Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Die Arabische Kultur

  1. #1
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Die Arabische Kultur

    Hallo

    Hab jetzt mein 2.Spiel mit dem DragonSmoove-Mod durch und stelle mal die Story rein.

    Start-Bedingungen:
    Kaiser, continents, Rest Standard
    Civ: Araber (spirituell, philosophisch)

    Ich lade die Karte immer neu, bis ich einen wirklich schönen
    Startpunkt = Stadt auf Ebenenhügel, Fluß, nette Ressourcen habe.
    Besonders der Hügel ist wichtig, da er ein Hammer extra bringt, am Anfang ist das unschlagbar. Die 25% Extra-Verteidigung ist natürlich auch nett.
    Das soll ein wenig die Boni der KI ausgleichen.

    Zum Spiel:
    Start:
    Nunja, Gold ist natürlich top, bringt die Forschung in Schwung und macht glücklich.
    Ich erforsche erstmal Polytheismus, eine Staatsreligion ist bei DragonSmoove richtig wichtig, da aufgrund der Anfangsmali die Bevölkerung extrem schnell unruhig wird. Wenn die KI mit dem Buddhismus Probleme hat, ich bin spirituell, ich kann meine Religion und meine civics fast nach Belieben ohne Anarchie wechseln. Zusammen mit den billligen Tempeln finde ich spirituell echt super.
    Bei DragonSmoove gibt es auch noch einen Kulturbonus, die neuen Städte erzeugen also sofort ein wenig Kultur

    Zum Bild: Hatte den Startsave nicht mehr, das Spiel läuft seit ca. 10 Runden.
    Wer es nachspielen will, save zu diesem Zeitpunkt ist dabei
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von wileyc (10. Juni 2006 um 12:03 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das sind also meine Nachbarn.
    Kyrus der olle Perser und Kublai Khan der kultivierte Mongole.
    Beide haben eine frühe reiterbasierte UU, die aber beide locker mit Speerkämpfern niederzumachen sind. Also eher lächerlich.


    In meinem letzten Spiel war Kyrus voll die Null, Kublai treffe ich zum ersten Mal.
    Netterweise gründet Kyrus den Buddhismus und verbreitet dann wie irre.
    Nun gut, werde ich halt Buddhist, hab ich zwei frohe Nachbarn.
    Außerdem sagt mir mein Orakel, dass es irgendwann einen Kreuzzug zur heiligen Stadt der Buddhisten geben wird.
    Apropos Orakel: Das wird in der Hauptstadt gebaut, + den Tempeln kann ich dann dort lustig große Propheten züchten.


    So langsam brauche ich eine 2.Stadt, hab auch einen richtig schönen Standort. Nochmal Gold (Forschung hurra), Krabben und Marmor

    Bauprojekt ist zunächst Kaseren, falls Barbaren zu besuch kommen..
    Dann das Panthenon, zusammen mit philosophisch werden die GP fließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (10. Juni 2006 um 12:04 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das Orakel ist fertig, ich wünsche mir Gesetzgebung, und voila Medina ist heilige Stadt der Konfuzen. Der Missionar wird nach Mekka geschickt.


    Bin fleißig am Monotheismus forschen, aber halt, das Judentum wird erst ein wenig später gegründet, und zwar in meiner nächsten Stadt. Hm, da ist was frei, Pferde, Steine, alter Tempel, Reis. Gekauft. Also Siedler hin.
    Hm, der olly Kyrus hat nebenan eine Stadt hingesetzt, aber es passt noch

    So Stadt gegründet, Monotheismus erfunden, auf organisierte Religion gewechselt. Bauen, bauen, bauen.
    Damit Damaskus wächst, werde ich jüdisch, 5 Extra-Kulturpunkte pro Runde erweitert die Kultur doch enorm.

    Ein großer Prophet wird fertig, ab Salomon Tempel bauen, Damaskus braucht Kultur.

    Langsam muss ich mich ums Militär kümmern. Damaskus hat die Golan-Höhen gleich nebenan, die werden vermint. Heldenepos bauen, meine Truppen werden syrisch sprechen.
    Inzwischen sind die Pferde zu mir übergelaufen , der liebe Kyrus hat mir eine Weide draufgestellt und jetzt nehme ich (noch) friedlich sein Land in Besitz.

    Apropros: Das Salzfeld unten im Bild war bis kurz vor Spielende Niemandsland
    Ich wollte in der Nähe keine neue Stadt bauen, Kublai baute eine hirselige Stadt an der nächsten Küste, deren Kultur aber nicht ausreichte, an das Salzpferd zu kommen

    Hm, wieder ein großer Prophet. O.K. Christentum gründen (hurra in Medina) Missionar wieder nach Mekka
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (10. Juni 2006 um 12:09 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Welchen Sieg hätten wir denn gerne

    Ich nehme mal einen Kultursieg in Angriff.

    Die Bedingungen sind ideal.
    Mekka hat viele Weltwunder und eine Reli gegründet.
    Medina hat das Panthenon (das eine Runde bevor ich Marmor
    angeschlossen habe, fertig wurde) und drei Religionen (Taoismus durch großen Wissenschaftler).
    Mit dem großen Künstler aus Medina wird eine Kulturbombe in der Buddhistenstadt gezündet, die bekommt später Erimitage und Globe Theater, das wird dann also legendäre Stadt Nr.3

    Dank Musik kann ich sehr früh Kathedralen bauen, viele Relis = viele Tempel = viele Kathedralen = viel Kultur.
    Viele Relis außerdem = viele Klöster = viel Forschung
    Viele Relis = viele heilige Schreine = viel Geld

    Forsche schnurtstracks auf Liberalismus, mit Meinungsfreiheit gibt das nochmal +100% Kultur.
    Später dann auf Eiffelturm, dann Kulturrate auf 100% und das wars.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Kreuzzug

    So die Kathedralen sind gebaut, umschalten auf Christentum und Theokratie Gibt 2 EP und 15% Bonus auf Einheitenproduktion.
    Eisen íst südlich der Hauptstadt, nach dem Abbau geht die Kreuzritterproduktion los.

    Essay: Der Kreuzritter. Total überpowerte Spezialeinheit der Christen.
    Aufgrund meiner Modifikation braucht man zwar erstmal einen Tempel, um die zu bauen, aber ein Tempel ist für eine religiöse civ, nunja, eine 2-3 Runden-Geschichte
    Die Kampfkraft eines Kreuzritters ist unbeschreiblich.
    Grundstärke 9, automatisch Stadträuber 1. Durch Kaserne und Theokratie kommt der frisch mit Stadträuber 3 (+75% Stadtangriff) zur Welt.
    Verspeist Bogenschützen zum Frühstück, wie man im Bild sieht.
    95% Siegchance bei einem eingegrabenen Bogi hinter einer Stadtmauer.
    Langbogenschützen haben gegen Ihn einen ausgesprochen miesen Tag, erst Streitkolbenträger werden eine Bedrohung.


    So 8 Kreuzjungs gebaut, in alten Buddhisten-Zeiten habe ich mal einen Siddha-Mönch gebaut (Arzt II Promotion), Arzt-Promotionen brauche ich also nicht mehr.

    Der 1.Kreuzzug geht gegen Gordium, meine zukünftige Wissenshochburg. Kyrus hat da netterweise schon Hütten gebaut, + 4 Färbemittel-Felder, die mit Plantage 5 Gold geben wird diese Stadt forschen ohne Ende.
    Also mit 3 Kreuzrittern und einem alten Axti hin, Stadt wird ohne Verluste eingenommen. Nach der Revolte gitb es eine Kornkammer, dann nur noch Forschungsgebäude. Meine alten und neuen BTs fällen dafür den Urwald.
    Der 2.Kreuzzug soll die Stadt rechts von Damaskus plätten, braucht kein Mensch. Dann vereinigen die Truppen sich und marschieren gen Norden, um danach die heilige Stadt der Buddhisten zu suchen.
    Damaskus haut jede Runde einen Speerkämpfer raus, Kyrus wird bestimmt mit Krummsäbelkämpfer kontern, in civ3 hießen die noch Unsterbliche und waren die beste UU, hier sind die nur Schaschlick an den Speeren meiner Bronzejungs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (10. Juni 2006 um 11:53 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    "... und das wars" - und das wars?! hmm... naja, ich spekuliere mal auf deine nicht-so-freundlich-gesinnten Nachbarn - damit das Spiel auch wenigstens ein bisschen spanndend wird

    bin gespannt auf die Bilder!
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nein, nein, hab ja schon durchgespielt
    Es wird noch kommen:
    D-Day gegen Montes "Super-Armee"
    Das Aufrollen Afrikas (Mali)
    Der Russisch-Amerikanische Krieg
    Kublai ist kreativ, warum hab ich dann 10mal mehr Kultur, oder wie man Mongolisches Land ohne einen Schuss bekommt
    Die Versenkung der USS Cole vor Malis Küste durch arabische Seewölfe
    Der amerikanische Walkürenritt, Apocalypse Now in Afrika und Südamerika
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ein paar Screenshots wären nicht schlecht.

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Morgen oder übermorgen, die liegen nciht auf meinem Arbeitsplatzrechner
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So weiter geht es mit Bildern.
    Habe Kontakt mit einer Übersee-civ.
    Die Russen.
    Peter ist ziemlich clever, und hat mir paar schöne Wunder weggeschnappt.
    Ich hätte gerne Leonardos Werkstatt gehabt
    Werde erstmal nicht techs tauschen, obwohl Monarchie extrem wichtig ist.
    Aber Peters Freibeuter wird noch die Mongolen treffen, die wollen (noch) nicht Monarchie rausrücken ("zu früh zu handeln"), werden sie aber nach Kontakt mit Peter. Dann bekomm ich von Ihm Monarchie und paar andere Sachen von Peter.
    Kannn ihm auch noch Literatur und Musik andrehen, dann sind wir techmäß ungefähr gleichauf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (10. Juni 2006 um 12:18 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Sind die Bilder abfotografiert?
    Egal.
    Wie siehts beim Kreuzzug aus?

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So nach einer kurzen Friedenspause mache ich Kyrus jetzt platt.
    Meine Verluste: 4 Kreuzritter, 2 Speeris, 3 Berittene Bogenschützen
    Persiens Verluste, siehe Bild

    Mit Kublai habe ich freundschaftliche Verhältnisse, baue aber vorsichtshalber in Damaskus nur noch Musketiere, sicher ist sicher.
    Damit sind meine Städte supersicher, bei einem Krieg würde man Land aber dennoch leiden.

    Mit meinen alten Einheiten kann ich gegen Kubleis Streits nix machen, aber ma kann sich ja in Übersee umgucken.
    Also 5 Galeonen in Medina gebaut, vollgepackt mit den Veteranen und ab in die neue Welt. Zur Unterstützung werden Fregatten an der persischen Westküste gebaut.

    Wie man im Bild sieht, habe ich ein schönes Opfer gefunden, hat man Monte mal so schwach gesehen

    Bin übrigens gerade Jude, um die Spione zu bauen, die sind echt super, so weiß ich immer was der Gegner forscht und baut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (10. Juni 2006 um 13:26 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von daedelus
    Sind die Bilder abfotografiert?
    Egal.
    Wie siehts beim Kreuzzug aus?
    Ich lade einen Spielstand, mach einen Snapshot mit "Drucken" und füge sie dann in photoshop ein und speichere sie als gif. Bin bei Bildbearbeitungen ein noob, gibt es bessere Möglichkeiten?

    Kreuzzug: siehe letztes Posting
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Start Südamerika-Krieg: 1575
    Ende Krieg: 1625

    Inzwischen (1645) hat Peter Mansa den Krieg erklärt.
    Da Peter anders als Washington seine Techs (zur Zeit Wissenschaftliche Methode) rausrückt, schließe ich mich dem Krieg an.
    Hatte gerade eh Truppen in der Nähe
    Naja die Hauptstadt kann ich mir jetzt abschminken, müssen halt die Küstenstädte reichen. Bekomme dort Hanf und Schweine, meine Heimat wird es mir danken.
    Wie man sieht, ist Mansa ein wenig "stärker" als Monte. Nunja, hab ihm auch mal Reiterei geschenkt, damit er mich mag und Eisen für die Weltkarte.

    Aufgrund von Dragon Greens Modifikationen bei den Staatsformen scheint es normal zu sein, dass enige civs nun gar nicht aus dem Quark kommen.
    Zweimal schon bei Kyrus beobachtet, und diesmal war er sogar Religründer + Schrein.
    Aggressive civs sind klar benachteiligt, da in der Despotie Truppen Geld kosten.
    Die bauen aber gerne welche und schaffen es so nie bis zur Monarchie.
    Nur komisch, dass mal eine Finanzciv so blöd war, aber ohne Kaldender und Keramik kann sie halt nix machen.

    Werde beim nächsten Mal als Gegner nur Finanzcivs nehmen, Raumschiffsieg stelle ich aus, will mal kriegerisch gewinnnen, deswegen nehme ich die Inkas, die sind nicht nur finanziell sondern auch aggressiv und die Quechuas sind am Anfang ein Killer-UU.
    Mein jetziges Spiel ist auch mit denen, führe aber techmäßig so sehr dass ich abbreche, mit 30 Kavallerien gegen Völker ohen Schießpulvereinheiten würde ich sonst 'nen Durchmarsch machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    1680: Und wieder einen Krieg beendet.

    Da alle Steinzeitvölker jetzt weg sind, lass doch mal andere Kreig führen.
    Für Fließband (Infanterie, Mark V Panzer) erklärt Peter Washington den Krieg.
    Der hat leider 30 amerikanische Kavalleri-Einheiten und plündert Russland aus.
    Peter hat nicht!!! Militärwesen erforscht.
    Später kann er dank seiner Artillerie sogar Smolensk (Kolossus-Stadt) einnehmen.
    Der Ami hatte schnurtstracks auf seine UU geforscht (Musik, Nationalismus), der Russe nicht, sehr seltsam, der Kosak ist doch super

    Naja irgendwann war der Krieg vorbei, und ca 20 Runden vor meinem Kultursieg greit Washington mich an. Konnte mich aber halten, seine Zerstörer plünderten leider meine Fischgründe. Die fielen dann zwar kombinierten Zeppelin-Zersörer-Angriffen zu Opfer, aber in Kombination mit den Plünderungen meiner Nahrungsplantagen fiel meine Heimat in eine üble Hungersnot. Mußte Minen gegen Bauernhöfe und Windmühlen ersetzen, damit ich keine bevölerung verliere. Hätte ich mal Biologie gehabt.
    Auch schlecht, dass ich keine Defensiven Lufteinheiten hab, der Ami hat Lufthoheit. Baue nur noch Zeppeline, die sind fix verlegt, gut gegen Stacks und werden der reihe nach abgeschossen
    Aber ohne die hätte ich 0 Chance gegen seine Hubschrauber, die plündern alles und sind so gemein Apropos, wie kann ein Zeppelin einen Heli bombardieren
    Zur See sieht es aber besser aus, meine U-Boote haben alles versenkt, incl seiner Invasionsflotte von 3 Trieren , die 6 modersnte Einheiten transportierten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •