Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [155] Die spanisch-sozialistische Inquisition

  1. #1
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871

    [155] Die spanisch-sozialistische Inquisition

    Hallo,
    aus gegebenem Anlass (PBEM Thread) poste ich mal den derzeitigen Zustand des "vereinigten sozialistischen Reiches" unter dem roten Banner.

    Grundlegendes:
    Barbaren: Ja, sir (unter anderem Russen, Niederländer & andere Revisionisten)
    Spieler: 6
    Map: Communitasskript

    restliche Einstellungen waren vom Ersteller nach belieben einzustellen.

    Wir springen in Runde 24. Die große Bibliothek wurde gerade fertiggestellt und G#2 (meine Wenigkeit) ist in die Klassik eingetreten. Diplo wurde mit den Niederländern (Röse) und den Russen (Chris) aufgenommen. Der größere Gegenspieler ist atm Chris mit dem ich einen Nap bis Runde 75 habe. Er hockt laut seinen Worten auf einem kleinen Archipel nördlich des östlichen Naturwunders (dessen Stadtstaat ich früh einnehmen will). Ich sagte östliches NW, denn ich habe ein NW (Sri Prada) im Osten und 2 im Westen (Great Barrier Reef). Leider bin ich von diversen Stst eingemauert, daher habe ich viel PLatz "verloren", aber dafür gibt es alle paar runden ordentlich Tribut. Ich habe gerade nicht im Kopf was ich alles schon gekauft habe, aber es war glaub ich 1Siedler, 1 Späher, 1Krieger, eine Biblio, ein Bogi oder so. Also schon recht viel.

    In Stadt#2 wird nach der Bib die sths gebaut, in der hs kompositbögen für den Stst. Mal schauen wie es sich danach entwickelt.

    Glück habe ich noch mit Röse als meinen Nordnachbar, der zwar gutes Land hat, allerdings wohl noch nicht so viel Erfahrung in Civ5 besitzt (HS lvl 2). Er hatte relativ lange mit seiner 1ner Stadt einen Hügel belegt. Zuerst dachte ich, dass er irgendeine perfide Taktik fährt, aber selbst wenn, dann wäre der Nachteil zz einfach größer als der produktionsstartvorteil. Falls es also zu einem Konflikt kommt, bin ich im nordwesten durch einen Nap bis Runde 75 abgesichert (noch 50 Runden) und im Nordosten würde ich einen Verschleißkrieg einfach gewinnen. Allerdings gibt es nur 2 Stellen im Gebirge durch die Röse und ich ins Land des Gegners ziehen können.

    Warum Chris mit mir den Nap geschlossen hat, weiß ich noch nicht. Ich bin relativ dominant und agressiv aufgetreten und dachte eher, dass er versucht mir einen Bautrupp zu klauen. Er ist auch nicht klar definiert und könnte noch relativ einfach ausgesetzt werden.

    Mehr im nächsten Post.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    Klingt gut.

  3. #3
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Naja, wenn man so früh so stark wird, ist die Chance sehr groß, dass man niemals friedlichen Kontakt herstellt, sondern, dass ich immer mit Überfällen und Behinderungen rechnen muss.

    es folgen: Bilder:

    Achtung Spoiler:
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    mehr bilder:
    Achtung Spoiler:
    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    ich gesell mich mal mit dazu

    tjoa das sieht schlecht aus für die anderen...

  6. #6
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wie war das nochmal mit dem Kind und dem Lolli...

    Dein Vorsprung ist mal echt ne Hausnummer und die Nähe zu Stadtstaaten ist ja auch nicht nur nachteilig. Mit deinem momentanen Vorsprung könntest du den Holländer wohl relativ schnell einkassieren. Den Rest der Mitspieler machst du dann mit Fregatten klein (würde mich nicht wundern wenn die zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Galeassen haben).

  7. #7
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Diplo mit Chris:

    Achtung Spoiler:

    Grüße König der Russen,
    Ich bin G. Der Fels der Spanier.

    Meine Mannen haben bewaffnete Krieger eures Stammes vor meinen Grenzen angetroffen. Kommt Ihr in Frieden oder wollt Ihr den Kriegsgöttern huldigen indem wir Blut zwischen unseren Völkern vergießen?

    Wie Ihr sicher schon bemerkt habt, hatten wir in der Vergangenheit Glück mit Wundern dieser Welt und konnten daher schnell expandieren. Dieses Wachstum wirft Neid auf unser kleines Reich. Meine Berater (das Zentralkomitee) sagen mir, dass eure Krieger in feindlicher Absicht kommen. Soll ich Ihnen glauben schenken und Euer Reich im Gegenzug mit Fels und Feuer überziehen? Oder schließen wir einen Pakt über Koexistenz.
    Ich hätte sogar Interesse an einem NAP mit euch, wenn wir klare Regeln zwischen unseren Völkern walten lassen (Siedlungsabsprache).

    Mit felsigen Grüßen
    G

    Werter Nachbar,

    das reale Leben und die Vielen Gespilinnin des Königs lassen uns im Moment wenig Zeit zum palavern. Kurz und knapp, wir wollen Frieden und unser Kriger kommt lediglich zum bewundern eurer Civ. Wir erbitten freies Geleid um die Welt kennen zu lernen. Wir liegen im Norden auch einem kleinem Archipel wo maximal zwei gute Städte zu gründen sind, daher erscheint es not etwas vom Westen der jetztigrn Position unseres Kriegers für den Russen zu rerservieren und sei es nur für eine Stadt.

    Wir hoffen dass wir bald einen karäftigen Handel mit Euch aufbauen können !
    der Friede sei mit Euch

    Grüße König der Russen,
    eine Stadt oder Festung auf meinem Grund und Boden kann ich nicht dulden. Wir leben in der kargen Tundra und müssen nach Norden expandieren. Euer Krieger steht schon an meiner HS. Ich bin eingekreist von Stst und die wenigen freien Plätze sind sandig oder sumpfig und würden es nicht schaffen mein Volk zu ernähren. Deshalb werden wir in naher Zukunft anfangen Stst zu erobern. Anfangen werden wir mit dem NW-StSt. Er dürfte laut eurer Worte südlich eurer HS sein. Wo wir anschließend eine vierte Stadt gründen können, wissen nur die Geister. So wie sich uns die Karte präsentiert (auch nach euren Worten), befinden wir beide uns mit dem Holländer auf einer Landmasse, dass wie ein J aussieht oder wie ein U mit einer kurzen Seite (euer atoll) wie Ihr sie beschrieben habt. Der Holländer liegt auf der anderen Seite mit (was ich bisher sehen konnte) reichlich und gutem Land. Allerdings weiß er es anscheinend nicht zu nutzen. Je nachdem wie breit Eure beiden Länder auseinander liegen, könntet ihr sehr gute , große Städte auf dieser Seite der Landmasse gründen.

    Durch meine frühe geplante Stst Eroberung, werde ich relativ früh eine stattliche Armee gebaut haben, die dafür sorgen wird, dass meine Interessensphären gesichert bleiben. Wir können gerne einen festen NAP eingehen, allerdings nur, wenn Ihr kein Land in meiner Sphäre in Anspruch nehmt. Als Handelsgut können wir Silber in rauen Mengen liefern.

    felsige Grüße
    G


    Vorwort: Spiele ja jetzt schon so einige PBEMs aber so eine aggresive Diplo in dem du eigentlich nur bestimmst und forderst habe ich so früh im Spiel noch nie erlebt. Entweder bist du maximal überzeugt von Dir und deinen Fähigkeiten oder .......!?

    Werter Nachbar,

    unser König ist etwas geschockt aufgrund der Ansprüche eures Herrsches gegenüber der freien Welt und eurer Nachbarn, die euch sehr friedlich gegenübergetreten sind.
    Um zu analysieren, dass wir uns nicht verhört haben, so lasset uns das von euch bestimmte zusammenfassen:
    1) Ihr verweigert uns eine Siedlung im Weste, womit Ihr das Russische Volk isoliert und vollkommen vom Rest der Welt abschneidet.
    2) Ihr beansprucht das Recht die Stadtstaaten einfach mal so zu erober. Friedliche Völker, die als Grezen zwischen unseren HS fungieren.
    3) Ihr gebt an, dass ihr schon bald ein großes Heer haben werdet um Krieg zu führen.

    Ist das so korrekt?
    MFG

    ooc:
    Ja, die Art ist schon sehr aggressiv, aber bedenke, dass der Fels von Spanien zu dir spricht. In naher Zukunft wird er vom Zentralkomitee in seiner Herrschaftsfunktion abgelöst und in die Tundra geschickt die leider schon bei meiner HS anfängt.

    Ich stehe vor folgendem "Problem":
    Laut Demo bin ich sehr stark da ich Spanien spiele und Glück hatte. Ich rechne also damit, dass man versucht meinen einzigen Bonus am Anfang auszubremsen durch Krieg oder ähnliches. Allein um dem abschreckend entgegenzuwirken muss ich mir eine Armee basteln.
    Ich habe mir einen Siedler von dem Wundergeld gekauft und eine 2te Stadt gegründet (daher die guten Demowerte). Von der Karte kenne ich schon recht viel durch meine frühen Späher die NW finden sollten und weiß deshalb dass ich bei mir hier fast nicht mehr siedeln kann. Um dir ein Zeichen der Freundlichkeit des Spielers Geschnapsnerv zu geben (nicht zu verwechseln mit dem rp-Char "G der Fels" (wir sind ja noch in der Antike und Kultur und Diplomatie muss sich erst noch entwickeln)), werde ich dir sagen, dass ich umrundet bin von 6 oder 7 (bin gerade nicht ingame) Stst denen ich teilweise schon felder wegkaufen musste, damit sie den dritten Ring meiner HS nicht beschneiden. Es gab zwar am Anfang jede Menge Begrüßungsgeld, aber Siedlungsplätze sind also alle weg.
    Der Holländer hat von uns dreien das meiste zu besiedelnde Land. Ich kann nicht mehr (gut) siedeln und bevorzuge daher das erobern von 1-2 Stst. klar gehe ich da bevorzugt auf den NW StSt, der mein nördlichster Punkt zu dir sein soll. Ob ich noch einen 2ten Stst erobere weiß ich noch nicht aufgrund der Mali.
    Mein Hauptproblem ist also Tundra, Wüste und Mangel an Platz. Nebenbei wäre deine Stadt deutlich näher an meiner HS als an deiner.

    Abschneiden würden wir euch nicht vom Rest des Kontinents. Baut doch erstmal 2 gute städte auf eurem Atoll und dann siedelt ihr im Land der schwachen Holländer. Das liegt direkt hinter Valetta, der Stst trennt mein Wüstenland von seinem Dschungel, Ebenen,Grasland.

    Und überzeugt von mir bin ich in dieser Situation. Ich sitze zwar zwischen dir und dem Holländer, bin aber atm sehr stark, was auch daran liegt, dass der Holländer so unglaublich schwach ist. Er belegt überall die letzten Plätze und hat eine HS mit 2 Einwohnern (letzte oder vorletzte runde war er sogar auf 1). Dh: du bist bis Astronomie der einzige ernstzunehmende Gegner und noch bin ich dir überlegen.
    Was dir "G der Fels" in seiner blumigen Depeche mitteilen wollte :

    Entweder schließt er ein Bündnis mit dir
    oder einen NAP 50 Runden oder mehr
    oder ihr führt Krieg.

    Eine Situation die nicht geregelt ist (also kein NAP) und so immer Plünderungs- und Kriegsaktionen von dir zu befürchten, kommt für ihn nicht in Frage.

    lG
    Geschnapsnerv


    Hallo Nachbar,

    also Dein Glück beim Start ist ja nun wirklich schon fast unverschämt und unbalanced gestaltet vom Kartenersteller. Aber warum dies gleich für Dich heissen muss, dass du mobil machen MUSST, verstehe ich absolut nicht.
    Aber das ist deine Taktik.

    Um einen Schritt auf mich zuzumachen könnten wir vereinbaren dass die beiden Stadtstaaten zwischen uns nicht erobert werden bzw. wir sie aufteilen! Anders als du, bin ich der Meinung, dass da noch massig Platz nach Osten/Süden ein wenig in den Westen und weitere Stadtstaaten, die Dir ein Opfer sein könnten.

    Drohen lassen werde ich mir nicht. Ich werde aber auch nicht mit dem Holländer gegen Dich paktieren, was trotz deiner Überlegenheit erfolg versrpechend wäre, da ein zwei Fronten krieg sehr schwer zu gestalten ist. Ich will das Bündnis mit dir, aber ich bin keine Hure die man dafür bezahlt, sondern ich will Respekt und Fairniss.

    Also .....NAP bis Runde 75 zu den oben genannten Bedingungen. Gerne ein Verteilidungsbündnis und ein Angriffsplan gegen Holland. Dann könnten wir einen Nachkriegsvertrag aufsetzen, der Dir dir holländischen Städte zuspricht und mir die beiden Stadtstaaten zwischen uns, aber das sind nur Gedankenspiele.


    Zitat Zitat von Geschnapsnerv
    Hallo Nachbar,
    hallo

    also Dein Glück beim Start ist ja nun wirklich schon fast unverschämt und unbalanced gestaltet vom Kartenersteller.
    ja. selten einen so guten start gehabt aber spanien ist halt ein stark zufallsabhängiges volk

    Aber warum dies gleich für Dich heissen muss, dass du mobil machen MUSST, verstehe ich absolut nicht.
    Aber das ist deine Taktik.
    wenn jemand einen vorsprung laut demo hat, wird er normalerweise durch kriegshandlungen ausgebremst. das befürchte ich und nehme da lieber die initiative in die hand.

    Um einen Schritt auf mich zuzumachen könnten wir vereinbaren dass die beiden Stadtstaaten zwischen uns nicht erobert werden bzw. wir sie aufteilen! Anders als du, bin ich der Meinung, dass da noch massig Platz nach Osten/Süden ein wenig in den Westen und weitere Stadtstaaten, die Dir ein Opfer sein könnten.
    der naturwunderStst wird auf jeden fall erobert. alleine wegen meinem trait. der andere StSt ist zwar direkt neben meiner hs, aber im sinne der zusammenarbeit kannst du den erobern, bzw das berede ich im letzten zitat.
    wo der platz zum siedeln sein soll, weiß ich nicht. wir kennen beide das land westlich meiner hs. mach doch eine karte und zeichne ein wo du da siedeln wollen würdest.

    Drohen lassen werde ich mir nicht. Ich werde aber auch nicht mit dem Holländer gegen Dich paktieren, was trotz deiner Überlegenheit erfolg versrpechend wäre, da ein zwei Fronten krieg sehr schwer zu gestalten ist.
    laut demo ist der holländer nicht nur ein civ5 mp anfänger, sondern ein civ 5 anfänger generell. anders kann ich mir nicht erklären, dass er die ersten x runden im spiel fest ein reines hügelfeld belegt und so gar nicht waechst.

    Ich will das Bündnis mit dir, aber ich bin keine Hure die man dafür bezahlt, sondern ich will Respekt und Fairniss.
    das ist ok. bezahlen wollte ich eh nicht

    Also .....NAP bis Runde 75 zu den oben genannten Bedingungen.
    die bedingungen verhandeln wir ja noch, aber ein nap ist ok.

    Gerne ein Verteilidungsbündnis und ein Angriffsplan gegen Holland.
    ok. aber ich denke, dass der angriffsplan unnötig ist. falls es zu einer kriegshandlung kommt, zb um uns das land zu schnappen, hab ich genug potential um ihn in kürzester zeit zu überrennen. wenn wir ein längerfristiges bündnis eingehen, ist es sinnvoller, dass du voll auf wachstum und produktive küstenstädte gehst um gemeinsam einen kontinentalkrieg gegen den anderen kontinent zu führen, sobald wir fregatten haben. zumindest nehme ich an, dass es 2 kontinente sind, denn der holländer kennt sonst niemanden, bei mir geht es nicht weiter und du sagtest ja auch, dass du auf nem kleinen archipel oder so hockst.

    Dann könnten wir einen Nachkriegsvertrag aufsetzen, der Dir dir holländischen Städte zuspricht und mir die beiden Stadtstaaten zwischen uns, aber das sind nur Gedankenspiele.
    mein wunsch wäre, dass wir eine land aufteilung nach breitengrad und nicht nach längengrad durchführen. dh dass euer archipel euer ist und das land südlich davon meins. ich erober zeitnah den holländer und baue zwischen valetta und seiner hs noch eine stadt. das land nördlich von diesen beiden städten gehört euch. ich strebe also nur 5 städte an (außer die pläne ändern sich halt. ihr dürftet sehr nah am holländischen land sein und es vllt sogar von eurem archipel sehen können. die nähe für ein zusammenhängendes russisches reich ist also auch gegeben.


    wenn euch dies eine zu nahe bindung ist, können wir alternativ auch einfach einen nap bis runde 75 eingehen und schauen was die zukunft in bezug auf siedelei so bringt (klappt ja auch in manchen pbems).

    gruß
    G


    Hey, im Moment sehr busy, melde mich bei Zeiten wieder.
    OK NAP bis Runde 75. Das mit dem Stadtstaaten müssen wir aber noch klären, es wäre mein Tod Sie euch zu überlassen. Dann doch lieber den Holländer für Euch.
    Eine Siedlungsabspache habe ich ja versucht, aber du hast kateg. abgelehnt. wie gesagt ich habe im Norden Platz für zwei gute Städte und das wars ...

    Der König ist tot, lang lebe der Sozialismus!

    Sozialistische Brüder und Schwestern,

    der verrückte Despot G, dessen Hobby das Steineschmeißen war, wurde von einem gerechten und fair agierenden Lynchmob in Stücke gerissen. Das Volk hat mich zum großen Vorsitzenden des Zentralkomitees gewünscht und in meiner endlosen Güte bin ich diesem Wunsch nachgekommen. Meine Aufgaben betreffen den gesamten Staat, wie auch jeden Bürger dieser Welt. Das Volk wünscht, dass das rote Banner des Sozialismus auf jeder Stadt der bekannten Welt wehen soll. Zu meiner Unterstützung habe ich die spanisch-sozialistische Inquisition ins Leben gerufen, die mir... ähm.. der sozialisitschen Welt dienen und deren Lehren verbreiten soll.

    Die große Bibliothek half uns unseren ideologischen Brüdern die Augen zu öffnen. Im Regal A 38 lagen über Jahre hinweg unbemerkt rote Schriften und gaben ihre Wahrheit an die ausgewählte Menschen weiter. Nachdem wir in den VSR (vereinigte sozialistische Reiche) die Spreu vom Weizen getrennt und die Arbeiterschaft die Fesseln ihrer tyrannischen Herren abgeworfen haben, steht der Weltrevolution nichts mehr im Wege. Die Erde wird rot werden vom sozialistischen Banner und dem Blut der Revisionisten.

    Lasst uns gemeinsam das Lied des Sozialismus singen:


    Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
    die stets man noch zum Hungern zwingt!
    Das Recht wie Glut im Kraterherde
    nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
    Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
    Heer der Sklaven, wache auf!
    Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
    Alles zu werden, strömt zuhauf!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    Es rettet uns kein höh'res Wesen,
    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
    Uns aus dem Elend zu erlösen
    können wir nur selber tun!
    Leeres Wort: des Armen Rechte,
    Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
    Unmündig nennt man uns und Knechte,
    duldet die Schmach nun länger nicht!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,
    wir sind die stärkste der Partei'n
    Die Müßiggänger schiebt beiseite!
    Diese Welt muss unser sein;
    Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
    Nicht der mächt'gen Geier Fraß!
    Erst wenn wir sie vertrieben haben
    dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    Habt Ihr auch fleißig mitgesungen? Ihr wollt doch nicht, dass die mächtige spanisch-sozialistisch Inquisition auf Euch aufmerksam wird?
    Denn eines seid gewiss: Niemand erwartet die spanische Inquisition

    Mit sozialistischem Gruße
    G#2, großer Vorsitzender, Sprachorgan des Zentralkomitees, Herr über Wahrheit, Silber & Armee.



  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    Ich würde Holland wohl auch früher oder später erobern. Du wirst gute Küstenstädte brauchen. Eventuell noch einen StSt einnehmen, das sind ja eh extrem viele.

    Mit denen könntest du wohl auch einen Diplosieg gewinnen

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    Euer Kartenersteller war wohl ein ziemlicher Neuling im Erstellen. Er hat normalen Dschungel mit 3 gemacht

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    - Spanien und 3(2) NW? -


    Wieso willst du Einheiten bauen? Kannst du dir nicht die Einheiten vom Glauben kaufen (nach deiner Relierweiterung)? Davon hast du doch mehr als genug? Oder weiß deine HS schon nicht mehr was sie bauen soll? Wie wäre es mit Wunder oder Siedler?



    Zitat Zitat von Maegor Beitrag anzeigen
    Euer Kartenersteller war wohl ein ziemlicher Neuling im Erstellen. Er hat normalen Dschungel mit 3 gemacht
    Das hab ich auch schon in anderen PBEM gesehen. Könnte an dieser Communitas-Karte/Mod liegen

  11. #11
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    der derzeitige plan ist, dass ich melbourne früh erobere. dazu forsche ich gerade kompis und schwertis. und mit den truppen durch meine landen zurück ziehen, tribute kassiere und nach holland schicke. dazu brauche ich die beiden engpässe unter meiner kontrolle.
    ich schätze mich nicht als den stärksten spieler ein. aber die demo zeugt von meinem vorteil. ich befürchte, dass ich es irgendwann versaubeutel, aber bis dahin ist es snoch was hin.

  12. #12
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Geschnapsnerv Beitrag anzeigen
    ich befürchte, dass ich es irgendwann versaubeutel...
    Dann aber bitte wenigstens deinen Untergang (da glaubst du doch selbst nicht dran oder?) hier schön dokumentieren.

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    Das GBR gleicht in der Forschung ja schon einmal die Akademie Babylons aus. Versuche einfach, zuerst Fregatten zu haben und Fackel dann alle anderen Küstenstädte ab


    @ derboe: Die drei Nahrung kommen dadurch zustande, dass man im Worldbuilder Dschungel auf Grasland setzt. Ist soweit ein bekannter Bug, auch wenn ich dachte, dass das behoben sei.

  14. #14
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    in der communitas haben hügeldschungel immer 3 nahrung. seen sind auch fast immer mit flüssen und dem meer verbunden und in der nähe von bergen sind geländefelder schlechter oder so. da gibts ne liste irgendwo. ich habe bisher gute erfahrung mit dem skript gemacht. diesen start beziehe ich auch weniger auf das skript, sondern vor allem auf spanien, die einfach nur nen zufallsvolk sind.

    pro spieler gibt es normalerweise 1 nw in der map. mit dem gbr sogar n+1. dh umso mehr spieler umso eher findet spanien etwas. wenn spanien also auf viele späher setzt steigt also auch die wahrscheinlichkeit früh ein nw zu finden.

  15. #15
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    Diplo mit Röse:

    Achtung Spoiler:

    Grüße werter Holländer,
    willkommen in unserem Land. Habt ihr Interesse an einer friedlichen Zusammenarbeit? Oder wünscht ihr, dass wir die Äxte und Bögen sprechen lassen?
    Wenn Ihr von eurer derzeitigen Position nach Westen geht, werdet ihr meine Hauptstadt sehen. Leider etwas karg gelegen, doch wir werden shcon bald neues Land besiedeln.

    G. Der Fels der Spanier


    Seid gegrüßt verehrter Spanier,

    nein nein wir Holländer sind ein friedliches Volk und sind an einer Zusammenarbeit sehr interessiert. Auch unser Land ist nicht gerade durch blühenden Landschaft gesegnet, aber man muss halt mir klar kommen.

    ihr spracht von besiedeln, wo soll dieses den geschehen?

    Gruß Karl der Käsehersteller des Königs.

    Es freut mich, dass ihr freundlicher Gesinnung seid. Ihr könntet uns einen ersten Freundschaftsdienst erweisen indem ihr nächsten Zug euren krieger nicht nach osten bewegt. dort möchte ich mich hinbewegen. ich empfehle euch den kriegern nach westen zu bewegen. dort befindet sich meine Hauptstadt und 5 StSt mit ihrem Begrüßungsgeld.
    Dieser Standort unserer ersten Begegnung soll unsere erste Siedlung werden. Sonst haben wir wenig Platz im Süden und werden demnächst anfangen StSt zu erobern.
    Den der Fels muss schmettern- Wessen Haupt er trifft, das hängt von den umständen ab.

    G. Der spanische Fels


    Hallo verehrter Nachbar, wir wollten mal fragen wie ihr euch eine weitere Zukunft vorstellt?

    Gruss

    Hallo,
    die Frage gebe ich gerne zurück. Wie stellt Ihr euch eine weitere Zukunft vor?
    Gruß
    G


    zunächst einmal ein friedliches miteinander und eventuell handel treiben. so das beide länder etwas davon haben. dann mögliche Siedlungen absprechen damit man sich nicht in die quere kommt und dann schauen was man tun muss um eventuell Gegner auszuschalten.


    Der König ist tot, lang lebe der Sozialismus!

    Sozialistische Brüder und Schwestern,

    der verrückte Despot G, dessen Hobby das Steineschmeißen war, wurde von einem gerechten und fair agierenden Lynchmob in Stücke gerissen. Das Volk hat mich zum großen Vorsitzenden des Zentralkomitees gewünscht und in meiner endlosen Güte bin ich diesem Wunsch nachgekommen. Meine Aufgaben betreffen den gesamten Staat, wie auch jeden Bürger dieser Welt. Das Volk wünscht, dass das rote Banner des Sozialismus auf jeder Stadt der bekannten Welt wehen soll. Zu meiner Unterstützung habe ich die spanisch-sozialistische Inquisition ins Leben gerufen, die mir... ähm.. der sozialisitschen Welt dienen und deren Lehren verbreiten soll.

    Die große Bibliothek half uns unseren ideologischen Brüdern die Augen zu öffnen. Im Regal A 38 lagen über Jahre hinweg unbemerkt rote Schriften und gaben ihre Wahrheit an die ausgewählte Menschen weiter. Nachdem wir in den VSR (vereinigte sozialistische Reiche) die Spreu vom Weizen getrennt und die Arbeiterschaft die Fesseln ihrer tyrannischen Herren abgeworfen haben, steht der Weltrevolution nichts mehr im Wege. Die Erde wird rot werden vom sozialistischen Banner und dem Blut der Revisionisten.

    Lasst uns gemeinsam das Lied des Sozialismus singen:


    Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
    die stets man noch zum Hungern zwingt!
    Das Recht wie Glut im Kraterherde
    nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
    Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
    Heer der Sklaven, wache auf!
    Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
    Alles zu werden, strömt zuhauf!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    Es rettet uns kein höh'res Wesen,
    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
    Uns aus dem Elend zu erlösen
    können wir nur selber tun!
    Leeres Wort: des Armen Rechte,
    Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
    Unmündig nennt man uns und Knechte,
    duldet die Schmach nun länger nicht!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,
    wir sind die stärkste der Partei'n
    Die Müßiggänger schiebt beiseite!
    Diese Welt muss unser sein;
    Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
    Nicht der mächt'gen Geier Fraß!
    Erst wenn wir sie vertrieben haben
    dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass!

    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    Habt Ihr auch fleißig mitgesungen? Ihr wollt doch nicht, dass die mächtige spanisch-sozialistisch Inquisition auf Euch aufmerksam wird?
    Denn eines seid gewiss: Niemand erwartet die spanische Inquisition

    Mit sozialistischem Gruße
    G#2, großer Vorsitzender, Sprachorgan des Zentralkomitees, Herr über Wahrheit, Silber & Armee.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •