Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: [184] - Afrika schreitet in die Zukunft

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    [184] - Afrika schreitet in die Zukunft

    Hallo liebe Forengemeinde, das PBEM 184 ist schon weit fortgeschritten und da Elmero bisher der einzige war, der es dokumentiert hat und er nun ausgeschieden ist (), werde ich hier ab und zu ein paar Bilder posten. Dein Wunsch sei also erfüllt Elmero. ;P Wie umfangreich ich dokumentieren werde, wird sich zeigen.

    Ich werde die Vorgeschichte nicht großartig beschreiben, denn ich denke, Elmero wird das sicherlich gründlich in seiner Story dargelegt haben.

    Lieber Alpha, falls du die Zeilen lesen solltest, dann verlasse bitte fix den Thread.

    So nun zur Ausgangslage:

    Achtung Spoiler:

    Das Kernland der Äthiopier: Neben meiner HS habe ich nur 3 weitere Städte gegründet. Vor allem Adwa gefällt mir sehr gut, denn die Stadt ist ein wahres Produktionsmonster!
    Im Osten wäre eine Stadt beim Victoriasee möglich gewesen, allerdings fand ich den Spot zu unattraktiv. Auf 6 des Sees stand mal im Laufe des Zulu-Nord-Angriffs eine Zulu-Frontstadt, die ich aber nach einiger Zeit wieder beseitigen konnte. Stehen lassen wollte ich sie nicht, da mir die exponierte Lage sauer aufstieß und die Zufriedenheit ebenfalls ein Problem war. Das Binnenmeer im Norden wird von äthiopischen U-Booten überwacht, die ich unter dem Eis im Norden durchschleusen konnte. Eine eventuelle 2. Invasion könnte ich dementsprechend zeitig aufklären und stören.

    Rabat konnte ich mir im ersten äthiopisch-marokkanischen Krieg einverleiben und hat sich schön entwickelt. Leider gab es durch die Zita, die auf 4 von Marrakesch stand, kein Vorbeikommen. Im 2. und letzten äthiopisch-marokkanischen Krieg konnt ich mir nach einer wahnsinnig spannenden Schlacht um Marrakesch schließlich die Reste einverleiben.

    Bild

    Ex-Marokko! Und die Landzunge zum Reich der Zulu & Karthago. Außerdem im Bild das einzige Uranvorkommen, an das ich rankomm...

    Bild

    Techübersicht, auf Frieden bin ich nicht aus.

    Bild

    Die aktuelle Demographie!

    Bild

    Der größte Mist zum Schluss: Alpha ist mit 8 (ACHT!) Stadtstaaten verbündet und hat bei jedem gut 100 Einflusspunkte als Polster... Frag ich mich, wie er das nur geschafft hat.

    Bild


    Ach vielleicht noch etwas zum 2 Frontenkrieg, den ich für mich entscheiden konnte:

    Meiner Meinung nach hat bei Alpha da die letzte Konsequenz gefehlt. Ich war selbst überrascht, wie relativ leicht ich seinen Angriff abwehren konnte. Kurzzeitig hatte ich richtig Bammel. Im Endeffekt war es mehr eine kleine Störaktion, die ich mit wenig Einheiten eindämmen konnte und mich weiter voll auf Marrakesch konzentrieren konnte. Wie es sich gezeigt hat, war es auch korrekt, so viele Artis zu bauen, denn durch das Gelände und die Zita konnte ich nicht weit vorstoßen, von hinten aber immer schön draufhalten. Auch wenn die Artis zeitweise nur 6-8 Schaden pro Schuss zugefügt haben, war es in der Summe doch ausreichend. Vor allem beim Stadtbeschuss hat es sich dann aber richtig gelohnt, so dass ich knapp die Stadt erobern konnte und endlich die nervigen Flieder ausschalten konnte.

    Die SoPos mit Fremdenlegionären und +15% Prod für Militäreinheiten haben mir aber auch sehr gut geholfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (06. Februar 2016 um 12:08 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Achtung Spoiler:

    Schöne Wunder haben die Zulu. Und schon 8 Ordnungssätze wählen können!

    Bild

    Ich habe dafür Ratio und UA voll.

    Bild

    Und folgende Freiheitssätze, vor allem die tier 2 Sätze waren meiner Meinung nach mit kriegsentscheidend:

    Bild

    Problematisch ist außerdem im Spiel, dass ich mal wieder die Kultur zu sehr vernachlässigt habe. Mein Timing der Gilden und die Besetzung mit Spezialisten ist stark verbesserungswürdig. Deswegen bekomme ich auch satte minus 11 Zufriedenheit von Alpha aufgedrückt. : /

    Bild

    Als Abschluss die Wirtschaftsübersicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Warum hast du Freiheit gewählt, wenn es dir um Krieg ging? Die starken Sätze der Ideologie hast du so gar nicht gewählt.

    Durch das Uran wird eine Stadt am V.-See interessanter. Du könntest dafür einen der Stst befreien, immerhin geben dir auch Kultur.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Ursprünglich wollte ich mir nur Elmeros Land einverleiben und dann einen friedlichen Sieg anstreben, nach Alphas Eingreifen hat sich dieser Plan dann gewandelt, da hatte ich die Freiheit aber schon gewählt. Außerdem kamen mir die Fremdenlegionäre sehr recht, denn Elmero hatte einen nervigen Techvorsprung, die Legionäre kamen allerdings so zeitig, dass sie ihm gut zugesetzt haben.

    Bukarest möchte ich nicht befreien wegen des Urans und der strategischen Lage. Kabul ist mit seinen ganzen Wundern auch eigentlich eine zu schöne Stadt, um sie wieder aus dem Reich zu entlassen. : /
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ah, wenn da Wunder drin stehen, natürlich nicht befreien. Vorausgesetzt, du würdest genug Kultur scheffeln, könntest du die Ideologie noch ändern. Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Immerhin hast du durch Freiheit Unzufriedenheit, die würdest du so los. Und in den anderen Sopos gibts nicht unbedingt etwas, das du jetzt brauchst. Die 3er-Sätze von Freiheit bringen dir im Krieg halt nichts.

    Falls du noch keinen Zucker angeschlossen hat, könntest du die Stadt am Uran zufriedenheitsneutral gründen. Die muss ja nicht wachsen und liegt strategisch ziemlich günstig. Buckarest könnte dann befreit werden, wenn du Nobamba erobert hast.

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    In Runde 214 begibt sich Alpha in Sichtweite zu Bukarest. In Nobadings (diese Zulunamen ) wird an einer Stadtmauer gebaut und es stehen 3 Bomber und 1 Jäger bereit.

    Bild

    In Runde 215 geht es mit der Zufriedenheit auf -11 runter. : / Allerdings möchte ich gern noch die 2 Jäger fertig stellen, bevor ich in die 2 Runden Anarchie wegen des Ideologiewechsels gehe. Es besteht die Chance auf Rebellen, aber ich drücke mir selbst mal die Daumen!

    Bild

    Blick auf die... "Front"

    Bild

    Von Freiheit wird auf Ordnung gewechselt und es geht von -11 auf +23 Zufriedenheit hoch.

    Bild

    Im Nordmeer werden 2 Frachter aufgebracht!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Alpha fehlen noch einige Stimmen zur Wahl des Weltherrschers in 5 Runden.

    Bild

    In 2 Runden wird in Theben das Manhattan-Projekt fertiggestellt. : / Wird ein knappes Rennen, wer zuerst die Bomben wirft. Leider hab ich kaum Erfahrungen im modernen Krieg gegen menschliche Gegner, aber naja, es gibt immer ein erstes Mal!

    Bild

    An der Front fliegen die Jäger & Bomber und die Artis schießen. Die Kav wird zerstört und das MG wird stark beschädigt. Schade, dass Jäger keine Erfahrung für das Abfangen von Bombern bekommen.

    Bild

    Im Nordmeer wird ein Schlachtschiff versenkt.

    Bild

    In Ulundi wird ein Bomber produziert.

    Bild


    Im Übrigen erziele ich 57 Hämmer mehr als Alpha, ein kleiner Vorsprung, aber der muss genutzt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Mein Spion war erfolgreich und ich kann das Penicilin von Alpha stehlen! Sonst ist er mir noch die Ökologie voraus...

    Bild

    Front Anfang der Runde --> langsam kommen die netten Beförderungen!

    Bild

    Nach meinem Zug:

    Bild

    Alpha baut das Opernhaus von Sydney in seiner HS

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Fix noch die aktuelle Runde hinterher:

    Sowohl Alpha als auch ich stellen diese Runde das Manhattanprojekt fertig... Außerdem stelle ich fest, dass man mit einem Gringo keine Bombe rushen kann. Wieder was gelernt.. Hab ich schon mein mangelnde Erfahrung im Endgame angesprochen!?

    Bild

    Für je 960 Gold wird eine Atombombe in der frontnächsten Stadt gekauft. Muss ich mir nur noch ein Ziel überlegen, die Reichweite beträgt ja nur 10 Felder. Einerseits sind die Nachschubwege aus meinen Produktionszentren lang, andererseits sind sie dort auch vor Bomben vorerst sicher. Alphas Kernstädte liegen direkt hinter der Landzunge.

    Außerdem wird Alphas Infantarist (3x unwegsames Gelände- und 2x Deckungsbeförderung ) beschossen, er überlebt mit circa 10 HP. Leider kein Screenshot vom Rundenende gemacht...

    Bild

    Bis jetzt hat Alpha auch noch kein Uran abgebaut!?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  12. #12
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich les mal hier mit. Lategame Erfahrung sammeln
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  13. #13

  14. #14
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sieht doch bis hierhin wirklich gut aus. Wenn Alpha wirklich kein Uran hat (bist du dir da sicher, kann man ja nach Manhattan auch in Baulisten verstecken, hast du mal sein Land und die St.st .gecheckt?) solltest du ihn mit den A-Bomben relativ schnell klein machen.

    Den Diplomatie-Sieg würde ich aber nicht aus den Augen lassen. Die St.st. geben ja mit der Zeit mehr Stimmen (könnte er wenn er genug Wissis hat per Bulb auch relativ schnell freischalten wenn er noch 1-2 Zeitalter weiter kommt). Er ist doch mit dir und Karthago im Krieg oder? Das würde zumindest schon mal verhindern das er dir oder Karthago St.st. abnimmt.

    Drück dir die Daumen und natürlich
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Die Gefahr des Diplosieges ist sehr groß, da hast du definitiv Recht. Allerdings kann ich dagegen momentan nichts mehr machen. Er hat bis auf einen StSt jeden StSt der Welt als Verbündeten, wenn er sich ein Zeitalter weiter bulben kann, schafft er es locker. In 2 Runden bin ich schlauer. ; / Hatte immer nur auf die aktuelle Stimmanzahl geschaut und vergessen, dass die mit einer neuen Ära ansteigt.
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •