Seite 10 von 92 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1368

Thema: PB 81 - Veteran Spieler auf der Suche nach einem Pitboss Spiel

  1. #136
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Warum spielt ihr nicht alle mit dem gleichen Leader und lost den aus?

  2. #137
    Jesper Portus
    Gast
    PB 81 - Kreuzzug oder Dschihad?
    6 x Byzanz
    gegen
    7 x Saladin


  3. #138
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Anmeldestop! Ich beginne mit dem Konzept für eine 13 Spieler-Karte.

  4. #139

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Megui?
    Diesen paranoiden Gedanken hatte ich auch schon nachdem das im PB80 Faden los ging. Allerdings befürchte ich momentan eher, dass Dick76 verloren gegangen sein könnte und wir noch einen Spieler suchen werden, oder die Karte wird auf 12 Spieler reduziert werden müssen


    ----------


    Ein paar letzte offene Regelfragen gibt es noch:



    a) Mit Piccadillys Stimme ist dann die Entscheidung pro Wählen gefallen. Ich würde vorschlagen, keine doppelten Leader und doppelte Civs nur, wenn die betreffende Civ mehr als einen Leader hat. Bei gerade einmal 13 Spielern sollte trotzdem für jeden was dabei sein. Ok?



    b) Empirate hatte vorgeschlagen, dass wir ohne Barb-Hütten spielen wegen der Möglichkeit, dass frühe Techfunde das Spiel verzerren. Können wir machen, ist ok für mich. Eure Meinung?



    c) Da RS-Sieg an ist, stellt sich noch die Frage, was machen beim Thema HS Verlegung? Nach RS Start darf die HS einmal verlagert werden? Oder eine andere Regel?



    d) Unser Schiri braucht noch eine Richtlinie beim Thema Stadtübergaben. Was denkt ihr darüber? Hier sein Post:

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Danke für das Vertrauen.


    Mir wäre noch wichtig, konkrete Richtlinien für Stadtübergaben zu haben.
    Schenkung/Erpressung erlaubt? Stadt gegen Friedensvertrag erlaubt? Andere Regeln (beispielsweise Grenzbegradigung wie gerade im 80er)?

    Man könnte auch den Stadthandel prinzipiell erlauben, solange er nicht taktisch missbraucht wird.
    Was darunter zu verstehen ist, hat mauz mal gut formuliert:

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Stadthandel: Stadthandel is für mich nur dann zu unterbinden, wenn dadurch einem (potentiellen) Kriegsgegner Beute vorenthalten wird oder wenn der Stadthandel unter Ausnutzng der Spielmechanik (z.B. Einheiten beamen, Grenzblockade, Aufwertungsstation, Traitausnutzung, Spiowirtschaft, ...) taktisch mißbraucht wird
    Wie ihr wollt.
    Meinungen?



    e) Das ist durch die Diskussion um Wählen oder Losen etwas untergegangen: KGs - hier nochmals mein Post dazu:

    Zitat Zitat von CivNoob Beitrag anzeigen
    Was ich noch vergessen habe / what i forgot:

    Kapitalgesellschaften / Corporations:
    Mining: off
    Sushi: off
    all anderen KGs / all other Corporations: on

    Mining ist selbsterklärend zu stark, Sushi kann auf Wasserlastigen Karten aber genauso stark werden. Beide sollten nicht genutzt werden.
    Mining is too strong, but Sushi can be strong too on waterworlds. Both should not be used.
    Bisher hat sich niemand dazu geäußert. Ist das ok so?



    f) Deepmunti hatte vorgeschlagen, das Astroland nicht so groß zu machen. Da wir aber auch Kontinente haben könnten, wird das schwierig. Man könnte es dahingehend einschränken, dass das freie, unbesiedelte Astroland abseits der Spielerkontinente nicht zu "üppig" wird. Für mich wäre das ok. Eure Meinungen dazu?



    ----------



    Zwei Gedanken noch zu Einstellungen: Ich denke es ist gut, dass taktische Atombomben erlaubt sein werden. Dann ist der RS-Sieg nicht nur ein einfaches Durchklicken Und hinweisen möchte ich noch auf die Startbogenschützenregel. So wie die Regel dazu ist kann er am Anfang sich noch etwas umgucken um den optimalen Standort für die HS zu finden. Sobald die HS gegründet wurde muß er aber auf kürzesten Wege zurück. Ist ja eh nicht weit, außer man führt ein Teerohrsches Nomadenleben am Anfang eines PBs Ich schreibe das, weil es in der Vergangenheit schon Irritationen gab und alle den gleichen Wissensstand haben sollen.

    Soweit sogut, also wenn diese letzten 5 Regelfragen geklärt sind könnten wir loslegen? Oder ist noch was regeltechnisch offen?

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.15
    Beiträge
    103
    a) Einverstanden

    b) Mir ehrlich gesagt egal

    c) hier fehlt mir die PB Erfahrung, kann nicht einschätzen inwieweit das von Bedeutung ist

    d) Stadthandel sollte mMn grundsätzlich erlaubt sein wenn es nicht missbraucht wird und zulasten Dritter geht...aber auch hier haben andere mehr Erfahrung als meiner Einer

    e) Dein Vorschlag zu KGs find ich gut

    f) +1

    Atombomben von mir aus, muss aber nicht... Startbogi nach Gründung in die HS find ich auch gut.

    Noch ne andere Sache, mein Civ Rechner ist gestern kaputt gegangen, bemüh mich grad um Reparatur/Ersatz. Weiß aber nich wie lang das dauert... hätte also nichts dagegen wenns noch bisschen dauert bis zum Start

  7. #142
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    a) Wie ich schon schrub, wäre ich dafür, auch doppelte Civs zu vermeiden.

    b) Hütten aus!

    c) HS verlegen nach RS-Start aus!

    d) Unterstütze mauz' Formulierung

    e) Finde ich auch gut, oder KGs ganz aus

    f) Habe nichts dagegen, wenn verschiedene Spieler auf unterschiedlichen Kontis starten, und erst mit Astro einander erreichen können. Habe auch nichts gegen verfügbares Astroland. Aber mE sollte höchstens so 20% des verfügbaren Landes erst mit Astro besiedelbar sein.

    Startbogi- und Nuke-Regeln gefallen mir.

  8. #143
    Jesper Portus
    Gast
    a ok
    b ok
    c HS mit Start nicht mehr verlegen
    d mauzzzzz
    e kgs komplett aus
    f ich lass mich vom Kartengott überraschen

  9. #144
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Nach ersten Berechnungen () ist eine Spieleranzahl von 12 deutlich besser als 13. Dick76 ist somit nicht nötig.

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Wenn er aber dennoch kommt??

    Wär schon etwas blöd dann oder?

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    a) klingt so gut
    b) lieber Hütten aus
    c) kein Verlegen nach Start
    d) das was mauz gesagt hat
    e) lieber ganz aus
    f) solange das Spiel nicht nur daraus besteht Astroland zu besiedeln ist mir alles recht

    Die Ideen zu Nukes und Bogi klingen gut.

  12. #147
    DeepMunti
    Gast
    a.) 2x England ist halt doof, wenn es nicht anders geht, ok, ansonsten dagegen, jede Civ nur 1x.
    b.)lieber Hütten an (spiele aber auch mit aus)
    c.) beliebig oft verlegen, wer als erstes das Raumschiff startet, soll auch die Möglichkeit haben zu gewinnen.
    d.) Mauz
    e.)egal
    f.) ca. 20 % Astroland (Und das nicht nur vor der Haustüre des Portugiesen. ) Bei 10 Städte normal sind das aber auch nur 2 Städte pro Civ...finde ich jetzt nicht so viel.... also 3-5 Städte pro CIV dürfen es schon sein. Ich wollte nur dieses Astrokampfsiedeln verhindern (Jesper - Topas, weiß nicht mehr, wer gewonnen hat.)

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.17
    Beiträge
    3
    Hallo Jungs, ich bin auf der Linie und nach der Diskussion Dich. Ich warte nur für das Spiel zu gehen. Ich habe keine besonderen Ansprüche an das Spiel.

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Du meinst Jesper-Lautre im 69er? Das wurde abgebrochen, weil zu viele Einheiten.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    f.) ca. 20 % Astroland (Und das nicht nur vor der Haustüre des Portugiesen. ) Bei 10 Städte normal sind das aber auch nur 2 Städte pro Civ...finde ich jetzt nicht so viel.... also 3-5 Städte pro CIV dürfen es schon sein. Ich wollte nur dieses Astrokampfsiedeln verhindern (Jesper - Topas, weiß nicht mehr, wer gewonnen hat.)
    Da es nicht realistisch ist, dass auch nur alle Spieler noch da sind geschweige denn in ähnlichen Zeitfenstern bei Astro ankommen, denke ich nicht, dass dieses Argument sonderlich viel mit der Realität im Spiel zu tun hat. Wäre also bei genannten 2 Städten pro Civ eher so, dass sich die ersten 2-5 Spieler um die ca. 12 Plätze streiten und der Rest eh zu spät kommt bzw. schon rausgeflogen ist.

    Ansonsten:
    a) keine Doppelzivs. Bei 12 Spielern gibt es genug FIN und ein paar Leute haben auch was übrig für die besseren Nicht Fin Leader
    b)Wegen mir egal ob mit Hütten oder ohne. Kann die Ablehnung verstehen aber im Grunde ist es nur noch ein bisschen mehr Zufall bei sich verteilender Spielstärke, Zufallsereignissen und wütenden Barbs
    c)Ohne Verlegen. Ein bisschen Spannung darf ja wohl sein und wer aufs Raumschiff setzt darf sich bitte auch überlegen wie seine Konkurrenz in auch ohne Vernichtungszug noch aufhalten kann
    d)mauz
    e)Denke auf der typischen PB-karte sind Mining und Sushi überproportional stark. Der Rest ist denke ich durch die teilweise abseitigen Techs und die GP nicht zu stark im Vergleich zum Aufwand und ein bisschen Hebel der Führenden darf ja auch sein
    f)Ich denke solange nicht superfrühes Astro oder allzu assymetrischer Zugriff aufs Astroland vorentscheidend den Gewinner bestimmt, muss man das nicht zu stark einschränken

Seite 10 von 92 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •