.


    Bild

    Schauen wir uns mal die Aufstellung vom VfB Oldenburg an: Hinten eine Dreierkette direkt vor dem Tor, davor eine Fünferkette und vorne zwei Stürmer, von denen einer in der Mitte, und einer auf der linken Seite spielt. Bei den beiden Stürmern sollten wir uns merken, welcher von beiden den höheren Genauigkeitswert hat. Hier in diesem Fall steht der stärkere Stürmer in der Mitte, also sollten ihm unsere besten Verteidiger gegenüberstehen. Umgekehrt das gleiche, wir sollten gucken, auf welcher Seite die schwächeren Verteidiger des Gegners stehen und ihnen unsere besten Stürmer gegenüberstellen. Im Mittelfeld wird der Gegner versuchen, den Ball auf den linken Flügel zu spielen, also sollten hier unsere besten Mittelfeldspieler stehen.
    Jetzt am Anfang, wo die Werte der Spieler recht nah beieinander sind und keiner der Spieler irgendwelche Fähigkeiten hat, brauchen wir uns um die richtige Aufstellung nicht so viel Gedanken zu machen. Da man vor Spielbeginn sowohl die Aufstellung, als auch die Werte der Spieler des Gegners sieht, kann man alleine im Aufstellungsbildschirm einige Zeit damit verbringen, die optimale Aufstellung zu finden. Und das sollte man auch, denn die Aufstellung ist schon die halbe Miete, denn bei jeder Standardsituation wird wieder auf die Ggrundaufstellung zurückgesetzt.


    Bild

    Hier mal unsere Aufstellung und die Taktik. Da wo die Kreuze sind, werden hinterher die Stürmer von Oldenburg stehen. Bei der Aufstellung muss man immer beachten, das ganze spiegelverkehrt zu betrachten, das heisst in unserer Aufstellung stehen die gegnerischen Stürmer rechts, wenn sie in ihrer Aufstellung links stehen. Vermutlich wird der VfB Oldenburg den Ball auf dem Mittelstürmer spielen und mit diesem den Ball dann direkt aufs Tor bringen. Er Könnte zwar links vorbei, der Weg ist also zu weit. Der Stürmer rechts kann nicht rechts vorbei, da ich die Fünferkette dorthin verschoben hab, wird also vermutlich kaum in Aktion treten.
    Unsere Taktik hab ich in blau eingezeichnet. Den Ball aus dem Mittelfeld auf einen der Stürmer spielen, mit dem Stürmer in die Mittee ziehen und abschließen.


    Bild

    Zur Verdeutlichung wie das ganze Spiel ablaufen wird, hier nochmal eine Übersicht über die verschiedenen Attribute der Spieler.


    Bild

    Bei so ziemlich jeder Aktion werden bestimmte Werte der Spieler gegeneinander ausgespielt. Das simpelste Beispiel ist wohl eine eins-zu-eins Situation vor dem Tor. Wenn der Stürmer eine Genauigkeit von 20 hat, der Torwart einen Verteidigungswert von 30, wird mit einem 20er und einem 30er Würfel gewürfelt, und falls der Stürmer die höhere Zahl würfelt, erzielt er ein Tor. Je nachdem wievieel Spieler betroffen sind, werden mehrere solcher Abfragen durchgeführt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ich stelle meinen Namen auch gern bereit Position eigentlich egal, Torwart, Linker Verteidiger, Sturm oder Mittelfeld xD

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich würde auch mit stürmen (Oder auch auf einer anderen Position, die noch frei ist)
    Geändert von Seulessliathan (23. Februar 2016 um 13:44 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    Für mich dann bitte auch noch Mittelfeld!

  11. #11
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    MF oder ABW

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Würde gern im Mittelfeld spielen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Salut. Ich würde gerne die 6er Position im Mittelfeld besetzen
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    wir haben zuwenige verteidiger...dann meld ich mich da mal als Freiwilligen

  15. #15
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich wäre auch gern dabei....als was auch immer!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •