Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: [187] Korea konstatiert Konfusion aufgrund kontinuierich kryptischer Kontaktaufnahmen

  1. #1
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584

    [187] Korea konstatiert Konfusion aufgrund kontinuierich kryptischer Kontaktaufnahmen

    KKKAKKK! In diesem Faden werde ich die koreanische Sicht der Ereignisse nach dem gescheiterten Turmbau zu Babel schildern. Dort hatte Gott die Menschen damit gestraft dass er die Menschen in

    Inder (steffinger),
    Siamesen (Alathias),
    Marokkaner (The Q),
    Koreaner (meine Wenigkeit),
    Chinesen (Elmero) und
    Perser (Gaius99)

    teilte, und ihnen jeweils verschiedene Sprachen verpasste. Doch damit nicht genug, der Hund hat auch noch unterschiedlich Schriftsysteme ersonnen, um uns damit zu peinigen. Als einzige Hilfe schickte er uns seinen Engel Googlus translatus, und überließ uns unserem Schicksal...

    Das PBEM 187 also, Diplo muss jeweils in der Landessprache versendet werden, Verwirrung und Fehlübersetzung sind also vorprogrammiert. Beispiel gefällig? "Sejong" ins Koreanische und wieder zurück übersetzt ergibt "drei Arten von". Meine Leser und vor allem meine Gegner können sich jedenfalls auf viele sprachliche Bilder und blumige Formulierungen freuen, auf das Google ihnen jeglichen Sinn nimmt und meine Mitspieler in den Wahnsinn treibt Emoticon: psyduck
    Vermutlich werden sie es mir mit gleicher Münze heimzahlen, aber mit eurer Hilfe wird das schon


    Settings:
    Karte Pangäa
    Größe Klein
    Geschwindigkeit Schnell
    SG 6
    Ruinen an
    Wütende Barbaren

  2. #2
    Zackenbarsch Avatar von Elmero
    Registriert seit
    30.12.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.295
    Hätte ich jetzt doch zu gerne abonniert

    So bleibt mir nur zu wünschen:

    成功的溝通!
    El mero

    Meine PBEM Stories:

    Achtung Spoiler:
    136 - Hunnen: von der Errammung des Kontinents bis zum ewigen Seekrieg gegen den Rest der Welt - gewonnen
    142 - England: Krieg, Krieg, Krieg! England expects that every man will do his duty!
    184 - Marokko: Dschungelcamp - Ich bin ein Sultan, holt mich hier raus! oder: Wie man nicht Stadtstaaten angreifen sollte - verloren
    187 - China: Von Mandarinen und anderen Dialekten - das Sprachen-PBEM!
    243 - Irokesen: Irokesischer Frühling nach nuklearem Winter

  3. #3
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Dann verabschiede ich mal meinen bisher einzigen Leser, und verscheuche auch den Rest meiner Mitspieler - Emoticon: arghHinfort mit euch!Emoticon: argh
    Emoticon: topsecretEmoticon: topsecretEmoticon: topsecret
    Achtung Spoiler:
    Erstmal ein paar Gedanken zu meiner CIV. Dat hier bin ich, ein riesiger koreanischer Goldgolem:

    Die Gelehrten der Jadehalle bringen mir +2 Wissenschaft für Spezialisten und Modernisierungen Großer Persönlichkeiten, und einen Technologieschub (entspricht Forschungsabkommen) für jedes Forschungsgebäude und Forschungs-Wunder (Große Bibliothek, Staatliche Hochschule & Universität von Oxford) in der Hauptstadt.

    Joar, sehr guter Trait so wie ich das sehe. Ich spiele viel und gerne mit Spezis, da kann quasi-Säkularismus vom Start weg nicht schaden. Die Techschübe und den gesteigerten Akademie-Ertrag nehme ich natürlich auch gerne mit. Ein versteckter Bonus von Korea ist außerdem die Küsten-Startbias, die mich in diesmal nicht enttäuscht hat.

    Das Hwach'a (11 / 26) ist eine Einheit die ich zuerst sträflich unterschätzt habe. "Eine Belagerungseinheit, die in ihrem Kerngeschäft schlechter ist als der ersetzte Tribok? Pah!" Aber das Hwach'a dient einem völlig anderen Zweck, nämlich der Verteidigung des eigenen Gebiets, und dort ist es herausragend! Mit ein paar strategischen Straßen kann man das nervige "in-Stellung-gehen" kompensieren, und dann kommen die 26, die die 18 des in dieser Epoche üblichen Armbrustschützen um fast 50% übersteigen, voll zum tragen. Erst vor kurzem habe ich so (im MP) einen Angriff englischer Langbögen zerschlagen, was unwahrscheinlich gut geklappt hat. Da ich als Forschungsciv allen einen Grund gebe mich anzugreifen, ist eine solche Verteidigungseinheit in der letzten Epoche, in der sich mein Techvorsprung noch nicht auf dem Schlachtfeld etabliert hat, ziemlich passend

    Das Schildkrötenschiff geringschätze ich dagegen nach wie vor. Die 36 sind zwar ein Brett, und geben mir praktisch in der Renni ein Panzerschiff, aber im Gegensatz zur erkundenden Karavelle gibt es für die Kröten kaum realistische Einsatzszenarien - na, vielleicht die Verteidigung der eigenen Küste, aber da sind mir Gatten und Beuter eigentlich lieber.

    Sehr starker Trait, eine gute und eine unnütze Einheit. Unterm Strich sicherlich eine der besten CIVs, aber im MP hat man durchs Techen halt immer direkt die Neider am Hals.

    Muss also nur die Startposi stimmen, Save bekommen, aufgemacht...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    아주 좋은!
    Bild

    On spot gegründet, was soll man da auch wandern. Die 2 Rehe sind super für den Start mit Kornspeicher, die 2 Steine sind mit Steinwerken(und Mausoleum?) ebenfalls top, und wohl als letztes kommt dann der Leuchtturm für die beiden Wale, die dann auch sehr schöne Erträge liefern. Das einzige was fehlt ist ein Fluss, aber vielleicht schaffe ich da mit den Hängenden Gärten Abhilfe. Jetzt zeitig eine Kultur- und eine Bevölkerungsruine und ich bin zufrieden

    Achja die Demo:
    Bild
    Was sagt sie zu diesem frühen Zeitpunkt? Weder Alathias noch Steffi haben ein 3-Nahrungsfeld, aber min. einer von beiden hat auf einem Hügel gegründet. Laut Punkten sind beide an der Küste, The Q ist lieber noch gewandert, ich vermute mal der ist auf der Suche nach der Wüste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chimperator (20. Oktober 2014 um 22:38 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Wirst du auf Glauben gehen? Zumindest ein gutes Pantheon (Göttin der Jagd/Gott des Meeres) bietet sich an, vielleicht auch eine Religion über Steinkreise.

    Erwartest du Probleme mit der Zufriedenheit, was das Wachstum angeht? Immerhin brauchst du fürs Färbemittel zwei Techs und die Wale werden idR so schnell nicht angeschlossen.

  5. #5
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Achtung Spoiler:
    Erstmal ein bisschen scouten und die Demo beäugen, dann schau ich mal was ich so mache. Reli hängt natürlich vom Umland ab, für die 2 Felder in der HS lohnt sich mMn weder Lager- noch Bootpantheon. Die einzigen beiden Sachen die ich schon lose im Blick habe sind die Große Bib, die mit Korea nochmal ne Nummer besser ist als sonst, und die Hängenden Gärten, denn anders bekomme ich keine Gärten in Seoul, und mit den ganzen zu erwartenden Spezis würde das schon Sinn machen.

  6. #6
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    행운을 빌어 요!
    Achtung Spoiler:
    Viel Glück!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Achtung Spoiler:
    Kannst du denn die Produktion für die Bibliothek/die Gärten stemmen? Immerhin siehts so aus, als ob du vorher Trapping/Steinmetzkunst brauchst ... macht das Durchforschen schwer.

  8. #8
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Achtung Spoiler:

    Ich denke die Wunder könnten klappen, problematisch wird eher, vor dem Wunderbeginn BT und KK gebaut zu bekommen, dann sollte es aber auch klappen, immerhin 2 Steine und 2 Wild und nochmal 3 Wälder im zweiten Ring zum Abholzen, sieht vielversprechend aus. Steinmetzkunst sollte aber wirklich zeitnah geforscht werden, Kalender brauchst du ja eh, sobald dann die Steinwerke stehen ist die Stadt schon richtig gut. Wie sieht denn dein Forschungsplan aus, direkt auf Schrift, dann Steinmetzkunst, Kalender und dann über Tierzucht zu Mathematik? HG wird schwierig umzusetzen denke ich, außer du baust die StHS dann erst danach, du willst aber bestimmt auch irgendwann mal Siedler bauen...
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.110
    Die idee vom pbem klingt cool
    Bin dabei

  10. #10
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Achtung Spoiler:
    Bibliothek und Gärten wäre natürlich sehr ambitioniert, ob ich das schaffe? Die Spiele in denen ich das vollbracht habe kann ich einer Hand abzählen, dann habe ich aber glaube ich auch immer gewonnen. Ein Traum wäre natürlich Scout fertigmachen, BT anbauen, KK bauen, BT fertig bauen, Große Bib, StHS, Siedler, Gärten... Den BT vielleicht einfach beim StSt klauen, aber andererseits wird der sich allein durchs holzen schnell amortisieren. Oder Siedler und StHS hinten anstellen. Scheint mir jedenfalls bis Runde 50 (pi mal Daumen die Grenze für HG) schwer machbar. Ich brauche ja auch noch den ein oder anderen Bogi (wütende Barbs). Aber an der Stelle muss auch mal gesagt werden: Wenn ich eins aus meinen bisherigen PBEMs gelernt habe, dann dass derart konkrete Planungen spätestens in 5 Runden hinfällig sind. Ich werde also erstmal meine Lage ausloten und dann weiterschauen.
    Wenn ich dann vor der Entscheidung Bib oder Gärten stehe(was ich fast vermute), welchem Wunder würdet ihr Prioität einräumen? Haben ja beide für mich noch größeren Nutzen als normalerweise schon, echt ein harte Nuss

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Achtung Spoiler:

    Vorneweg erstmal: Ich habe keine Erfahrung mit Korea gerade im Mp, aber meine erste Wahl würde, entgegen meiner persönlichen Vorliebe, hier auf die gr. Bib fallen, weil sie
    a) vom koreanischen Trait boniziert wird (wenn sie steht) und
    b) man beim Bau der Hg potentiell weniger Konkurrenz hat, da nicht alle Tradition spielen
    Beide Wunder zu bauen wird natürlich trotzdem schwierig und ist nicht immer sinnvoll. Aber als Korea würde ich eher auf die Hg verzichten als auf die gr. Bib.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.155
    Achtung Spoiler:
    Meines Wissens wird nicht die Große Bib selbst bonifiziert, sondern die freie Bib, die man damit geschenkt bekommt. Ergo kriegt man als kryptisch konfuser Koreaner auch den Bonus, wenn man nur die "kleine" Bib baut.

    D.h. du könntest mit dem Bonus (wirkt wie ein Forschungsabkommen) der kleinen Bib Philo holen, dann die Staatl. Hochschule bauen und wärst auch ohne Freitech durch die große Bib immer noch schnell bei den Gärten, die ich persönlich höher einstufe als die GB, da du (wie du selbst geschrieben hast) ja keinen Fluss (für Gärten) hast und der Nahrungsbonus wichtig für frühe Spezis ist!

  13. #13
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Achtung Spoiler:
    Da ich ja jetzt ein Gelehrter der Jadehalle bin (und mir langweilig war) habe ich mal kurz eine kleine Testreihe zum Bib/Gärten Problem gestartet, um zu schauen, wie realistisch es ist beide Wunder abzugreifen. Scheint machbar zu sein, nur zu welchem Preis?

    Aber seht selbst:
    Bild
    Hier haben wir Seoul Island, das Testgelände. Variablen, die wir Gelehrten nicht berechnen konnten: Ruinenfunde und aufploppende Pferde und Eisen könnten noch ein paar Runden von der Uhr nehmen, dreckiges und zudem wütendes Barbarenpack könnte mich zurückwerfen. Zwei verschiedene Varianten wurden ausprobiert, der Start ist jedoch der selbe:
    Späher fertig bauen, BT anbauen, KK bauen, BT fertig bauen und dann mit der großen Bib beginnen.
    Forschung auf Schrift und dann Bergbau.
    Als Sopo natürlich zuerst Aristokratie.
    Auf diese Weise sollte die GB in Runde 27 stehen - ein ordentlicher Wert, zudem habe ich wohl einen kleinen psychologischen Vorteil ("Korea ist im Spiel? Die gehen bestimmt auf GB, also lieber kein Risiko..." - Vielleicht wollen mir die miesen Mettsäcke das Wunder aber auch genau deswegen wegbauen. Naja ist alles Spekulatius).


    Doch bereits vor der Runde 27 scheiden sich die Wege des "Gierigen Szenarios" und des "Wunschszenarios". Wenn und falls der Gierhad ausgerufen wird, teche ich nach Bergbau direkt auf Mathematik, das mit der GB geholt wird(Haut dank Forschungsschub gerade so hin). So kann ich direkt im Anschluss an den HG schrauben, die in Runde 37 stehen würden:
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Forschung Runde 37:
    Bild

    nach den HG muss ich dann noch 4 Runden auf Philo warten und in der Zeit Steinwerke/Siedler bauen, bevor ich die StHs beginnen und in Runde 46 fertigstellen kann. Insgesamt ein exorbitant gieriges Vorgehen, wenn ihr mich fragt, aber R37 HG halte ich für einen relativ sicheren Wert.





    Betrachten wir im Gegensatz dazu mein Wunschszenario. Dort wird nach Bergbau Kalendar erforscht, um, wie das so üblich ist, Philo mit der GB zu holen. Im Anschluss an die GB direkt die StHS errichten (R33), einen Siedler raushauen(R38), und erst dann die HG in Angriff nehmen, um in Runde 48 fertig zu werden:
    Bild
    Achtung Spoiler:
    Forschung Runde 48:
    Bild

    In diesem Szenario wäre ich mit einer 2. Stadt und einer etwas besseren Forschung(wegen R33 StHS) breiter aufgestellt, aber HG in Runde 48 ist durchaus riskant... Ein Mittelweg wäre, wie mir gerade auffällt, den Siedler des Wunschszenarios nach hinten zu verschieben, dann ständen die HG ca. in R43.


    Was hält die werte Leserschaft von diesen von der Jadehalle vorgelegten Forschungsergebnissen? Gier oder nicht Gier, das ist hier die Frage!


    EDIT:
    Achtung Spoiler:
    Danke für die verschiedenen Meinungen zur entweder-oder-Frage. Ich denke falls es zur Entscheidung für ein Wunder kommt ist es eher die GB, denn entgegen deines Wissens, Josepp , gibts bei der GB wohl einen doppelten Boost, einmal für die Kleine und einmal für die Große. So stehts zumindest in meinem zweiten Post, wo ich den Koreatrait aus dem Forenwiki kopiert habe. Außerdem ist ein früher Wissi zum akademisieren auch echt knorke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chimperator (22. Oktober 2014 um 15:41 Uhr)

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.235
    Achtung Spoiler:
    Beide Wunder zu probieren sollte mit Korea machbar sein, aber auf eine zweite Stadt zu verzichten würde Dich ziemlich unflexibel machen.
    Ich würde es mit der Bib versuchen, gleichzeitig viel Aufklärung (2 Späher min) betreiben. So kannst Du besser abschätzen welche Forschung die Mitspieler haben und ob Tradition oder nicht gewählt wurde.
    Bis ~Runde 50 kein Militär, aber zwei Wunder zu bauen würde Deine Korea-Zielscheibe allerdings ziemlich arg vergrössern.

  15. #15
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Alle mal die Daumen drücken dass es Kultur gibt!
    Bild

    Wie an den Punkten zu sehen hat niemand gegründet - The Q wandert immer noch (Der Hammel lässt sich auf seiner Suche nach der Wüste bestimmt den Siedler von Barbs mopsen), Gaius und Elmero haben ebenfalls nicht sofort gegründet. Entsprechend hat sich die Demo auch nicht verändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bin der Meister im Meisten; meine Streicheleinheiten
    verleiten leicht bekleidete Leichen, ihre Beine zu spreizen

    PBEM-Story: 166

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •